Autor Thema: Kaua'i: Ha'ena SP voraussichtlich ab Ende April 2019 wieder für alle zugängig  (Gelesen 15419 mal)

Offline funny1a

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Wohnort: Im schönen Badnerland
Aloha Zusammen,

Unsere erste Hawai’i Reise rückt jetzt jeden Tag näher und gestern und heute haben wir um Punkt 12 Uhr deutscher Zeit die Tickets für die beiden Tage 22. und 23.9 gebucht die für die Tour in Frage kommen gebucht.
Wir wollen einen Tag hinfahren und haben pro Tag gleich immer zwei Voucher gebucht, um auch von der Zeit keinen Stress zu haben.

Parking (Entry Included) voucher x 1
Reservation Valid: 6:30AM - 12:30PM
Parking (Entry Included) voucher x 1
Reservation Valid: 12:30PM - 5:30PM

Somit haben wir wenigstens die Chance etwas auf das Wetter reagieren zu können, dass wir an einem der beiden Tage gutes Wetter haben.

Lg
Markus





Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Aloha Markus,

so wie du gebucht hast, ist ohnehin die einzige vernünftige Variante. Bucht man nur vormittags oder nachmittags, kann man Pech mit dem Wetter haben.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Momentan sind die Parktickets wieder sofort vergriffen. Habe eben mal geschaut für den letzmöglich buchbaren Tag 30 Tage im voraus. Gibt es schon nur noch den Morgenslot. Die anderen beiden schon vergriffen. Also werde ich mich positionieren und für den Tag wo ich benötige sofort bei Freischaltung zuschlagen.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Sehr schade das ganze. Wir haben nächstes Jahr Hawaii 4.0 im Auge und eigentlich wollten wir wieder nach Kauai. Ohne jetzt alles gelesen zu haben, wie lauft das ganze den ab? Man kann nur Zeitfenster buchen? Man darf auch ohne das Ticket die Strecke befahren, aber nicht überall parken? Wäre schön wenn wir das irgendwo, vielleicht auch bei den schönen Tagen, zusammenfassen könnten.
Wenn das Zeitlich wirklich begrenzt wird, wird der Norden weniger interessant für mich, leider. Ich liebe den Norden. Wir waren ja direkt nach den Sturzfluten da und uns wurde nicht langweilig... trotzdem waren wir dann öfters im Süden, auch weil das Wetter nicht immer passte. Ich würde gerne wieder in Princeville nächtigen, aber wenn das wirklich so eingeschränkt ist, würde man vermutlich nur für einen Tag hochfahren.
Gruss Marco


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Sehr schade das ganze. Wir haben nächstes Jahr Hawaii 4.0 im Auge und eigentlich wollten wir wieder nach Kauai. Ohne jetzt alles gelesen zu haben, wie lauft das ganze den ab? Man kann nur Zeitfenster buchen? Man darf auch ohne das Ticket die Strecke befahren, aber nicht überall parken? Wäre schön wenn wir das irgendwo, vielleicht auch bei den schönen Tagen, zusammenfassen könnten.
Wenn das Zeitlich wirklich begrenzt wird, wird der Norden weniger interessant für mich, leider. Ich liebe den Norden. Wir waren ja direkt nach den Sturzfluten da und uns wurde nicht langweilig... trotzdem waren wir dann öfters im Süden, auch weil das Wetter nicht immer passte. Ich würde gerne wieder in Princeville nächtigen, aber wenn das wirklich so eingeschränkt ist, würde man vermutlich nur für einen Tag hochfahren.
Ich sehe das nicht so negativ wie viele andere hier.
Also der Zugang z.B. mit einem Fahrrad oder als Fussgänger ist jederzeit möglich. Entweder von Hanalei aus oder man parkt das Auto in Wainiha am Strand und läuft dann zum Kee Beach. Das ist alles möglich. Mit dem Auto kann man 3 Slots buchen 6:30-12:30/12:30-17:30/16:30-Sonnenuntergang.
Kostet jeder Slot pro Fahrzeug 5$. Völlig okay wie ich finde.

Nur man kann wie gesagt nur 30 Tage im Voraus buchen. Der neue Tag geht Mitternacht Hawaiian Time online also 12:00 hier.
Und wenn ich jetzt schaue 13.10. der erst um 12:00 deutscher Zeit online ging, ist jetzt der Slot Sonnenuntergang schon wieder ausgebucht. Die anderen Slots noch verfügbar. Also man muss da wirklich schnell sein, besonders für den Sonnenuntergang. Und wie gesagt, es betrifft alles NUR das Gebiet hinter dem Haena SP. Ansonsten ist doch alles noch ohne Probleme und Permits anzuschauen. Also doch eigentlich halb so wild, wenn du mich fragst. Und ansonsten einfach mit dem Bike hinfahren, falls die Unterkunft das anbietet.
Könnte mir durchaus vorstellen dass sich ein E-Bike Verleih entwickelt um das ganze auszuhebeln. Denn Zugang per Bike ist "noch" umsonst.

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,
Ich hab Anfang der Woche mit ach und krach ein permit für den Vormittag des 2. Oktober bekommen...alles andere war sold out. Wir wollen den Kalalau trail laufen und hoffen auf gutes Wetter. Für einen shuttle 30 $ auszugeben widerstrebt mir etwas. Wir werden es zu einem früheren Termin einfach nochmal auf gut Glück versuchen...
Bin optimistisch-in 2 Tagen gehts los, zuerst nach Oahu
Aloha,  Claudia

Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Hallo,
Ich hab Anfang der Woche mit ach und krach ein permit für den Vormittag des 2. Oktober bekommen...alles andere war sold out. Wir wollen den Kalalau trail laufen und hoffen auf gutes Wetter. Für einen shuttle 30 $ auszugeben widerstrebt mir etwas. Wir werden es zu einem früheren Termin einfach nochmal auf gut Glück versuchen...
Bin optimistisch-in 2 Tagen gehts los, zuerst nach Oahu
Aloha,  Claudia
Shuttle finde ich auch unsinnig. Ist man überhaupt nicht flexibel und unabhängig. Wichtig ist eben nur das man für die Wunschtage um 11:55 bereit ist, Kreditkarte bereit liegt und dann kann man seinen Wunschslot auch buchen um 12:00. Darf man eben nicht verpassen.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Die Kosten stören mich kein bischen, selbst wenn diese höher werden. Mich stört mehr das dieses System extrem unflexibel ist und das der Ticketkauf eine reine Lotterie ist. Ich muss mich 30 Tage vorher erstmal für einen Tag und einen Zeitraum festlegen. Viel zu wenig Zeit, vor allem wenn man auch den Kalalau Trail (einen Teil davon) laufen möchte und es am Strand oder Wasserfall auch ein wenig geniessen möchte. Auch weiss man nie welches Wetter dann sein wird... Das stört mich daran.

Und wie gesagt, es betrifft alles NUR das Gebiet hinter dem Haena SP. Ansonsten ist doch alles noch ohne Probleme und Permits anzuschauen.
Wie meinst du das mit hinter dem Haena SP? Der Kee Beach gehört doch zum Haena SP?

Zu den Kosten. So wie ich das lese ist der Eintritt für nicht Hawaiianer 1$. Die 5$ sind für ein Fahrzeug und 2 Besucher. Also muss man als Fussgänger oder Velofahrer 1$ bezahlen, was aber vernachlässigbar ist. Gelesen habe ich das hier:
https://dlnr.hawaii.gov/dsp/parks/kauai/haena-state-park/

Bis wohin darf man den genau mit dem eigenen Auto fahren ohne das Permit für den Haena SP? Gibt es da eine Kontrollstelle die das dann prüft und falls ja, wo befindet sich dies? Gibt es auch Kontrollen bezüglich der Ausfahrt aus dem Gebiet (Zeitfenster)?

oder man parkt das Auto in Wainiha am Strand und läuft dann zum Kee Beach.
Weder am Wainiha Beach oder Bay gibt es wirklich Parkplätze, oder? Zumindest habe ich da nur ein paar wenige vereinzelte Plätze im Kopf, aber keinen offiziellen Parklatz. Am Lumahai Beach gibt es ebenfalls auch Plätze am Strassenrand, unter den Bäumen... aber wie gesagt, da gibt es nicht viele. Und alle die keine Permits bekommen haben werden dann soweit als möglich fahren und dann auch laufen oder mit dem Fahrrad fahren. Die Plätze werden als extrem schnell voll sein...

Das mit dem Fahrrad ist aber eine gute Idee. Wie hatten bisher meist Fahrräder in der Unterkunft. Leider so Cruiser-Bike, mit kaum Gängen. Aber besser als gar nix und schneller als zu Fuss. Zu Fuss meint Google Mpas braucht man von der Wainiha Bay ca eine Stunde zum Kee Beach... mit dem Fahrrad maximal 20 min. Von Lahaina benötigt man mit dem Fahhrad gute 50 min... Sollten wir wieder in Princeville nächtigen, werde ich bei der UNterkunft auf jeden Fall auf Fahrräder achten. Mit einem grösseren Fahrzeug, z.B. Jeep Wrangler 4dr, könnte man die Fahrräder auch einladen und einen Teil mit dem Auto machen.
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Mich stört mehr das dieses System extrem unflexibel ist und das der Ticketkauf eine reine Lotterie ist. Ich muss mich 30 Tage vorher erstmal für einen Tag und einen Zeitraum festlegen. Viel zu wenig Zeit, vor allem wenn man auch den Kalalau Trail (einen Teil davon) laufen möchte und es am Strand oder Wasserfall auch ein wenig geniessen möchte. Auch weiss man nie welches Wetter dann sein wird... Das stört mich daran.

Und das ist genau DER Gedanke, weshalb man die Permit-Angelegenheit eingeführt hat. Den Leuten soll durch Reglementierung die Lust genommen werden.
Mit dem Wetter hast du vollkommen Recht. Angenommen, man hat für den 12. Oktober ein Permit und an genau diesem Tag schüttet es wie aus Fässern.
Soll sich jeder, der z. B. einen Teil des Kalalau Trails laufen möchte, für die gesamte Zeit auf Kaua'i ein Permit kaufen? Also täglich eines? Das wäre ja völlig unsinnig.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Wer den Kalalau Trail komplett läuft kann (oder muss?) sich ein Camping-Permit kaufen. Wenn ich dies in meinem geposteten Link richtig verstanden habe, darf man dann den Bereich im Haena SP kostenfrei passieren. Das zählt dann vermutlich wie eine Dauerkarte. Nur benötigt man dies ja nur wenn man den kompletten Weg laufen möchte und entsprechend auch dort schlafen möchte. Ich habe keine Ahnung wie "einfach" man an ein solches Permit kommt, aber ansonsten wäre dies eine, wenn auch nicht sehr faire, Möglichkeit um für mehrere Tage kostenlosen Zugang zum Haena SP zu bekommen. Aber die Permits werden bestimmt auch begrenzt sein...

Den Touristen die Lust zu nehmen ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Aber ein viel bessere Lösung als bisher habe ich auf die schnelle auch nicht. Es ist nur schade das einem so die Flexibilität genommen wird... der Aloha Spirit sozusagen. ;) Da wir den Norden so lieben hatten wir unsere Unterkünfte gerne dort, da man sehr schnell am Kee Beach war.

Solche Hotspots gibt es ja nicht nur auf Kauai... ich hoffe nicht das dieses System dann nicht auch andernorts eingesetzt wird. Wenn ich dann für alles vorab zu einem bestimmten Zeitpunkt Permits kaufen muss, ist für mich das entspannte in den Tage leben völlig zu nichte...
Gruss Marco


Offline Daniel und Kerstin

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 336
Also ich muß nun auch einmal meinen Unmut zu dieser ganzen Sache äußern:
Zum ersten finde ich auch das der ganze Aloha Spirit durch all diese Reglementierungen zunichte geht. Ich möchte in meinem Urlaub nicht alles zu vorgegebenen Zeiten reservieren, anmelden usw.. Die Nordküste von Kauai zählt Landschaftlich zu einer der schönsten Ecken überhaupt, und regen ist hier keine Seltenheit; was bringt mir ein Ticket wenn es an diesem Tag regnet ohne Ende?? Super!
Wir waren 2016 für 8 Tage auf Kauai, davon hat es an 7 Tagen ab dem späteren Vormittag geschüttet!
Wir waren auch 2005 auf Kauai, da hatten wir an 11 Tagen bestes Wetter ohne Regen, und wir fuhren 6 oder 7x mal an die Northshore (also bis Kee Beach), wir sind auch Teile des Kalalau-Trails gewandert....es war fantastisch....Freiheit.....man konnte hin wo man Lust hatte!
Wenn ich überlege was man heute (2019) alles anmelden, bezahlen und reservieren muß im Vergleich zu 2005; Wahnsinn! Da ist mir persönlich, ganz ehrlich, auch ein wenig die Lust an Hawaii vergangen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Kauai Kibu-Falls (mittlerweile gesperrt); Teile der Kauai Northshore (Parksystem/Reservierung); Kokee Park Kauai (Parkplatzgebühren); Sonnenaufgang Haleakala Maui (Reservierung)…..die Liste kann man vermutlich weiter fortsetzen, und es wird sicher noch einiges dazukommen.
Es ist mir klar das durch den ganzen Over-Tourismus (betrifft nicht nur Hawaii) alles reglementiert werden muß, aber insgesamt finde ich das eine Traurige Entwicklung. Irgendwann wird es wohl so sein das wir uns für den ganzen Hawaii-Urlaub 1 oder 2 Jahre im Voraus anmelden müssen um die Inseln überhaupt besuchen zu können.

Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Mich stört mehr das dieses System extrem unflexibel ist und das der Ticketkauf eine reine Lotterie ist. Ich muss mich 30 Tage vorher erstmal für einen Tag und einen Zeitraum festlegen. Viel zu wenig Zeit, vor allem wenn man auch den Kalalau Trail (einen Teil davon) laufen möchte und es am Strand oder Wasserfall auch ein wenig geniessen möchte. Auch weiss man nie welches Wetter dann sein wird... Das stört mich daran.

Und das ist genau DER Gedanke, weshalb man die Permit-Angelegenheit eingeführt hat. Den Leuten soll durch Reglementierung die Lust genommen werden.
Mit dem Wetter hast du vollkommen Recht. Angenommen, man hat für den 12. Oktober ein Permit und an genau diesem Tag schüttet es wie aus Fässern.
Soll sich jeder, der z. B. einen Teil des Kalalau Trails laufen möchte, für die gesamte Zeit auf Kaua'i ein Permit kaufen? Also täglich eines? Das wäre ja völlig unsinnig.
Naja also es ist ja eigentlich auch kein Problem wenn man beispielsweise 3 Tage an der North Shore nächtigt das man dann für alle 3 Tage die Permits bucht.

Für dich Angie ist es natürlich nicht so gut weil ihr ja so lange auf Kauai seid und dann natürlich unflexibler seid in eurer Planung. Aber die meisten hier sind ja eh nur 3-5 Tage auf Kauai und da kann man durchaus mehrfach Slots buchen. Preislich ja okay wenn da was verfällt.

Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Da wir den Norden so lieben hatten wir unsere Unterkünfte gerne dort, da man sehr schnell am Kee Beach war.

Solche Hotspots gibt es ja nicht nur auf Kauai... ich hoffe nicht das dieses System dann nicht auch andernorts eingesetzt wird. Wenn ich dann für alles vorab zu einem bestimmten Zeitpunkt Permits kaufen muss, ist für mich das entspannte in den Tage leben völlig zu nichte...
Ganz ehrlich es betrifft doch nur die Strände ab Haena SP bis zum Kee Beach. Das sind nicht mal 5% der gesamten Kauai North Shore Strände. Das empfinde ich jetzt als nicht wirklich schlimm. Kalalau Trail laufen muss geplant werden, Kee Beach Sunset muss geplant werden und das war es doch auch schon. Alles andere geht doch nach wie vor völlig spontan. Und in der Hanalei Bay ist der Sunset doch genauso toll oder vom Hideaway Beach.

Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Also ich muß nun auch einmal meinen Unmut zu dieser ganzen Sache äußern:
Zum ersten finde ich auch das der ganze Aloha Spirit durch all diese Reglementierungen zunichte geht. Ich möchte in meinem Urlaub nicht alles zu vorgegebenen Zeiten reservieren, anmelden usw.. Die Nordküste von Kauai zählt Landschaftlich zu einer der schönsten Ecken überhaupt, und regen ist hier keine Seltenheit; was bringt mir ein Ticket wenn es an diesem Tag regnet ohne Ende?? Super!
Wir waren 2016 für 8 Tage auf Kauai, davon hat es an 7 Tagen ab dem späteren Vormittag geschüttet!
Wir waren auch 2005 auf Kauai, da hatten wir an 11 Tagen bestes Wetter ohne Regen, und wir fuhren 6 oder 7x mal an die Northshore (also bis Kee Beach), wir sind auch Teile des Kalalau-Trails gewandert....es war fantastisch....Freiheit.....man konnte hin wo man Lust hatte!
Wenn ich überlege was man heute (2019) alles anmelden, bezahlen und reservieren muß im Vergleich zu 2005; Wahnsinn! Da ist mir persönlich, ganz ehrlich, auch ein wenig die Lust an Hawaii vergangen. Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Kauai Kibu-Falls (mittlerweile gesperrt); Teile der Kauai Northshore (Parksystem/Reservierung); Kokee Park Kauai (Parkplatzgebühren); Sonnenaufgang Haleakala Maui (Reservierung)…..die Liste kann man vermutlich weiter fortsetzen, und es wird sicher noch einiges dazukommen.
Es ist mir klar das durch den ganzen Over-Tourismus (betrifft nicht nur Hawaii) alles reglementiert werden muß, aber insgesamt finde ich das eine Traurige Entwicklung. Irgendwann wird es wohl so sein das wir uns für den ganzen Hawaii-Urlaub 1 oder 2 Jahre im Voraus anmelden müssen um die Inseln überhaupt besuchen zu können.

Da hast du wirklich Recht. Die Entwicklung ist leider so. Aber man muss da auch finde ich ein paar ganz kleine Entbehrungen in Kauf nehmen. Ich war seit 2005 jedes Mal immer wieder auf dem Haleakala und es wurde ja einfach immer voller, so dass die Reservierungen eingeführt wurden. Wir hier im Forum wissen das ja alles und ich reserviere einfach immer 3Tage Haleakala so dass dann das Freiheitsgefühl nicht verloren geht. Die Kosten sind ja gering mit 1$. Und man profitiert dadurch dann auch dass eben nicht in 5 Jahren auf einmal 1000 Autos dort oben stehen sondern eben max. 200. Klar man muss wirklich für Hawaii viel planen und tun und machen. Und ich glaube nicht dass Reisebüros all diese Arbeit übernehmen mit den Buchungen. Für Hawaii muss jeder selbst ran und es ist viel Arbeit. Aber es geht nun mal nicht anders da die Touristenzahlen weiter wachsen.

Es wird sicher noch weitere Reglementierungen geben. Das liegt halt auch an den Sozialen Medien so dass es kaum mehr versteckte Geheimtipps gibt sondern jeder immer weiß wo sich was befindet und dann dort natürlich hin möchte.

Und am Kee Beach ist es für mich auch okay das reglementiert wird denn Zustände wie auf Mallorca wollen wir dort ja auch nicht haben sondern so wenig wie möglich andere Menschen dort sehen. Und da es erlaubt ist Permits für mehrere Tage und mehrere Slots zu reservieren kann man auch nach wie vor das Aloha Freiheitsgefühl haben finde ich.

Cide

  • Gast
Wobei das Reservieren für mehrere Tage natürlich anderen die Möglichkeit nimmt, die Dinge ebenfalls zu erleben...

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Naja also es ist ja eigentlich auch kein Problem wenn man beispielsweise 3 Tage an der North Shore nächtigt das man dann für alle 3 Tage die Permits bucht.

Für dich Angie ist es natürlich nicht so gut weil ihr ja so lange auf Kauai seid und dann natürlich unflexibler seid in eurer Planung. Aber die meisten hier sind ja eh nur 3-5 Tage auf Kauai und da kann man durchaus mehrfach Slots buchen. Preislich ja okay wenn da was verfällt.
Wir sind meist mind. eine Woche auf Kauai und ich finde auch so wird einem die Flexibilität genommen. Wie gesagt, was nützt mir ein Permit wenn es an diesem Tag richtig regnet? Dann muss ich nicht zum Kee Beach... wer im Süden wohnt hat es dann noch schwieriger, weil das Wetter selten weiter als einen halben Tag halbwegs korrekt vorhergesagt werden kann.
Und so wie ich das bisher rausgelesen habe, ist es nicht einfach an die begehrten Permits zu kommen. Dürfte nicht einfach werden 3 Tage am Stück zu kaufen, wobei das dann wohl 3 x 3 Tickets wären, wenn der Tag in drei Zeitfenster eingeteilt wird. 9 Tickets am Stück zu buchen dürfte dann viel Glück erfordern, wenn das Buchungs-System dies überhaupt zulässt.

Dazu kommt:
Wobei das Reservieren für mehrere Tage natürlich anderen die Möglichkeit nimmt, die Dinge ebenfalls zu erleben...
Das ist dann für andere ein riesiger Nachteil. Das aktuelle System halte ich nicht für optimal.

Ganz ehrlich es betrifft doch nur die Strände ab Haena SP bis zum Kee Beach. Das sind nicht mal 5% der gesamten Kauai North Shore Strände. Das empfinde ich jetzt als nicht wirklich schlimm. Kalalau Trail laufen muss geplant werden, Kee Beach Sunset muss geplant werden und das war es doch auch schon. Alles andere geht doch nach wie vor völlig spontan. Und in der Hanalei Bay ist der Sunset doch genauso toll oder vom Hideaway Beach.
Klar gibt es noch viel mehr, langweilig wird es kaum. Lahaina ist ein Traum zum Sonnenuntergang... trotzdem wollte ich z.B. schon länger (das letzte Mal hat es Wettertechnisch meist nicht geklappt am Abend) den Sonnenuntergang vom Kee Beach oder gar vom Kalalau Trail aus beobachten. Durch die zusätzliche Einteilung der Zeitzonen und eben des Wetters ist dies aber kaum möglich. Am Nachmittag den Trail laufen und auf dem Rückweg den Sonnenuntergang zu beobachten wäre dann nicht möglich, ausser man hat beide Permits (Nachmittag und Abend, wenn überhaupt möglich so zu buchen). Ansonsten dürfte bei Kontrolle wohl recht schnell abgeschleppt werden... das ging bisher bei Wildparkern auch sehr schnell.

Das es gewisse Reglementierungen braucht ist nachvollziehbar. Die Northshore auf Kauai ist sehr überlaufen und da war es bisher immer am schwierigsten einen Parkplatz zu finden. Trotzdem hielt sich der Verkehr in Grenzen. Staus, etc. hatte ich noch nie erlebt. Eigentlich ging es immer recht gesittet zu. Entweder war man zuerst da oder man hatte Geduld und wartete.
Was evtl. sinnvoller wäre, dass man eine maximale Anzahl an Fahrzeugen passieren lässt. Messgeräte die Ermitteln wie viele Fahrzeug Richtung Haena SP unterwegs sind und wie viele Richtung Lahaina z.B. dann könnte man dies Simpel und ohne extremem Kostenaufwand steuern und mittels Barriere regulieren. Nur ein Idee/Beispiel. Eintritt könnte man ja auch dann verlangen.

Keine Ahnung wie viele Park-Tickets pro Tag verkauft werden. Ich denke mal mehr, als z.B. am Kee Beach Platz haben. Ich denke auch so ist nicht garantiert das man entspannt am Kee Beach parken kann und man im schlimmsten Fall am Haena Beach Park parken muss.

Wir hatten den Kee Beach schon recht voll erlebt, aber dass war bisher immer weit entfernt von Mallorca o.Ä. Wir waren diesen Sommer auf Teneriffa und die richtigen Touri-Strände bei den Hotels waren extrem voll. Davon ist Hawaii meiner Meinung nach noch sehr weit entfernt. Vielleicht auch deshalb, weil die Strände in den USA nicht privat sind und somit die Hotels nicht 1000 Liegestühle platzieren kann. Bisher kann ich mich auf Hawaii an keinen wirklich vollen Strand erinnern wo ich dachte, das ist mir zu viel...
Gruss Marco


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Du darfst sowieso nicht mehr bis zum Kee Beach fahren! Geparkt wird am Haena SP Parkplatz der neu errichtet wurde.
https://www.kalalautrail.com/how-do-i-get-to-the-kalalau-trail/


Mehrfache Buchungen funktionieren ohne Probleme. Auch an darauffolgenden Tagen 8)
Am begehrtesten sind die Sonnenuntergangs Slots. Da dieser innerhalb von 10min ausverkauft ist, nachdem der neue Tag online geht, muss man deutscher Zeit um 12:00 auf der Seite sein und buchen (30 Tage im Voraus nur buchbar). Um 12:10 Uhr deutscher Zeit ist der Sonnenuntergangsslot bereits ausgebucht. Will man 3 Abende hintereinander buchen muss man eben am nächsten Tag um 12:00 erneut online sein und schnell buchen. Kann durchaus verstehen dass das einigen zuviel des Guten ist. Mich stört es jetzt nicht sonderlich.

Nach der Sunset Slot Buchung kann man dann die anderen beiden Slots noch buchen. Da muss man nicht so schnell sein, die sind zumindest auch noch jetzt aktuell um 16:00 verfügbar für den 13.10.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Für dich Angie ist es natürlich nicht so gut weil ihr ja so lange auf Kauai seid und dann natürlich unflexibler seid in eurer Planung.

Ehe die Straße westwärts von Hanalei gesperrt werden musste, waren wir jährlich 1x, maximal 2x an der North Shore. Mit Stränden haben wir überhaupt nichts mehr am Hut, höchstens mal ein Foto schießen, wenn wir mehr oder weniger durch Zufall dort sind, aber wir sind Hiker.

Die ersten 2 Meilen des Kalalau Trails sind wir ein paar Mal gelaufen, das reicht auch für uns. Wir würden diese 2 Meilen auch jetzt, wäre die Permitpficht nicht, nicht laufen, weil es - für uns - schönere Trails mit ebenfalls tollen Aussichten gibt, z. B. Nualolo Trail hinunter, über den Nualolo Cliff Trail zum Awa'awa'puhi Trail und dort hoch.
Die Ausblicke, die man von dort auf die Na Pali Coast hat, sind atemberaubend und besonders am Nualolo und Nualolo Cliff Trail sind dzt. noch sehr wenige Leute unterwegs.
Am Awa'awa'puhi Trail sieht es ganz anders aus. Das liegt daran, dass er a) kürzer als der Nualolo ist und b) wenn man im Kaua'i Museum nachfragt, welch schöne Trails man laufen kann, immer der Awa'awa'puhi Trail genannt wird, der Nualolo Trail nicht.

Und Jens, du hast es anscheinend nicht gelesen: Wir bleiben nächstes Jahr - es ist unser 20. (!) Urlaub auf Hawai'i - zum ersten Mal Kaua'i komplett fern.

Denn der Waimea Canyon und Koke'e SP sind hoffnungslos überlaufen. Menschenmassen, wohin man schaut. Wir kennen zwar einige Trails, die offenbar von keinem anderen Touristen gelaufen werden als von uns, aber immer nur diese Trails laufen, ist uns auch zu langweilig und die unsichere Wettersituation darf man gerade in Koke'e auch nicht außer Acht lassen.

Wenn dann mal für Big Island der Plan umgesetzt wird, von dem seit Jahren gesprochen wird, dann bleiben wir Hawai'i überhaupt fern, so leid es uns auch täte.

Wir lassen uns im Urlaub nicht bevormunden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
ich reserviere einfach immer 3Tage Haleakala so dass dann das Freiheitsgefühl nicht verloren geht. Die Kosten sind ja gering mit 1$. Und man profitiert dadurch dann auch dass eben nicht in 5 Jahren auf einmal 1000 Autos dort oben stehen sondern eben max. 200.

Nicht maximal 200, sondern maximal 150.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Wobei das Reservieren für mehrere Tage natürlich anderen die Möglichkeit nimmt, die Dinge ebenfalls zu erleben...

Außer es gibt dann - wie mittlerweile bei den Permits für den Sonnenaufgang am Haleakala - die Rückgabemöglichkeit überzähliger Permits. Dazu dann noch - wie ebenfalls mittlerweile am Haleakala - die Möglichkeit, kurzfristig an einer Permit zu kommen, weil ja einige zurück gegeben wurden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote