Autor Thema: TMT - es geht los! :((((( - the never ending story  (Gelesen 10252 mal)

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #21 am: 08. August 2019, 21:35:34 »
Die Gegner sind in diesem Jahr weitaus mehr, als es 2015 waren, auch wenn es jetzt "nur" 1/3 sind, die gegen das TMT sind. Ein beachtlicher Anstieg.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Cide

  • Gast
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #22 am: 09. August 2019, 07:51:01 »
Ich finde tatsächlich die "by age" Diagramme viel spannender. Es zeigt sich, wie auch hier in Europa, wie weit "Ältere" und "Jüngere" immer wieder auseinander liegen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #23 am: 09. August 2019, 14:58:51 »
"by island" finde ich interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass Kaua'i an 1. Stelle steht.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline SilkeEllen

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 55
  • Wohnort: Mandelbachtal
  • Beruf: Verwaltungsangestellte
  • Geschlecht: Weiblich
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #24 am: 09. August 2019, 17:28:04 »
Zitat
Umweltschützer wollen mit rechtlichen Schritten verhindern, dass das TMT auf La Palma errichtet wird. Der Los Muchachos habe bereits die Kapazität zur Errichtung weiterer Teleskope überschritten. T

Ich bin sehr zwiegespalten...auf unserer Wanderung zum Roque de Los Muchachos war ich begeistert. Alleine die Anfahrt war klasse. Warum also diese tolle Landschaft (und andere tolle Landschaften) damit "zubauen"?

So richtig vorstellen kann ich mir dieses TMT nicht. Was kann es besser was andere hochtechnisierte Gerätschaften nicht können?

Über Sinn und Zweck kann man wohl verschiedener Meinung sein. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur Technik uninteressiert und geniesse lieber die unbebaute Landschaft.

Gruß Silke

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #25 am: 09. August 2019, 19:45:20 »
2015 schrieb uns ein Hawaiianer wahre Worte auf einen Zettel:

He wa'a he moku
He moku he wa'a

The canoe is an island
The island is a canoe


Er erklärte, was wir auch auf GC feststellen: Man kann auf eine Insel nicht mehr geben, als Platz hat und genug ist einfach genug.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #26 am: 09. August 2019, 22:44:11 »
Zitat
Umweltschützer wollen mit rechtlichen Schritten verhindern, dass das TMT auf La Palma errichtet wird. Der Los Muchachos habe bereits die Kapazität zur Errichtung weiterer Teleskope überschritten. T

Ich bin sehr zwiegespalten...auf unserer Wanderung zum Roque de Los Muchachos war ich begeistert. Alleine die Anfahrt war klasse. Warum also diese tolle Landschaft (und andere tolle Landschaften) damit "zubauen"?

So richtig vorstellen kann ich mir dieses TMT nicht. Was kann es besser was andere hochtechnisierte Gerätschaften nicht können?

Über Sinn und Zweck kann man wohl verschiedener Meinung sein. Vielleicht bin ich aber einfach auch nur Technik uninteressiert und geniesse lieber die unbebaute Landschaft.

Ich mag ja auch viel eher naturbelassene Landschaften, aber mich stören die Observatorien auf dem Roque bisher überhaupt nicht. Sie fügen sich optisch finde ich schön in die Landschaft ein und stehen nur in einem kleinen Areal des Calderakamms. Über 90% des Kamms sind immer noch völlig unverbaut, keinerlei Hotels, keine Häuser, keine Gastronomie....nur Natur! Ich denke dieses Observatorium hätte dort auch noch Platz....für noch viele weitere Anlagen darüber hinaus müsste man allerdings schauen. Dann würden wohl auf La Palma auch die Diskussionen losgehen....die Palmeros haben, glaube ich bisher ein eher neutrales bis wohlwollendes Verhältniss zu der Sternwarte. Einerseits ist man stolz, dass dieses wirklich kleine Eiland eine der bedeutensten Sternwarten der Welt beherbergt, andererseits hat man das Gefühl wenig Nutzen davon zu haben. Die Sternwarte ist halt eine Insel auf der Insel....

Hier sieht man einen Teil der Anlagen:



Ich glaube nach wie vor, dass das Teleskop auf Big Island gebaut wird. Diese Investition wird unter dieser Regierung niemals in die EU fließen. Und falls die Protectors Erfolg haben, was ich ihnen wirklich gönne, könnte ich mir vorstellen, dass das Geld eher eingefroren wird als das man auf La Palma baut. Oder man wählt eine Notlösung in der Sierra Nevada....

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #27 am: 09. August 2019, 23:31:11 »
Ich mag ja auch viel eher naturbelassene Landschaften, aber mich stören die Observatorien auf dem Roque bisher überhaupt nicht. Sie fügen sich optisch finde ich schön in die Landschaft ein und stehen nur in einem kleinen Areal des Calderakamms. Über 90% des Kamms sind immer noch völlig unverbaut, keinerlei Hotels, keine Häuser, keine Gastronomie....nur Natur! Ich denke dieses Observatorium hätte dort auch noch Platz....für noch viele weitere Anlagen darüber hinaus müsste man allerdings schauen. Dann würden wohl auf La Palma auch die Diskussionen losgehen....die Palmeros haben, glaube ich bisher ein eher neutrales bis wohlwollendes Verhältniss zu der Sternwarte. Einerseits ist man stolz, dass dieses wirklich kleine Eiland eine der bedeutensten Sternwarten der Welt beherbergt, andererseits hat man das Gefühl wenig Nutzen davon zu haben. Die Sternwarte ist halt eine Insel auf der Insel....

Um wie viel wäre der Mauna Kea noch beeindruckender, wenn dort keines der Teleskope stehen würde.

Vertraglich wurde vor langer Zeit mit der UH festgelegt, dass jedes nicht mehr in Betrieb stehende Teleskop zurück gebaut wird. Und wie sieht die Realität aus? Kein einziges Teleskop wurde bisher zurück gebaut.

Und dann soll zu diesen vielen teilweise sinnlosen Observatorien noch ein Riesenteleskop dazu gebaut werden?

Das hier wäre der Bauplatz, zu dem schon 2015 die ersten Geräte hochgefahren wurden:



Die nachfolgenden 2 Fotos sind sehr stark gezoomt:





Ich glaube nach wie vor, dass das Teleskop auf Big Island gebaut wird. Diese Investition wird unter dieser Regierung niemals in die EU fließen. Und falls die Protectors Erfolg haben, was ich ihnen wirklich gönne, könnte ich mir vorstellen, dass das Geld eher eingefroren wird als das man auf La Palma baut. Oder man wählt eine Notlösung in der Sierra Nevada....

Warten wir es ab, die Hawaiianer haben eine unendliche Geduld und sie zeigten schon 2015, wie groß ihr Ausdauer ist. Ihr Engagement führte schon damals dazu, dass die Baugeräte wieder nach unten gebracht wurden.

Was mich etwas wundert: Zuerst hieß es von La Palma aus, das TMT ist herzlich willkommen und jetzt, wo es ein wenig danach aussieht, als würden die TMTler tatsächlich ihren Plan B zücken, sind sie auf einmal gegen das TMT. Was denn nun? Dafür oder dagegen? Was ich mir allerdings nicht vorstellen kann ist, ob es auf La Palma zu dermaßen großen Protesten kommt, wie es auf Big Island - und darüber hinaus - schon seit 4 Wochen ist.

Ein gewisses Problem ist - ich las es vor eíniger Zeit irgendwo im Inet - dass viele Teile des TMTs bereits fertig sind und nur geliefert werden müssten. Liefern kann man allerdings auch nach La Palma...
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #28 am: 09. August 2019, 23:53:01 »
Was mich etwas wundert: Zuerst hieß es von La Palma aus, das TMT ist herzlich willkommen und jetzt, wo es ein wenig danach aussieht, als würden die TMTler tatsächlich ihren Plan B zücken, sind sie auf einmal gegen das TMT. Was denn nun?

Das ist doch "nur" eine Umweltschutzorganisation, dem normalen Palmero ist das TMT mehr oder weniger schnurzpiepeegal....er hat keine Vor oder Nachteile davon....den interessieren mehr ob der eigene Ziegenkäse lecker geworden ist, wie die Weinernte ausgefallen ist, oder ob die Papas Arrugadas wachsen...La Palma ist immer noch eine Bauerninsel auf der mittlerweile halt nur ein wenig Handel und Tourismus Einzug gehalten hat...

Mir als La Palma Liebhaber ist es persönlich auch vollig egal ob die Insel dieses Ding bekommt.

Würde es hier allerdings noch Ureinwohner geben, würde ich das eventuell anders sehen, dann wäre ich wahrscheinlich auf ihrer Seite, denn dort oben gibt es auch noch ein paar alte heilige Stätten von ihnen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #29 am: 10. August 2019, 00:06:33 »
Das ist doch "nur" eine Umweltschutzorganisation, dem normalen Palmero ist das TMT mehr oder weniger schnurzpiepeegal....er hat keine Vor oder Nachteile davon....

Stimmt, es ist nur eine Umweltschutzorganisation.

Würde es hier allerdings noch Ureinwohner geben, würde ich das eventuell anders sehen, dann wäre ich wahrscheinlich auf ihrer Seite, denn dort oben gibt es auch noch ein paar alte heilige Stätten von ihnen.

Uns geht es so. Unglaublich viele Hawaiianer haben ihre Wurzeln in den Kanaka Maori. Der Mauna Kea ist für sie heilig, das sollte und muss man respektieren. Auf den Gipfel darf man schon ein paar Jahre nicht mehr gehen, weil er natürlich auch heilig ist.

Die Hawaiianer spenden heute noch die Nabelschnüre ihrer neugeborenen Kinder in den Lake Wai'au, sie haben eine unglaublich enge Beziehung zum Mauna Kea. Und wegen des TMTs soll in den Mauna Kea gesprengt werden, der DIE Wasserquelle ist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #30 am: 10. August 2019, 00:26:29 »
Ich denke, gerade die Wissenschaft sollte heute viel internationaler denken und agieren, es sollte relativ egal sein, wo das Teleskop errichtet wird solange erstklassige Bedingungen vor Ort vorhanden sind. Und wenn andere hervorragende Standorte wie die Atacamawüste scheinbar nicht infrage kommen, weil man einen Standort auf der Nordhalbkugel möchte, sollte man halt über seinen Schatten springen und es nach La Palma vergeben.

Warum das Verhältniss zu den Ureinwohnern noch mehr belasten, wenn es woanders an einem adäquaten Standort kaum Bedenken gibt.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #31 am: 10. August 2019, 15:38:03 »
Ich denke, gerade die Wissenschaft sollte heute viel internationaler denken und agieren, es sollte relativ egal sein, wo das Teleskop errichtet wird solange erstklassige Bedingungen vor Ort vorhanden sind. Und wenn andere hervorragende Standorte wie die Atacamawüste scheinbar nicht infrage kommen, weil man einen Standort auf der Nordhalbkugel möchte, sollte man halt über seinen Schatten springen und es nach La Palma vergeben.

Genau so denke ich und Tausende andere auch.

Warum das Verhältniss zu den Ureinwohnern noch mehr belasten, wenn es woanders an einem adäquaten Standort kaum Bedenken gibt.

Völlig richtig. Seit einer gefühlten Ewigkeit will man den Ureinwohnern alles mögliche wegnehmen, teilweise wurde es auch getan, aber sie haben sich alles nach und nach wieder zurück geholt.

Was uns unglaublich beeindruckt, ist der friedliche Protest. Wenn man in andere Länder schaut, dort laufen Proteste nur mit viel Gewalt von beiden Seiten ab.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Iglu

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Geschlecht: männlich
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #32 am: 03. Oktober 2019, 11:49:55 »
Hallo Leute!

Ich fliege Ende diesen Monats nach Big Island! Weiß jemand ob die Chance besteht, auf den Mauna Kea zu kommen? Mein Englisch ist nicht das beste und aus den Zeitungsberichten werde ich nicht ganz schlau...ich weiß, dass derzeit noch nicht die Möglichkeit besteht...

Wenn ich nämlich nicht hoch kann...würde ich den Wrangler stornieren...

Oder sollte ich als Alternative die Mauna Loa Road hochfahren? Für mich geht es eigentlich nur ums Sterne gucken...

Und da bin ich ja auch ziemlich weit oben, oder?! :)

Cide

  • Gast
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #33 am: 03. Oktober 2019, 15:40:07 »
Mauna Kea: keine Chance.

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #34 am: 03. Oktober 2019, 18:28:00 »
Hallo, wir waren Ende September auf der saddle road unterwegs und haben an Abzweig zum Mauna Kea die Sperrung gesehen.
Immernoch gesperrt. Da wir früh dran waren, 8 Uhr, haben wir angehalten und an einer kleinen Morgenandacht teilgenommen. Sehr berührend. die Leute waren sehr erstaunt,  dass wir in Deutschland über die Sache Bescheid wussten.
Im TV war dieser Tage auch ein kurzer Beitrag   dass wohl am Samstag eine Demo o.ä. in Honolulu geplant ist. Das habe ich aber nur am Rande mitgekriegt.
Auf allen Inseln immer wieder Schilder oder Fahnen"we are Mauna Kea". Die protectors haben sich über eine Spende sehr gefreut
Aloha, Claudia

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #35 am: 13. Oktober 2019, 00:09:43 »
Aloha Claudia,

schön zu lesen, dass ihr angehalten, an der Morgenandacht teilgenommen und auch gespendet habt :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #36 am: 20. Dezember 2019, 21:57:34 »
Die Mauna Kea Access Rd. wird - bis auf weiteres (?) - geöffnet.

Quelle 1
Quelle 2

Ein sehens- und hörenswertes Video bei Hawai'i News Now.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #37 am: 27. Dezember 2019, 22:59:24 »
Gestern gingen die Protectors auf einen bis Ende Februar 2020 limitierten Kompromiss ein: Das Zelt der Kupunas (der Älteren), das noch gestern quer über der Mauna Kea Access Rd. stand, wurde parallel zur Mauna Kea Access Rd. aufgebaut. Die Mauna Kea Access Rd. wird am 28. Dezember "for  the public" geöffnet, zeitgleich wird auch das Hale Pohaku Visitor Center (= Mauna Kea Visitor Center) wieder geöffnet (dort gibt es neue Parkplätze und eine Einbahnregelung, siehe die Fotos in meinem Reisebericht von diesem Jahr).

Die Zahl der Protectors nahm in den letzten Tagen zu, denn auch wenn Mayor Kim ihnen versprochen hat, dass in diesen 2 Monaten keine Schwertransporter auf den Mauna Kea fahren werden, trauen sie der Sache nicht.

Quelle und Quelle
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #38 am: 03. März 2020, 22:51:48 »
Neues von den Protectors:

Am 15. Februar reiste Gov. Ige nach Japan und stellte dort fälschlicherweise klar, dass dzt. auf Hawai'i bezüglich des TMT eine Konfliktlösung stattfindet.

Die Protectors hingegen sagen, das es keine Konfliktlöung gibt und sie forderten, dass Japan die Unterstützung für das TMT zurück zieht.

Gestern übergaben die Protectors dem japanischen Konsulat auf O'ahu einen Brief, indem sie das Zurückziehen der Unterstützung fordern. Auch steht in dem Brief, dass Gov. Ige den japanischen Beamten gegenüber falsche Angaben gemacht habe.

Die Protecotrs nahmen ihre Interaktion mit dem Vertreter des japanischen Konsulats vor den Toren auf und hielten dort auch eine Pressekonferenz ab.

Der Sprecher der Protectors sagte, dass Iges Behauptung, es finde eine Versöhnungskommission statt, nichts anderes als ein Versuch sei, das hawaiische Volk zu befriedigen und unsere Zustimmung zum TMT-Projektk zu sichern.

TMTler sagten, es gäbe keine unmittelbaren Pläne für den Baubeginn.

Weiters steht in dem Brief:

Dass die Protectors bekräftigen, dass das TMT keinen Platz am Mauna Kea hat, weder jetzt noch in der Zukunft.

Es gibt keine Konfliktlösung, der mit den Protectors stattfindet, sondern es gibt einen Massenwiderstand gegen das TMT, eine 7-monatige Besetzung am Mauna Kea.

Kein Versuch der Versöhnung zieht unsere Zustimmung zum TMT-Projekt nach sich.

Die Kanaka Maoli-Beschützer stimmen dem Bau des TMT nicht zu.
Der Mauna Kea ist für die Kanaka Maoli der heiligste und am meisten verehrte Berg, ähnlich der Verehrung der Japaner für ihren Mt. Fuji.
Der Bau des TMT wäre eine unehrenhafte Handlung, die den Kanaka Maoli und dem nationalen Land, das 1893 von den USA illegal beschlagnahmt wurde, schweren Schaden zufügen würde.
Die Kanaka Maoli zu ignorieren und das TMT zu errichten, würde den Kanaka Maoli einen irreparablen Schaden zufügen, traditionelle Landrechte sowie religiöse und kulturelle Praktiken würden verletzt und der am meisten verehrte Berg entheiligt.

In Anbetracht all dessen fordern wir, dass Japan jegliche Unterschützung für das TMT am Mauna Kea zurück zieht. Auf diese Weise wird die Regierung und japanische Volk eine weitere Zerstörung des heiligen Mauna Kea verhindern. Indem Japan die Bemühungen für das TMT am Mauna Kea einstellt, werden Völkerrechts- und Menschenrechtsverletzungen vermieden.

Quelle
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: TMT - es geht los! :(((((
« Antwort #39 am: 04. März 2020, 09:10:50 »
Ich drücke so fest die Daumen,das das TMT nicht gebaut wird.
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.