Autor Thema: Diebstahl im Urlaub verhindern?  (Gelesen 7478 mal)

Lucky-User

  • Gast
Diebstahl im Urlaub verhindern?
« am: 09. Juli 2014, 20:51:19 »
Guten Abend ins Forum,

ich bin durch einen Artikel in der Zeitung auf folgendes Thema gestossen.

http://www.bild.de/reise/fluege/erfindung/flug-gadget-knee-defender-jaktogo-traveljohn_b-tourist-36139168.bild.html

Und zwar das Thema Diebstahl im Urlaub.
In Hawaii soll das ja auch ziemlich beliebt sein das die Einheimischen die Mietwagen gerne ausräumen.

Daher meine Frage an euch:
Wie sichert ihr im Urlaub eure Wertsachen vor allem wenn ihr mit dem Mietwagen unterwegs seid und zum Beispiel
am Strand seid und baden gehen wollt? Habt ihr dazu vlt. sogar irgendwelche Tips&Tricks?
Die Idee mit dem Beach Vault aus der BILD finde ich sehr clever.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße

Tanja und Thomas

Desert Rat

  • Gast
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #1 am: 09. Juli 2014, 21:22:46 »
ich lasse nichts, aber gar nichts im Auto.
Hin und wieder mal die Schnorchelsachen in der Werkzeugklappe im Kofferraum, aber da ist dann so eine Art Abdeckunf drueber und niemand weiss, das da noch ein "Geheimfach" ist.
Ansonsten ist immer alles mit bei mir.
Da ich solo reise, ist das haeufig exrem schwierig. Es gibt dann nur entweder ode.
Entweder Beach und schnorcheln und keine gute Kamera dabei auser meiner Knipse im UW gehauese, oder eben nur am Strand entlanggehen und volle Kameraausruestugn dabei haben udn richtig fotografieren.
ich habe bei Schnorcheltagen immer nur eine Kreditkarte, etwas Bargeld sowie Schluessel und Drivers License in einem wasserdichten Gehaeuse um den Hals haengen, ist also immer bei mir. Bei Autoschluessel mache ich aber die Funktueroeffnung ab, denn man weiss nie, ob nicht doch mal etwas Wasser rankommt .
Den fall hatte ich in diesen Jahr, meine Otterbox (angeblich bis 50 Fuss wasserdicht) war undicht und es drang Wasser ein.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #2 am: 10. Juli 2014, 08:23:50 »
Wir machen das genau gleich. Bei den bisherigen Reisen (Kanada und USA) liessen wir schon mal einen Pullover oder so im Auto liegen. Ansonsten wurde immer alles herausgenommen, bzw. nur soviel mitgenommen, dass nichts im Auto bleiben musste. Ausser bei einem Unterkunftswechsel. In Kanada hatten wir es ein paar mal riskiert und das Auto für max. 20-30 Minuten abgestellt. Oder in Grossstädten haben wir mal das volle Auto in einem öffentlichen Parkhaus mit Videoüberwachung abgestellt. Ich mache das jedoch nur sehr ungerne und nur wenn es nicht ander geht. Ansonsten checke ich früher ins Hotel ein, wenn möglich, oder gebe das Gepäck ab. Auf Hawaii werde ich die Ratschläge im Forum befolgen. Da wir überall nur eine Unterkunft haben, ist das auch kein Problem. Ansonsten wird nichts im Auto gelassen...
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #3 am: 10. Juli 2014, 09:34:46 »
Hallo Tanja und Thomas,

in unsere Mietautos wurde schon mehrfach eingebrochen. Bis auf ein einziges Mal kam nur Unbedeutendes weg. Aber das eine Mal, als wir Wertgegenstände im Auto ließen, weil wir uns mit einem Bekannten unterhielten, war es krass - es war alles weg! Das Dumme war, dass das Hotel, in dem wir damals wohnten, keinen Safe hatte, auch nicht bei der Rezeption, daher nahm ich meinen Reisepass, sämtliche Kreditkarten etc., etc. mit. Die DSLR-Kamera líeß ich im Auto, wir waren ja "nur" 10 m von selbigen entfernt.

Wir ahnten nicht, dass der Bekannte DER Drahtzieher für dunkle Geschäfte war, polizeibekannt! Und seine "boys", wie er sie nannte, haben unser Auto ausgeräumt.

Ehe ich jetzt alles wieder erzähle, lest bitte ab hier und die darauf folgenden Tage. Der Urlaub auf Maui war für die Tonne. Und was wir auf dem Polizeirevier alles erfuhren, war einfach nur der Oberhammer.

Nie, nie, nie, Wertgegenstände oder Dinge, die einem persönlich etwas wert sind, im Auto lassen.

Mietautos sind Selbstbedienungsläden für die Einbrecher.

Eine achtlos hängen gelassene Navi-Halterung an der Scheibe lässt die Diebe vermuten, dass das Navi irgendwo im Auto versteckt ist und schon ist die Scheibe eingeschlagen.

Das Tauschen eines Mietautos ist zumindest bei Alamo keinerlei Problem.

Wichtig ist auch zu wissen: Wenn einem Gegenstände gestohlen werden, die man durch Achtlosigkeit im Auto zurück gelassen hat, die einem aber persönlich etwas wert sind, MUSS man die Polizei holen. Diese nimmt Fingerabdrücke vom Auto und das Protokoll auf. Das Protokoll konnten wir uns damals einen Tag später abholen und man MUSS es abholen. Müssen deswegen, weil man beim (zugegeben: unwahrscheinlichen) Fall des Wiederauffindens des gestohlenen Gegenstandes nur dann ein Recht auf dieses hat, wenn man mit dem Polizeiprotoll beweisen kann, dass es einem tatsächlich gehört.

Kopien von Dokumenten anfertigen ist gut und schön, nur nützt es nichts. Ich hatte damals eine Kopie von meinem Führerschein, aber ich durfte trotzdem kein Auto fahren.

Wenn einem der Reisepass gestohlen wird, ist es seít ein paar Jahren einfacher als zuvor, weil es mittlerweile in Honolulu wieder einen deutschen Honorarkonsul gibt. Dieser darf zwar keine Reisepässe ausstellen, aber er darf die Ausstellung veranlassen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Spiter2

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 12
  • Wohnort: wiesbaden
  • Beruf: Professor
  • Geschlecht: Menchen
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #4 am: 26. Juni 2018, 20:18:42 »
Zum Glück bin ich auf deinen Beitrag gestossen!
Ist mir zwar noch nie passiert,aber mann kann nie sicher sein...Werd' bei meiner nächsten Reise beser aufpassen.
Ich hab' mir wirklich noch nie Gedanken darüber gemacht.

Für uns geht es dieses Jahr mal nach Bali!Da wollten wir schon sehr lange und auch gerne hin!
Haben auch schon eine super Ferienvilla gebucht. Werbelink von Angie gelöscht


Ich kann es kaum noch erwarten.Ich hoff' nur,das mir da nichts gestohlen wird.
Aber,dank deinem Beitrag,werd' ich wie gesagt vorsichtiger sein.

LG

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #5 am: 26. Juni 2018, 20:40:22 »
Zum Glück bin ich auf deinen Beitrag gestossen!
Ist mir zwar noch nie passiert,aber mann kann nie sicher sein...Werd' bei meiner nächsten Reise beser aufpassen.
Ich hab' mir wirklich noch nie Gedanken darüber gemacht.

Für uns geht es dieses Jahr mal nach Bali!Da wollten wir schon sehr lange und auch gerne hin!
Haben auch schon eine super Ferienvilla gebucht. Werbelink von Angie gelöscht

wie schön diese aussehen.Einfach nur traumhaft!
Ich kann es kaum noch erwarten.Ich hoff' nur,das mir da nichts gestohlen wird.
Aber,dank deinem Beitrag,werd' ich wie gesagt vorsichtiger sein.

LG

Es eigentlich egal,ob du auf Bali bist  oder auf Hawaii oder sonst wo.
Sogar zuhause wird dein Auto aufgebrochen,wenn etwas lohnendes drin liegt und das ich keine Wertgegenstände im Auto offensichtlich liegen lasse,sagt dir doch dein normaler Menschenverstand,Herr Professor.  :nono

Viel Spass in deiner "Supervilla". :) :)
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #6 am: 26. Juni 2018, 20:58:51 »
Das ist doch wieder nur Spam!
In Bali fährt doch eh keiner selber auto!
Der Link sollte gelöscht werden und der User eventuell auch...


michi137

  • Gast
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #7 am: 26. Juni 2018, 23:05:44 »
Sehe ich auch so. Außer Spam kommt von ihm nichts.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Offline Bookwood

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 574
  • hier könnte Ihre Werbung stehen
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #8 am: 27. Juni 2018, 02:29:26 »
ist Spam nicht dieses leckere Dosenfleisch? 🤔🤙
A.L.O.H.A.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #9 am: 27. Juni 2018, 08:45:33 »
Den heutigen Werbebeitrag habe ich gelöscht und dem User eine entsprechende PN geschrieben. Seine IP-Adresse ist bis jetzt nicht als Spam bekannt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #10 am: 27. Juni 2018, 08:54:37 »
Das ist 100%ig Spam! Und seine IP-Adresse muss ja nicht immer zwingend die selbe sein (ausser er hat eine fixe). Er macht es hier überall gleich, schreibt was oberflächliches über das Thema (nie über Hawaii) mit diversen Werbelinks. Ich würde ihn löschen/sperren, oder spätestens beim nächsten Mal.
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #11 am: 27. Juni 2018, 08:59:29 »
Keine Frage, es ist 100 % Spam, nur ist seine IP-Adresse (die bisher immer dieselbe ist) noch nicht als Spam bekannt, wie ich bereits schrieb. Kann ja noch kommen. Aber auch wenn nichts kommt, lösche ich den Account beim nächsten Mal.

Und nun bitte wieder zurück zum Thema: Diebstahl im Urlaub verhindern?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Tigerente

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 187
  • Wohnort: Aschaffenburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #12 am: 16. Juli 2018, 10:23:01 »
Halli Hallo erst einmal :)

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir bereitet dieses Thema dieses Jahr wirklich kopf zerbrechen ...
Wir fliegen in 95 Tagen das erste Mal nach Hawaii und bisherh ab ich mir über Diebstahl im Auto gar keine Gedanken gemacht bis ich davon im Reiseführer und hier im Forum gelesen habe :(

Wir waren die letzten 4 Jahre immer in den USA und haben gerade letztes Jahr bei unserer West-Coast Tour eigentlich immer alles im Auto gehabt (jeden Tag ein anderes Hotel, da muss man ja immer alles bei sich haben) und hatten da nie Probleme. Jetzt trübt der Gedanke dass unser Auto aufgebrochen wird wirklich die Vorfreude auf die Flitterwochen ...

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #13 am: 16. Juli 2018, 10:47:37 »
Hallo Tigerente und herzlich willkommen bei uns :winkewinke

Auch wenn Hawai'i zu den USA gehört - auf Hawai'i wird wirklich sehr häufig in Autos eingebrochen. In unsere Autos z. B. bisher 4x, wobei ein einziges Mal Wertgegenstände weg waren, weil wir so dumm waren, sie im Auto zu lassen, während wir uns mit einem langjährigen Bekannten unterhielten.

Vor 2 Tagen fuhren wir hier auf Big Island den Pepe'ekeo Scenic Drive und hielten bei einem Aussichtspunkt, der sehr gerne von Touristen besucht wird. Es blieben 2 Polizeiautos stehen. Wir fragten einen Polizisten, ob man hier etwa nicht mehr parken darf, doch er bejahte, parken darf man. Sie wurden gerufen, weil in ein Auto eingebrochen wurde. Und dieser Aussichtspunkt ist sehr belebt, unglaublich, dass dort in Autos eingebrochen wird.
Und nicht nur dort, wir sahen in den letzten 7 Wochen vermehrt die feinen Scherben von Autoscheiben, die meisten davon an sehr belebten Aussichtspunkten oder auch Parkplätzen, an denen jeden Augenblick Autos vorbei kommen.

Lasst nie Wertgegenstände im Auto, nicht mal dann, wenn ihr nur rasch ein Foto schießen wollt. Die Diebe nutzen leider jede Möglichkeit, die sich ihnen bietet.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #14 am: 16. Juli 2018, 11:13:08 »
Macht euch deswegen nicht verrückt. Auf dem Mainland hatten wir beim Hotelwechsel auch immer alles dabei und es ging gut. Wobei wir auch da aufgepasst haben, da mir nicht wohl war, die teure Kameraausrüstung im Auto zu lassen. Das hatte zur Folge das ich an diesen Tagen dann meist einen sehr schweren Rucksack dabei hatte mit allen teuren Sachen. Auch wenn wir versichert sind, würde mich alleine der darauf folgende Aufwand nerven. Deshalb habe ich auch auf dem Festland meist so geplant, das dazwischen keine langen Wanderungen gemacht wurden.
Auf Hawaii ist das eigentlich noch einfacher, da man ja (bis auf Big Island) meist nur eine Unterkunft hat. Die Tage hat man ja meist grob geplant und nimmt nur das mit, was man auch braucht. So lag bei uns nie etwas sehr teures im Auto... bis auf das Stativ, welches immer unter dem Rücksitz lag (ich aber nicht immer mitschleppen wollte). Wir sahen dieses Jahr sehr viele beliebte Parkplätze wo es viele Glasscherben am Boden hatte. Fiel uns 2014 und 2016 nicht so auf. Bei unseren knapp 12 Wochen (gesamthaft) auf Hawaii hatten wir zum Glück noch keinen Einbruch. Und das obwohl im Kofferraum meist noch die Kühlbox, Beachchairs, etc. waren. Aber da wir ja auch spontan sein wollten, waren diese Dinge eigentlich immer im Auto. ;)
Wie gesagt, mach die nicht verrückt. Schau das du alles wirklich wertvolle dabei hast und im Auto nur unwichtige Sachen liegen lässt. Und "verstecken" auch nur so, dass man es nicht sieht. Ansonsten sieht das ums interessanter aus für den Dieb. ;)
Gruss Marco


Offline Tigerente

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 187
  • Wohnort: Aschaffenburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #15 am: 16. Juli 2018, 13:53:13 »
Irgendwie halt schade, dass einem der Urlaub dadurch ein Stück "kaputt" gemacht wird. Die Kühltasche werden wir wohl auch im Auto lassen müssen. Die kann man ja nicht immer mit sich rumschleppen ...
Tendiert ihr dazu, dass Auto einfach gar nicht abzuschließen?

Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #16 am: 16. Juli 2018, 14:01:58 »
Wir lassen die beiden vorderen Dachhälften beim Wrangler immer ab, sie liegen auf den Rücksitzen oder im Kofferraum. Cabrio bleibt ebenfalls offen. Im Auto findet sich dann fast immer eine angefangene Trinkwasserpalette. Den Rest nehmen wir mit. Wir nehmen aber auch nur das allernötigste mit.
Abends wird natürlich alles geschlossen und am nächsten Morgen wieder geöffnet.

Offline All In

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 174
  • Wohnort: Oberhausen
  • Geschlecht: männlich
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #17 am: 16. Juli 2018, 15:43:16 »
Irgendwie halt schade, dass einem der Urlaub dadurch ein Stück "kaputt" gemacht wird. Die Kühltasche werden wir wohl auch im Auto lassen müssen. Die kann man ja nicht immer mit sich rumschleppen ...
Tendiert ihr dazu, dass Auto einfach gar nicht abzuschließen?
Diesen Hinweis liest man immer wieder. Ich wäre da vorsichtig, weil man somit sofort jedweden Versicherungsschutz verliert, wenn das Auto nicht abgeschlossen ist.
Ich weiß auch nicht, wie es mit der Versicherungs aussieht, wenn man das Cabrio mit geöffnetem Dach parkt. Auch wenn das Faltdach keinen wirklichen Schutz darstellt, würde ich es doch lieber schliessen, als das Auto offen irgendwo stehen zu lassen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #18 am: 16. Juli 2018, 16:32:40 »
Ich denke die Versicherungsbedingungen sind immer die selben: Das Auto MUSS geschlossen sein! Also lässt du das Fahrzeug offen und es werden Sachen entwendet, oder noch schlimmer, das ganze Fahrzeug, dann bleibst du auf den Kosten komplett sitzen. Das würde ich nicht riskieren.
Ich habe mir da nicht so grosse Sorgen gemacht. Gesunder Menschenverstand und den Urlaub geniessen. Lass einfach nichts im Auto liegen, was dir sehr wichtig ist, fertig. Andere halten das z.B. auch so, dass Mittelablage, Handschuhfach, etc. offen lassen. Machen wir nicht, da ist meistens die Halterung fürs Smartphone und Kabel drin. Aber die tun mir nicht weh, wenn die wer klauen sollte.
Ich würde auch hier zu Hause nie meine Kameraausrüstung oder Laptop oder sonstige Wertsachen im Auto liegen lassen, wenn ich es irgendwo abstelle. Zu Hause habe ich zwar weniger bedenken, aber der Aufwand ist mir zuwider.
Wir hatten wie gesagt immer etwas im Auto liegen... Kühlbox, Tücher, Badesachen, Ersatzkleidung, etc. und das lag immer auf dem Rücksitz. Das etwas teurere Stativ war unter dem Sitz versteckt, nicht sichtbar. Wir hatten noch nie Probleme. Das soll jetzt aber nicht heissen, es kann nicht au mal etwas passieren, aber wenn ich nur noch daran denken würde, würde ich mir auch den Urlaub kaputt machen. ;)
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #19 am: 19. Juli 2018, 08:41:39 »
Ich denke die Versicherungsbedingungen sind immer die selben: Das Auto MUSS geschlossen sein! Also lässt du das Fahrzeug offen und es werden Sachen entwendet, oder noch schlimmer, das ganze Fahrzeug, dann bleibst du auf den Kosten komplett sitzen. Das würde ich nicht riskieren.

Genau so ist es, das Auto muss immer in allen Belangen geschlossen sein, wenn man sich von diesem entfernt. Von einem Polizisten wurde uns seinerzeit in Wailuku gesagt, dass ein Softtop Wrangler eine Ausnahme ist, denn die Zippverschlüsse kann man nicht sperren, man kann nicht mal ein Schloss anbringen, wenn man möchte. Allerdings muss solch ein Softtop Wrangler geschlossen sein, wenn man sich vom Auto entfernt.
Ich beobachte aber auch in diesem Urlaub, dass die Softtop Wrangler immer weniger werden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote