Hallo Gila,
Tuesday May 5, 2020
Nawiliwili, Hawai'i
8:30 am to 6:00 pm
-> Ich habe noch keine Idee, am liebsten ein Mietwagen, Rundfahrt?, Schnorcheln?. Auf jeden Fall an einen schönen Strand am ersten Tag Hawaii 
ich würde einen Mietwagen nehmen und auf schnellstem Weg in den Waimea Canyon und Koke'e SP fahren.
Da ihr um 6pm schon wieder ablegt - wann müsst ihr denn einchecken? Um 4pm?
Wednesday May 6, 2020
Kahului, Hawai'i
8:30 am to 11:00 pm
-> Hier habe ich schon ein paar Tipps zum Schnorcheln gelesen und zum Sonnenuntergang auf diesen Berg, Name vergessen. Ist das realistisch? Wie fährt es sich bei Dunkelheit außerhalb der Städte?
Ich bin schon lange keine Schnorchlerin mehr, daher hoffe ich, dass sich unsere anderen User, die mehr oder weniger viel schnorcheln, melden.
Mit dem Berg meinst du den Haleakala. Wenn irgendwie möglich, seid nicht erst zum Sonnenuntergang oben, sondern steuert ein paar Aussichtspunkte an. Der Haleakala ist DAS Highlight von Maui.
Bei Dunkelheit ist das Herunterfahren vom Haleakala kein Problem, auch wenn es keine Straßenbeleuchtung gibt. Man fährt unzählige Serpentinen, die aber hervorragend ausgebaut sind. So gut, dass 2 große Busse in einer Kurve locker aneinander vorbei kommen.
Da es dann nur bergab geht, solltest du beim Automatikauto einen Gang zurück schalten, um die Bremsen zu schonen.
Thursday May 7, 2020
Hilo, Hawai'i
8:30 am to 5:45 pm
-> Hier würde ich gerne einen Heliflug buchen, habe aber gesehen, dass der Vulkan derzeit keine flüssige Lava zeigt. Die Schwierigkeit wird sein, dass ich online gebucht, das Geld nicht zurück bekomme, falls mein Schiff nicht anlegt?!
Wie sieht es aus, wenn ich mich erst vor Ort entscheide und spontan zum Heliplatz fahre? Habe ich dann Chancen auf einen schönen Flug oder ist dann alles augebucht?
Es ist wie du schreibst: Es fließt dzt. keine Lava, was sich aber jederzeit ändern kann. Das wird auf jeden Fall eine eher kurzfristige Entscheidung, aber wenn zu eurem Reisezeitpunkt die Lava wieder fließen sollte, darfst du nicht kurzfristig buchen, denn das wollen dann unzählige andere Touristen auch.
Fließt zu eurem Reisezeitpunkt keinen Lava, nehmt euch ein Auto und fahrt in 45 Min. zum Volcanoes NP. Er ist eines der beiden großen Highlights auf Big Island (das andere Highlight ist der Mauna Kea).
Im Volcanoes NP gibt es viel Sehenswertes, aber so viel könnt ihr leider nicht sehen, weil eure Zeit mehr als begrenzt ist.
Friday May 8, 2020
Honolulu, Hawai'i (Debarkation)
-> Hier geht es weiter ins Hotel. Und da fängt es an 
Folgende Ideen habe ich bis jetzt: Da Freitags dieses Feuerwerk in Waikiki ist, ein Hotel in Waikiki. Oder ist das eher überlaufen und langweilig?
Eine Ferienwohnung kommt leider nicht in Frage, da wir ja morgens schon das Gepäck dabei haben und nicht im Auto lassen können.
Waikiki ist das quirrligste, das du auf O'ahu finden kannst. Waikiki lebt richtig und auf "unserer" Bummelmeile, der Kalakaua Ave., ist immer etwas los.
Es gibt unzählige Restaurants und Bars, am International Market Place (ist mittlerweile ein sehr moderner Konsumtempel geworden) könnt ihr ev. shoppen oder auch nur bummeln, ganz wie es euch gefällt.
Nach 2-3 Tagen in Waikiki wollen wir weiter ins Aulani, spätestens da brauchen wir auch ein Auto.
Wollt ihr wirklich 3 Tage nur in Waikiki bleiben?
Auto habe ich geplant bei Alamo am Flughafen zu nehmen, da ich (zumindest für 2019) keine Wranglers auswählen kann bei der Stadt-Station und ich skip-the-counter mag. Macht das Sinn?
Das Auto ab/bis Airport zu nehmen, macht auf jeden Fall Sinn.
Guck dich bei lust-auf-florida.de um, sie bieten sehr häufig von Freitag Abend bis Sonntag Nacht preisgünstige Autos. Preisgünstiger, als unter der Woche. Wenn du bei LaF buchst, buchst du dann automatisch bei Alamo.
Und dann wollen wir zum Poly.Cultural Center, zur Dole Plantage und zu den Stränden an der Nordküste.
Vom Aulani zum PCC - das ist eine lange Strecke, aber wenn ihr euch darauf einstellt, ist es ja gut.
Jeden Sonntag hat das PCC geschlossen. An einem anderen Wochentag solltet ihr um 12 Uhr dort sein, das ist der Zeitpunkt, zu dem die Shows beginnen. Gönnt euch auch die Abendshow, sie ist wirklich sehenswert. Es wird zwar dann sehr spät, bis ihr ins Aulani kommt, aber das ist dieser Tag wert.
Die Dole und Strände an der Nordküste gehen sich aber an diesem Tag zeitmäßig nicht mehr aus.
Außerdem werde ich noch viel mehr finden, schätze ich 
Davon bin ich überzeugt

Aulani müssen wir im Juni buchen
Hat es einen bestimmten Grund, weshalb ihr euch fürs Aulani entschieden habt?