Autor Thema: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte  (Gelesen 6416 mal)

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« am: 25. Januar 2020, 11:49:22 »
Hi,
immer wieder haben wir uns hier schon darüber ausgetauscht, dass wir im Flugzeug frieren.
Gerade auf dem Flug vom Festland nach und von Hawaii finden wir es oft besonders kühl, das kann zumindest auf dem Hinflug nicht an Gewöhnung an warmes Klima auf Hawaii gelegen haben.

Ich bin gestern auf einen Artikel in der Merkur gestoßen, der einige Gründe nennt:

https://www.merkur.de/reise/notfallvorsorge-darum-flugzeugen-immer-kalt-zr-13441920.html

Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht.
Anscheinend besteht die Möglichkeit, dass warme Temperatur in Kombination mit dem Kabinendruck im Flieger Menschen leichter ohnmächtig werden lässt als am Boden, Hypoxie wäre der Grund, steht in dem Artikel. Dann wäre die Sauerstoffversorgung im Gewebe geringer.  :flieger :hilfe

Da die Körpertemperaturen bei Menschen unterschiedlich seien, ginge man mit niedrigeren Temperaturen auf Nummer sicher.

Das ist nur die Interpretation des Artikels.

Das hatte ich bisher noch nicht gewusst, ich denke, es interessiert den ein oder anderen von uns.

Dann frieren wir weiter, wissen aber, dass wir nicht ohnmächtig werden....  ;)
Aber manchmal ist es auch nicht so kalt.

Ich bleibe bei meinen Fleece Jacken im Handgepäck.  :flieger

Gruß
Karin


Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #1 am: 25. Januar 2020, 11:58:55 »
Ich habe auch immer die Fleecejacke im Handgepäck.
Alles andere auch ...  8)

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #2 am: 25. Januar 2020, 12:11:04 »
Bei mir kommt noch dazu, dass ich auch zuhause friere, wenn ich am Abend müde werde und mich auch im Sommer unter eine Fleece Decke verkrieche. Irgendwann bin ich auf einem Langstreckenflug immer müde und friere dann auch zusätzlich noch, es ist ja dann "Nacht" für meine innere Uhr. Dann friere ich auch bei warmen Temperaturen.

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #3 am: 25. Januar 2020, 12:45:04 »
Ja, mich friert auch leicht und ich habe immer alle Jacken im Handgepäck. Dass es aber bei United so kalt gemacht wurde, dass die Stewards im Wintermantel rumliegen, das fand ich nur bescheuert.
Aber die Klimaanlagen in USA fand und finde ich so und so total idiotisch und häufig völlig übertrieben. Da könnte ein Ausstellen oder eine um 2 oder 3 Grad höhere Temperatur gutes für das Klima tun und wäre auch noch gesünder.

____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #4 am: 25. Januar 2020, 14:22:48 »
ich fliege einfach mit Airlines wo ich nicht frieren muss 😉
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #5 am: 25. Januar 2020, 14:44:04 »
LH flog leider nicht bis nach Hawaii durch, ansonsten vermeide ich schon amerikanische Fluggesellschaften so weit möglich
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #6 am: 25. Januar 2020, 17:07:17 »
Frieren im Flieger - davon können wir ganze Lieder singen  ::) Nicht nur ich friere, auch Michi und wenn wir uns umsehen, noch zahlreiche weitere Mitreisende.

Egal, ob LH Economy oder United Economy - eisig ist es immer. Wir tragen über unseren Fleece-Jacken Anoraks, damit ist es erträglich.

Wenn wir in der LH Business Class fliegen, sind die Temperaturen dort etwas höher, die Fleece-Jacken genügen uns vollkommen. In der United benötigen wir auch keine Anoraks mehr, seitdem wir First fliegen.

Auf diesen letzten Flügen - Business Class und First - wurde ich, die zuvor bei jedem Flug krank wurde, nicht mehr krank!
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #7 am: 25. Januar 2020, 17:10:06 »
Bei LH finde ich es nie soooo kalt, da reicht mir meine Fleecejacke, bei United war es auf dem Rückweg auch nicht so kalt, aber der Hinflug war abartig runtergekühlt, wie gesagt, die Crew trug Wintermantel.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #8 am: 25. Januar 2020, 17:12:53 »
Ich kann mich an keinen von der Temperatur angenehmen Flug in der LH erinnern, außer die genannten BC-Flüge.

Wenn die arbeitene Crew Wintermäntel trug, das sagt ja alles.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline GabiB.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2744
  • Wohnort: Berlin
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #9 am: 25. Januar 2020, 17:50:35 »
Auch auf Kurzstreckenflügen nach bzw. von GC empfand ich es oft extrem kalt. Ob mit Air Berlin, Condor oder TUIfly.

Vielleicht hat unsere userin Moa ja eine Erklärung?
Sie ist Flugbegleiterin, wie sie schrieb.
Ich bin gespannt.

viele Grüße,
Gabi

Gran Canaria 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2x2016, 2018

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #10 am: 25. Januar 2020, 17:51:38 »
Seltsam, auf den Flügen von LPA nach FRA frieren wir so gut wie nie, im Gegenteil, manchmal ist uns sogar zu warm.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Moa1987

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #11 am: 25. Januar 2020, 18:56:41 »
Auch auf Kurzstreckenflügen nach bzw. von GC empfand ich es oft extrem kalt. Ob mit Air Berlin, Condor oder TUIfly.

Vielleicht hat unsere userin Moa ja eine Erklärung?
Sie ist Flugbegleiterin, wie sie schrieb.
Ich bin gespannt.

Hihi, ja genau - hier bin ich! Also zum Link oben, das habe ich als Begründung für die Temperatur im Flugzeug noch nie zuvor gehört. Mag ja vielleicht bei der ein oder der anderen US Airline der Fall sein, ich bezweifle es aber...

Ich glaube es ist eher ein regionales Ding. Die Amerikaner z.B. kühlen es ja gerne extrem runter (z.B. auch in den Malls, Restaurants usw.), andere Kulturen mögen es lieber warm. Daher haben die US Airlines vermutlich grundsätzlich eine niedrigere Temperatur eingestellt. In den meisten Großraumflugzeugen kann man die Temperatur nach Sektionen einstellen. Also z.B. Reihe 20-30. Man wird auch während des Fluges ständig angesprochen, dass es ‚zu warm‘ oder ‚zu kalt‘ sei. Problem ist - zwei Leute in derselben Reihe haben ein komplett anderes Empfinden. Der eine friert, dem anderen ist heiß. Zum Teil stellt man dann ewig hin- und her und am Ende ist doch keiner zufrieden. Meist wird sich aber der Mehrheit angepasst was wiederum heißt, sitzen in Reihe 20-30 zu 80% Amerikaner ist es dort vermutlich kühler als wenn dort zu 80% Deutsche sitzen... So meine Erfahrungen.

In der Business Class ist man ja meist in seine (dickere) Decke gekuschelt, sitzt grundsätzlich viel besser und alles ist sowieso schöner, da fühlt man sich vermutlich einfach besser. Bewusst wärmer gestellt wird es dort definitiv nicht!

Wenn ich privat fliege gab es definitiv auch schon solche und solche Flüge. Dass ich immer friere kann ich nicht sagen aber es kommt natürlich vor. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Körpertemperatur bei Langstreckenflügen auch aufgrund der Zeitverschiebung verrückt spielen kann. Zuhause legt man sich ja auf oft am Abend eine Decke über die Beine weil man fröstelt wenn man müde wird.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #12 am: 25. Januar 2020, 19:13:53 »
Man wird auch während des Fluges ständig angesprochen, dass es ‚zu warm‘ oder ‚zu kalt‘ sei. Problem ist

Noch nie wurden wir gefragt, ob uns zu kalt oder zu heiß ist, weder in der LH noch in der UA. Wir haben uns schon sehr häufig über die Kälte beklagt, zuammen mit anderen Reisenden. Teilweise - es war bei der LH - wurde die Temperatur um 1° höher gestellt, aber es hieß immer, das ist nur für 1 Stunde möglich.

In der Business Class ist man ja meist in seine (dickere) Decke gekuschelt, sitzt grundsätzlich viel besser und alles ist sowieso schöner, da fühlt man sich vermutlich einfach besser.
Bewusst wärmer gestellt wird es dort definitiv nicht!

Nur zum schlafen kuscheln wir uns in die Decken, davor und danach nicht und trotzdem ist uns viel wärmer. Ich habe eine Uhr, die auch die Temperatur anzeigt. Bisher war immer ein Unterschied zwischen Eco und BC. Die Uhr trage ich natürlich nicht unter der Fleece Jacke, sondern darüber, sonst wären die Messwerte falsch.

Wenn ich privat fliege gab es definitiv auch schon solche und solche Flüge. Dass ich immer friere kann ich nicht sagen aber es kommt natürlich vor. Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Körpertemperatur bei Langstreckenflügen auch aufgrund der Zeitverschiebung verrückt spielen kann. Zuhause legt man sich ja auf oft am Abend eine Decke über die Beine weil man fröstelt wenn man müde wird.

Wir fliegen immer gegen 10:30 ab FRA Richtung LAX, also am Vormittag. Schon bald nach dem boarden froren wir in der Eco, wie ist denn das zu erklären, wenn nicht durch zu kalte Temperaturen?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Kralexan

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 288
  • Wohnort: Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #13 am: 25. Januar 2020, 19:51:03 »
Kann jemand sagen, wie es temperaturtechnisch beid Delta/Airfrace aussieht? Eine Fleecejacke hab ich auch immer mit und meine dicken Kuschelsocken und einen Schal wegen der Zugluft.

Offline Moa1987

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #14 am: 25. Januar 2020, 19:53:30 »
Zitat
Noch nie wurden wir gefragt, ob uns zu kalt oder zu heiß ist, weder in der LH noch in der UA. Wir haben uns schon sehr häufig über die Kälte beklagt, zuammen mit anderen Reisenden. Teilweise - es war bei der LH - wurde die Temperatur um 1° höher gestellt, aber es hieß immer, das ist nur für 1 Stunde möglich.

Das war aus Flugbegleitersicht geschrieben  ;). Wenn ich arbeite werde ich von vielen Passagieren bezüglich der Temperatur angesprochen. Aber eben so wie ich schrieb: Der Gast aus 50A sagt ihm ist viel zu heiß, der Gast auf 51A sagt (1 Minute später und ohne Änderung der Temperatur), ihm sei viel zu kalt. Und es sind sehr, sehr häufig Passagiere aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Das mit dem für 1 Stunde kann ich mir auch nicht erklären - vielleicht seid ihr einfach an jemand ... geraten.

Zitat
Nur zum schlafen kuscheln wir uns in die Decken, davor und danach nicht und trotzdem ist uns viel wärmer. Ich habe eine Uhr, die auch die Temperatur anzeigt. Bisher war immer ein Unterschied zwischen Eco und BC. Die Uhr trage ich natürlich nicht unter der Fleece Jacke, sondern darüber, sonst wären die Messwerte falsch.

Dass es einen Unterschied gibt kann gut sein. Wie gesagt, initial ist die Temperatur gleich eingestellt (ich kann nur für eine große deutsche Airline sprechen  ;)) und ich kann dir zu 100% versichern, dass die Business Class nicht wärmer eingestellt ist weil die Leute es bequemer haben sollen oder mehr bezahlt haben oder sonstwas  ;). In der Eco wird vermutlich mehr hin- und hergestellt weil es ja einfach viel mehr Menschen sind die es warm/kalt/warm/kalt haben wollen.

Zitat
Wir fliegen immer gegen 10:30 ab FRA Richtung LAX, also am Vormittag. Schon bald nach dem boarden froren wir in der Eco, wie ist denn das zu erklären, wenn nicht durch zu kalte Temperaturen?

Das war natürlich keine allgemeingültige Aussage  ;) Nur eine mögliche Erklärung die vielleicht bei einigen auch zutrifft. Mir geht es nämlich gerade bei Nachtflügen so, während ich tagsüber keine Probleme haben (wenn ich privat fliege meine ich jetzt). Aber wie gesagt - es ist einfach verdammt schwierig es allen recht zu machen. Und ja, es liegt auch am Ziel - flieg mal nach Indien, da frierst du nicht im Flieger weil viele indische Gäste es sehr gerne kuschelig warm haben.


Eine Sache noch zu dem Artikel oben - auch wenn ich noch nie gehört habe, dass die Temperatur aus den genannten Gründen so niedrig gehalten wird, ist es natürlich schon so, dass ich es nicht wärmer stelle wenn den Passagieren schon die Schweißperlen auf der Stirn stehen (ist gar nicht so selten - flieg mal nach Houston mit ein paar 100 stabilen Texanern!). Aber ungelogen: In der einen Reihe sitzen die Leute eingemummelt in ihre Decken und in der nächsten Reihe herrscht die fliegende Hitze (bei gleicher Temperatur).

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #15 am: 25. Januar 2020, 22:30:58 »
Das war aus Flugbegleitersicht geschrieben  ;). Wenn ich arbeite werde ich von vielen Passagieren bezüglich der Temperatur angesprochen. Aber eben so wie ich schrieb: Der Gast aus 50A sagt ihm ist viel zu heiß, der Gast auf 51A sagt (1 Minute später und ohne Änderung der Temperatur), ihm sei viel zu kalt. Und es sind sehr, sehr häufig Passagiere aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Das mit dem für 1 Stunde kann ich mir auch nicht erklären - vielleicht seid ihr einfach an jemand ... geraten.

Ok, wer vor oder hinter uns sitzt, darauf achte ich so gut wie nie. Vielleicht waren das bisher tatsächlich Leute aus einem anderen Kulturkreis.
Oh, nicht jetzt wegen der Temperatur, aber wegen ein paar anderer Dinge, sind wir bei LH schon auf "jemanden..." getroffen.


Dass es einen Unterschied gibt kann gut sein. Wie gesagt, initial ist die Temperatur gleich eingestellt (ich kann nur für eine große deutsche Airline sprechen  ;)) und ich kann dir zu 100% versichern, dass die Business Class nicht wärmer eingestellt ist weil die Leute es bequemer haben sollen oder mehr bezahlt haben oder sonstwas  ;). In der Eco wird vermutlich mehr hin- und hergestellt weil es ja einfach viel mehr Menschen sind die es warm/kalt/warm/kalt haben wollen.

:idea Kommen wir der Sache näher? In der Eco wird mehr hin- und hergestellt, aber (eventuell) in der Business nicht? Wenn dem so ist, wäre geklärt, wehalb meine Uhr verschiedene Temperaturen anzeigt, denn bei immer gleichen Temperaturen in der Business kühlt es in dieser Klasse nicht zwischendurch ab.

Und ja, es liegt auch am Ziel - flieg mal nach Indien, da frierst du nicht im Flieger weil viele indische Gäste es sehr gerne kuschelig warm haben.

Ich sehne mich nach einem Flieger mit vielen indischen Gästen, aber bitte in die andere Richtug ;)

Eine Sache noch zu dem Artikel oben - auch wenn ich noch nie gehört habe, dass die Temperatur aus den genannten Gründen so niedrig gehalten wird, ist es natürlich schon so, dass ich es nicht wärmer stelle wenn den Passagieren schon die Schweißperlen auf der Stirn stehen (ist gar nicht so selten - flieg mal nach Houston mit ein paar 100 stabilen Texanern!). Aber ungelogen: In der einen Reihe sitzen die Leute eingemummelt in ihre Decken und in der nächsten Reihe herrscht die fliegende Hitze (bei gleicher Temperatur).

Es allen recht zu machen, ist unmöglich. Wenn aber - und das ist in der Vergangenheit sehr oft vorgekommen - rund um einen, soweit wir sehen konnten - die Reisenden eingemümmelt waren, etliche sich Wasser geben ließen, um Brausetabletten aufzulösen, etliche ein Taschentuch nach dem anderen verbrauchten, dann liegt es (für mich) auf der Hand, dass etwas mit der Temperatur nicht stimmt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #16 am: 25. Januar 2020, 22:49:12 »
Mir ist meistens zu warm im Flieger und bei Wärme geht mein Kreislauf schnell auf Reisen... bin schon öfters umgekippt, wenn das Flugzeug zu Beginn ohne Lüftung noch am Flugfeld steht :-( Da sind dann die Stewardessen flott mit Wasser und Lüftung aufdrehen.

Ich sitze auch sehr gerne in Reihe 1 neben dem Notausgang, dort ist es nachgewiesenerweise kühler als weiter hinten. Andere Leute frieren dort mehr ;-)

Ich finde es aber bei uns auch meist zu warm, verstehe nicht, warum das Büro auf 24,25 Grad aufgeheizt werden muss, dann ist es umso kälter, wenn man rausgeht. Aber Winterkleidung ist ja aus der Mode, man trägt ja das ganze Jahr über schicke Blusen und Röckchen - um dann zu heizen...

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #17 am: 25. Januar 2020, 22:53:51 »
Wenn mir mal zu warm in einem Flieger ist, nehme ich einen dicken roten Faserschreiber und notiere das im Kalender ;D
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #18 am: 25. Januar 2020, 22:57:17 »
hahahaha - setz dich mal neben mich, vielleicht hab ich ja auch immer nur andere Flüge als ihr anderen hier  ;D

Ich hab immer 4 Zwiebelschichten mit - schön sommerlich bis zu Fleece und Extratuch...

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Frieren im Flugzeug - Gründe für die Kälte
« Antwort #19 am: 25. Januar 2020, 23:05:39 »
Ich habe die 4 Zwiebelschichten nicht mit, ich habe sie an! ;D Aber die Idee wäre tatsächlich, ich setze mich neben dich (flieg' bitte in die richtige Richtung, du weißt schon, welche :fluester), vielleicht gibst du mir ein wenig von deiner Hitze oder Wärme ab :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote