Autor Thema: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher  (Gelesen 6446 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« am: 19. März 2020, 22:34:41 »
Heute erhielt ich eine Mail von VRBO, der ev. für einige von euch von Interesse sein dürfte:

Important Policy Update from Vrbo President, Jeff Hurst
 
Dear Angelika and Michael, 
In Vrbo's nearly 25 years, we’ve been through a lot, but nothing comes close to the current challenges facing the travelers and partners (homeowners and property managers) who advertise their homes with us. 
This is an impossible situation. Vrbo is a two-sided marketplace, so for every traveler who paid hard-earned money for a getaway they may not take, there is a partner who relies on clear cancellation policies and the associated money within those policies to pay their mortgage and hard-working employees. Despite that, the vast majority (>95% in the past week) of our partners are rising to the occasion and giving credits or refunds to travelers given these extreme circumstances. 
We’re actively listening to feedback from travelers and partners as this outbreak develops, and today, to help ease uncertainty during this time, we are rolling out a new policy that strikes the best balance of protecting travelers, partners, and the public. 
Here’s what Vrbo is doing as part of our COVID-19 Emergency Policy: 
Full Refund of Vrbo Fees:
Vrbo is refunding 100% of the money it makes through traveler service fees when someone must cancel a trip due to COVID-19, whether the cancellation is government-mandated or because you’re prioritizing the health of your family and loved ones. This is in effect for all stays booked before March 13 with a stayed night between March 13 and April 30. You don’t have to do anything to collect the refund; it will happen automatically over the next few weeks if you cancel. No need to call and confirm.
 
Flexibility for future travel plans: 
Credit for Future Dates:
We are asking partners to offer a full credit of amount paid to date for flexible stay dates within the next year (at no additional cost). If you are unwilling or unable to accept the credit, we advise working with our partner on an acceptable refund, and we have incentivized our partners to go above and beyond their standard policies. The more our partners are able to do for you, the more Vrbo will reward them with future bookings.

Incentives for Refund Flexibility:
Vrbo has notified partners that they must abide by our COVID-19 Emergency Policy, which requires them to provide at least a partial refund of amount paid to date if a flexible credit cannot be accommodated. Those who do not offer flexibility are subject to penalties in our marketplace. For clarity, in most jurisdictions partners have no legal obligation to do this, but we acknowledge some travel may not be rescheduled after COVID-19, and our travelers may prefer to have a partial refund than a full credit. This is applicable for all canceled stays with a night that falls between March 13 and April 30, even on trips that are outside the set cancellation policy.

Visit our COVID-19 help page for FAQs and additional details on our policies. 
Taking care of our customers is at the center of everything we do. As the COVID-19 situation continues to evolve, our teams are focused on first addressing the needs of travelers and partners with imminent stays. As always, you can manage your booking through your account or contact us through the help center. As a courtesy to fellow travelers, if you’re not traveling in the next four days, please wait to call our representatives. 
We’re thankful for the thousands of partners who are already working with travelers to change reservation dates or offer refunds despite cancellation policies. And, we thank you for your patience as we navigate this situation. 
Stay safe and stay together,
Jeff Hurst and the entire Vrbo Family 
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #1 am: 03. April 2020, 08:24:09 »
Es haben ja leider mehrere von euch gerade erst ihre Unterkünfte aufgrund von Corona stornieren müssen.
Ich habe auch mein Condo im November in Turtle bay aber aufgrund fehlender Kurzzeitvermietungsgenehmigung und zusätzlich wegen der unsicheren Situation storniert. Die kostenlose Stornierung war möglich bis Oktober 2020.
Am 21.3.20 hatte ich direkt über die Plattform storniert und und es stand dort, dass die Erstattung in voller Höhe in 5 bis 7 Werktagen zurück auf meiner KK ist.
Ist sie natürlich nicht und nach heutigem Anruf bei Fe-Wo direkt (vrbo, homeaway Gruppe) heißt es das die Zahlungen etwas länger dauern.
Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr das Geld schon erhalten? Lief es über den Vermittler oder direkt mit dem Vermieter?
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #2 am: 03. April 2020, 08:56:48 »
Ich habe ja storniert, als Trump die Grenzen für Europäer schloss. Da war die Lage noch nicht so Akut und die Stornierungen dürften sich in Grenzen gehalten haben. Ich habe eben kurz nachgeschaut. Ich habe am 14.03.2020 storniert und am 17.03.2020 war das Geld wieder auf meine Kreditkarte zurückgebucht. Bei Airbnb ging es auch schnell (2-3 Tage).
Gruss Marco


Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #3 am: 03. April 2020, 09:08:46 »
Hi Jessica,

bei mir hat es über zwei Wochen gedauert.

LG
Julia

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #4 am: 03. April 2020, 12:09:34 »
Danke für eure Antworten.

So unterschiedlich ist das...
Bei mir sind es morgen dann auch schon 2 Wochen 🙄
Ich sag Bescheid wenn es bei mir soweit ist.
Auf jeden Fall weiß ich, dass ich bei dem Host Sky Ferguson nicht mehr buchen werde, da ab Storno null Kontakt auf meine Nachrichten kamen. Unter anderem zum Beispiel, dass ich ja eigentlich gern bei ihm in Turtle Bay wohnen würde und er sich melden sollte wenn er die Genehmigung bekommen hat.
Nun habe ich erstmal eine Aktion von Castle genutzt und das Castle Grand Waikiki gebucht, damit ich überhaupt eine sichere Unterkunft hab.
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #5 am: 03. April 2020, 16:10:20 »
Mal eine Aussicht von der anderen Seite ....
VRBO erwartet von seinen Mitgliedern (den Eigentümern) eine sehr entgegenkommende cancellation policy. Ebenso erstattet man den Buchenden die Gebühren (wohl) zu 100%.
Mitglieder haben keinerlei Entgegenkommen von VRBO zu erwarten. Damit meine ich z.B. eine anteilige Gutschrift zum jährlichen Mitgliedsbeitrag. Recht einseitig, das Ganze, oder?
Wir haben Anfangs die Stornos, auch wenn diese 3 - 5 Tage vor Anreise eintrafen, voll erstattet. Ab einem bestimmten Punkt haben wir von uns aus, bis Ende Oktober, alle Reservierungen storniert und die bereits bezahlten Beträge zurückerstattet. Wir können das. Es gibt aber auch Owner, die können das nicht so locker. Das sollte man auch mal berücksichtigen. Allein der Unterhalt einer Unit, in der Kiahuna, kostet, unterm Strich, mehrere tausend USD pro Monat. Wenn also jemand auf seine cancellation policy besteht und nicht 100% erstattet, dann möglicherweise nicht, weil er nicht will. Er kann möglicherweise nicht, weil er sonst pleite geht.
Klar, wird es dem Einen oder Anderen egal sein und ich sage im Grunde auch, wer so hart auf Kante lebt, hat halt Pech. Aber letztlich sollte man in dem Fall versuchen, einen Kompromiss zu finden und beispielsweise das Geld bei Demjenigen zu belassen um die Reservierung zu einem späteren Zeitpunkt warzunehmen.
Wir werden uns von VRBO zurückziehen. Brauchen wir nicht, zumal diese "Partnerschaft" doch sehr einseitig ist.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #6 am: 03. April 2020, 16:43:40 »
Hallo Frank,

find ich nicht gut von VRBO.
Zumal ihr eben auch Beiträge zahlt. Wozu?!
Airbnb hat 250 mio für seine Vermieter locker gemacht und
sie werden zumindest teilweise entschädigt.
Ich finde hier werden die Servicegebühren vorbildlich eingesetzt!
Mit Unterhaltskosten von mehreren Tausend Dollar meinst du aber auch die Tilgungsraten, oder?

LG
Julia

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #7 am: 03. April 2020, 17:23:20 »
Hallo Frank,

find ich nicht gut von VRBO.
Zumal ihr eben auch Beiträge zahlt. Wozu?!
Airbnb hat 250 mio für seine Vermieter locker gemacht und
sie werden zumindest teilweise entschädigt.
Ich finde hier werden die Servicegebühren vorbildlich eingesetzt!
Mit Unterhaltskosten von mehreren Tausend Dollar meinst du aber auch die Tilgungsraten, oder?

LG
Julia
Ich finde das auch nicht toll. Die Grundidee von VRBO war mal richtig gut. Seitdem Expedia die Plattform übernommen hat, ist reiner Kommerz eingezogen. Schade.
Nein, die Immobilien sind bezahlt. Da lasten keine Hypotheken drauf. Die Kosten rechnen sich aus AOBO Gebühr (Home Owner Association), die Lease hold (auf den Monat gebrochen) und die Umlagen für Instandhaltung, Gärtnerei, etc. Da ist also noch nicht mal die Property Tax und die Versicherungen berücksichtigt.
Wie gesagt, VRBO habe ich jetzt zum Ablauf gekündigt. Den Rest jedoch, muss ich natürlich weiter tragen. Das geht aber.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #8 am: 03. April 2020, 17:50:33 »
Ich habe ja storniert, als Trump die Grenzen für Europäer schloss. Da war die Lage noch nicht so Akut und die Stornierungen dürften sich in Grenzen gehalten haben. Ich habe eben kurz nachgeschaut. Ich habe am 14.03.2020 storniert und am 17.03.2020 war das Geld wieder auf meine Kreditkarte zurückgebucht. Bei Airbnb ging es auch schnell (2-3 Tage).

Ich habe nicht nachgesehen, aber wenn ich mich nicht irre, habe ich ein paar Tage vor dir storniert. Nur wenige Tage später war der gesamte Geldbetrag auf meinem Konto.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #9 am: 07. April 2020, 08:52:12 »
Bei mir kam gestern eine E-Mail von VRBO in welcher nachgefragt wurde ob ich die Rückerstattung erhalten habe. Evtl. geht VRBO dem ganzen nochmals nach, falls nicht. In meinem Fall ist aber alles gut, ich habe aber auch früh storniert.

Frank, wie funktioniert den dies genau bei VRBO? Wenn ich eine Anzahlung leiste, geht diese direkt an den Vermieter oder wird diese bei VRBO "gebunkert", bis man angereist ist?
Bei Airbnb ging die Rückzahlung über das System sehr schnell, so dass ich denke, dort wird das Geld an Airbnb gezahlt und das Geld geht erst bei Anreise (oder Abreise?) an den Vermieter. Bin mir aber natürlich nicht sicher.
Gruss Marco


Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #10 am: 07. April 2020, 09:22:55 »
Also bei mir ist immer noch kein Geld eingetroffen, aber der Vermieter hat sich dann mal kurz und knapp nach über 2 Wochen mit den Worten: „VRBO is the $$$ dept.“ bei mir gemeldet. 😬
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #11 am: 07. April 2020, 11:13:54 »
Bei mir kam gestern eine E-Mail von VRBO in welcher nachgefragt wurde ob ich die Rückerstattung erhalten habe. Evtl. geht VRBO dem ganzen nochmals nach, falls nicht. In meinem Fall ist aber alles gut, ich habe aber auch früh storniert.

Frank, wie funktioniert den dies genau bei VRBO? Wenn ich eine Anzahlung leiste, geht diese direkt an den Vermieter oder wird diese bei VRBO "gebunkert", bis man angereist ist?
Bei Airbnb ging die Rückzahlung über das System sehr schnell, so dass ich denke, dort wird das Geld an Airbnb gezahlt und das Geld geht erst bei Anreise (oder Abreise?) an den Vermieter. Bin mir aber natürlich nicht sicher.
„Gebunkert“ wird das nicht. Wird direkt durchgereicht.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #12 am: 07. April 2020, 15:07:35 »
Danke für die Info, Frank!
Gruss Marco


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #13 am: 07. April 2020, 18:23:42 »
Danke für die Info, Frank!
Gerne.

Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #14 am: 08. April 2020, 08:16:00 »
Update - Geld von Homeaway ist da 😅👍🏻
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #15 am: 08. April 2020, 11:28:20 »
Schön das es geklappt hat. Im Moment haben die Vermieter wohl alle Hände voll zu tun. Viele haben wohl für die nächsten Monate alles storniert. Da geben Rückzahlungen doch nicht wenig arbeit und viele haben zu Hause noch einen Job, Familie, etc.
Und wer weiss wie viele Vermieter mit dem Geld haushalten und quasi das bezahlte Geld bereits nutzten, sei es für die Wohnung oder sonstiges. Ich denke auch hier werden einige kein Geld mehr sehen, gerade bei den unseriöseren Anbietern.
Gruss Marco


Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #16 am: 09. April 2020, 07:36:30 »
Also wie ich es jetzt von Fe-Wo direkt am Telefon und über die kurze Mail vom Vermieter mitgeteilt bekommen habe, lag es bei mir nicht am Vermieter, sondern die homeaway Gruppe mit fewo, vrbo, Expedia etc. brauchen derzeit bis zu 30 Tage mit der Rückzahlung.
Ich hatte über die Mit-Vertrauen-Buchen-Garantie bezahlt und nicht direkt an den Vermieter.
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #17 am: 09. April 2020, 07:45:55 »
Ich hatte über die Mit-Vertrauen-Buchen-Garantie bezahlt und nicht direkt an den Vermieter.
Ist damit die Zahlung direkt über die Plattform mit Kreditkarte gemeint? Ich hatte das zuletzt auch immer so gemacht.
Gruss Marco


Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #18 am: 09. April 2020, 09:26:48 »
Ja genau das.
Der Vermieter hatte zwar kommentarlos aber sofort die Zahlung bei Stornierung erstattet. Das geht dann zur homeaway Gruppe und die zahlen das aus. Deshalb hat es so lange gedauert.


Ich habe auch einige Hotels bei ebookers (Expedia) storniert und dort stand gleich, dass die Rückerstattung bis zu 30 Tagen dauern kann, obwohl es sonst lediglich in meinem Fall maximal 2-3 Tage waren.
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Mail mit wichtigem Inhalt für VRBO-Bucher
« Antwort #19 am: 23. Juli 2020, 11:15:28 »
Was mir gerade bei VRBO passiert ist... :o  (könnte auch für den ein oder anderen interessant sein)

Ich wollte meine Stornierungsbedingungen noch mal nachlesen für 2 Objekte im November auf Big Island.
Bei der Ferienwohnung in Hilo musste ich feststellen, dass diese NICHT mehr auf VRBO gelistet und vermietet wird!

Ich erhielt darüber aber weder eine Nachricht vom "Vermieter" noch von VRBO!
Also schrieb ich den Vermieter über Kontakt an und wartete 48h auf eine Antwort.
Als diese nicht erfolgte, stornierte ich die Buchung um mein gezahltes Geld zurück zu erhalten, was nach 14 Werktagen auch passierte.

Es ist eine Frechheit! Ich weiß nicht einmal wie lange der Vermieter die Wohnung schon nicht mehr anbot und mein Geld sinnlos bei VRBO rumlag  >:(

Ich werde dann in Zukunft entweder sehr regelmässig kontrollieren oder wahrscheinlich woanders buchen.
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023