Autor Thema: Überschwemmungen auf Kauai  (Gelesen 10630 mal)

Offline Waikoloa

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 694
  • Wohnort: Baden
Überschwemmungen auf Kauai
« am: 16. April 2018, 21:00:56 »
Habe gerade Hawaii News Now geschaut. Im Norden von Kauai sieht es richtig übel aus.
http://m.hawaiinewsnow.com/hawaiinewsnow/db/330510/content/C5TGmNaJ
Hang Loose
Markus



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #1 am: 16. April 2018, 23:39:28 »
Ja, sieht wirklich übel aus.

Yvonne hat heute schon im Nachbarthread diesen Link gepostet: http://www.hawaiinewsnow.com/story/37961232/photos-severe-flooding-leaves-heavy-damage-across-kauai
Einfach nur erschreckend!

Und Cide spendete noch den Link zu einem Heliflug über das betroffene Gebiet: https://www.dvidshub.net/video/594452/coast-guard-responds-flooding-vicinity-hanalei-bay-kauai
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote



Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #3 am: 17. April 2018, 07:29:21 »
Oh, das wäre ja schade wenn wir den Kalalau Trail dieses Jahr nicht laufen können...aber vielleicht schaffen sie es ja die Straße rechtzeitig wieder frei zu räumen. Und ansonsten gibt es ja genug andere schöne Trails im Koke'e State Park.

Weiß jemand ob der Tunnels Beach zum Haena State Park gehört? Den hatten wir eigentlich auch ganz oben auf der Liste...

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #4 am: 17. April 2018, 07:54:00 »
Hier noch ein Video über den aktuellen Stand an der North Shore:

http://www.khon2.com/news/local-news/khon2-surveys-the-damage-from-heavy-flooding-on-kauai/1126298693

Das tut mir so unfassbar leid für die Einheimischen...:( :( :(

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #5 am: 17. April 2018, 07:58:25 »
Am Kalalau Trail steckten über 30 Leute laut obigem Video fest.
Bloß nicht loswandern, wenn der Trail gesperrt ist oder Wetterwarnungen kommen, bei denen man sich selber denken kann, was psssieren kann.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #6 am: 17. April 2018, 08:01:25 »
Ich hoffe ja nicht, dass die Parks so lange geschlossen bleiben. Auf Kauai sind wir ab dem 6. Mai. Wäre schön wenn sich das Wetter mal beruhigen würde. Schon bald fliegen wir nach Big Island...
Gruss Marco


YvonneB

  • Gast
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #7 am: 17. April 2018, 08:09:16 »
und die Hanalai Pier und der Beach und die gesamte Area rings um den Pier ist teilweise nicht mehr wiederzuerkennen  :o

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #8 am: 17. April 2018, 08:38:22 »
Das ist ja richtig übel. Da gab es sehr viel Schaden an Häusern und Strassen. Ich hoffe es wird gut für die Leute vor Ort gesorgt.
Ich frage mich ja wie das in 2.5 Wochen aussieht... sind doch einige Schäden entstanden, da müssen einige Leute mobilisiert werden um die Schäden schnell zu beheben. :(

Wenn ich das Wetter in Hilo für die nächsten 10 Tage anschaue... da überlegt man schon ob man gleich stornieren und komplett an die Westküste wechseln soll. Aber ich habe ja immer noch ein wenig Hoffnung das es auch gute Tage oder Tagesabschnitte gibt...
Gruss Marco


Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #9 am: 17. April 2018, 08:52:43 »
Ich habe mal unsere Vermieterin in Kilauea kontaktiert wie es bei ihnen aussieht...sie meinte es hat vor allem Hanalei und Haena schwer getroffen aber die Leute bekommen unglaublich viel Hilfe von Einheimischen und der National Guard. Bis Princeville ist alles soweit wieder alles ok, nur das Meer wird wohl einige Tage noch braun aussehen.

Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #10 am: 17. April 2018, 09:12:13 »
Wenn ich all das hier lese, u.a. auch das von Yvonne, frage ich mich, sollte man überhaupt noch nach Hawaii z.Z. reisen.

Nur Regen, Überschwemmungen, Stürme .....
Man gibt ja für so einen Urlaub dort Unmengen Geld aus und wenn dann das Wetter so übel mitspielt, ist doch der Urlaub verhagelt.

Ich drücke jedem, der z.Z. nach Hawaii fliegt, ganz fest die Daumen, das er Wetterglück hat.
Gruß Gabriele


YvonneB

  • Gast
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #11 am: 17. April 2018, 09:18:47 »
Wenn ich all das hier lese, u.a. auch das von Yvonne, frage ich mich, sollte man überhaupt noch nach Hawaii z.Z. reisen.

Nur Regen, Überschwemmungen, Stürme .....
Man gibt ja für so einen Urlaub dort Unmengen Geld aus und wenn dann das Wetter so übel mitspielt, ist doch der Urlaub verhagelt.

Ich drücke jedem, der z.Z. nach Hawaii fliegt, ganz fest die Daumen, das er Wetterglück hat.

ist ja nicht immer so.
Leider halt dieses Jahr wegen La Nina und etlichen damit verbundenen Anomalitaeten

Ich habe auch noch Hoffnung, das es nach 4 Monaten mal aufhoert zu regnen  :)

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #12 am: 17. April 2018, 09:21:09 »
Wenn ich all das hier lese, u.a. auch das von Yvonne, frage ich mich, sollte man überhaupt noch nach Hawaii z.Z. reisen.

Nur Regen, Überschwemmungen, Stürme .....
Man gibt ja für so einen Urlaub dort Unmengen Geld aus und wenn dann das Wetter so übel mitspielt, ist doch der Urlaub verhagelt.

Ich drücke jedem, der z.Z. nach Hawaii fliegt, ganz fest die Daumen, das er Wetterglück hat.

Danke, Gabriele! Wir freuen uns trotz der Wetterkapriolen sehr auf den Urlaub und werden das beste draus machen. Im schlimmsten Fall müssen wir bzgl. der geplanten Wanderungen und Aktivitäten eben umdisponieren und auf Kauai öfters in den Süden fahren...eine Unterkunft an der North Shore ist jetzt leider maximal ungünstig wenn dort die meisten Sachen gesperrt sind. Aber es bringt ja nix sich jetzt vorab schon einen Kopf zu machen und darüber zu ärgern, wir können es eh nicht ändern. Und auch im Regen ist Hawaii wunderschön! :)

Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #13 am: 17. April 2018, 09:30:04 »
Nun ja, wir hatten auch viel Regen auf Oahu und schön fand ich das nicht.  :( Man kann zwar immer umdisponieren, aber auch das macht nicht immer Spaß.

Aber wie gesagt, ich drücke die Daumen.  :)
Gruß Gabriele


Offline ElkeS

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 344
    • Schnorr-Family
  • Wohnort: Heimsheim
  • Beruf: Software Ingenieur
  • Geschlecht: weiblich
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #14 am: 17. April 2018, 09:30:27 »
Oh, das wäre ja schade wenn wir den Kalalau Trail dieses Jahr nicht laufen können...aber vielleicht schaffen sie es ja die Straße rechtzeitig wieder frei zu räumen. Und ansonsten gibt es ja genug andere schöne Trails im Koke'e State Park.
Ich bin auch am Bangen und drücke feste die Daumen. Wir sind ja zur gleichen Zeit auf Kauai wie Ihr - wenn wir zusammen feste drücken, hilft es vielleicht ;)

Am Kalalau Trail steckten über 30 Leute laut obigem Video fest.
Bloß nicht loswandern, wenn der Trail gesperrt ist oder Wetterwarnungen kommen, bei denen man sich selber denken kann, was psssieren kann.
Wir werden bestimmt kein Risiko eingehen.

und die Hanalai Pier und der Beach und die gesamte Area rings um den Pier ist teilweise nicht mehr wiederzuerkennen  :o
Ja, richtig, richtig schade...

Ich drücke jedem, der z.Z. nach Hawaii fliegt, ganz fest die Daumen, das er Wetterglück hat.
Danke, Gabriele!

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #15 am: 17. April 2018, 09:32:08 »
Ich habe auch gerade unseren Vermieter in Princeville angeschrieben. Es ist ja auch eine Strasse in Princeville betroffen. Ich hoffe nur dieses Strasse, den die Hauptzufahrt ist intakt. Vor allem hoffe ich das dort die Häuser nicht beschädigt wurden.

Danke Gabriele. Wenn ich soweit in die Zukunft sehen könnte, würde ich wohl auch anders buchen. Aber das weiss man ein halbes bis ganzes Jahr vorher ja nicht. Gemäss Google Maps ist die Zufahrt bis Hanalei nun auch wieder möglich. Also wurde die Brücke wohl geprüft. Ich hoffe nach Hanalei Richtung Kee Beach sind die Schäden nicht zu gross und baldmöglichst wieder befahrbar. Der Kalalau Trail wäre schon toll, aber schön wäre es, wenn zumindest die Strände wieder zugänglich wären...

Ansonsten werden wir es wie Katja machen. Es nützt nichts, also machen wir das beste daraus. Auch im Nordosten und Osten gibt es noch einiges, was wir nicht erkundet haben. Unsere Unterkunft ist ja ansonsten auch super ausgestattet und hat auch eine schöne Poolanlage wenn das Wetter nicht mitspielt.

Im Moment hoffe ich ja noch, dass das Wetter auf der Ostseite von Big Island bald besser. Wir freuen uns so sehr wieder den Puna District und den Volcanoes NP besuchen zu können... aber bei Regen...
Gruss Marco


YvonneB

  • Gast
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #16 am: 17. April 2018, 09:33:31 »

Weiß jemand ob der Tunnels Beach zum Haena State Park gehört? Den hatten wir eigentlich auch ganz oben auf der Liste...

wuerde vorerst nicht mit rechnen, das ihr da hin koennt.

Zitat
It is expected that Ha‘ena and Napali Coast State Wilderness Parks will remain closed indefinitely due to extensive damage caused to the road leading into both parks
Quelle: Big Island Now

Hier der ganze Artikel:http://bigislandnow.com/2018/04/16/four-kauai-state-parks-closed-after-massive-weekend-storm/?t=1523922112

YvonneB

  • Gast
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #17 am: 17. April 2018, 09:36:58 »


Wenn ich das Wetter in Hilo für die nächsten 10 Tage anschaue... da überlegt man schon ob man gleich stornieren und komplett an die Westküste wechseln soll. Aber ich habe ja immer noch ein wenig Hoffnung das es auch gute Tage oder Tagesabschnitte gibt...

das muss man nehmen wie es kommt.
Heute war auch stroemender Regen angesagt und in kalapana und bei der Lava schien die meiste Zeit die Sonne.
Und eine Vorhersage fuer 10 Tage ist ja nicht relalistisch. Hier ist das eher fuer 1-2 Tage realistisch

Offline Bea

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2986
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #18 am: 17. April 2018, 09:38:17 »
Ich hab die Bilder auch gestern und heute gesehen. Schaut schon sehr schlimm aus, ich drücke allen die Daumen, dass die Schäden bald behoben sind. Als Tourist ist man natürlich auch enttäuscht wenn der Urlaub nicht so schön wird, wie erträumt, aber wirklich schlimm ist es für die Einheimischen. Aber ich denke stornieren hilft ihnen auch nicht und man findet sicher auch schöne Alternativen. Ich beneide trotzdem alle die bald auf Kauai sind :)
Liebe Grüße, Beate



fischifischi

  • Gast
Re: Überschwemmungen auf Kauai
« Antwort #19 am: 17. April 2018, 09:38:35 »
https://www.accuweather.com/en/weather-news/unprecedented-rainfall-landslides-force-water-rescues-and-strand-entire-towns-in-kauai/70004701

hier noch ein paar bilder,
das schlimme ist nicht nur das wasser
sondern die unmengen von schlamm.
wenn er im haus ist und fest wird, ist
es eine schreckliche arbeit in wieder weg zu bekommen.

aloha