Autor Thema: Hawaii November 17 - 3. Teil Big Island  (Gelesen 2335 mal)

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Hawaii November 17 - 3. Teil Big Island
« am: 04. März 2018, 10:52:29 »
Hawaii November 17 3. Teil   BIG ISLAND

Am 16.11. sind wir morgens nach Hilo geflogen. Dieses Mal haben wir es mit dem Gepäck nicht so ganz geschafft, eine äußerst strenge Mitarbeiterin der Hawaiian Airlines hat uns zu 35 $ Übergepäck verdonnert – schuld war u.a. der Whisky. Der muss bei uns immer mit und verschont uns zuverlässig vor diversen äußerlichen und innerlichen Kränkeleien.
Mittlerweile hatte uns der Aloha-spirit erfasst, und wir waren sehr gelassen.
Und jetzt beginnen  unsere Lava-Tage...
Zuerst Hilo und Regen...Regen....Regen. Herrje, was für Wassermassen sind da heruntergekommen! Wir sind dann erst mal ins „Hilo Hawaiian Hotel“ gefahren. .
Nach einem kurzen Nickerchen hat uns die nette Concierge im Hotel empfohlen, in den Volcano Parc zu fahren, da es dort nicht regnen würde.
Gesagt – getan, und wir haben uns dort dann umgesehen. Wetter: durchwachsen, stellenweise Regen und Sonne. Crater Rim Drive, diverse overlooks, runter zum Sea Arch, kleine Wanderung zu den Petroglyphen.
Abends im Cafe Pesto gegessen. Hat uns gut geschmeckt.

Am nächsten Morgen sind wir um 4 Uhr aufgebrochen zur Lava Tour mit Epic Lava Tours. Leider ohne Yvonne, dafür aber mit John und einer extra Begleitung für mich. Über die Tour habe ich schon mehrmals begeistert geschrieben, darum fasse ich mich kurz.








Atemberaubend, der Himmel über dem Lavafeld, atemberaubend die Sterne, die zum Greifen nah waren – sogar Sternschnuppen haben wir gesehen-, und dann die Lava: begonnen mit kleinen roten Pünktchen, die sich zu Lavaströmen vergrößert haben.
















Am 18.11. sind wir früh in den Puna District aufgebrochen und hatten – wie auch schon am Vortag- sonniges Wetter. Und schon wieder durften wir eine herrliche Straße befahren: den Highway 137. Was für eine tolle Natur, dazwischen Lava, herrliches Meer, Lava Tree Monument, Isaac Hale parc, hot springs, die Mac Kenzie State Recovering Area: hier könnte man ständig anhalten und Meer gucken!




Wir sind bis zum Ende der Straße gefahren (Kalapana) und haben auch die Painted church besucht, die allerdings gerade einen neuen Boden bekommen hat.

Und dann sind wir spontan (jaja, Hawaii macht mich flexibel und spontan) Richtung Punuluu Black beach gefahren. Es war mittlerweile schon Nachmittag und es hat sich eingetrübt, aber es hat sich gelohnt: es hat mir sehr gut dort gefallen und ich hatte wieder viel Spaß mit einer Honu. Für Kau Coffee hat es nicht mehr gereicht und leider auch nicht für die südlichste Bäckerei...aber macht nix:wir kommen ja wieder...









Auf dem Rückweg haben wir noch am VP gehalten und uns angesehen, wie Pele blubbert und dampft! Was für ein toller Tag, voll mit Eindrücken.






Gegessen haben wir bei Jack Reys in Hilo, war lecker, aber so heruntergekühlt, dass es ein Wunder ist, dasss wir keine Lungenentzündung bekommen haben. Wie halten die Amerikaner bzw Hawaiianer diese eisigen Lokale bloss aus???


Am 19.11. sind wir dann bei schönem Wetter Richtung Westküste losgefahren, nördliche Route Hwy 19, Hamakua Coast, (kann man nicht oft genug anschauen) Richtung Waipio Valley. Auch hier Sonne und gute Sicht. Ziemlich lange sind wir dort geblieben und haben diskutiert, ob wir mit dem Jeep runterfahren sollen oder nicht. Wir haben es nicht gemacht (seufz), da wir ja unser komplettes Gepäck usw dabei hatten. Die Gegend da oben ist wieder so völlig anders, Wälder, Matten, Kühe und Pferde.




Gebucht hatten wir das Fairmont Orchid Kohana – eine sehr schöne Anlage. Am Nachmittag kommen die Schildkröten zum Übernachten an den Strand, der Sonnenuntergang war auch sehr malerisch. Sehr gute Ausbeute beim schnorcheln im Meer... wieder viele Fische, Honus und Muränen. Zu Abend gegessen haben wir bei Ruth Chris Steakhouse - endlich mal draußen auf einer Terrasse unter freiem Himmel. Die Steaks waren ausgezeichnet !










Am Tag darauf sind wir bei schönstem Wetter gen Süden gefahren zum Puuhonua Parc. Hat uns auch sehr gut gefallen. Allerdings hatten alle Tikis/Holzstatuen weiße Lendenschurze an.
Falls jemand weiß warum, wäre ich für die Aufklärung sehr dankbar.










Wir haben das Auto dort stehen lassen und sind rüber zum Two steps zum schnorcheln. Keine Delfine, dafür wieder sehr viele Fische in allen Farben und Arten. Ich hatte je große Bedenken, ob ich es  überhaupt aus dem Meer schaffe (wg Felsen), aber eine Welle hat mich freundlicherweise sanft auf einen Fels getragen.
Anschließend wollten wir noch am Cooks Monument anhalten: das war das einzige Ziel, das wir nicht gefunden haben. Lt Karte und GPS muß man ja eigentlich nur die Straße zwischen Lava und Meer hochfahren...eigentlich...

Wo lag unser Fehler? Falls es jemand weiß, wäre ich für die Aufklärung äußerst dankbar?

Einen ganzen Tag haben wir im Fairmont am Strand verbracht, unterbrochen von Schwimm-und Schnorcheleinheiten und waren zu einem kurzen Abstecher in Kona. An diesem Tag habe ich gemerkt, dass ich mental innehalten muß, nirgends mehr hinfahren will, nur die Sonne, das Meer genießen will. Zu Abend haben wir im Cafe Pesto in Kawaihae gegessen.
An unserem letzten Tag haben wir nochmal Hawaiis Meer genossen.

Und dann ging am Abend gegen 21 Uhr der Flieger nach San Francisco. Dort sind mir am nächsten Morgen gegen 4 Uhr angekommen und mußten noch knapp 10 Stunden „totschlagen“...gibt es was tristeres, als einen großen Flughafen morgens um 4 ?
Was tun? Um 6 Uhr morgens haben wir dann unser Gepäck am Flughafen abgegeben (35 $) und sind dann mit dem Taxi downtown gefahren.





Wir haben dann unten am Fisherman's wharf um 7 Uhr gut und reichlich gefrühstückt (Cafe Hollywood), sind dort herumgewandert und haben dann gleich um 8.30 Uhr die erste Cable Car Tour gemacht. Gegen Mittag sind wir mit BART zurück an den Flughafen gefahren und um 15.30 Uhr mit dem A380 der Lufthansa heim geflogen.

Was waren das für wunderbare, einzigartige 3 Wochen. Mittlerweile ist Ende Februar, ich gucke nach wie vor ins Forum und kann es kaum erwarten Hawaii 2.0 im Mai 2019 zu planen.
Hawaii hängt noch ungemein in mir drin und ich stecke ständig die Nase in unser umfangreiches Fotobuch.
Und: an unserer Wand im Eßzimmer hängt seit 14 Tagen ein großes 80 x 120 cm großes Foto des bamboo forests/Pipiwai Trails (Alu Dibond hinter Acrylglas).




Danke nochmals tausendmal an Marco und Grüezi in die Schweiz dafür, dass er mir das Foto zur Verfügung gestellt hat.

Meine Handyfotos sind zwar ganz gut geworden, aber dafür nicht ausreichend. Jeden Tag freue ich mich darüber und ich möchte einfach „reinlaufen“...

FAZIT: Ein paar Tage mehr wären super gewesen...beim nächsten Mal werden wir auf dem Rückflug eine Übernachtung in SFO oder LA einschieben.
Kauai und BI werden fester Bestandteil der nächsten Reise sein – eigentlich wollten wir Oahu ansteuern, aber wahrscheinlich wird es wieder Maui.
Molokai interessiert mich immer noch brennend, vlt gibt es da noch eine Möglichkeit.
Auf Kauai wollen wir uns dem Norden widmen, da wir auf unserem Tagesausflug dahin doch viel Regen hatten. Außerdem ist der erste Teil des Kalalautrails dran (muss noch etwas trainieren) Nach dem Heliflug im November wollen wir uns die Napali Coast per Boot beim nächsten Mal anschauen und und und
Auf BI wollen wir unsere Zeit wieder in Lavatage im Osten und Strandtage im Westen aufteilen. Zudem noch den Norden erkunden.
Danke an alle Foris für eure Hilfe und  für eure Zeit, so viele Fragen zu beantworten! Vieles hätten wir so nicht erleben können!
@ Angie: glaubst du, ich kann im Mai noch Weihnachtskugeln bei Hilo Hattie bekommen? Deine haben mir so gut gefallen!


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaii November 17 - 3. Teil Big Island
« Antwort #1 am: 05. März 2018, 08:28:39 »
Hallo Claudia

Wow, ihr hattet eine tolle Zeit bei der Lava. Ich kann es auch kaum erwarten hinzulaufen. Ich hoffe Pele ist und gnädig und lässt die Lava fleissig (oberflächlich) weiter fliessen. ;) Wir würde dann wohl auch die Morgentour machen um die schöne Stimmung beim Sonnenaufgang zu geniessen. Nach der Ankunft haben wir meist eh Probleme mit Jetlag, da passt das wieder ganz gut. ;)
Ihr hattet auch einen richtig schönen Urlaub und der Hawaii-Virus hat euch auch gefangen. Aber das ist ein schöner Virus und tut nicht weh... ausser dem Portemonnaie ;D

Schön das die das Bild an der Wand gefällt. Ich will mir ja auch schon lange eines an die Wand hängen und jedes Mal kommt dann der nächste Urlaub. :D :D Aber nach dem Urlaub 2018 muss endlich ein Bild an die Wand... unser Echtfoto-Buch wurde ebenfalls richtig klasse.

Euch viel Spass bei der Planung 2.0. Nun kennt ihr euch schon ein wenig aus und die Planung fällt einfacher aus. Wir müssen uns noch ein paar Wochen gedulden und dann dürfen wir auch wieder auf die Inseln. Wir können es kaum erwarten.
Gruss Marco


Offline Micha1893

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1003
  • to travel is to live❤️☀️🍹🏝️
Re: Hawaii November 17 - 3. Teil Big Island
« Antwort #2 am: 05. März 2018, 09:51:44 »
Hallo Claudia,

Super schöne Bilder!



Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Hawaii November 17 - 3. Teil Big Island
« Antwort #3 am: 05. März 2018, 19:45:07 »
Hi Claudia,
Welch schöner Bericht.
Vielen Dank.
Ich freue mich, dass Euch Hawaii auch so gepackt hat und nicht aus dem Kopf geht.
So geht es mir ja auch.
Wir beide müssen bis Mai 2019 ausharren....

Aber wir haben auch Bilder zum Träumen an der Wand und im Kopf.

Tschüss und danke
Karin

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hawaii November 17 - 3. Teil Big Island
« Antwort #4 am: 05. März 2018, 23:38:15 »
Hallo Claudia,

auch von mir ein großes Dankeschön für deinen Bericht :)

Warum die Tikis weiße Lendenschurze hatten, weiß ich nicht. So sahen wir sie noch nie. Und weshalb ihr nicht zum Capt. Cook Monument gefunden habt, ist mir ebenfalls ein Rätsel, denn "eigentlich" ist es gar nicht schwer.

Dass ihr im Mai beim Hilo Hattie Weihnachtsschmuck, wie ich ihn dort kaufte, bekommt, bezweifle ich ein wenig. Aber versucht es, vielleicht habt ihr Glück.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote