Autor Thema: Hawai'i hat zugestimmt Riffschaedliche Sonnencreme entgueltig zu verbieten  (Gelesen 2004 mal)

YvonneB

  • Gast
Endlich!!!!
Hawaii gibt das OK, riffschaedliche Sonnencreme voellig zu verbieten, die unter anderem Oxybenzone und Octinoxate enthalten.
Ein grosser Schritt zum Schutz der Riffe
Hawaiian Airlines hat ja seit Kurzem auch schon einen Info Film darueber im Flieger.

Bloed nur, das man weiterhin diese gefaehrlichen Sonnencremes nach Hawai'i als Tourist einfuehren darf. Hoffentlich aendert sich das auch in Zukunft

http://www.hawaiinewsnow.com/story/38085118/lawmakers-ok-ban-on-sale-of-suncreens-linked-to-coral-damage
Quelle: Hawaii News Now

fischifischi

  • Gast
nächster schritt
PLASTIKVERBOT UND VERMEIDUNG.....
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/europaeische-union-will-plastik-geschirr-und-strohhalme-verbieten-a-1205671.html

sei realistisch - plane ein wunder

2050 wird der plastikmüll im merr, genauso schwer sein wie alle fische die darin schwimmen

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Das ist sicher ein wichtiger Schritt. Hawaiian verteilt ja auch im Flugzeug Testmuster von solcher Sonnencreme. Wir haben unsere Sonnencreme hier gekauft.

Das mit dem Plastikmüll ist sowieso schlimm. Ich denke es auch hier in den ganzen Schnellimbissen, was hier alles an Plastik verteilt wird. Richtig schlimm. Allgemein ist die Ansammlung von Müll auf Hawaii mehr geworden oder es ist mir bisher nicht so aufgefallen. Ich finde es teilweise auch schlimm, wie die Einheimischen mit ihrem Land umgehen. Gerade vor kurzem gesehen wie einer im Auto gegessen hat und den Abfall dann aus dem Fenster entsorgte. Und dann die vielen Autos die hier am Strassenrand verrotten... Gerade hier auf der Westseite stehen da viele Fahrzeuge rum... ich habe den Eindruck mehr noch als 2016.
Gruss Marco


YvonneB

  • Gast
PLastik Straws werden hier ja vielerorts schon nicht mehr angeboten.
Und Styrofoam zum GLueck in ein paar Jahren auch nicht mehr.

Bis dahin muss man echt schauen, selbst zur Verringerung vom Plastikmuell beizutragen.

Riff freundliche Sunscreen gibt es ja jetzt zum Glueck vielerorts zu kaufen. Ansonsten halt einfach ein rashguard tragen beim Schnorcheln.

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Ich habe auch schon beobachtet,wie Einwohner ihre Autos auf dem eigenen Grundstück waschen,in Deutschland undenkbar.
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Das hier haben wir am Montag zu zweit innerhalb von ca. 15 Minuten am Rock Quarry Beach eingesammelt:



Und das waren nur die großen Plastikteile. Die Einheimischen denen wir spontan geholfen hatten hatten nochmal einen solchen Beutel. Es wird wirklich Zeit umzudenken und Plastik bestmöglich zu vermeiden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Wow, unglaublich! Schön das ihr hier mit anpackt. Wenn wir Müll rumliegen sehen, sammeln wir ihn auch ein. Das tragische ist aber, dass sogar dort wo Mülleimer rumstehen, sehr viel in der Gegend rumliegt.
Gruss Marco


Fischifischi

  • Gast
Kann man auch auf Maui bei PWF Programm
Volunteer for a day machen

Aloha

Offline Naa_ra

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Wohnort: Saarland
  • Geschlecht: w
Das finde ich sehr gut, ohne Verbote ändert sich ja meist wenig. Wenn etwas verboten wird, finden sich plötzlich Alternativen bzw. Bereitschaft umzudenken.

Gibt es in Deutschland Sonnencreme, die nicht riffschädlich ist? Naturkosmetik, Alverde etc?

YvonneB

  • Gast
Das finde ich sehr gut, ohne Verbote ändert sich ja meist wenig. Wenn etwas verboten wird, finden sich plötzlich Alternativen bzw. Bereitschaft umzudenken.

Gibt es in Deutschland Sonnencreme, die nicht riffschädlich ist? Naturkosmetik, Alverde etc?

alles, was auf Zink Basis laeuft, ist nicht riff schaedlich

Offline Rumba

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 62
  • Wohnort: Schöftland
  • Beruf: Zahntechnikerin
  • Geschlecht: weiblich
Aloha....

ich habe mich heute auf den Weg zur Apotheke gemacht und Riff-unschädliche Sonnencreme bestellt. An der Reaktion der Apothekerin habe ich gemerkt, dass ich scheinbar nicht die Erste war, die danach gefragt hat.

Ich habe jetzt die von WELEDA-Edelweiss Mineralische Non-Nano UV-Filter bestellt. Kann ich morgen abholen. Es gibt auch noch eine von Biotherm.

Viele Grüsse
Monique

Offline Naa_ra

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Wohnort: Saarland
  • Geschlecht: w
Danke :)  Ich werde mich mal umschauen, dann kann ich diesen Punkt schon vor Abreise abhaken.