Autor Thema: O'ahu: 5000 Vacation Rental Owners,die vermutl.illegal vermieten,bekamen Brief  (Gelesen 18471 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Wenn du dir unsicher bist, stelle die Links von der Unterkünften ein, dann gucke ich drüber, ok?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Winterfever

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe
  • Geschlecht: W
Hallo Zusammen,

wir haben dies bezüglich auch mal das Inet durchforstet und folgende Erläuterungen gefunden:

-ab 01.08.2019 Werbung verboten von Kurzzeitvermietungen generell

-ab 01.10.2020 folgen die Überprüfungen von Unterkünften innerhalb der Resortgegend Waikiki

https://www.hawaiiliving.com/blog/bill-89-honolulu-new-short-term-rental-rules-for-oahu/


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Winterfever

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe
  • Geschlecht: W
Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann ist man bis 01.10.2020 sicher, wenn man innerhalb eines Resortdistrict (Waikiki, Turtle Bay und  Ko Olina) gebucht hat. Versteht ihr das auch so?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Ich habe jetzt nur den ersten Teil bis "For decades up until now, existing zoning laws and short-term rental rules remained largely unchanged..." gelesen, aber ich verstehe das anders als du.

Da ich im Moment auf der Suche nach einem Condo im Waikiki Banyan bin weiß ich, dass es sehr viele gibt, die ihre NUC auf der Website stehen haben, es gibt aber noch andere, ohne NUCs.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann ist man bis 01.10.2020 sicher, wenn man innerhalb eines Resortdistrict (Waikiki, Turtle Bay und  Ko Olina) gebucht hat. Versteht ihr das auch so?

Nicht ganz.

Gehe in deinem Link so weit hinunter, bis du die Karte mit den lila Feldern siehst. Innerhalb der lila Felder darf Kurzzeit-vermietet werden, außerhalb nur mit NUC.
Das Waikiki Banyan und auch das Waikiki Sunset liegen außerhalb der lila Felder.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Winterfever

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 173
  • Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe
  • Geschlecht: W


Nicht ganz.

Gehe in deinem Link so weit hinunter, bis du die Karte mit den lila Feldern siehst. Innerhalb der lila Felder darf Kurzzeit-vermietet werden, außerhalb nur mit NUC.
Das Waikiki Banyan und auch das Waikiki Sunset liegen außerhalb der lila Felder.

Stimmt, du hast recht Angie .. das Waikiki Banyan liegt außerhalb der Area.

Das mit der verbotenen Werbung und Kontrollen erst ab 01.10.2020 versteht ihr aber auch so?

Wir überlegen jetzt auch nochmal umzubuchen 🙄🙈 unser gebuchtes Condo hat bisher keine NUC Nummer und liegt auch außerhalb der Area... haben jetzt erstmal den Vermieter angefragt. Im Waikiki Banyan gibt es nur noch ein Condo zu unserer Reisezeit mit Nuc Nummer 😳

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Das mit der verbotenen Werbung und Kontrollen erst ab 01.10.2020 versteht ihr aber auch so?

Ich las deinen Link nur bis zu einem bestimmten Absatz, wie ich schrieb. Bis dorthin las ich nichts von verbotener Werbung und Kontrollen ab dem 1.10.20.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Ich verstehe es so, dass die Werbung für short-term Vermietung ab 1.8.2019 strafbar ist, wenn man außerhalb der lila Zonen ohne bestehende „alte“ NUC vermieten will.

Ab ?? bis ?? kann ein B&B nun um „neue“ NUC ansuchen, die dann ab 10/2020 zusätzlich zu den alten NUC legal zur short-term Vermietung gelangen können.
Fragt sich nur, was diese Vermieter in den nächsten 14 Monaten tun...  und was mit den Objekten passiert, die nicht der Definition eines B&B unterliegen?


Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Respekt!
Ich beneide euch sehr,  dass ihr den englischen Text so gut versteht :verlegen
Ich müsste viele unbekannte Worte nachschlagen, und hab trotzdem bloss die Hälfte verstanden?!
Also vielen dank für eure deutschen posts, die ein bisschen mehr Licht ins Dunkel bringen
LG
Claudia

Cide

  • Gast
Wenn ich das also richtig verstanden habe, dann ist man bis 01.10.2020 sicher, wenn man innerhalb eines Resortdistrict (Waikiki, Turtle Bay und  Ko Olina) gebucht hat. Versteht ihr das auch so?

Also nach meinem Verständnis ist man eigentlich innerhalb der Resort-Bereiche auch darüber hinaus sicher, wenn die Hausordnung dies nicht untersagt.

Zitat
When are you allowed to rent with rental terms shorter than 30-consecutive days?

Short-term rentals are only allowed, if..

a) the underlying zoning is ‘resort/resort mixed use,’ and

b) the HOA/building house rules do not prohibit short-term vacation renting.

Cide

  • Gast
Ich verstehe es so, dass die Werbung für short-term Vermietung ab 1.8.2019 strafbar ist, wenn man außerhalb der lila Zonen ohne bestehende „alte“ NUC vermieten will.

Korrekt.

2) Effective August 1st, 2019, merely advertising an illegal short-term vacation rental (besides operating one) is a violation and triggers stiff fines.

Zitat
Ab ?? bis ?? kann ein B&B nun um „neue“ NUC ansuchen, die dann ab 10/2020 zusätzlich zu den alten NUC legal zur short-term Vermietung gelangen können.
Fragt sich nur, was diese Vermieter in den nächsten 14 Monaten tun...  und was mit den Objekten passiert, die nicht der Definition eines B&B unterliegen?

Naja, man darf nicht vergessen, dass das bisherige Betreiben einer Ferienwohnung/B&B illegal war, wenn man keine NUC hatte oder in den dafür vorgesehenen Zonen ansässig war. Insofern kann und darf das nicht das Problem des Bundesstaates oder des Districts sein. Das fasst es für mich gut zusammen:

Lack of enforcement of the existing zoning/rental rules. The DPP enforcement division only investigated infractions when a neighbor complained. And even then, it seemed to only do reluctantly. For two reasons:

    a) The burden of proof had been on the enforcement division. With the existing law, it had been almost impossible to prove violations. Rental ads only show intent and had been insufficient as proof.
    b) Consider the potential conflict of interest between DPP’s enforcement branch and the state’s tax office. The city’s DPP enforcement branch is supposed to ‘enforce the law’ while the state tax department prefers that the DPP enforcement backs off. The state needs the revenue and aggressively‘ pursues tax collection irrespective of the short-term rental income being legal or not.

Entitlement – Lack of enforcement of the existing rules created an entitlement attitude. “This is my property. I have been doing this for years and always paid my taxes. How dare the government changes the rules and tells me what I can not do.” Even seasoned real estate professionals appeared confused, seemingly doubting the validity of the long-standing existing rules while giving questionable advice to their clients.

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Ich habe schon verstanden, dass es bis jetzt für die meisten illegal war, aber es wurde trotzdem betrieben.

Meine Frage war eher: Was tun (bisher illegale) B&B Betreiber, die vor 10/2020 um eine neue NUC ansuchen? Zusperren zwischen 08/19 und 10/20? Das würde mich interessieren.

Und ich bin gespannt, was jene machen, die bisher illegal waren und auch keine Chance auf eine neue NUC haben. Die Wohnungen, die da gekauft wurden zur reinen Vermietung, werden ja nicht alle mit 30+Tagen-Touris gefüllt werden? Die werden wohl mit Verlust verkauft werden? Aber inwiefern hilft das den derzeit Obdachlosen? Diese kleinen Ferienwohnungen zu überhöhten Preisen machen ja auch keine Einheimischen glücklich...

Ich finde es einerseits gut, dass bestehende Gesetze endlich exekutiert werden, aber andererseits hätte man auch längere Übergangsfristen machen können, damit sowohl Vermieter als auch Touristen nicht so spontan ihre Verträge stornieren müssen. Ich habe vor meiner Buchung lange gesucht, was legal ist und was nicht und das war nicht einfach. Die "Standard"Touristen wussten wahrscheinlich nicht mal, dass es da Gesetze gibt.

Cide

  • Gast
Wenn ich die Ferienwohnungen nicht zu überhöhten Preisen an Touristen vermieten kann, vermiete ich sie vielleicht zu vernünftigen Preisen an Einheimische (so zumindest der Plan). Oder die Wohnungen werden zu einem vernünftigen Preis (und nicht vollkommen überteuert wie es aktuell auf dem hawaiianischen Immobilienmarkt der Fall ist) an Einheimische verkauft.

Am Ende wird den Betreibern von B&Bs nichts anderes übrig bleiben, als zu schließen und zu 10/2020 auf eine Lizenz zu hoffen. Oder eben alternativ ebenfalls an Einheimische zu vermieten.

Das Gesetz kam ja nun nicht von heute auf morgen, sondern wird schon seit Jahren diskutiert und es war bekannt, dass es so oder so irgendwann kommen muss/wird. Das die Vermieter mit ihren Stornierungen bis zur letzten Minute warten, ist ja nicht die Schuld der Gesetzgeber, sondern die Gier der Vermieter, es bis auf den letzten Tag auszureizen...

Und meine ganz persönliche Meinung dazu: wenn ich über Jahre eine Gesetzeslücke ausnutze und damit gegen Vorschriften verstoße, kann ich anschließend nicht jammern, wenn der Gesetzgeber diese Lücke schließt...(und sei es noch so kurzfristig)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Wenn ich die Ferienwohnungen nicht zu überhöhten Preisen an Touristen vermieten kann, vermiete ich sie vielleicht zu vernünftigen Preisen an Einheimische (so zumindest der Plan). Oder die Wohnungen werden zu einem vernünftigen Preis (und nicht vollkommen überteuert wie es aktuell auf dem hawaiianischen Immobilienmarkt der Fall ist) an Einheimische verkauft.

Und dann wird es möglicherweise etliche Hotels geben, die den Mauna Loa Shores auf Big Island sehr ähnlich sind. Dort wohnen viele Einheimische. Wir durften 2015 ein Condo in den MLS inspizieren, der Weg dorthin war alles andere als angenehm. Überall Schmutz, überlaute Musik bei geöffneten Türen. Keine Rezeption, kein Urlaubsfeeling weit und breit. Wir waren froh, als wir im Condo waren, da fühlten wir uns sicher.

Bitte nicht falsch verstehen. Wir wurden überhaupt nicht bedroht, nicht angemacht oder dergleichen, aber die Situation war für uns unerträglich.

Wenn, dann nur Einheimische, aber nicht mttendrinnen ein paar Touristen. Die Lebensart der beiden passt nicht oder nur selten zusammen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Ich finde den Plan super, den Einheimischen bezahlbaren Wohnraum zu verschaffen, ich sehe es nur (von außen betrachtet) als irgendwie unkoordiniert.

Und eine Mischung von Einheimischen und Touris in einer Wohneinheit/Block ist wie Angie schon geschrieben hat, für beide Seiten meist nicht so toll. Wenn das funktionieren würde, wären ja nicht weltweit so viele Probleme mit airbnb in Großstädten.

Cide

  • Gast
Aus genau diesem Grund gibt es ja die Resort-Zonen.

Und die Probleme in Großstädten basieren ja nicht auf dem Mix von Einheimischen/Touristen, sondern darauf, dass es lukrativer ist 10 Tage im Monat eine Wohnung als Ferienwohnung zu vermieten, als den kompletten Monat als Mietwohnung. Demzufolge werden Einheimische aus den Städten vertrieben und sind natürlich deshalb nicht gut auf Touristen zu sprechen (Venedig ist ein sehr schönes Beispiel). Wenn man sich an die Grundidee von Airbnb gehalten hätte (leerstehende Räume in der eigenen Wohnung oder die eigene Wohnung bei zeitweiliger Abwesenheit zu vermieten), gäbe es diese Probleme nicht. Die Gier hat aber mal wieder Privatpersonen und Unternehmen getrieben, Wohnungen exklusiv für Airbnb-Vermietungen zu kaufen und diese dem einheimischen Wohnungsmarkt zu entziehen.

Offline ma_nu

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 186
  • Geschlecht: weiblich
Die Frage, die sich mir stellt:
- bestätigte Buchung über bekannte Plattform
- Condo (außerhalb des lila Bereiches liegend) von dieser Plattform verschwunden
- Eigentümer/ Vermieter bestätigte auf Nachfrage Aufrechterhaltung der Buchung

Ich vermute, dass keine NUC existiert. Kann UNS vor Ort etwas passieren?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Es hat sich ja schon Jahre angebahnt, dass etwas passieren muss und auch wird. Jetzt ist es für sehr viele sehr rasch gegangen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Cide

  • Gast
Die Frage, die sich mir stellt:
- bestätigte Buchung über bekannte Plattform
- Condo (außerhalb des lila Bereiches liegend) von dieser Plattform verschwunden
- Eigentümer/ Vermieter bestätigte auf Nachfrage Aufrechterhaltung der Buchung

Ich vermute, dass keine NUC existiert. Kann UNS vor Ort etwas passieren?

Das einzige was euch passieren kann ist, dass ihr plötzlich ohne Unterkunft da steht, wenn es zu einer spontanen Überprüfung kommt. Eine Strafe müsst ihr nicht zahlen, da nur das Vermieten strafbar ist, nicht das Mieten. Für mich sieht das aus, als würde der Vermieter versuchen, die vorher getätigten Buchungen noch "heimlich" durchzuziehen. Wenn sich ein Nachbar beschwert, wird es problematisch...

Vielleicht als Backup noch eine stornierbare Unterkunft im gekennzeichneten Bereich buchen und dann kurz vorher stornieren, wenn ihr vom Vermieter nichts hört. Mir persönlich wäre das aber "zu heiß", da ja angekündigt wurde, dass man rigoros gegen illegale Vermietungen vorgehen will...

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Die Frage, die sich mir stellt:
- bestätigte Buchung über bekannte Plattform
- Condo (außerhalb des lila Bereiches liegend) von dieser Plattform verschwunden
- Eigentümer/ Vermieter bestätigte auf Nachfrage Aufrechterhaltung der Buchung

Ich vermute, dass keine NUC existiert. Kann UNS vor Ort etwas passieren?

Suche in eurem Interesse nach einer anderen Unterkunft mit gültiger NUC. Und wenn du eine gefunden hast, bei der auch die Buchung bestätigt wurde, kündige die jetzt bestehende Unterkunft.

Wir möchten unter den jetzigen Bedingungen keinesfalls auf O'ahu ohne NUC wohnen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote