Ich wollte ja erst die Schuhe von Cressi. Leider war meine Grösse nicht mehr vorhanden (bzw. nur in blau) und für meine Freundin waren die kleinsten schon zu gross. Gemäss Kommentaren mussten viele sogar eine Grösse kleiner wählen und die Grösse war auch nicht vorhanden. Also haben wir die Schuhe von Mares genauer angeschaut (Online). Die Grösse gibt es auch für kleine Füsse. Bei Cressi ist eine Tabelle mit angegeben, wo man anhand der Fusslänge die Grösse bestimmen kann (ca.). Bei Mares wird, je nach Verkäufer auch eine Grössenangabe gemacht oder es ist eine Tabelle da. Doof ist, das gemäss Tabelle eine 9 der Grösse 42 entspricht und ein anderer Verkäufer gibt 41/42 an. Noch schwieriger ist es bei meiner Freundin, sie hat normal Schuhgrösse 36. In der Tabelle wird nur die Grösse 5 = 37 erwähnt. Ein anderer Verkäufer schreibt dann Grösse 4 entspricht 35/36. Alles ein wenig umständlich. Ich weiss ja, wenn man in Deutschland lebt bestellt man einfach, probiert und wenn es nicht passt, wird der Schuh kostenlos zurückgeschickt. In der Schweiz ist das mit Amazon mühsamer, da die Produkte meist nicht in die Schweiz versendet werden. Also bestelle ich an die Grenze an eine Lieferadresse und hole dort ab. Zurücksenden kann ich natürlich auch, aber der Rückversand an Amazon ist nur innerhalb von Deutschland gratis, was heisst, ich muss wieder über die Grenze und das ganz zurücksenden. Deshalb sollte das ganze schon möglichst beim ersten Mal passen. Also haben wir die üblichen Tabellen im Netz gesucht und Fusslängen gemessen und verglichen.
Ich trage normal 42.5 - 43.0. Nach dem Ausmessen der Füsse und der Kommentare beim Produkt habe ich mich dann trotzdem für die 9 (41/42) entschieden. Das sind keine Schuhe mit denen ich wandere, die werden nur zum Schnorcheln/Baden benötigt. Also sollen die eng sitzen. Bei der Freundin war es schwieriger. Nach Hersteller wäre es wohl eher eine 4, evtl. 5. Nach Messung und allgemeiner Tabelle eine 4. Also haben wir sogar eine 3 gekauft. Was soll ich sagen, wir hatten Glück. Beide Schuhe passen wie angegossen. Die Qualität für 18-19 Euro ist nach kurzem Test und Begutachtung sehr gut. Ich finde der Schuh sieht in echt wertiger aus, als auf den Amazon Bildern. "Vorteil" beim Mares ist, das Neopren ist nur 2mm stark. Gemäss allgemeinen Taucher und Schnorchelseiten wird dickerer Neopren vor allem im kühleren Wasser empfohlen, kenne mich selbst da aber nicht genauer aus. Die Sohle aus Kunststoff baut dicker auf und sollte vor einem versehentlichen Tritt auf einen Seeigel, aber auch vor scharfen Felsen, ausreichend Schutz bieten. Meine alten Schuhe waren da etwa ähnlich stark. Die Sohle ist aber nicht durchgehend sonder unterbrochen. Dorf ist ein weicheres Gummimaterial dazwischen. Damit lässt es dich besser laufen, da der Schuh unten nicht starr ist. Ob das Material 100%ig vor einem Seeigel schützt lässt sich nur schwer beurteilen. Ich denke mal ja. Zudem stehe ich nur beim reinsteigen mal auf der Ferse. Im Wasser stehe ich nicht ab ob nur mal kurz auf den Zehen. Ich mache mir da also keine Sorgen.
Der Fersenbereich ist zudem Verstärkt (Gummiert) und seitlich in der Mitte des Fusses ebenfalls. Damit ist die haut auch geschützt, wenn man mal abrutscht beim reinsteigen (Felsen). Der Schuh kommt bei uns knapp über den Fussknöchel.
Ich kann mir vorstellen dass man mit diesen Schuhen auch Flossen tragen kann. Hängt aber sicher auch von der Grösse ab. Testen kann ich das leider nicht, da ich keine Flossen hier habe.
Wie gesagt, der erste Eindruck ist sehr gut. Richtig testen kann ich erst im Urlaub, aber der kommt ja schon bald. Fotos kann ich gerne nachliefern, spätestens nach dem Urlaub.
Hier der Artikel-Link:
https://www.amazon.de/dp/B076P76XGM/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_2?th=1&psc=1