Autor Thema: Erfahrung mit Wasserschuhen  (Gelesen 21392 mal)

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #20 am: 08. März 2018, 10:25:51 »
Ja genau dafür brauche ich sie auch. Gerade bei Two Step mit den vielen kleinen Seeigeln auf der unteren Stufe. Mit Floss rauskommen ist gar nicht so einfach, vor allem wenn man die Hände nicht zu Hilfe nehmen will. Wir überlegen uns sogar deshalb, ein günstiges paar Wasserhandschuhe zu kaufen. Der muss nicht perfekt passen, sondern dient nur als Hilfe beim aus dem Wasser steigen. Aber da bin ich noch nicht sicher.
Andererseits ist da noch keinem etwas passiert wenn wir da waren und wir sahen wirklich viele barfuss... Glück?
Gruss Marco

Offline Bigtwin

• Held Mitglied
« Antwort #21 am: 08. März 2018, 12:10:17 »
Es gibt auch eine Vielzahl an wasserfesten und sicheren Schuhen von Crocs,die Auswahl ist riesig,ich nehme auch immer welche mit.
Hier nur ein Beispiel:

https://www.amazon.de/crocs-Swiftwater-Herren-Clogs-Graphite/dp/B01H6NXL86/ref=sr_1_6?s=shoes&ie=UTF8&qid=1520507252&sr=1-6&keywords=crocs+herren
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
« Antwort #22 am: 26. März 2018, 14:38:32 »
Ich wollte ja erst die Schuhe von Cressi. Leider war meine Grösse nicht mehr vorhanden (bzw. nur in blau) und für meine Freundin waren die kleinsten schon zu gross. Gemäss Kommentaren mussten viele sogar eine Grösse kleiner wählen und die Grösse war auch nicht vorhanden. Also haben wir die Schuhe von Mares genauer angeschaut (Online). Die Grösse gibt es auch für kleine Füsse. Bei Cressi ist eine Tabelle mit angegeben, wo man anhand der Fusslänge die Grösse bestimmen kann (ca.). Bei Mares wird, je nach Verkäufer auch eine Grössenangabe gemacht oder es ist eine Tabelle da. Doof ist, das gemäss Tabelle eine 9 der Grösse 42 entspricht und ein anderer Verkäufer gibt 41/42 an. Noch schwieriger ist es bei meiner Freundin, sie hat normal Schuhgrösse 36. In der Tabelle wird nur die  Grösse 5 = 37 erwähnt. Ein anderer Verkäufer schreibt dann Grösse 4 entspricht 35/36. Alles ein wenig umständlich. Ich weiss ja, wenn man in Deutschland lebt bestellt man einfach, probiert und wenn es nicht passt, wird der Schuh kostenlos zurückgeschickt. In der Schweiz ist das mit Amazon mühsamer, da die Produkte meist nicht in die Schweiz versendet werden. Also bestelle ich an die Grenze an eine Lieferadresse und hole dort ab. Zurücksenden kann ich natürlich auch, aber der Rückversand an Amazon ist nur innerhalb von Deutschland gratis, was heisst, ich muss wieder über die Grenze und das ganz zurücksenden. Deshalb sollte das ganze schon möglichst beim ersten Mal passen. Also haben wir die üblichen Tabellen im Netz gesucht und Fusslängen gemessen und verglichen.
Ich trage normal 42.5 - 43.0. Nach dem Ausmessen der Füsse und der Kommentare beim Produkt habe ich mich dann trotzdem für die 9 (41/42) entschieden. Das sind keine Schuhe mit denen ich wandere, die werden nur zum Schnorcheln/Baden benötigt. Also sollen die eng sitzen. Bei der Freundin war es schwieriger. Nach Hersteller wäre es wohl eher eine 4, evtl. 5. Nach Messung und allgemeiner Tabelle eine 4. Also haben wir sogar eine 3 gekauft. Was soll ich sagen, wir hatten Glück. Beide Schuhe passen wie angegossen.  Die Qualität für 18-19 Euro ist nach kurzem Test und Begutachtung sehr gut. Ich finde der Schuh sieht in echt wertiger aus, als auf den Amazon Bildern. "Vorteil" beim Mares ist, das Neopren ist nur 2mm stark. Gemäss allgemeinen Taucher und Schnorchelseiten wird dickerer Neopren vor allem im kühleren Wasser empfohlen, kenne mich selbst da aber nicht genauer aus. Die Sohle aus Kunststoff baut dicker auf und sollte vor einem versehentlichen Tritt auf einen Seeigel, aber auch vor scharfen Felsen, ausreichend Schutz bieten. Meine alten Schuhe waren da etwa ähnlich stark. Die Sohle ist aber nicht durchgehend sonder unterbrochen. Dorf ist ein weicheres Gummimaterial dazwischen. Damit lässt es dich besser laufen, da der Schuh unten nicht starr ist. Ob das Material 100%ig vor einem Seeigel schützt lässt sich nur schwer beurteilen. Ich denke mal ja. Zudem stehe ich nur beim reinsteigen mal auf der Ferse. Im Wasser stehe ich nicht ab ob nur mal kurz auf den Zehen. Ich mache mir da also keine Sorgen.
Der Fersenbereich ist zudem Verstärkt (Gummiert) und seitlich in der Mitte des Fusses ebenfalls. Damit ist die haut auch geschützt, wenn man mal abrutscht beim reinsteigen (Felsen). Der Schuh kommt bei uns knapp über den Fussknöchel.
Ich kann mir vorstellen dass man mit diesen Schuhen auch Flossen tragen kann. Hängt aber sicher auch von der Grösse ab. Testen kann ich das leider nicht, da ich keine Flossen hier habe.
Wie gesagt, der erste Eindruck ist sehr gut. Richtig testen kann ich erst im Urlaub, aber der kommt ja schon bald. Fotos kann ich gerne nachliefern, spätestens nach dem Urlaub. ;)

Hier der Artikel-Link:
https://www.amazon.de/dp/B076P76XGM/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_2?th=1&psc=1
Gruss Marco

Offline Schneewie

• Held Mitglied
    • Stenders-Reisen
« Antwort #23 am: 26. März 2018, 14:48:43 »
Gruß Gabriele

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
« Antwort #24 am: 26. März 2018, 15:18:21 »
Die sehen wirklich leicht aus. Ist die Sohle ausreichend stark? Ähnliche hatten wir vorher, nur das die Sohle breiter war und minimal nach oben gezogen war.
Meine sollten gemäss Hersteller 380gr sein und die der Freundin 299gr. Selbst habe ich die Schuhe noch nicht gewogen. ;)
Gruss Marco

Offline Karin

• Held Mitglied
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #25 am: 26. März 2018, 16:19:36 »
Danke für die Mares Beschreibung.
Ich kann mir gut vorstellen, die zu bestellen.
Ich bin gespannt auf den Vor Ort Test.
Beim Herumklettern bei Two Step auf der unteren Stufe mit den vielen Seeigeln z.B. und in Flossen.
Danke für die gute Beschreibung. Gerade bei der Größe kann ich mich dann gut daran orientieren.

Wenn man sie zu groß nimmt, rutschen sie im Wasser ab.
Das Gewicht ist ja auch wichtig.

Ganz vielen Dank
Karin

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
« Antwort #26 am: 26. März 2018, 16:51:43 »
Bitte, gerne. Ich werde nach dem Urlaub sicher darüber schreiben. Sollte ich es vergessen, erinnere mich bitte daran. ;)
Gruss Marco

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #27 am: 26. März 2018, 16:59:31 »
Ich habe mir für Kreta diese besorgt:

https://www.amazon.de/gp/product/B071ZC995C/ref=s9u_simh_gw_i4?ie=UTF8&pd_rd_i=B071ZC995C&pd_rd_r=ccdf6a96-30f3-11e8-ad04-0b97a8a2142a&pd_rd_w=Txgl3&pd_rd_wg=ZREHg&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=ACDDB4RER3DTRJ83T0E6&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=1c175abe-9bc7-490b-bbe1-2caf7e752c98&pf_rd_i=desktop

Sie sind auf jeden Fall sehr leicht, was sich positiv auf das Koffergewicht auswirkt.
Wie gut oder schlecht sie sind, kann ich erst im Juni sagen.  ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf einen Seeigel steigst und nichts davon merkst. Die Sohle ist sehr dünn, aus meiner Sicht viel zu dünn.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline Schneewie

• Held Mitglied
    • Stenders-Reisen
« Antwort #28 am: 26. März 2018, 18:12:28 »
Die sehen wirklich leicht aus. Ist die Sohle ausreichend stark? Ähnliche hatten wir vorher, nur das die Sohle breiter war und minimal nach oben gezogen war.
Meine sollten gemäss Hersteller 380gr sein und die der Freundin 299gr. Selbst habe ich die Schuhe noch nicht gewogen. ;)

Ob die Sohle dick genug ist, kann ich noch nicht sagen.
Ich hoffe es.
Gruß Gabriele

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #29 am: 26. März 2018, 19:33:17 »
Ich hoffe es.

Viel Glück, achte aber trotzdem so gut es geht auf Seeigel.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline Naa_ra

• Frischling
  • **
« Antwort #30 am: 25. April 2018, 12:20:39 »
Ich hatte mir vor ein paar Jahren diese https://www.decathlon.de/aquaschuhe-100-turkis-id_8357103.html  für Madeira besorgt, habe dort aber garnicht geschnorchelt ::) Die Sohle ist ziemlich fest und die Schuhe sind bequem.   
Was denkt ihr? Kann man beruhigt mitnehmen?

Nadine

Offline Schneewie

• Held Mitglied
    • Stenders-Reisen
« Antwort #31 am: 25. April 2018, 12:59:03 »
Warum nicht.
Sich extra etwas neues kaufen, würde ich nicht.
Ob Sie Seeigeltauglich sind, keine Ahnung, aber das sind sicherlich die wenigsten Schuhe. Man sollte eh vorher schauen, wohin man tritt und die schwarzen Seeigeln kann man (meist) immer gut erkennen.
Gruß Gabriele

Offline Bigtwin

• Held Mitglied
« Antwort #32 am: 26. April 2018, 09:08:15 »
Ich hoffe es.

Viel Glück, achte aber trotzdem so gut es geht auf Seeigel.

Das ist aber gut für den Seeigel,der tut sich dann nicht weh wenn man drauftritt.
Das nenne ich "Tierschutz". ;)
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline Darkclaw

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #33 am: 22. Mai 2018, 09:25:28 »
Wir haben gerade am Samstag bei Lidl Schweiz Badeschuhe gekauft. Haben recht dicke Sohlen. Lässt sich aber gut damit laufen.
Oben bei der Öffnung lassen sie sich sogar etwas zusammenziehen wenn man im Wasser ist, dann verliert man sie nicht.
Denke, die reichen aus für Hawaii und wenn sie dann halt in Fetzen sein sollten, dann werden sie zurückgelassen. Die CHF 7.00 können wir verschmerzen :-)

Offline Chevallaz

• Sr. Mitglied
« Antwort #34 am: 23. Mai 2018, 14:34:09 »
Hier muss man echt keine grosse Investionen tätigen.
Die Meisten werden diese Schuhe ja nur benötigen um ins Wasser zu gelangen resp. aus dem Wasser zu kommen oder im Wasser zu stehen. Falls es dabei über Gestein gehen soll sollten die Schuhe schon rutschfest sein und keine Papiersohlen haben, ansonsten benötigt es eigentlich keine Voraussetzungen.

Habe diese und kann nur gutes berichten. Trage sie auch gerne bei Wanderungen in Wildwassergebieten z.B., also es sind mehr als nur reine Badeschuhe.
https://www.amazon.de/LeKuni-Schwimmschuhe-Wasserschuhe-Strandschuhe-Neoprenschuhe/dp/B07CHGN4Q1/ref=pd_sbs_309_3?_encoding=UTF8&refRID=SEJDFCSKJK79YHKBWEFF
Cha bhi fios aire math an tobair gus an tràigh e.

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
« Antwort #35 am: 23. Mai 2018, 15:01:47 »
...........
Der Fersenbereich ist zudem Verstärkt (Gummiert) und seitlich in der Mitte des Fusses ebenfalls. Damit ist die haut auch geschützt, wenn man mal abrutscht beim reinsteigen (Felsen). Der Schuh kommt bei uns knapp über den Fussknöchel.
Ich kann mir vorstellen dass man mit diesen Schuhen auch Flossen tragen kann. Hängt aber sicher auch von der Grösse ab. Testen kann ich das leider nicht, da ich keine Flossen hier habe.
Wie gesagt, der erste Eindruck ist sehr gut. Richtig testen kann ich erst im Urlaub, aber der kommt ja schon bald. Fotos kann ich gerne nachliefern, spätestens nach dem Urlaub. ;)

Hier der Artikel-Link:
https://www.amazon.de/dp/B076P76XGM/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_2?th=1&psc=1
Also die Schuhe wurden von uns dieses Jahr intensiv getestet und für sehr gut befunden. Die Sohle ist genügend stark und hatte nach unseren vielen Schnorchelausflügen kaum Abnutzungserscheinungen. Die Passform ist perfekt, wenn man die richtige Grösse bestellt. In der Mitte vom Fuss ist die Sohle seitlich hochgezogen, sowie im Fersenbereich ebenfalls verstärkt. Das ist super, wenn man beim Einstieg ins Wasser mal zwischen zwei Steine oder Felsen rutscht. So bleibt der Fuss, sowie der Stoff heil. Unsere beiden Schuhpaare sehen nach vier Wochen noch fast aus wie neu. Wichtig ist, wie immer wenn man im Meer baden geht, die Schuhe sorgfältig mit Süsswasser auszuwaschen, dann bleiben sie auch angenehm frisch. ;) Wir haben unsere Schuhe jedenfalls wieder mit nach Hause genommen. Die günstigen von Walmart damals hatten den Urlaub nicht überlebt.
Der Neopren geht bis über die Knöchel und schützt dies so auch ein wenig. Da war ich einmal froh darum, da ich beim Einstieg leicht abgerutscht bin und mit dem Knöchel an einem Stein geschrammt bin.
Flossen ging knapp. Aber ich hatte keine eigenen dabei. Die verstellbaren im Ferienhaus haben aber bei mir gut funktioniert...
Ich hatte vorher auch ähnliche wie Chevallaz, nur mit groberer Sohle. Die waren auch in Ordnung, schützten nur nicht so gut wie die Mares Schuhe.
Gruss Marco

Offline Chevallaz

• Sr. Mitglied
« Antwort #36 am: 23. Mai 2018, 15:48:46 »
Kenne sie nicht, daher nur rein optisch die Frage:
Für mich sehen sie "klobiger" aus. Ist man damit auch auf Land gut unterwegs oder wie ihr Name verrät eher nur für den Wassereinsatz geeignet? Zudem sind die Seiten nur durch den Stoff geschützt oder hat es auch eine stützende Funktion?

Bin mit meinen wie gesagt zufrieden, aber auch Wanderungen sind die Knöchel doch stark exponiert.

Offline bender83

• Held Mitglied
    • Flickr
« Antwort #37 am: 23. Mai 2018, 16:17:04 »
In welchem Umfang setzt du deine an Land ein? Wir sind z.B. bei den Tidepools mit den Schuhen auch schon über die Steine zu de Pools gelaufen/geklettert. Aber die Sohle ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Trekkingschuh, also man bekommt schon mehr vom Untergrund mit. Wir haben sie zu 99% im Wasser benutzt, bzw. für den kurzen Weg zum Einstieg. Ansonsten sind mir meine Trekkingschuhe bedeutend lieber zum laufen. ;)
Der Kunststoff an der Seite und bei der Ferse hat kaum eine stützende Funktion. Der Fersenteil evtl. ein klein wenig. Diese gummierten Stellen dienen eher als Schutz gegen Steine/Felsen (abrutschen, schrammen).
Die Knöchel sind nicht durch Gummi/Kunststoff geschützt. Nur durch den Neopren.
Gruss Marco

Offline Chevallaz

• Sr. Mitglied
« Antwort #38 am: 23. Mai 2018, 19:49:51 »
Wenn ich Wildwassertouren mache vor allem. Also man ist mit einem Boot unterwegs und auf Grund des natürlichen Verlaufes muss man teilweise das Boot aus dem Wasser nehmen und ein Stück über Land tragen.
Bei reinen Wanderungen oder wo die Wanderung im Vordergrund steht bevorzuge ich sicherlich auch anderes Schuhwerk.

Offline Schneewie

• Held Mitglied
    • Stenders-Reisen
« Antwort #39 am: 06. Januar 2019, 13:30:17 »
Die sehen wirklich leicht aus. Ist die Sohle ausreichend stark?

Besonders dick ist sie nicht.
Hat für Kreta auf jeden Fall gereicht.
Wie das jetzt am Roten Meer wird, kann ich nicht sagen.
Gruß Gabriele