im prinzip zählen die die häuser auf einer straße ab einem bestimmten punkt durch und unterteilen das in blöcke
in san francisco führt eine große hauptstraße quer durch die stadt. als wir gefragt haben, was das taxi vom flughafen zu einer bestimmten adresse kostet, hat die dame den stadtplan genommen, diese hauptstraße gesucht, dann unsere gewünschte straße und von der hauptstraße aus die häuserblöcke gezählt. sie konnte uns punktgenau sagen, wo wir hinmüssen.
bei der technik kriegt jeder block - eine anzahl häuser auf einer straße getrennt durch querstraßen - eine nummer, beginnend bei 1, hat die straße 10 blöcke fangen die halt bei 1 an und hören bei 10 auf. dazu kommt die nummer des hauses innerhalb des blocks, und auch da haben die wie wir eine links-rechts-verteilung. und weil der block mehr als 10 häuser haben kann ergeben sich dann hausnummern wie 106, 206, 847, 1024 etc.
du musst quasi nur rauskriegen, in welche richtung die zahlen kleiner und in welche sie größer werden, wenn du eine straße langfährst, danach kannst du blöcke zählen und dich so leichter an die nummer rantasten, die du suchst. funktioniert aber wohl nur in planstädten und nicht in historisch gewachsenen, wo es auch wenige gerade straßen gibt.