Autor Thema: O'ahu: 5000 Vacation Rental Owners,die vermutl.illegal vermieten,bekamen Brief  (Gelesen 18328 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
wo schau ich da? bei vrbo und booking hab ich nichts gefunden

Bei VRBO habe ich zuletzt vorgestern geschaut, Banyan und Sunset.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Das ist schon klar! Aber das Angebot freier Unterkünfte mit gültiger NÜCHTERN, auch binnen 4 Wochen, ist doch ausreichend. Also muss es doch andere Gründe haben, warum sich ma_nu so schwer tut, Etwas zu finden.

Auf O'ahu gab es ca. 7.200 (!) Unterkünfte ohne NUC. Manu ist nicht die einzige, die jetzt dringend eine Unterkunft mit gültiger NUC sucht, viele sind ihr zuvor gekommen, daher gibt es nur mehr sehr begrenzt Unterkünfte mit NUC und wenn, dann sind etliche ungefähr das letzte, wo man im Urlaub wohnen möchte. Und das alles macht es dermaßen schwer.
Condos in Turtle Bay müssten aber doch auch so alle buchbar sein da sie sich doch alle in der Resortzone befinden. Da sollte es doch kein Problem sein etwas in Turtle Bay aufzutreiben...?

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Wenn du im Banyan suchst, kannst du es ja auch andersrum versuchen, die Liste der NUCs anschauen und dann suchen, ob diese Apartments wo angeboten werden:
http://www.honoluludpp.org/Portals/0/pdfs/HotIssues/NUC2018.pdf

Ich hatte für nächstes Jahr gesucht bei Airbnb und konkret nach Parkplatz (kostenlos) gesucht und in Waikiki viele in der Resortzone gefunden, zB auch im Marine Surf Gebäude. Vielleicht ist das so kurzfristig natürlich alles schon weg.

Cide

  • Gast
Ich würde auch "Parkplatz" als Kriterium rausnehmen. Im Banyan kostet eine Wochenkarte für das Parkhaus $80. (auch für jemanden, der nicht dort residiert) Das sollte bei einem Hawaii-Urlaub durchaus noch drin sein.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Condos in Turtle Bay müssten aber doch auch so alle buchbar sein da sie sich doch alle in der Resortzone befinden. Da sollte es doch kein Problem sein etwas in Turtle Bay aufzutreiben...?

Es sind, je nach Verfügbarkeit, fast alle Condos buchbar, aber nicht alle.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Torni305

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1334
  • Wohnort: bei Hamburg
Auf der Suche nach einer Alternative zum Hotel habe ich heute die folgende interessante Auslegung eines Gesetzestextes gesehen:

Zitat aus einer Airbnb Unterkunft:
Bill 89: Our understanding is that our property is located in a condotel in the resort area of Waikiki and is therefore available for short-term rentals.


Ob ich mich als Vermieter trauen würde, nur nach meinem Verständnis und ohne Genehmigung zu vermieten? Wohl eher nein, die Gefahr auf eine teure Strafe wäre mir zu hoch.
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist,  andere Pläne zu schmieden.
John Lennon

Cide

  • Gast
Hast Du mal einen Link, damit wir die Lage prüfen können? Prinzipiell ist es korrekt, dass Condos innerhalb der Resort/Hotel Zone in Waikiki ohne NUC vermietet werden können, wenn die Einnahmen auch versteuert werden. (Steuernummer ist also trotzdem nötig)

Offline Torni305

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1334
  • Wohnort: bei Hamburg
Die Wohnung finde ich leider nicht mehr, egal mit welchen Filtern oder ohne Filter  :'(
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist,  andere Pläne zu schmieden.
John Lennon

Offline ma_nu

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: weiblich
Kurzes feedback zu unserem Aufenthalt in Waikiki: Es hat alles geklappt. Der Eigentümer hat sein Condo zwar von der Buchungsplattform genommen, wir konnten aber weiterhin mit ihm darüber kommunizieren, inkl. Info über die Rückzahlung des Deposit. Vor Ort gab es keine Probleme.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Danke für dein Feedback, es freut mich wirklich sehr, dass alles geklappt hat.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Das Waikiki Banyan Hotel ist gegen das neue Gesetz vor Gericht gegangen und hat erreicht, dass die dortigen Condos vorläufig weiter vermietet werden dürfen, wie es vor dem neuen Gesetz war.

Quelle Staradvertiser

Bei Hawai'i News Now steht derselbe Artikel.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Ich weiss hier geht es vor allem um Unterkünfte in Oahu. Mittlerweile scheint sich das ganze auch auf Maui ausgeweitet zu haben, eine Liste ist bereits vorhanden. Diese ist aber sehr kurz für Kihei, so dass ich mich Frage, ob es überhaupt viele legale Wohnungen gibt. Auf VRBO sind auf jeden Fall sehr viele gelistet. Die Nachfragerei nervt, da wäre der Plattformbetreiber irgendwie auch in der Pflicht, dass gelistete Wohnungen den Nachweis bringen müssten. Man bezahlt auch Gebühren auf VRBO und Co. und das nicht zu knapp. Wie ist das eigentlich wenn die Wohnung auf VRBO auf einmal weg ist und der Vermieter nicht mehr erreichbar? Werden Anzahlungen von VRBO oder Airbnb zurückgehalten bis nach dem Urlaub, so dass hier die Rückzahlung durch VRBO erfolgen würde?
Weiter oben wurde geschrieben das vorerst auf Big Island keine Auswirkungen zu erwarten sind. Die Touristischen Orte sind dort auch deutlich weniger. Das würde auch heissen, dass keiner im Puna District mehr eine Wohnung vermieten darf, oder? Wir haben da unser geliebtes Condo nun zum dritten Mal gebucht. Karin war da auch schon öfters, schon vor uns. Die Vermieterin ist sehr nett und da mache ich mir, auch ohne Nachfrage, keine Sorgen.
Muss ich da auch auf Kauai darauf achten? Listen habe ich auf die schnelle nichts für Big Island und Kauai gefunden...
Auf Maui überlege ich mir für die 5 Nächte doch in ein Hotel zu gehen. Aber in Kihei gibt es irgendwie nur teuer und nicht wirklich schön oder ziemlich teuer und schön (Maui Coast). Da käme ein kleine Condo deutlich günstiger und man hätte eine kleine Küche, sowie auch gleich die ganzen Beachchairs, etc.
Das ganze ist für uns Mieter auch nicht einfacher. Wenn die Onlineplattformen die prüfen würden (Nachweis durch Vermieter), wäre das buchen deutlich einfacher. Ich habe nun z.B. für Kihei sicher 10 Unterkünfte die in Frage kommen und keine ist auf der Liste (Stand Ende September). Also alle Anfragen und hoffen das die Unterkünfte entsprechend zertifiziert sind und dies auch einem aushändigen... und wenn nicht, weitersuchen oder vermutlich ins Hotel gehen.
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Wie die Rückzahlung ist, wenn die Unterkunft auf einmal nicht mehr gelistet ist und sich der Vermieter nicht mehr meldet, weiß ich nicht. Ich vermute - ohne es im geringsten zu wissen - dass sich der Großteil der Vermieter schon melden wird. Schwarze Schafe, die es überall gibt, sicher nicht. Nur weiß man halt zuvor nicht, ob jener Vermieter, bei dem man gemietet hat, ein schwarzes Schaf ist oder nicht, das ist Risiko.

Ich habe dieses Jahr in Waikiki und in Kihei zahllose Vermieter angeschrieben. Manche meldeten sich prompt, von anderen musste ich Tage warten, ehe ich überhaupt eine Antwort bekam und diese war dann fast immer nicht zu meiner Zufriedenheit.
Daher kann ich gut nachvollziehen, wie es dir auf die Nerven geht, alle möglichen Vermieter anzuschreiben, nur weil auf den entsprechenden Websites nichts über NUC oder STVR steht.

Wie ich schon ein paar Mal in der letzten Zeit im Forum schrieb, sandte mir der Vermieter von sich aus jene Belege zu, aus denen hervor geht, dass er Kurzzeitvermieten darf. Das ist auf Maui.

Was ich aber bei dem genannten Condo auf Maui gelernt habe ist, dass zumindest damals - und das ist nicht lange her - die STVR-Listen nicht vollständig waren. Jenes Condo von unserem Vermieter war zunächst nicht gelistet. Vor kurzem kontrollierte ich die Liste nochmals und nun ist sein Condo gelistet.

Daraus schließe ich, dass man zumindest dzt. nicht zu 100 % auf die Maui-Listen vertrauen darf und es immer noch am besten ist, die Vermieter anzuschreiben, auch wenn es zeitraubend und in gewisser Weise nervig ist. Lieber "kämpfe" ich eine Zeit lang, ehe ich ein Hotelzimmer buche, von dem ich weiß, dass wir nicht glücklich sein werden (und das sage ich, die früher eine reine Hotelbucherin war).

Ende September waren die Maui-Listen ganz sicher nicht vollständig. Ich würde an deiner Stelle nochmals die in Frage kommenden Unterkünfte in Kihei in den Listen kontrollieren. Vielleicht hat sich doch etwas geändert, so wie beim Condo unseres Vermieters.

Für Kaua'i gibt es bereits Listen. Da wir 2020 aber erstmals Kaua'i auslassen, habe ich mich damit noch nicht befasst.

Für Big Island kenne ich noch keine Listen, ich war aber auch bis vor kurzem vom PC ausgebremst.

Insgesamt gesehen hast du vollkommen Recht. Für uns Mieter ist es meistens ein deutlicher Mehraufwand gegenüber früher. Wer von euch, der bereits Vacation Rentals schätzen gelernt hat, würde gerne in ein Hotelzimmer wechseln? Wir nicht, wie ich schon schrieb. Die Hotelpreise sind in den letzten Jahren fast explodiert.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Schau dich doch mal in Wailea in
den Grand Champions Villas um.

Ich kann mir nicht vorstellen dass
hier das Vermieten verboten werden
würde. Es ist ja eine Resortanlage mit
Condos. Hier wohnen keine Einheimischen.


Wir waren zum zweiten Mal nun dort und
es wir fühlen uns dort sehr wohl.
Man fährt allerdings nahezu überall mit
dem Auto hin. Das könnte in Kihei anders sein.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Hättest du vielleicht den Link zur Liste von Kauai, Angie?
Klar werde ich, gerade auf Maui wo es scheinbar nun auch zu Kontrollen kommt, den Vermieter vorher anschreiben. Einmal erstellen und dann Copy & Paste, das geht dann schon einigermassen fix. Das Problem ist ja, dass viele bisher illegal gehandelt haben. Das Gesetz gibt es ja, wenn ich das richtig gelesen habe, schon länger. Scheint den Staat aber nicht interessiert zu haben, da die Eigentümer fleissig Steuern bezahlt haben. Am einfachsten wäre eine Nachweispflicht auf VRBO und co. Aber die dürften keinerlei Interesse daran haben, die verdienen auch mit nicht legalen Angeboten ihre Gebühr. Die Verantwortung liegt dann ja beim Vermieter.

Danke Jens, werde ich mir mal genauer anschauen. Kann es sein, dass solche Wohnungen auch auf VRBO angeboten werden? Ansonsten sind auch Zimmer auf Hotels.com und Co. und da ist man eher auf der sicheren Seite. Leider sind die Unterkünfte (schnelle Suche) eher teurer. Wo hast du gebucht? Direkt über die Homepage?
Aber generell, wenn man es so wie du siehst, müssten alle von uns bisher gebuchten Unterkünfte auf Hawaii (ausgenommen Puna Distrikt) legal sein. Das waren in der Regel alles Ferienhäuser in entsprechenden Anlagen. So auch in Princeville wo wir immer waren oder eben auch in Kona...

Edit: Gerade mal auf VRBO gesucht. Da werden die Unterkünfte auch angeboten. Teilweise sehr schöne Wohnungen. Darf ich fragen, Jens, welche Wohnung ihr gebucht habt? Vorgestellt hast du diese nicht per Zufall?
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hättest du vielleicht den Link zur Liste von Kauai, Angie?

Ich wollte dir die Links per PN schicken, aber es sind PDFs, die ich in einer PN nicht anhängen kann.

Klar werde ich, gerade auf Maui wo es scheinbar nun auch zu Kontrollen kommt, den Vermieter vorher anschreiben. Einmal erstellen und dann Copy & Paste, das geht dann schon einigermassen fix.

So habe ich es auch gemacht, copy&paste.

Das Problem ist ja, dass viele bisher illegal gehandelt haben. Das Gesetz gibt es ja, wenn ich das richtig gelesen habe, schon länger. Scheint den Staat aber nicht interessiert zu haben, da die Eigentümer fleissig Steuern bezahlt haben. Am einfachsten wäre eine Nachweispflicht auf VRBO und co. Aber die dürften keinerlei Interesse daran haben, die verdienen auch mit nicht legalen Angeboten ihre Gebühr. Die Verantwortung liegt dann ja beim Vermieter.

Ja, die Verantwortung liegt beim Vermieter und jene, die weiter illegal vermieten wollen, werden sich bis auf weiteres durch nichts davon abhalten lassen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces

Edit: Gerade mal auf VRBO gesucht. Da werden die Unterkünfte auch angeboten. Teilweise sehr schöne Wohnungen. Darf ich fragen, Jens, welche Wohnung ihr gebucht habt? Vorgestellt hast du diese nicht per Zufall?
Wir waren 2017 in einer Wohnung.
Die möchte ich nicht empfehlen.
Sie lag im Erdgeschoss. Das war uns
obwohl wir eigentlich eh nie tagsüber dort
waren zu dunkel.
Jetzt haben wir darauf geachtet eine Wohnung
oben auszuwählen. Generell hat uns die Anlage,
die Lage aber absolut überzeugt. Es ist dort sehr ruhig.

Diesmal waren wir hier
http://www.vrbo.com/153990ha

Ist aber mit 2 Schlafzimmern da wir dieses Mal ja
zu dritt unterwegs waren. Die Unterkunft war aber
absolut perfekt und ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Danke Jens. Ja, 2 Schlafzimmer brauchen wir nicht, aber wenn es vom Preis her passt, spielt das keine Rolle. Ich schau mir das mal an... dann kann ich hier mein Off-Topic beenden. ;)
Gruss Marco


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Ich wollte dir die Links per PN schicken, aber es sind PDFs, die ich in einer PN nicht anhängen kann.
Gibt es die Listen den noch nirgends Online? Ansonsten sende ich dir meine E-Mail. ;)
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Gibt es die Listen den noch nirgends Online? Ansonsten sende ich dir meine E-Mail. ;)

Ob es die Listen online gibt, weiß ich nicht. Ich bekam sie per Mail zugesandt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote