Autor Thema: HTA: Hört auf, Steine und Sand von Hawai'i mitzunehmen und zurück zu schicken  (Gelesen 2434 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Hier der Artikel: http://www.hawaiinewsnow.com/story/39016498/visitor-industry-left-to-deal-with-rocks-sand-being-mailed-back-to-hawaii-by-tourists

**************

Es ist seit Jahrzehnten immer wieder dasselbe: Touristen nehmen illegal Steine, Sand und sogar Korallen mit nach Hause. Oftmals werden diese Dinge wieder nach Hawai'i zurück geschickt, dadurch entsteht sehr viel ungewollter Müll.

Vielfach liegen bei den zurück gesandten Paketen Zettel, auf denen steht, dass sie durch die von Hawai'i mitgebrachten Dinge viel Pech in der Familie hatten.

Darüber kann man streiten oder auch nicht. Fakt ist aber, dass es illegal ist, Dinge von Hawai'i mitzunehmen. Steine, Sand oder gar Korallen von Hawai'i haben nichts im eigenen Wohnzimmer verloren.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Sehr seltsam, auf was für Ideen Leute so kommen...

Mal abgesehen davon, dass ich von derlei Aberglaube (man hätte Unglück, weil man einen bestimmten Stein hat oder nicht hat) nichts halte: Wie denken die Leute sich das rein praktisch?

Das (illegale) Mitnehmen ist ja das Eine, aber das Zurückschicken macht die Sache ja nicht besser, allein schon von den Bergen an Verpackungsmüll her.

Was stellen die Leute sich vor? Soll die Postbeamtin, die das Briefchen entgegennimmt, allen Ernstes an den Strand XY gehen und den Sand persönlich zurückschütten? Oder soll der Tourismus-Mitarbeiter auf den Vulkan raufkraxeln und den Stein an seinen Ursprungsort zurücklegen?

Ist doch wohl klar, dass solche Postsendungen voraussichtlich in irgendeinem Behörden-Mülleimer landen. Was soll so ein Quatsch?

Kopfschüttelnde Grüße,
Mauna  :katze1

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Wenn jemand großes Pech hat, wird ein Grund dafür gesucht und oftmals - wie bei Steinen, Sand oder Korallen aus Hawai'i - diesen mitgenommenen Dingen die Schuld gegeben. Allein der Gedanke, dass einem diese 3 bzw. auch nur einer davon Pech bringen kann, ist mehr als absurd.

Da wir Volunteers im Volcanoes NP sind, wollten wir uns vor ein paar wenigen Jahren überzeugen, ob wirklich diese Dinge ans Kilauea Visitor Center zurück geschickt werden oder ob es eine Zeitungsente ist. Wir dachten, wir fallen in Ohnmacht! In einem extra Raum lagen zahlreiche noch ungeöffnete Pakete in unterschiedlichen Größen, alle adressiert ans Kilauea Visitor Center. Eine der zuständigen Damen erklärte uns, in den Paketen sind alle möglichen Dinge, die Touristen illegal mitgenommen haben. Uns ging es so wie dir: Wir standen minutenlang dort und schüttelten unsere Köpfe.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Die Leute spinnen doch echt...  ::)

Meine Theorie ist ja, dass dieser Aberglaube - so ein Stein würde dann Unglück bringen oder ähnliches - von einem genialen Touristiker erfunden wurde, um die Leute davon abzuschrecken, Dinge mitzunehmen.  :nono

Nur hat der sicher nicht damit gerechnet, dass seine Strategie zu solchen Spätfolgen führen würde... :platsch

Gruß,
Mauna  :katze1

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Das wurde nicht von einem genialen Touristiker erfunden. Es waren die Hawaiianer, aber erfunden in dem Sinn haben sie das auch nicht. Hawaiianer sind ohne Ende abergläubisch, das ist der Grund.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Evelyne

  • Gast
Angie, Du schriebst doch mal -wenn ich mich recht erinnere- dass bei euren Wanderungen eine alte Höhenmessplatte oder -Tafel oder -Knopf oder sowas entfernt war, obwohl das Ding schon jahrelang dort war. SOWAS sollte zurück geschickt werden!

Ich muss gestehen, dass ich vor vielen Jahren absolut keine Ahnung hatte, dass man kein Lavasteinchen oder etwas schwarzer Sand mitnehmen darf und habe diese nach wie vor noch in einem Dekoglas im Büchergestell stehen. Natürlich nahmen wir später kein Krümelchen mehr mit, als wir von diesem Verbot Kenntnis hatten. Aber wieder persönlich zurück gebracht haben wir es auch nicht mehr auf einer späteren Reise.

Im übrigen habe ich noch ein, zwei alte Postkarten von vor etwa dreissig Jahren von Hawaii, in welchen sich an der Karte in Plastik verpackt und angetackert drei Minitütchen Sand befanden -grüner, schwarzer und heller Sand. Ob dieser Sand Originalsand von den Inseln ist oder war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Liebe Grüsse
Evelyne


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Angie, Du schriebst doch mal -wenn ich mich recht erinnere- dass bei euren Wanderungen eine alte Höhenmessplatte oder -Tafel oder -Knopf oder sowas entfernt war, obwohl das Ding schon jahrelang dort war. SOWAS sollte zurück geschickt werden!

Das was du meinst, war der Vermessungspunkt am Gipfel vom Mauna Kea. Er war nicht nur für mich ein beliebtes Fotoobjekt. Als wir dann eines Tages wieder am Gipfel waren, fanden wir den Vermessungspunkt nicht mehr, von dem wir wussten, dass er über die Jahre immer mehr aus dem Boden heraus geschaut hat.
Wir fragten dann im Mauna Kea Visitor Center nach, wo der Vermessungspunkt sei, denn sooo groß ist das "Plateau" des Gipfels des Mauna Kea nicht, dass man an ihm einfach vorbei laufen konnte.
Von einem Ranger (oder einer Rangerin) erfuhren wir, dass sie auch nicht wissen, wo der Vermessungspunkt hingekommen ist. Sie nehmen an, dass ihn ein Tourist aus dem Boden gerissen und mitgenommen hat. Wir waren schockiert, wie kann man so etwas tun?

Wenige Jahre später fragten wir wieder im Mauna Kea Visitor Center nach, ob sie etwas vom verschwundenen Vermessungspunkt wissen. Uns wurde gesagt, dass ein Ranger den Vermessungspunkt fand, aber nicht mehr am Plateau des Mauna Kea Gipfels. Seither wird der Vermessungspunkt angeblich im Mauna Kea Visitor Center aufbewahrt, gesehen haben wir ihn aber dort nicht - gefragt aber auch nicht.

Ich muss gestehen, dass ich vor vielen Jahren absolut keine Ahnung hatte, dass man kein Lavasteinchen oder etwas schwarzer Sand mitnehmen darf und habe diese nach wie vor noch in einem Dekoglas im Büchergestell stehen. Natürlich nahmen wir später kein Krümelchen mehr mit, als wir von diesem Verbot Kenntnis hatten. Aber wieder persönlich zurück gebracht haben wir es auch nicht mehr auf einer späteren Reise.

Seltsam, dass man keine Lavasteinchen u.ä. von Hawai'i mitnehmen darf, wusste ich schon vor unserer 1. Reise 1995. Das muss ich damals in einem meiner beiden Reiseführer gelesen haben.

Im übrigen habe ich noch ein, zwei alte Postkarten von vor etwa dreissig Jahren von Hawaii, in welchen sich an der Karte in Plastik verpackt und angetackert drei Minitütchen Sand befanden -grüner, schwarzer und heller Sand. Ob dieser Sand Originalsand von den Inseln ist oder war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das gibt es heutzutage auch noch, aber nicht mehr in Verbindung mit Postkarten (zumindest habe ich das nie gesehen). Es gibt kleine Plastikfläschchen, unter 10 cm groß, in denen Sand - angeblich von Hawai'i - ist. Diese Fläschchen sind zugestöpselt. Bekommt man um billiges Geld.

Vor vielen Jahren kaufte ich eine Christbaumkugel aus Plexiglas, in dieser ist ebenfalls Sand aus Hawai'i (wenn's wahr ist). Sieht jedenfalls hübsch aus und hängt jedes Jahr an unserem Weihnachtsbaum.

Was wir vor einigen Jahren - ich glaube, es war auf Kaua'i - auch gekauft haben, war ein Sandbild, das ich dann hierher nach GC mitgenommen habe. Es ist ca. 30x20 cm groß mit einem ca. 3,5 cm breiten Holzrand. Dieses Bild hängt in einer Art Gestell (selbes Holz wie der Bilderrahmen) und man kann es drehen.

Zwischen den Holzrahmen sind 2 Glasplatten, zwischen diesen befindet sich etwas Öl und verschiedenfarbener Sand. Dieser ist angeblich aus Ni'ihau, wie uns vor dem Kauf gesagt wurde. Ob das nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt, aber es gefällt uns nach wie vor ausgesprochen gut und ich drehe es ca. 1x/Woche. Es bildet sich dann jedes Mal ein anderes Motiv, nie gibt es ein Motiv 2x, jedes ist ein Unikat.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Evelyne

  • Gast
Seltsam, dass man keine Lavasteinchen u.ä. von Hawai'i mitnehmen darf, wusste ich schon vor unserer 1. Reise 1995. Das muss ich damals in einem meiner beiden Reiseführer gelesen haben.

Unsere 1. Reise nach Hawaii war 1988.
Der Mann meiner Freundin war auf Oahu geboren und aufgewachsen, er zeigte uns und seinen Schwiegereltern viele Sehenswürdigkeiten. Aber dies erwähnte er mit keinem Wort.

Es gibt kleine Plastikfläschchen, unter 10 cm groß, in denen Sand - angeblich von Hawai'i - ist. Diese Fläschchen sind zugestöpselt. Bekommt man um billiges Geld.

Ja, ich hab's auch schon gesehen...z.B. in ABC stores.
Solche Fläschchen gibts in aller Welt  ;). Ob der Sand wohl aus China ist  ;D?

Was wir vor einigen Jahren - ich glaube, es war auf Kaua'i - auch gekauft haben, war ein Sandbild, das ich dann hierher nach GC mitgenommen habe. Es ist ca. 30x20 cm groß mit einem ca. 3,5 cm breiten Holzrand. Dieses Bild hängt in einer Art Gestell (selbes Holz wie der Bilderrahmen) und man kann es drehen.

Zwischen den Holzrahmen sind 2 Glasplatten, zwischen diesen befindet sich etwas Öl und verschiedenfarbener Sand. Dieser ist angeblich aus Ni'ihau, wie uns vor dem Kauf gesagt wurde. Ob das nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt, aber es gefällt uns nach wie vor ausgesprochen gut und ich drehe es ca. 1x/Woche. Es bildet sich dann jedes Mal ein anderes Motiv, nie gibt es ein Motiv 2x, jedes ist ein Unikat.

Das ist was ganz besonderes, was ihr gekauft habt. So hast Du fast jede Woche ein neues "Gemälde" im Rahmen  :).

Liebe Grüsse
Evelyne

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Der Mann meiner Freundin war auf Oahu geboren und aufgewachsen, er zeigte uns und seinen Schwiegereltern viele Sehenswürdigkeiten. Aber dies erwähnte er mit keinem Wort.

Dass er kein Wort sagte könnte daran gelegen sein, dass ihr privat unterwegs gewesen seid. Ein Reiseführer wird von zig Leute gekauft und auch gelesen. Ich weiß  es natürlich nicht mit Sicherheit, aber ich vermute, in einem Reiseführer erwähnen sie oftmals mehr, als man von einem Einheimischen erfährt. Von einem Einheimischen bekommt man ev. "Geheim"-tipps, die nicht im Reiseführer stehen, aber nicht unbedingt das, was verboten ist - z. B. Steinchen etc. mitnehmen.

Ja, ich hab's auch schon gesehen...z.B. in ABC stores.
Solche Fläschchen gibts in aller Welt  ;). Ob der Sand wohl aus China ist  ;D?

Genau, beim ABC gibt es die Fläschchen oder auch beim Whaler's. Als es noch den alten International Market Place gab, sah ich sie auch dort.
Der Sand kann vermutlich von  fast überall auf der Welt sein.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


fischifischi

  • Gast
zwar schon ein wenig älter, aber immernoch aktuell

https://www.zeit.de/2014/34/strand-sand-verschwinden

aloha

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Dafür gibt es nur ein Wort: Schockierend!
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Aloha123

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: w
Das ist ja echt unglaublich!