Autor Thema: Erfahrung mit Wasserschuhen  (Gelesen 18841 mal)

Offline ghhe

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 107
    • TravelLens.at
  • Wohnort: Österreich
  • Geschlecht: männlich
Erfahrung mit Wasserschuhen
« am: 13. Februar 2018, 10:47:36 »
Da ich langsam an die Einkäufe für unsere Reise denke, habe ich mir im Forum mal nach meinem Problem gesucht aber nicht wirklich etwas gefunden.
Ich weiß ja mittlerweile, dass die Strände in Hawaii größtenteils ohne Wasserschuhe nicht empfehlenswert sind (aus mehreren Gründen).

Ich wollte daher mal in die Runde fragen was ihr für Schuhe/Socken/etc besitzt bzw. womit ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht habt?

Danke für euren Input :)

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #1 am: 13. Februar 2018, 11:21:49 »
Hi!

Ich hatte letztes Jahr 3 mm dicke Neoprensocken mit...diese waren prima um auf steinigem Untergrund ins Wasser zu kommen, aber letztlich zu dünn um einem Seeigel standzuhalten (die Erfahrung musste leider dann mein Freund schmerzlich machen). Dafür wäre eine richtige Sohle besser. Werde trotzdem weiterhin die Socken nutzen, da man diese auch gut in die Flossen anziehen kann und beim Surfen mehr Gefühl in den Füßen hat.

Viele Grüße,
Katja

fischifischi

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #2 am: 13. Februar 2018, 11:25:10 »
wenn ich ohne flossen in´s wasser gehe ( fast nie.. )
dann nehme ich die teva´s weil noch etwas mitschleppen will ich nicht,
ich bin der 12kg obergrenze reisende  ;)

aloha

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #3 am: 13. Februar 2018, 11:47:23 »
Ich habe Riffschuhe mit dickerer und profilierter Sohle oder Flossen an. Die Schuhe bekommst du auch günstig bei Walmart. Meine Freundin hatte ihre damals vergessen und wir fanden dort welche für unter 15$. Für 1-2 Hawaii-Urlaube halten die. Meine teureren, welche ich noch zu hause gekauft habe, sind nun auch durch. Ich werde dann auch vor Ort schauen.
Flossen gibt es jeweils in unseren Vacation Rentals und die müssen wir nicht mitschleppen.
Gruss Marco


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #4 am: 13. Februar 2018, 12:18:51 »
Immer schon Tevas zum Schwimmen. Rolf auch weiterhin zum Schwimmen, Wandern, Schnorcheln.

Zum Schnorcheln habe ich jetzt Socken für die Flossen, suche aber noch nach dünneren Riffschuhen, die in die Flossen passen. Thema Seeigel beim Einstieg ins Wasser,  ich ziehe die Flossen erst im Wasser über.

Normale Riffschuhe hab ich auch mit. Mit Tevas und Riffschuhen klettere ich gerne auf den Klippen herum.

Alles ist immer im Auto dabei. Noch ohne Einbruch.

Somit reichen mir keine 12 kg.....

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #5 am: 13. Februar 2018, 13:14:21 »
Eine Frage, da ich Flossen bisher noch nicht so oft genutzt habe: Wieso Socken oder Riffschuhe in den Flossen? Besserer halt? Einfach wenn man ins, bzw. aus dem Wasser muss, da man die Flossen abziehen kann?
Ja, liegt bei uns auch immer im Auto (nicht sichtbar). Ausser die Riffschuhe kommen zum trocknen raus, da die dann doch sehr müffeln können vom Meerwasser.
Gruss Marco


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #6 am: 13. Februar 2018, 13:40:20 »
Man kann sich in den Flossen beim Auf und Abbewegen der Beine Blasen holen am harten Plastikrand.
Und es gibt die offenen Flossen hinten. Ferse ist dann nackt.

Und wenn man ins Wasser watet ohne Flossen, könnte man in Seeigel tappen oder auf scharfe Lavaecken.
Beides sehr unangenehm.

Die Flossen ziehe ich lieber erst an, wenn ich losschwimmen kann.

Davor der Schutz durch Socken oder besser Schwimmschuhe. Die sind oben mit Neopren und unten mit fester Sohle.

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #7 am: 13. Februar 2018, 13:50:12 »
Auch nett... Lavasteine im Sand. Gegen die man mit den Zehen stößt.
Aua.

Und im Prinzip eine Faustregel:

Viele Fische sieht man an Felsen.
Am Sandstrand also um die einzelnen Felsen herum.

Am reinen Sandstrand ist das Schnorcheln oft nicht so schön. Wenige Fische und trübes Wasser durch aufgewirbelten Sand.

Twostep:
Ziemlich perfekt.  Aber auf der untersten Stufe leben in den Löchern Seeigel. Die Stacheln enden zwar bündig oben auf dem Stufentritt. Abgetreten???
Aber es reicht ja ein Millimeter zu hoch...

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #8 am: 13. Februar 2018, 14:02:52 »
Alles klar.

Bei TwoStep habe ich die Flossen ungern angehabt. Im Meer war es toll, keine Frage. Aber gerade das herauskommen war sehr schwierig, aufgrund der Wellen. Ich wollte meine Hände nicht einsetzen (wegen der vielen kleinen Seeigel in den Löchern), aber mit den Flossen war es sehr schwierig. Das brauchte dann einige Anläufe bis es klappte. Mit Riffschuhen war es deutlich einfacher. Auf die Idee Riffschuhe in die Flossen anzuziehen wäre ich wohl nie gekommen. Werde ich aber sicher testen. ;)
Gruss Marco


Offline ghhe

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 107
    • TravelLens.at
  • Wohnort: Österreich
  • Geschlecht: männlich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #9 am: 13. Februar 2018, 14:25:16 »
Hui das sind viele Antworten. Aber auch völlig durchmischt.
Ich schließe jetzt aber mal daraus, dass ich mir wirklich Riffschuhe kaufen sollte. Gibt es hierzu konkrete Schuhe die ihr empfehlen könnt (außer beim Walmart ;) )?

Zum Thema Flossen: diese Flossen die hinten nur einen Riemen zur Größenverstellung haben sollten doch mit Riffschuhen gehen oder?
Nehmt ihr prinzipiell Flossen von zuhause mit, kauft ihr die dort? Also wenn es eine in eurer Unterkunft gibt ...

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #10 am: 13. Februar 2018, 16:37:12 »
Normale Riffschuhe haben recht dicke Sohlen und passen nicht gut in die Flossen.
Oder größere Flossen nehmen.

Eine spezielle Firma kenne ich nicht.

Man kann auch nur mit Riffschuhen schnorcheln. Aber wenn man etwas vorankommen möchte helfen Flossen ungemein.
Zum Beispiel zu den Delfinen bei Two Step schwimmen. Wenn Sie etwas entfernt sind.

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #11 am: 13. Februar 2018, 16:52:54 »
Meist nehme ich die Flossen aus dem Vacation Rental. Aber ich hab auch schon Flossen mitgenommen und dem Haus dann gestiftet.
Leihen finde ich einfach umständlich. Man muss ja auch alles zurückbringen.

Man kann auch welche kaufen und dann dem Haus oder Condo oder im Notfall anderen Badegästen schenken. Haben wir auch schon gemacht.

Offline ghhe

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 107
    • TravelLens.at
  • Wohnort: Österreich
  • Geschlecht: männlich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #12 am: 08. März 2018, 08:42:52 »
Ich habe mir nun mal testweise diese Schuhe bestellt: https://www.planet-sports.de/quiksilver-syncro-reef-2mm-round-toe-neoprenschuhe-herren-schwarz-pid-48942000/
Sind ganz nett aber seid ihr der Meinung, dass die 2mm Sole wirklich gegen Seeigel hilft? Mir kommt die doch ein wenig dünn vor.

Solche Schuhe verwendet ihr aber oder?

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #13 am: 08. März 2018, 08:51:31 »
Ich kenne diese Schuhe nicht und weiß nicht, wie robust die Sohle ist.
Sie scheint kein Profil zu haben wie die, die ich kenne.
Kannst Du Dir im Sportgeschäft mal zum Vergleich andere Wasserschuhe ansehen?

Offline ghhe

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 107
    • TravelLens.at
  • Wohnort: Österreich
  • Geschlecht: männlich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #14 am: 08. März 2018, 08:57:04 »
Das mit der Sole dachte ich mir auch. Die sind wohl eher zum reinen Surfen gedacht.
Sportgeschäft ist ein wenig schwer. Die großen hier führen das nicht. Ich müsste mal nach einem Spezialgeschäft für Surfer schauen.

Alternative die ich mir bei Amazon noch ansehen möchte sind die (recht beliebten?): https://www.amazon.de/Badeschuhe-Surfschuhe-Damen-Herren-schwarz/dp/B004SGFAW0/
Die haben ein deutlich stärkeres Profil und sind sicher rutschfester.

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #15 am: 08. März 2018, 09:27:54 »
Hi,
diese in der Art, natürlich auch von anderen Firmen, meinen wir eigentlich bei Wasserschuhen.

Es gibt sie auch von bekannten Firmen, aber wenn man sie nur einmal für diesen Urlaub benötigt, reichen sie vermutlich auch wie die Noname Dinger von Walmart.

Du kannst Deine von Quiksilver ja noch zurückschicken, das würde ich machen, sie sehen wirklich zumindest vom Bild her nicht so dick an der Sohle aus.
Einer von uns aus dem Forum hatte schon Seeigelstacheln durch Finsocks gestochen, die natürlich noch dünner sind und nur aus Neopren.

Die dünnen passen natürlich besser in die Flossen....

Es hat immer zwei Seiten.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #16 am: 08. März 2018, 09:30:31 »
Das habe ich mich auch scho gefragt... reichen 2 mm bei einem Tritt auf einen Seeigel. Das hängt aber auch vom verwendeten Material ab. Es gibt (teure) Surf-/Riffschuhe welche eine Stichfeste Sohle haben. Für meinen Einsatz aber deutlich zu teuer.
Ich werde vermutlich einen der folgenden Schuhe testen:
https://www.amazon.de/Cressi-Boot-Neopren-Tauchschuhe-Pink/dp/B071L4VVP8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518619283&sr=8-1&keywords=cressi%2Blow%2Bboot&th=1
https://www.amazon.de/Cressi-Erwachsene-Neopren-Tauchschuhe-LX431103/dp/B00K153R6I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1518619386&sr=8-2&keywords=cressi%2Bminorca&th=1&psc=1

Letzterer schützt auch den Knöchel ein wenig und ist 3 mm dick. Gerade wenn man auf losen oder rutschigen Steinen mal abrutscht, wäre so auch der Knöchel geschützt. Der erste ist ebenfalls 3 mm stark. Cressi ist ja kein Unbekannter im Bereich Tauchen/Schnorcheln. Der Preis ist ok und die Bewertungen auch. Die Sohle hat ein Profil und soll gemäss einiger Aussagen bei den Bewertungen auch mit Flossen taugen. Das hängt wohl von der Grösse der Schuhe, bzw. der Flossen ab.
Gruss Marco


Offline ghhe

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 107
    • TravelLens.at
  • Wohnort: Österreich
  • Geschlecht: männlich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #17 am: 08. März 2018, 09:41:53 »
Das habe ich mich auch scho gefragt... reichen 2 mm bei einem Tritt auf einen Seeigel. Das hängt aber auch vom verwendeten Material ab. Es gibt (teure) Surf-/Riffschuhe welche eine Stichfeste Sohle haben. Für meinen Einsatz aber deutlich zu teuer.
Ich werde vermutlich einen der folgenden Schuhe testen:
https://www.amazon.de/Cressi-Boot-Neopren-Tauchschuhe-Pink/dp/B071L4VVP8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1518619283&sr=8-1&keywords=cressi%2Blow%2Bboot&th=1
https://www.amazon.de/Cressi-Erwachsene-Neopren-Tauchschuhe-LX431103/dp/B00K153R6I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1518619386&sr=8-2&keywords=cressi%2Bminorca&th=1&psc=1

Letzterer schützt auch den Knöchel ein wenig und ist 3 mm dick. Gerade wenn man auf losen oder rutschigen Steinen mal abrutscht, wäre so auch der Knöchel geschützt. Der erste ist ebenfalls 3 mm stark. Cressi ist ja kein Unbekannter im Bereich Tauchen/Schnorcheln. Der Preis ist ok und die Bewertungen auch. Die Sohle hat ein Profil und soll gemäss einiger Aussagen bei den Bewertungen auch mit Flossen taugen. Das hängt wohl von der Grösse der Schuhe, bzw. der Flossen ab.
Auch nicht uninteressant, haben allerdings keinerlei Band/Kletterschluss um sie enger zu stellen. Ich bin da etwas skeptisch wenn man damit schwimmt. Die müssen dann schon echt gut passen. Aber einfach mal ausprobieren.

@Karin: ja klar kann ich die zurück schicken. Bin auch nicht so ganz überzeugt davon. Dann werde ich mich mal weiter umsehen ;)

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #18 am: 08. März 2018, 09:55:59 »
Ja das stimmt. Wir hatten bisher jedoch immer solche Riffschuhe und keine Probleme. Aber testen können wir sie erst zu Hause. Immerhin ist der Rückversand bei Amazon einfach. ;) Ich finde die Dinger so recht angenehm. Verloren haben wir auch nie einen Schuh. Sollte ich sie testen, werde ich berichten.
Gruss Marco


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #19 am: 08. März 2018, 10:18:36 »
Ich hatte mir für den nächsten Hawaii Urlaub in einem guten Jahr auch die beiden Cressi Schuhe gemerkt.
Ich habe bei dieser Firma oder auch anderen Tauchspezialisten ein ganz gutes Gefühl.
Profi bin ich ja nicht.

Ich sehe halt beim Schnorcheln die kleinen hell lila Seeigel überall. Gerade die unterste Stufe bei Two Step ist voll davon.

Ich ziehe die Flossen fast immer erst im Wasser an und vor dem Aussteigen aus.

Und auch außerhalb des Wassers klettere ich immer auf den nassen und scharfkantigenFelsen herum.  Für beide Zwecke brauche ich die Schuhe. Mit und ohne Flossen.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #20 am: 08. März 2018, 10:25:51 »
Ja genau dafür brauche ich sie auch. Gerade bei Two Step mit den vielen kleinen Seeigeln auf der unteren Stufe. Mit Floss rauskommen ist gar nicht so einfach, vor allem wenn man die Hände nicht zu Hilfe nehmen will. Wir überlegen uns sogar deshalb, ein günstiges paar Wasserhandschuhe zu kaufen. Der muss nicht perfekt passen, sondern dient nur als Hilfe beim aus dem Wasser steigen. Aber da bin ich noch nicht sicher.
Andererseits ist da noch keinem etwas passiert wenn wir da waren und wir sahen wirklich viele barfuss... Glück?
Gruss Marco


Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #21 am: 08. März 2018, 12:10:17 »
Es gibt auch eine Vielzahl an wasserfesten und sicheren Schuhen von Crocs,die Auswahl ist riesig,ich nehme auch immer welche mit.
Hier nur ein Beispiel:


https://www.amazon.de/crocs-Swiftwater-Herren-Clogs-Graphite/dp/B01H6NXL86/ref=sr_1_6?s=shoes&ie=UTF8&qid=1520507252&sr=1-6&keywords=crocs+herren
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #22 am: 26. März 2018, 14:38:32 »
Ich wollte ja erst die Schuhe von Cressi. Leider war meine Grösse nicht mehr vorhanden (bzw. nur in blau) und für meine Freundin waren die kleinsten schon zu gross. Gemäss Kommentaren mussten viele sogar eine Grösse kleiner wählen und die Grösse war auch nicht vorhanden. Also haben wir die Schuhe von Mares genauer angeschaut (Online). Die Grösse gibt es auch für kleine Füsse. Bei Cressi ist eine Tabelle mit angegeben, wo man anhand der Fusslänge die Grösse bestimmen kann (ca.). Bei Mares wird, je nach Verkäufer auch eine Grössenangabe gemacht oder es ist eine Tabelle da. Doof ist, das gemäss Tabelle eine 9 der Grösse 42 entspricht und ein anderer Verkäufer gibt 41/42 an. Noch schwieriger ist es bei meiner Freundin, sie hat normal Schuhgrösse 36. In der Tabelle wird nur die  Grösse 5 = 37 erwähnt. Ein anderer Verkäufer schreibt dann Grösse 4 entspricht 35/36. Alles ein wenig umständlich. Ich weiss ja, wenn man in Deutschland lebt bestellt man einfach, probiert und wenn es nicht passt, wird der Schuh kostenlos zurückgeschickt. In der Schweiz ist das mit Amazon mühsamer, da die Produkte meist nicht in die Schweiz versendet werden. Also bestelle ich an die Grenze an eine Lieferadresse und hole dort ab. Zurücksenden kann ich natürlich auch, aber der Rückversand an Amazon ist nur innerhalb von Deutschland gratis, was heisst, ich muss wieder über die Grenze und das ganz zurücksenden. Deshalb sollte das ganze schon möglichst beim ersten Mal passen. Also haben wir die üblichen Tabellen im Netz gesucht und Fusslängen gemessen und verglichen.
Ich trage normal 42.5 - 43.0. Nach dem Ausmessen der Füsse und der Kommentare beim Produkt habe ich mich dann trotzdem für die 9 (41/42) entschieden. Das sind keine Schuhe mit denen ich wandere, die werden nur zum Schnorcheln/Baden benötigt. Also sollen die eng sitzen. Bei der Freundin war es schwieriger. Nach Hersteller wäre es wohl eher eine 4, evtl. 5. Nach Messung und allgemeiner Tabelle eine 4. Also haben wir sogar eine 3 gekauft. Was soll ich sagen, wir hatten Glück. Beide Schuhe passen wie angegossen.  Die Qualität für 18-19 Euro ist nach kurzem Test und Begutachtung sehr gut. Ich finde der Schuh sieht in echt wertiger aus, als auf den Amazon Bildern. "Vorteil" beim Mares ist, das Neopren ist nur 2mm stark. Gemäss allgemeinen Taucher und Schnorchelseiten wird dickerer Neopren vor allem im kühleren Wasser empfohlen, kenne mich selbst da aber nicht genauer aus. Die Sohle aus Kunststoff baut dicker auf und sollte vor einem versehentlichen Tritt auf einen Seeigel, aber auch vor scharfen Felsen, ausreichend Schutz bieten. Meine alten Schuhe waren da etwa ähnlich stark. Die Sohle ist aber nicht durchgehend sonder unterbrochen. Dorf ist ein weicheres Gummimaterial dazwischen. Damit lässt es dich besser laufen, da der Schuh unten nicht starr ist. Ob das Material 100%ig vor einem Seeigel schützt lässt sich nur schwer beurteilen. Ich denke mal ja. Zudem stehe ich nur beim reinsteigen mal auf der Ferse. Im Wasser stehe ich nicht ab ob nur mal kurz auf den Zehen. Ich mache mir da also keine Sorgen.
Der Fersenbereich ist zudem Verstärkt (Gummiert) und seitlich in der Mitte des Fusses ebenfalls. Damit ist die haut auch geschützt, wenn man mal abrutscht beim reinsteigen (Felsen). Der Schuh kommt bei uns knapp über den Fussknöchel.
Ich kann mir vorstellen dass man mit diesen Schuhen auch Flossen tragen kann. Hängt aber sicher auch von der Grösse ab. Testen kann ich das leider nicht, da ich keine Flossen hier habe.
Wie gesagt, der erste Eindruck ist sehr gut. Richtig testen kann ich erst im Urlaub, aber der kommt ja schon bald. Fotos kann ich gerne nachliefern, spätestens nach dem Urlaub. ;)

Hier der Artikel-Link:
https://www.amazon.de/dp/B076P76XGM/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_2?th=1&psc=1
Gruss Marco


Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #23 am: 26. März 2018, 14:48:43 »
Gruß Gabriele


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #24 am: 26. März 2018, 15:18:21 »
Die sehen wirklich leicht aus. Ist die Sohle ausreichend stark? Ähnliche hatten wir vorher, nur das die Sohle breiter war und minimal nach oben gezogen war.
Meine sollten gemäss Hersteller 380gr sein und die der Freundin 299gr. Selbst habe ich die Schuhe noch nicht gewogen. ;)
Gruss Marco


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #25 am: 26. März 2018, 16:19:36 »
Danke für die Mares Beschreibung.
Ich kann mir gut vorstellen, die zu bestellen.
Ich bin gespannt auf den Vor Ort Test.
Beim Herumklettern bei Two Step auf der unteren Stufe mit den vielen Seeigeln z.B. und in Flossen.
Danke für die gute Beschreibung. Gerade bei der Größe kann ich mich dann gut daran orientieren.

Wenn man sie zu groß nimmt, rutschen sie im Wasser ab.
Das Gewicht ist ja auch wichtig.

Ganz vielen Dank
Karin

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #26 am: 26. März 2018, 16:51:43 »
Bitte, gerne. Ich werde nach dem Urlaub sicher darüber schreiben. Sollte ich es vergessen, erinnere mich bitte daran. ;)
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #27 am: 26. März 2018, 16:59:31 »
Ich habe mir für Kreta diese besorgt:

https://www.amazon.de/gp/product/B071ZC995C/ref=s9u_simh_gw_i4?ie=UTF8&pd_rd_i=B071ZC995C&pd_rd_r=ccdf6a96-30f3-11e8-ad04-0b97a8a2142a&pd_rd_w=Txgl3&pd_rd_wg=ZREHg&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=ACDDB4RER3DTRJ83T0E6&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=1c175abe-9bc7-490b-bbe1-2caf7e752c98&pf_rd_i=desktop

Sie sind auf jeden Fall sehr leicht, was sich positiv auf das Koffergewicht auswirkt.
Wie gut oder schlecht sie sind, kann ich erst im Juni sagen.  ;)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du auf einen Seeigel steigst und nichts davon merkst. Die Sohle ist sehr dünn, aus meiner Sicht viel zu dünn.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #28 am: 26. März 2018, 18:12:28 »
Die sehen wirklich leicht aus. Ist die Sohle ausreichend stark? Ähnliche hatten wir vorher, nur das die Sohle breiter war und minimal nach oben gezogen war.
Meine sollten gemäss Hersteller 380gr sein und die der Freundin 299gr. Selbst habe ich die Schuhe noch nicht gewogen. ;)


Ob die Sohle dick genug ist, kann ich noch nicht sagen.
Ich hoffe es.
Gruß Gabriele


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #29 am: 26. März 2018, 19:33:17 »
Ob die Sohle dick genug ist, kann ich noch nicht sagen.
Ich hoffe es.

Viel Glück, achte aber trotzdem so gut es geht auf Seeigel.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Naa_ra

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Wohnort: Saarland
  • Geschlecht: w
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #30 am: 25. April 2018, 12:20:39 »
Ich hatte mir vor ein paar Jahren diese https://www.decathlon.de/aquaschuhe-100-turkis-id_8357103.html  für Madeira besorgt, habe dort aber garnicht geschnorchelt ::) Die Sohle ist ziemlich fest und die Schuhe sind bequem.   
Was denkt ihr? Kann man beruhigt mitnehmen?



Danke :)
Nadine

Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #31 am: 25. April 2018, 12:59:03 »
Warum nicht.
Sich extra etwas neues kaufen, würde ich nicht.
Ob Sie Seeigeltauglich sind, keine Ahnung, aber das sind sicherlich die wenigsten Schuhe. Man sollte eh vorher schauen, wohin man tritt und die schwarzen Seeigeln kann man (meist) immer gut erkennen.
Gruß Gabriele


Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #32 am: 26. April 2018, 09:08:15 »
Ob die Sohle dick genug ist, kann ich noch nicht sagen.
Ich hoffe es.

Viel Glück, achte aber trotzdem so gut es geht auf Seeigel.

Das ist aber gut für den Seeigel,der tut sich dann nicht weh wenn man drauftritt.
Das nenne ich "Tierschutz". ;)
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline Darkclaw

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 112
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #33 am: 22. Mai 2018, 09:25:28 »
Wir haben gerade am Samstag bei Lidl Schweiz Badeschuhe gekauft. Haben recht dicke Sohlen. Lässt sich aber gut damit laufen.
Oben bei der Öffnung lassen sie sich sogar etwas zusammenziehen wenn man im Wasser ist, dann verliert man sie nicht.
Denke, die reichen aus für Hawaii und wenn sie dann halt in Fetzen sein sollten, dann werden sie zurückgelassen. Die CHF 7.00 können wir verschmerzen :-)

Offline Chevallaz

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 287
  • Wohnort: NL / Schweiz
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #34 am: 23. Mai 2018, 14:34:09 »
Hier muss man echt keine grosse Investionen tätigen.
Die Meisten werden diese Schuhe ja nur benötigen um ins Wasser zu gelangen resp. aus dem Wasser zu kommen oder im Wasser zu stehen. Falls es dabei über Gestein gehen soll sollten die Schuhe schon rutschfest sein und keine Papiersohlen haben, ansonsten benötigt es eigentlich keine Voraussetzungen.

Habe diese und kann nur gutes berichten. Trage sie auch gerne bei Wanderungen in Wildwassergebieten z.B., also es sind mehr als nur reine Badeschuhe.
https://www.amazon.de/LeKuni-Schwimmschuhe-Wasserschuhe-Strandschuhe-Neoprenschuhe/dp/B07CHGN4Q1/ref=pd_sbs_309_3?_encoding=UTF8&refRID=SEJDFCSKJK79YHKBWEFF
Cha bhi fios aire math an tobair gus an tràigh e.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #35 am: 23. Mai 2018, 15:01:47 »
...........
Der Fersenbereich ist zudem Verstärkt (Gummiert) und seitlich in der Mitte des Fusses ebenfalls. Damit ist die haut auch geschützt, wenn man mal abrutscht beim reinsteigen (Felsen). Der Schuh kommt bei uns knapp über den Fussknöchel.
Ich kann mir vorstellen dass man mit diesen Schuhen auch Flossen tragen kann. Hängt aber sicher auch von der Grösse ab. Testen kann ich das leider nicht, da ich keine Flossen hier habe.
Wie gesagt, der erste Eindruck ist sehr gut. Richtig testen kann ich erst im Urlaub, aber der kommt ja schon bald. Fotos kann ich gerne nachliefern, spätestens nach dem Urlaub. ;)

Hier der Artikel-Link:
https://www.amazon.de/dp/B076P76XGM/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_2?th=1&psc=1
Also die Schuhe wurden von uns dieses Jahr intensiv getestet und für sehr gut befunden. Die Sohle ist genügend stark und hatte nach unseren vielen Schnorchelausflügen kaum Abnutzungserscheinungen. Die Passform ist perfekt, wenn man die richtige Grösse bestellt. In der Mitte vom Fuss ist die Sohle seitlich hochgezogen, sowie im Fersenbereich ebenfalls verstärkt. Das ist super, wenn man beim Einstieg ins Wasser mal zwischen zwei Steine oder Felsen rutscht. So bleibt der Fuss, sowie der Stoff heil. Unsere beiden Schuhpaare sehen nach vier Wochen noch fast aus wie neu. Wichtig ist, wie immer wenn man im Meer baden geht, die Schuhe sorgfältig mit Süsswasser auszuwaschen, dann bleiben sie auch angenehm frisch. ;) Wir haben unsere Schuhe jedenfalls wieder mit nach Hause genommen. Die günstigen von Walmart damals hatten den Urlaub nicht überlebt.
Der Neopren geht bis über die Knöchel und schützt dies so auch ein wenig. Da war ich einmal froh darum, da ich beim Einstieg leicht abgerutscht bin und mit dem Knöchel an einem Stein geschrammt bin.
Flossen ging knapp. Aber ich hatte keine eigenen dabei. Die verstellbaren im Ferienhaus haben aber bei mir gut funktioniert...
Ich hatte vorher auch ähnliche wie Chevallaz, nur mit groberer Sohle. Die waren auch in Ordnung, schützten nur nicht so gut wie die Mares Schuhe.
Gruss Marco


Offline Chevallaz

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 287
  • Wohnort: NL / Schweiz
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #36 am: 23. Mai 2018, 15:48:46 »
Kenne sie nicht, daher nur rein optisch die Frage:
Für mich sehen sie "klobiger" aus. Ist man damit auch auf Land gut unterwegs oder wie ihr Name verrät eher nur für den Wassereinsatz geeignet? Zudem sind die Seiten nur durch den Stoff geschützt oder hat es auch eine stützende Funktion?

Bin mit meinen wie gesagt zufrieden, aber auch Wanderungen sind die Knöchel doch stark exponiert.
Cha bhi fios aire math an tobair gus an tràigh e.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #37 am: 23. Mai 2018, 16:17:04 »
In welchem Umfang setzt du deine an Land ein? Wir sind z.B. bei den Tidepools mit den Schuhen auch schon über die Steine zu de Pools gelaufen/geklettert. Aber die Sohle ist natürlich nicht vergleichbar mit einem Trekkingschuh, also man bekommt schon mehr vom Untergrund mit. Wir haben sie zu 99% im Wasser benutzt, bzw. für den kurzen Weg zum Einstieg. Ansonsten sind mir meine Trekkingschuhe bedeutend lieber zum laufen. ;)
Der Kunststoff an der Seite und bei der Ferse hat kaum eine stützende Funktion. Der Fersenteil evtl. ein klein wenig. Diese gummierten Stellen dienen eher als Schutz gegen Steine/Felsen (abrutschen, schrammen).
Die Knöchel sind nicht durch Gummi/Kunststoff geschützt. Nur durch den Neopren.
Gruss Marco


Offline Chevallaz

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 287
  • Wohnort: NL / Schweiz
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #38 am: 23. Mai 2018, 19:49:51 »
Wenn ich Wildwassertouren mache vor allem. Also man ist mit einem Boot unterwegs und auf Grund des natürlichen Verlaufes muss man teilweise das Boot aus dem Wasser nehmen und ein Stück über Land tragen.
Bei reinen Wanderungen oder wo die Wanderung im Vordergrund steht bevorzuge ich sicherlich auch anderes Schuhwerk.
Cha bhi fios aire math an tobair gus an tràigh e.

Offline Schneewie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 6612
    • Stenders-Reisen
  • Wohnort: Dortmund
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #39 am: 06. Januar 2019, 13:30:17 »
Die sehen wirklich leicht aus. Ist die Sohle ausreichend stark?

Besonders dick ist sie nicht.
Hat für Kreta auf jeden Fall gereicht.
Wie das jetzt am Roten Meer wird, kann ich nicht sagen.
Gruß Gabriele


michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #40 am: 06. Januar 2019, 14:24:30 »
Bin grade im Rahmen meiner Suche nach Schuhen auf diesen thread gestoßen.
Habe mir jetzt erstmal für mich die Mares Schuhe bestellt, da benders Beschreibung genau nach dem klingt, was ich suche.
Sogar die Schuhgröße kommt hin, ich bin auch auf so kleinem Fuß unterwegs, habe jetzt mal 35-36 bestellt. Wäre toll, wenn die in meine Flossen passen, ein wenig Luft haben ich darin noch.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #41 am: 06. Januar 2019, 19:14:14 »
Die Schuhe von Marco sehen sehr gut aus, aber ob sie wirklich in deine Flossen passen? Das kannst du erst feststellen, wenn du die Schuhe hast.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #42 am: 06. Januar 2019, 19:17:01 »
Ja eben. Er hat seine ja auch in Flossen benutzt. Wir werden sehen, sonst müsste ich umtauschen.
Wie egsagt, ich habe noch Platz, ich hatte schon Angst, ich könnte sie im Wasser verlieren. Passierte aber zum Glück nicht.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #43 am: 06. Januar 2019, 19:23:45 »
Hauptsache, die Schuhe sitzen an deinen Füßen fest. Zu locker ist nichts.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #44 am: 07. Januar 2019, 09:59:00 »
Die Mares Wasserschuhe finden wir top, vor allem zu dem Preis. Ich trage ja Schuhgrösse 43 und mit den Flossen im Mietshaus wurde es schon sehr knapp. Das waren solche die man mit einem Band hinten einstellen kann. Das hat da so ganz gut funktioniert. Ein passendes paar Flossen ohne ein Wasserschuh funktioniert jedoch besser. Da ich ja keinen Wettbewerb gewinnen muss, hat mir das für meine Schnorchelausflüge gereicht. Vor allem kamen wir so deutlich besser aus dem Wasser bei 2-Step... gerade bei Wellen ist das mit Flossen nicht ganz einfach.
Der Mares Wasserschuh hat eine dickere Sohle, welche am Fersenbereich hochgezogen ist. Dies bietet optimalen Schutz, aber baut ein wenig dicker auf. Hast du einstellbare Flossen? Dann wird es vermutlich funktionieren. ;) Da ich meist ohne Flossen geschnorchelt habe, reichte dies für mich aus. Ich nutze dir Flossen nur in Gebieten, wo ich weite Strecken zurücklegen musste, wie eben bei 2-Step (Delfine!).
Gruss Marco


michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #45 am: 07. Januar 2019, 10:39:51 »
Nein meine Flossen sind nicht verstellbar. Aber wie gesagt habe ich noch ein klein wenig Platz darin.
Ob das für Wasserschuhe reicht muss ich dann sehen.
Ich bin früher auch ohne Flosen geschnorchelt aber mit ist halt komfortabler.
Und bei usnerem Hotel gibt es mehrere Riffe über eine größere Strecke.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #46 am: 07. Januar 2019, 11:15:20 »
Dann viel Glück, hoffe die passen auch mit.
Gruss Marco


michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #47 am: 08. Januar 2019, 14:00:22 »
Die Schuhe sind gekommen und grundsätzlich sehen sie super aus.
Aber wie ich schon befürchtet habe, passen sie nicht in die flossen. Es geht nicht mal um die Länge, aber von der Breite her habe ich keine Chance hinein zu kommen.

Ich habe jetzt beschlossen, mir normale Wasserschuhe zu bestellen und dann eben in den flossen ohne weiteren Schutz zu schnorcheln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #48 am: 08. Januar 2019, 14:01:44 »
Die Schuhe sind gekommen und grundsätzlich sehen sie super aus.
Aber wie ich schon befürchtet habe, passen sie nicht in die flossen. Es geht nicht mal um die Länge, aber von der Breite her habe ich keine Chance hinein zu kommen.

Ich habe jetzt beschlossen, mir normale Wasserschuhe zu bestellen und dann eben in den flossen ohne weiteren Schutz zu schnorcheln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #49 am: 08. Januar 2019, 14:32:43 »
Zurück schicken und größere bestellen ist keine Alternative für dich?

Ich meinte Schuhe behalten und größere Flossen bestellen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #50 am: 08. Januar 2019, 14:39:38 »
Was sind für dich normale Wasserschuhe? Dort wo Wasserschuhe benötige, nehme ich die Mares und wo Flossen, da Flossen. In nicht verstellbare Flossen würden meine Füsse mit Wasserschuhen auch nicht passen, ausser ich kaufe die Flossen grösser. Aber das ist dann nicht mehr das selbe. Bei 2-Step war es halt praktisch, da dass rauskommen aus dem Wasser bei Wellen nicht einfach war mit Flossen und ich nicht unbedingt barfuss auf die "Tritte" wollte, bei den vielen Seeigeln (auch wenn diese kaum aus der Vertiefung rausschauten). Ansonsten kann ich mit entweder oder gut leben. ;)
Gruss Marco


michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #51 am: 08. Januar 2019, 15:17:18 »
Zurück schicken und größere bestellen ist keine Alternative für dich?

Ich meinte Schuhe behalten und größere Flossen bestellen.

Nein, was soll ich dann mit meinen derzeitigen Flossen machen?

michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #52 am: 08. Januar 2019, 15:19:41 »
Was sind für dich normale Wasserschuhe?

So Füßlinge mit verstärkter Sohle halt.
Ich möchte nicht unbedingt wirklich welche über den Knöchel, wenns nur um am Strand laufen oder schwimmen geht.

Ich denk aber nochmal drüber nach, ob ich die jetzt nicht doch behalte, immerhin haben sie mich nur 15€ gekostet.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #53 am: 08. Januar 2019, 15:53:46 »
Ja solche Füsslinge haben wir auch angeschaut, aber meist ist die Sohle trotzdem verhältnismässig dünn. Teilweise habe ich dann gelesen, dass der Tritt auf einen Seeigel die Sohle bereits durchbohrte. z.B. bei 2-Step gibt es viele Seeigel und auch wenn ich darauf achte nirgends drauf zu laufen, wollte ich doch lieber etwas mehr Sicherheit. ;) Wenn der Einstieg ins Wasser einfach ist, reichen auch Füsslinge problemlos aus.
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #54 am: 08. Januar 2019, 16:03:42 »
Zurück schicken und größere bestellen ist keine Alternative für dich?

Ich meinte Schuhe behalten und größere Flossen bestellen.

Nein, was soll ich dann mit meinen derzeitigen Flossen machen?

Falls du ein Ebay Fan bist, dann dort verkaufen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #55 am: 08. Januar 2019, 18:00:48 »
Angie, dazu waren die Flossen zu günstig und mir ist der Aufwand ehrlich gesagt zu groß, um ein paar Flossen vllt wegen 10€ Verkaufspreis auch noch zu verpacken und zur Post zu geben. Und ich mag meine Flossen, sie sind wie für mich gemacht.
Ich muss ja nciht zwingend Schihe/Socken in den Flossen haben.

Ich habe jetzt  die anderen Schuhe, die ich zuerst im Auge hatte, bestellt und wenn sie da sind vergleiche ich mit den Mares Schuhen. Die besseren behalte ich.
Die Mares in Gr. 4 (35/36) passen perfekt, wer weiss, ob das bei den anderen auch so ist.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #56 am: 08. Januar 2019, 19:45:52 »
Angie, dazu waren die Flossen zu günstig und mir ist der Aufwand ehrlich gesagt zu groß, um ein paar Flossen vllt wegen 10€ Verkaufspreis auch noch zu verpacken und zur Post zu geben. Und ich mag meine Flossen, sie sind wie für mich gemacht.
Ich muss ja nciht zwingend Schihe/Socken in den Flossen haben.

Stimmt, der Aufwand ist viel zu hoch.

Vor vielen vielen Jahren bin ich des öfteren bei Poreč in Ex-Jugoslawien geschnorchelt. Das war traumhaft. Ich hatte nur die Flossen an, ansonsten weder Socken noch Schuhe mit drinnen. Allerdings musste ich beim Hineingehen ins Meer höllisch aufpassen, weil es dort sehr viele Seeigel gab. Zum Glück bin ich nie auf einen drauf gestiegen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Martina0815

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Wohnort: Öhringen
  • Beruf: Ingenieur
  • Geschlecht: weiblich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #57 am: 08. Januar 2019, 20:58:52 »
Ja solche Füsslinge haben wir auch angeschaut, aber meist ist die Sohle trotzdem verhältnismässig dünn. Teilweise habe ich dann gelesen, dass der Tritt auf einen Seeigel die Sohle bereits durchbohrte. z.B. bei 2-Step gibt es viele Seeigel und auch wenn ich darauf achte nirgends drauf zu laufen, wollte ich doch lieber etwas mehr Sicherheit. ;) Wenn der Einstieg ins Wasser einfach ist, reichen auch Füsslinge problemlos aus.

Ich habe auf Amazon Badeschuhe von SIXSPACE gefunden
https://www.amazon.de/SIXSPACE-Wasserschuhe-Strandschuhe-Wasserdicht-Schwimmschuhe/dp/B07C23CZC8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1546976516&sr=8-2&keywords=sixpace+wasserschuhe

Diese werben sogar damit, dass man vor Seeigeln geschützt ist. ;)
Ich bestelle die mal für meinen Mann und mich, um mal auszuprobieren, wie dick die Sohle ist. Das letzte worauf ich scharf bin, ist auf einen Seeigel zu treten. :o

LG
Martina

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #58 am: 08. Januar 2019, 21:03:01 »
Das letzte worauf ich scharf bin, ist auf einen Seeigel zu treten. :o

In Poreč, von dem ich vorhin schrieb, war seinerzeit die Nachbarsfamilie mit ihren 2 Söhnen mit, 8 und 10 J. alt. Der 10-Jährige stieg auf einen Seeigel und konnte fast nicht mehr laufen. Ich brauchte den ganzen Nachmittag, um die meisten Stacheln zu entfernen. Das Problem ist, dass sie sehr leicht brechen und dann ein Teil im Fuß bleibt, das hat ihn aber dann nicht gestört. Er war froh, überhaupt wieder laufen zu können.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #59 am: 08. Januar 2019, 21:17:57 »
Das letzte worauf ich scharf bin, ist auf einen Seeigel zu treten. :o

In Poreč, von dem ich vorhin schrieb, war seinerzeit die Nachbarsfamilie mit ihren 2 Söhnen mit, 8 und 10 J. alt. Der 10-Jährige stieg auf einen Seeigel und konnte fast nicht mehr laufen. Ich brauchte den ganzen Nachmittag, um die meisten Stacheln zu entfernen. Das Problem ist, dass sie sehr leicht brechen und dann ein Teil im Fuß bleibt, das hat ihn aber dann nicht gestört. Er war froh, überhaupt wieder laufen zu können.

Wenn es keine besonders großen Stacheln sind muss man diese gar nicht entfernen. Mein Freund war vorletztes Jahr in der Urgent Care in Lahaina und das einzige was dort für die knapp 200 Dollar gemacht wurde war ein Essigbad des Fußes. Wir bekamen die Anweisung im Supermark weiteren Essig zu kaufen und den Fuß dann täglich darin zu baden damit sich die Stacheln auflösen (es waren schätzungsweise 15-20).

michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #60 am: 08. Januar 2019, 21:35:11 »
Zitat von: Martina0815

Ich habe auf Amazon Badeschuhe von SIXSPACE gefunden
https://www.amazon.de/SIXSPACE-Wasserschuhe-Strandschuhe-Wasserdicht-Schwimmschuhe/dp/B07C23CZC8/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1546976516&sr=8-2&keywords=sixpace+wasserschuhe

Diese werben sogar damit, dass man vor Seeigeln geschützt ist. ;)
Ich bestelle die mal für meinen Mann und mich, um mal auszuprobieren, wie dick die Sohle ist. Das letzte worauf ich scharf bin, ist auf einen Seeigel zu treten. :o

LG
Martina
Das sind genau die, die ich heute noch zusätzlich bestellt habe.
Seeigel ist eklig.
In meiner Jugend in Italien trat  mein Bruder in einen. Es ist eine größere Aktion, die stacheligste rauszukriegen und es infiziert sich sehr häufig.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #61 am: 09. Januar 2019, 09:12:20 »
Vielleicht wären diese hier eine Alternative,gibt's in ' zig. versch. Ausführungen.

https://www.amazon.de/dp/B07CN8X96J/ref=sspa_dk_detail_1?psc=1&pd_rd_i=B07CN8X96J
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #62 am: 09. Januar 2019, 09:39:20 »
Neeeeee, Liebelein  8) :lachroll
Ich liebe Croqs, aber beim Schwimmen wärs dann doch etwas blöd  ;)

Offline GabiB.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2744
  • Wohnort: Berlin
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #63 am: 09. Januar 2019, 15:11:31 »
Also nee Thomas  ::)  sind dat nich eher Gartenclogs? :think

viele Grüße,
Gabi

Gran Canaria 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2x2016, 2018

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #64 am: 09. Januar 2019, 18:04:22 »
Die Crocs waren nur ein Vorschlag,es gibt soooviele versch. davon und für jeden Einsatzbereich.
Ich bin ein Fan von diesen Dingern und trage sie im täglichen Gebrauch.

Einen Vorschlag hätte ich noch und dann mal weitersuchen in dieser Rubrik.
https://www.amazon.de/Crocs-Mens-Swiftwater-Mesh-Sandal/dp/B072MFLJ9K/ref=sr_1_1?s=shoes&ie=UTF8&qid=1547053331&sr=1-1&keywords=crocs
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

michi137

  • Gast
Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #65 am: 09. Januar 2019, 18:32:04 »
Ich hab’s auch mehr für einen Scherz gehalten. Aber ich guck. Irgleich den link an. Ich laufe daheim nur mit Crocs rum.

Inzwischen ist die Entscheidung gefallen.
Die zweiten Schuhe wirken auch hochwertig udn haben eine stabile Sohle.
Aber sie sind etwas zu klein, die Mares Schuhe passen genau und fühlen sich irgendwie besser am Fuß an.
Zudem ist die Sohle mehr strukturiert, je nach Untergrund vllt nicht verkehrt.

Für die die es interessiert, hier Bilder zum Vergleich.









Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Offline Martina0815

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Wohnort: Öhringen
  • Beruf: Ingenieur
  • Geschlecht: weiblich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #66 am: 09. Januar 2019, 19:14:21 »
Dann drück ich mal die Daumen, dass meine Schuhe von Sixspace passen. Die sehen schon schick aus.  :applaus2

michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #67 am: 09. Januar 2019, 19:18:34 »
Ich denke, die muss man eine Nummer größer nehmen. Ich habe immer 36, die Mares Schuhe sind 35-36 und passen. Sixspace mit 36 zu klein.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #68 am: 10. Januar 2019, 08:46:12 »
Jap so war es auch bei uns, die Mares kann man in der Regel wirklich passend kaufen. Sind ja auch sehr zufrieden mit den Schuhe, liegen perfekt an und sitzen gut. Der beste Wasserschuh den ich bisher hatte.
Gruss Marco


Offline Martina0815

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Wohnort: Öhringen
  • Beruf: Ingenieur
  • Geschlecht: weiblich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #69 am: 10. Januar 2019, 16:01:59 »
 :'(
Sixspace Schuhe sind heute angekommen. Hatte extra die Fußlänge gemessen und nach deren Größentabelle bestellt. Und ich hatte mich schon gewundert, dass ich mit einer Schuhgröße von 40,5 eine 42 nehmen soll. Aber naja - wenn die das so schreiben...

Sofort die Schuhe anprobiert und siehe da: sie sind natürlich viel zu groß. So ein Mist.  :'( :'(

michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #70 am: 10. Januar 2019, 16:13:54 »
Nach meiner Erfahrung mit der 36 würde ich dann eine 41 nehmen. Denn wenn du etwas größer als 40 hast, sollten die 40er zu klein sein. Oder denkst du, deine sind 2 Nummern zu groß?

Offline Martina0815

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Wohnort: Öhringen
  • Beruf: Ingenieur
  • Geschlecht: weiblich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #71 am: 10. Januar 2019, 16:33:41 »
Ich denke, die muss man eine Nummer größer nehmen. Ich habe immer 36, die Mares Schuhe sind 35-36 und passen. Sixspace mit 36 zu klein.
Leider hatte ich da die Schuhe schon bestellt.
Ich werde es dann mit der 41 probieren, da ich auch denke, dass mir die 40 zu klein sind.

Zum Glück kann ich die anderen Schuhe wieder zurücksenden - hatte ich extra drauf geachtet.  ;)

michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #72 am: 11. Januar 2019, 19:31:54 »
Ich hab jetzt die Mares-Schuhe auch für Jürgen bestellt, er findet meine gut.
Ich hoffe die passen, er hat Größe 44, manchmal etwas kleiner, es werden ja nur Zwischengrößen angeboten.
Da es 43/44 nicht gibt, hab ich 44/45 bestellt.
Laut Amazon sollen die morgen schon kommen, gerade eben bestellt - ich bin gespannt ob das klappt.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #73 am: 11. Januar 2019, 21:26:39 »
Ich bin gespannt, ob sie Jürgen passen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #74 am: 13. Januar 2019, 09:33:11 »
44/45 passt perfekt. 43/44 wäre zu kleingewesen.
Laut Beschreibung sind die Schuhe tatsächlich für in die Flossen gedacht. Aber ich mag jetzt echt keine größeren Flossen kaufen. Zumal ich sicher nicht überall Schuhe drunter ziehen will.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Offline Mischinger

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Geschlecht: männlich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #75 am: 13. Januar 2019, 09:34:57 »
Für die jenigen, deren Wasserschuhe nicht in die Flossen passen die aber trotzdem mit den Schuhen den Einstieg bestreiten. Was macht Ihr dann im Wasser mit den Schuhen?


Viele Grüße
Sebastian

michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #76 am: 13. Januar 2019, 12:07:19 »
Bei mir gibts nur entweder oder.
Ohne Flossen mit den Schuhen schwimmen (und schnorcheln) oder mit Flossen ohne Schuhe.

Wobei ich jetzt nochmal ordentlich gezogen und gedrückt habe und nun doch mit den Schuhen in die Flossen kommen.
Sitzt stramm aber geht.
Fragt sich, ob ich das ohne festen Halt auch hinkriege im Wasser. Versuch macht kluch.

Offline Martina0815

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Wohnort: Öhringen
  • Beruf: Ingenieur
  • Geschlecht: weiblich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #77 am: 16. Januar 2019, 20:25:53 »
Also diese Schuhe und ich werden wohl keine Freunde mehr. Größe 41 eindeutig zu groß - musste allerdings die Marke wechseln, damit ich kostenlose Rücksendung habe.

Drücke jetzt die Daumen, dass die Nummer kleiner passt. Morgen wird‘s sich zeigen.  :)

Schönen Abend.
Martina

michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #78 am: 16. Januar 2019, 21:55:22 »
Mit den Mares könntest du dich nicht anfreunden? Die haben ja bisher bei jedem direkt gut gepasst.

Jetzt bin ich gespannt, ob dein 3. Versuch klappt.

Offline Martina0815

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Wohnort: Öhringen
  • Beruf: Ingenieur
  • Geschlecht: weiblich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #79 am: 17. Januar 2019, 21:31:39 »
Was soll ich sagen? Man mag es kaum glauben, aber auch der dritte Versuch hat nicht geklappt!  :(

Die Schuhe sind mir immer noch zu groß. Egal. Hab jetzt einfach noch ne Nummer kleiner bestellt. Irgendwann müssen sie ja passen und so lange ich sie zurücksenden kann, hält sich der Schaden in Grenzen.

Zum Glück habe ich rechtzeitig mit dem Einkauf angefangen. Ich hoffe, dass ich bis Anfang Mai ein passendes Paar gefunden habe.  ;D ;D

michi137

  • Gast
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #80 am: 17. Januar 2019, 21:44:15 »
Standen da nicht Maße dabei? Also wieviel cm Fußlänge jede Größe entspricht? Ich hab meine extra vorher gemessen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #81 am: 17. Januar 2019, 21:44:46 »
Bis Mai ist zum Glück noch einiges an Zeit, ein Mal muss es ja klappen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Martina0815

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 29
  • Wohnort: Öhringen
  • Beruf: Ingenieur
  • Geschlecht: weiblich
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #82 am: 17. Januar 2019, 21:51:43 »
Standen da nicht Maße dabei? Also wieviel cm Fußlänge jede Größe entspricht? Ich hab meine extra vorher gemessen.

Yip, diese Maßtabelle stand dabei - hat nur irgendwie nicht gepasst. Demnach wäre es für mich ein 41 gewesen. Jetzt wird es allerdings anscheinend eine 39.

Offline funny1a

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Wohnort: Im schönen Badnerland
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #83 am: 08. Juli 2019, 20:22:56 »
Aloha ihr lieben.

ich wollte den Thread nochmals aus der Versenkung holen.

Und wollte jetzt nochmals nach Euren Erfahrungen wegen den hier im Thread augeführten Badeschuhe bzgl. der scharfen Vulkansteinen und den Seeigeln fragen.

Die nachfolgenden Schuhe wurden hierzu mal genannt.
 
https://www.amazon.de/SIXSPACE-Wasserschuhe-Strandschuhe-Wasserdicht-Schwimmschuhe/dp/B07CMYXBY7/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1546976516&sr=8-2&keywords=sixpace%2Bwasserschuhe&th=1&psc=1
 
https://www.amazon.de/LeKuni-Schwimmschuhe-Wasserschuhe-Strandschuhe-Neoprenschuhe/dp/B079M62DFZ/ref=pd_sbs_309_3?_encoding=UTF8&refRID=SEJDFCSKJK79YHKBWEFF&th=1&psc=1
 
https://www.amazon.de/dp/B01N3SJ9Q7/ref=pe_3044161_189395811_TE_dp_2?th=1&psc=1
 
https://www.amazon.de/Badeschuhe-Surfschuhe-Damen-Herren-schwarz/dp/B004SGFPDY/?th=1&psc=1

Gibt es da noch richtige Erfahrungen und könnt Ihr jetzt was genaues empfehlen ?

lg
Markus





Offline Torni305

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1334
  • Wohnort: bei Hamburg
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #84 am: 03. September 2019, 14:18:00 »
Vielen Dank an Michi  :D, Schuhe bestellt und hurra, sie passen perfekt.

Wir haben gleich 3 Paar genommen, für die ganze Familie, für Junior etwas auf Zuwachs, die sind leicht zu groß, fallen dennoch nicht vom Fuß und wer weiß, wohin die Füsse noch wachsen....

Ergänzung - wir haben die Mares Schuhe genommen.
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist,  andere Pläne zu schmieden.
John Lennon

Offline funny1a

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 419
  • Wohnort: Im schönen Badnerland
Re: Erfahrung mit Wasserschuhen
« Antwort #85 am: 03. September 2019, 21:10:53 »
Genau, die Mares haben wir auch gekauft

Lg
Markus