Ich möchte hier gerne mal mit dem gefährlichem Halbwissen aufräumen was hier über die Amex verbreitet wird.
Die Amex Platinum ist für mich persönlich die beste Kreditkarte - > gerade für die ganzen Sparfüchse hier :-)
-----
Erst mal die harten Fakten -> die Kosten:
- 600 € Jahresgebühr (geht auch monatlich 50 € je nach belieben)
-----
Jetzt mal vorneweg, lest bitte weiter was man alles dafür bekommt - wenn man das richtig macht geht man mit Plus aus der ganzen Sache raus
Was bekomme ich dafür:
Eine Platinum Zusatzkarte für den Partner + bis zu 4 weitere Amex Karten
200 € Jährliches Reiseguthaben für Hotels und Flüge
Prioritypass Gegenwert 399 € = Loungezugang am Flughafen
Loungezugang zusätzlich bei: American Express Centurion Lounges (vorrangig in den USA), Zugang zu Lufthansa Business und Senator Lounges in Frankfurt und München, Zugang zu Delta Sky Clubs, AirSpace Lounges, escape Lounges und Plaza Premium Lounges
Status bei vielen Hotels: Hilton Gold = kostenloses Frühstück, Bestpreisgarantie (bester Preis wird um 25% nochmal unterboten, Marriott SPG Gold Elite (kostenfreie Upgrades), Shangri La Jade = early checkin late checkout + gratis Frühstück, + diverse weitere mit echt vielen nützlichen Vorteilen
Status bei Hertz Five Star, Sixt Platinum Status, Avis Preferred Status
25 € Bestsecret Willkommensgutschein
Super geniale Reiseversicherungen: Auslandskrankenversicherung 10% SB, Reiserücktritt, Abbruch Versicherung 10%, das geilste ist aber die Gepäckverspätungsversicherung 400 € bei 48h Verspätung und weitere 400 € wenn das Gepäck später als 48h kommt, Mietwagenvollkaskoversicherung SB 200 € im Schadensfall wichtig ist nur das du dich auf einer Reise mit Hotelübernachtungen befindest. Unfallversicherung ist auch mit drin, teilweise auch kuriose Sachen wie verlängertes Rückgaberecht Wenn Ihr etwas kauft und mit der American Express Platinum Karte bezahlt, habt Ihr ein auf 90 Tage verlängertes Rückgaberecht. Wenn der Händler die Rücknahme nicht mehr akzeptiert, übernimmt American Express die anfallenden Kosten Maximal 400 Euro je Versicherungsfall 30 € SB
Amex Offers - in Deutschland noch nicht so gut wie in USA aber oft nicht schlecht. Angebote der letzten Monate waren zum Beispiel 500 € bei Hilton ausgeben 100 € zurück. 500 € bei Marriott ausgeben 100 € zurück. Bestsecret ab 150 € gibt es 15 % zurück, 30 € bei Penny 3 € zurück, 20 € zurück bei Christ ab 150 € uvm.
Amex Reiseservice der ist wirklich oft günstiger als Trivago, Expedia und die anderen Reiseportale. Zusätzlich gibts oft Early Checkin oder Late Checkout oder automatisch ein Upgrade in ein besseres Zimmer oder 100 $ / € Guthaben im Hotel.
Nutzung von Apple Pay finde ich persönlich sehr gut aber da haben ja viele Angst vor sich gläsern zu machen. Aber ihr könnt ja auch Google Pay machen oder was euer Smartphone anbietet. Oder ganz klassisch die Karte ans Lesegerät halten.
Membership Reward Programm -> Ich ziehe mittlerweile alles über die Amex da ich pro ausgegebenen € 1,5 Membership Rewards (Rewards Turbo einmalig 15 €) bekomme.
Parallel nutze ich Payback um weitere Punkte zu generieren. Ich bekomme beim bezahlen DM Rewe Real Aral usw. einmal Payback Punkte und zusätzlich noch die Amex Membership Reward Punkte.
Diese Punkte kann ich quasi überall hin transferieren Airlines Hotelprogramme etc.
Also fassen wir mal die echten Kosten zusammen:
600 € Jahresgebühr
Minus 200 € Reiseguthaben (die man ja so oder so ausgibt)
= 400 €
Die ganzen Reiseversicherungen, Mietwagenvollkasko, erweitertes Rückgaberecht, Auslandskrankenversicherung, Gepäckverspätungsversicherung, Reisekomfortversicherung kostet mal mindestens um 180-200 € - bei Familien sicherlich eher noch etwas mehr. Denkt mal dran was beim Mietwagen an Einsparpotential da ist wenn man diese ohne Versicherung buchen kann. Da liegen wir oft noch weit höher als ich hier angesetzt habe.
Bleiben 220 € übrig
So wenn man jetzt mal davon ausgeht das man am Flughafen zu zweit sicherlich 25 € an Essen und Trinken bezahlt pro Strecke und 2 Urlauben
Bleiben 120 € übrig
Man erhält 2 x kostenlos den Prioritypass Prestige Wert 399 € / Pass
Einsparungen durch Amex Offers (Bestsecret, Hilton usw.)
Das macht die Karte effektiv kostenlos!
Daher ist es manchmal günstiger Geld auszugeben um Geld zu sparen
Hier mal noch ein paar persönliche Erfahrungen
Für meine generierten Membership Rewards kann ich mir zum Beispiel Miles and More Meilen holen und diese dann für einen Business Class Flug einlösen - zum gleichen Preis wie der Otto Normal Mensch ein Holzklassenticket gekauft hat. Wir haben zum Beispiel unsere Hawaii Flüge damit bezahlt. Für unsere Business Class Tickets nach LA gerade mal 570 € / Ticket und für die Flüge in der Premium Economy von LA nach Hawaii und zurück gerade mal 6 $ pro Ticket pro Flug.
Unser Hotel in Waikiki habe ich bei Hilton gebucht und mit der Bestpreisgarantie von denen für 1 Woche für 700 € inkl. Resortfee mit Zimmerupgrade + Frühstück bekommen = 100 € / Nacht -> Für den Preis alleine kriege ich nicht mal ein Condo!
Meine Frau ist mit einer Freundin gerade im Conrad Hotel (Vergleichbar Waldorf Astoria) für ein verlängertes Wochenende und hat für das Hotel gerade mal 250 € bezahlt (auch wieder Bestpreisgarantie). Durch den Gold Status bei Hilton, den Sie mit der Platinum Karte hat, gabs ein Zimmerupgrade (von Besenkammer auf -> Upgrade Zimmer was regulär Preis 430 € / Nacht gekostet hätte) + kostenloses Frühstück für 2 Personen + täglich kostenloses Wasser am Zimmer
Oder wir waren mit unsere Family in Vegas, ich und meine Frau haben die Platinum und konnten mit unseren Eltern (6 Personen) kostenlos in die Centurion Lounge für 0 € soviel Essen und trinken wie wir wollten.
Der Amex Kundenservice ist unglaublich nett, freundlich und vor allen Dingen hiflsbereit. Rückrufe kommen und die besprochen Sachen werden tatsächlich erledigt ohne große Formalitäten.
Zum Thema Akzeptanz:
Man kann mittlerweile fast überall mit Amex bezahlen (die haben nämlich nicht nur Gebühren gesenkt sondern auch die Auszahlungen an die Händler erfolgen schneller)
Rewe, Penny, Lidl, Aldi, DM, Real, Aral, Esso, Netto, Müller, Mediamarkt, Saturn, Kaufland, Karstadt, Hagebau, Obi, Toon, Familia, Deichmann, C&A, Rossmann uvm.
Einzig in Bäckereien kann ich noch nicht mit Karte zahlen - aber auch das wird irgendwann kommen.
Und auch noch ein "tut mir Leid" wer sich jetzt von mir auf den Schlips getreten fühlt. Mein Weg muss für euch nicht der richtige sein. Ich lasse jedem seine Meinung und Ansichten. Aus meiner Sicht spricht halt sehr viel genau für so eine Kreditkarte und rechnen tut sich das meist schon ab 1 Urlaub pro Jahr.
Wenn jemand da noch nähere Infos haben möchte kann mich gerne anschreiben.
@Angie falls ihr einen Thread zu Kreditkarten habt, kannst du das gerne hinkopieren verlinken