Autor Thema: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i  (Gelesen 93102 mal)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #200 am: 27. Januar 2020, 21:38:01 »
Ich hatte hierzu auch nur ein Zimmer an der North Shore gefunden, das in Frage kommen würde. Kosten wären um die 65 € pro Nacht gewesen.
Beim Lesen der Bewertungen stellte sich aber heraus, dass wohl mehrere Zimmer in diesem Haus vermietet werden und unter Umständen bis zu 10 Gäste anwesend sein können. Das finde ich überhaupt nicht schön und denke, dass das dann auch nicht mehr legal ist. Das ist ja dann quasi wie ein Hotel...

Ohne näheres über das Haus zu wissen vermute ich sehr stark,  dass es illegal vermietet wird.

Die Zimmer, die in Waikiki vermietet werden, kosten um die 100 € pro Nacht. Das ist mir dann für "nur" ein Zimmer zu teuer.
Ich habe jetzt glücklicherweise ein Hotel gefunden in dritter Reihe, dass preislich (125 € für zwei pro Nacht + Frühstück) in Ordnung ist und die Bewertungen nicht total unterirdisch. Also was ich da bei anderen Hotels in dieser Preiskategorie gelesen habe, war ja wirklich krass. Normalerweise gebe ich nicht allzu viel auf Bewertungen und schaue nur, ob es ungefähr passt. Aber das war schon heftig...

Im großen und ganzen sind die Mieten auf O'ahu angestiegen, mal mehr, mal weniger.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #201 am: 27. Januar 2020, 21:42:38 »
Das Verbot würde aber nicht nur Airbnb sondern auch VRBO usw. betreffen, oder?

Ja, das trifft VRBO & Konsorten genauso.

Ich bin auch dafür, das einzuschränken. Aber komplett verbieten, wäre ja auch schwierig.
Wohin dann mit den ganzen Touristen? ;)

Es wird vermutlich auf komplett verbieten hinaus laufen. Man kann ja nicht dem einen illegal vermieten erlauben und dem anderen nicht.
Tja, wohin mit den Touristen - das ist eine gute Frage. Viele Touristen - das sieht man alleine an unserem Forum - sind von Hotels auf private Unterkünfte umgestiegen. Zu Recht, denn die Hotelpreise stiegen teilweise in den Himmel, überhaupt dann, wenn ein Hotel renoviert wurde. Die Hotelpreise haben auch uns vertrieben - es hätte uns aber nichts beseres passieren können.
Ev. werden mehr Hotels gebaut, wobei ich mich speziell in Waikiki frage, wo soll das noch gehen? Ich bin mir sicher, den Zuständigen fällt etwas ein. Ob das positiv oder nicht ist, muss man abwarten.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #202 am: 28. Januar 2020, 21:14:33 »
Ist ein spannendes Thema auf der ganzen Welt - wohin mit den Touristen? Immer mehr Menschen können sich Reisen leisten, aber wo ist der Platz?

Ich bin normalerweise ein Hotelbucher, da ich nicht gerne auf Launen eines Vermieters angewiesen bin (Legalität ;-) , plötzliche Stornierung usw....) und gerne auch mal kurzfristig umbuche. Außerdem mag ich tägliches Housekeeping :-)
Aber in Waikiki ist die Hotelsituation ja ein Wahnsinn. Entweder Mondpreise oder total abgewohnt oder beides *ggg*.

Aber grundsätzlich unterstütze ich gerne alle Häuser, Kommunen, Behörden. Ich mag nur keine Gesetze, die nicht exekutiert werden - denn dann ist man der einzige Dumme, der sich daran hält :-)

Für mich selbst könnte ich es mir auch vorstellen zu vermieten, wenn mein Haus einen seperaten Gästebereich hätte. Könnte mir vorstellen, auch irgendwann umzubauen wenn wir nicht mehr so viel Platz brauchen. Es wäre mir lieber, ein paar Tage lang Mieter zu haben als immer andere Menschen im Haus.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #203 am: 29. Januar 2020, 16:52:56 »
Dagegen können nur Regierungen/Behörden etwas unternehmen. Und da ist nicht nur Airbnb dabei sondern jede andere Plattform auch. Ferienwohnungen sollten behördlich begrenzt sein, egal über welche Plattform vermietet.
Sehe ich genau so. Illegale Wohnungen und Häuser werden auf vielen Seiten angeboten. Teilweise ist es auch nicht illegal weil die lokalen Regierungen nichts dagegen unternehmen. Ich habe bisher Hotels oder über VRBO gebucht. Auf Kauai haben wir nun das erste Mal über Airbnb gebucht, da die Vermieterin gewechselt hatte und der neue Vermieter die Wohnung nun auf dieser Plattform anbietet.
Gruss Marco


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #204 am: 06. April 2020, 23:15:01 »
Mal etwas Positives zu Airbnb:
Unterkünfte bis 31.5. kann man jetzt stornieren, auch wenn der ursprüngliche Vertrag das nicht vorsieht.

Habe storniert und bekam die Option Gutschein oder Full refund. Dazu muss nachgewiesen werden, dass man nicht anreisen kann zB. Ist ja einfach derzeit :-(
24 Stunden später war das Geld vollständig wieder da.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #205 am: 17. Juni 2021, 22:17:53 »
Man will sich nicht in die Lage der Frau versetzt fühlen > KLICK

Statt Schlüssel sind ein Zahlencode besser, wenn die Codes nach jedem Mieter geändert werden. Dass die Codes nicht immer geändert werden, wissen wir aus mehreren Erfahrungen, die wir machten.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #206 am: 17. Juni 2021, 23:41:10 »
geht auch weniger reißerisch zu berichten... https://orf.at/stories/3217572/

Wir sind jetzt gerade wieder in einem Airbnb in Frankreich, hier legal, Schlüssel ist bei uns - wer noch aller einen hat, will ich gar nicht wissen...
Allerdings auch nicht in Hotelzimmern usw...

Interessant auch, dass Airbnb zugibt, in Manhattan Mietobjekte zu haben  ;D peinlich illegal...

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #207 am: 18. Juni 2021, 16:14:00 »
Klar geht es weniger reißerisch zu berichten, aber unterm Strich kommt es auf dasselbe heraus.

Wir sind jetzt gerade wieder in einem Airbnb in Frankreich, hier legal, Schlüssel ist bei uns - wer noch aller einen hat, will ich gar nicht wissen...
Allerdings auch nicht in Hotelzimmern usw...

Ich vermute, dass es in den allermeisten Hotels schon längst keine Schlüssel, sondern nur mehr Kärtchen gibt. Der Vormieter dürfte kaum mehr in solch eine Unterkunft kommen, da das Kärtchen ein Ablaufdatum hat bzw., sobald der Vormieter auscheckt, wird die Karte ungültig gemacht.

Interessant auch, dass Airbnb zugibt, in Manhattan Mietobjekte zu haben  ;D peinlich illegal...

 :o :o Das ist aber wirklich peinlich illegal  :o :o
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #208 am: 02. Juli 2021, 21:23:21 »
Statt Schlüssel sind ein Zahlencode besser, wenn die Codes nach jedem Mieter geändert werden.

Ach was die Codes werden nicht nach jedem Mieter geändert...   ;)

Dass die Codes nicht immer geändert werden, wissen wir aus mehreren Erfahrungen, die wir machten.

Ja die werden einmal jährlich geändert, wenn überhaupt...  ;)

Wobei man fairerweise sagen muss, dass das meistens der Code für einen Schlüsselkasten waren,
sowohl auf Hawaii als auch in Norwegen wird das so gehandhabt. Der Code bringt nichts, wenn man
den Schlüssel schon aus dem Kasten entnommen hat und den da nicht wieder deponiert. Aber ich neige dazu den Schlüssel
genau da zu deponieren, wenn ich unterwegs bin. Die Vorstellung ein Vormieter könnte in der Zwischenzeit "einbrechen" ist
irgendwie unwahrscheinlich.

Einfacher wäre das über geregelte Zugriffrechte durch einen (im schlimmsten Fall implantierten) RFID Chip.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #209 am: 02. Juli 2021, 22:31:53 »
Statt Schlüssel sind ein Zahlencode besser, wenn die Codes nach jedem Mieter geändert werden.

Ach was die Codes werden nicht nach jedem Mieter geändert...   ;)

Darum schrieb ich ja auch, wenn die Codes nach jedem Mieter geändert werden ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #210 am: 06. Juli 2021, 09:19:34 »
Ist aber ein allgemeines Problem, auch bei Unterkünften bei VRBO. Wir hatten auch schon eine Unterkunft 2x gemietet und dazwischen waren mind. 2 Jahre... immer noch der selber Code zur Schlüsselbox. Als ich das sah, hatte wir den Schlüssel danach immer dabei. Die Vermieter empfehlen ja, den Schlüssel in der Box zu deponieren, wenn man fort geht. So kann man ihn nicht so leicht verlieren.
Gruss Marco


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #211 am: 06. Juli 2021, 10:21:41 »
Das hab ich noch nie gelesen, dass man das deponieren soll. Welchen Sinn macht das? Vermieter sind ja oft nicht vor Ort und soll der Reinigungstrupp die Zahlen ändern?

Man weiß aber so und so nicht, wer sonst noch Schlüssel hat zum Apartment. Genauso wie im Hotel, wo Angestellte ein und aus gehen...  Sicherheit gibt es nirgends.

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #212 am: 06. Juli 2021, 11:54:45 »
Wenn du den Schlüssel aber verlierst,weil du ihn nicht deponiert hast,kann's teuer werden für einen 2t Schlüssel.
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #213 am: 06. Juli 2021, 12:34:16 »
Wenn der Schlüssel von jemand anderem entnommen wird während ich unterwegs bin, ist es auch blöd ;-)

Ich habe aber noch nie im Leben einen Schlüssel verloren, weder einen eigenen, noch ein Auto, noch Hotel, noch Mietwohnung.

Der Nachteil, den ich bei einem airbnb/vrbo... habe ist, dass in der Regel nur ein Schlüssel vorhanden ist. Wenn wir aber getrennt unterwegs sind, haben wir im Hotel immer gerne 2 Schlüssel/Karten, da ist man einfach unabhängiger... einer liegt noch am Stand, der andere geht schon einkaufen... da muss im blödesten Fall dann einer auf den anderen warten/treffen.


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #214 am: 06. Juli 2021, 16:58:47 »
Stand in den Mietbedingungen oder in der Info im Haus (bzw. vorab bekommen) so, dass man den Schlüssel doch immer in der Schlüsselbox verstauen soll. Pech kann man immer haben...
Wer den Schlüssel nicht hat, könnte auch so in den meisten Häusern leicht einsteigen. Die Fenster z.B. sind vergleichsweise extrem einfach zu öffnen. Der oft einfache und billige Verschluss ist oft nach Jahren relativ ausleiert. Wenn jemand rein möchte, kommt er auch rein. Da geben Anlagen die nur über ein Zugangstor zugänglich sind mehr Sicherheit, da man einen Code benötigt und noch ein Wachmann dort sitzt. Aber selbst das stellt kein Hindernis dar. für jemanden der unbedingt rein möchte.

Ich mache mir da keine zu grossen Gedanken und geniesse den Urlaub. ;)
Gruss Marco


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #215 am: 06. Juli 2021, 17:42:47 »
Wenn der Schlüssel von jemand anderem entnommen wird während ich unterwegs bin, ist es auch blöd ;-)

Darüber habe ich mir noch nie Sorgen gemacht...  :)

Ich habe aber noch nie im Leben einen Schlüssel verloren, weder einen eigenen, noch ein Auto, noch Hotel, noch Mietwohnung.

Ich habe noch kein Auto, Hotel oder Mietwohnung verloren...  ;)
Schlüssel haben wir aber schon "verloren" oder besser gesagt "verlegt" und jemand hat die dann mit genommen.
Derjenige war ja ehrlich und hat die beim Fundbüro abgegeben, aber wenn das nicht der Fall gewesen wäre, was macht man dann?

Der Nachteil, den ich bei einem airbnb/vrbo... habe ist, dass in der Regel nur ein Schlüssel vorhanden ist.

Bei booking.com, novasol u.a. ist das auch so...

Wenn wir aber getrennt unterwegs sind, haben wir im Hotel immer gerne 2 Schlüssel/Karten, da ist man einfach unabhängiger...

wenn jeder den Code für die Box weiß ist es unerheblich wie viele Leute in wie viele Richtungen zu welchen Zeiten unterwegs sind.  :)

einer liegt noch am Stand, der andere geht schon einkaufen... da muss im blödesten Fall dann einer auf den anderen warten/treffen.

Oder man kentert mit dem Boot und der Schlüssel liegt auf dem Meeresgrund...  ;)
Den Code kann man häufig auch beliebig ändern (wenn man das Schloss kennt). Aber bitte nicht vergessen zurück zu ändern, bevor man die Unterkunft dann verlässt!

Wer den Schlüssel nicht hat, könnte auch so in den meisten Häusern leicht einsteigen. Die Fenster z.B. sind vergleichsweise extrem einfach zu öffnen.
Der oft einfache und billige Verschluss ist oft nach Jahren relativ ausleiert. Wenn jemand rein möchte, kommt er auch rein.


Ja, so manches Fliegengitter hält nicht einmal eine Fliege ab...  ;)
Ich habe schon bewiesen, dass man innerhalb von einer Minute durch eine ziemlich beeindruckend stabil aussehende Stahlgittertüre kommt, wenn das Schloss nicht viel taugt.
Das auch noch völlig geräuschlos und ohne größere Kraftaufwendung. Jeder der jetzt eine Kellertüre mit separatem Aufgang hat, sollte sich einmal diese Türe anschauen.
Nicht oder schwer einsehbar und häufig mit Bartschloss und kaum einer Sicherung... da ist man gleich durch.

Da geben Anlagen die nur über ein Zugangstor zugänglich sind mehr Sicherheit, da man einen Code benötigt und noch ein Wachmann dort sitzt. Aber selbst das stellt kein Hindernis dar. für jemanden der unbedingt rein möchte.


Das schreckt aber schon ab. Mich aber auch...  ;)
Irgendwie fühle ich mich dann gefangen...  ::)

Ich mache mir da keine zu grossen Gedanken und geniesse den Urlaub. ;)


Ich genieße auch lieber den Urlaub und hoffe, dass sich niemand für meine Klamotten interessiert und falls doch,
Geldbeutel und damit auch die Kreditkarten sind ja immer dabei, da lässt sich auch prima alles nachkaufen.  :)

Offline Tabidad

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
  • Wohnort: Brandenburg
  • Geschlecht: Mann
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #216 am: 07. Februar 2022, 16:19:06 »
airbnb hat eine Vereinbarung mit Maui Conty geschlossen, nach der über 1300 nicht genehmigte Unterkünfte von der Plattform entfernt wurden und
künftig auf der Angebotsseite extra Felder eingerichtet werden, die es Gastgebern ermöglichen, ihre vom County ausgestellte Tax Map Key-Nummer und die vom Staat ausgestellte Transient Accommodations Tax License-Nummer in ihr Angebot einzugeben.

https://www.mauinews.com/news/local-news/2022/02/more-than-1000-listings-removed/



Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024-geplant 2026

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #217 am: 07. Februar 2022, 22:34:19 »
Endlich hat das Maui County gründlich durchgegriffen, wurde auch Zeit :thumbsup
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #218 am: 07. Februar 2022, 23:10:48 »
Das sollte es überall geben! Ist ja auch viel sicherer für alle Mieter.

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorsicht vor airbnb auf Hawai'i
« Antwort #219 am: 21. März 2022, 03:20:33 »
Also das airbnb wo ich jetzt habe ist wirklich super.  Also von den Menschen her. Ich war 3x mit auf einen hike und nächsten Sonntag geht es aufs Meer raus mit so ein kanu hawaianischen.  Vielleicht sieht man wale nah und Delphine. sagte er. Was beides nochmal cool wäre