Autor Thema: Diebstahl im Urlaub verhindern?  (Gelesen 7404 mal)

Offline Alex84

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 44
  • Wohnort: Hamburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #20 am: 22. August 2018, 22:20:57 »
Warum ist das mit dem Einbruch in Autos eigentlich so schlimm auf Hawaii? Das wundert mich echt stark?
Es klingt so als ob das da Tagesgeschäft wäre und man nicht mal für ein Foto 5 Sek. aus dem Auto kann?

Selbst in Südafrika war es wohl sicherer denke ich jetzt grad  :-\

In den USA/Südwesten waren wir bisher 2 Mal und haben immer alles im Auto gehabt, Gepäck halt wegen der Rundreise und auch sonst Rückbank voll mit Jacke, etc. Kühlbox, Navi Halterung immer dran gelassen, Navi ins Handschubfach... das bleibt hier wohl alles aus,

gibt es einen Grund warum das auf Hawaii so doll ist, in den USA Selber ist mir das noch nie untergekommen oder gesagt worden. Hab auch nie Bedenken gehabt oder was gesehen....

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #21 am: 22. August 2018, 22:32:56 »
Auf Hawai'i gibt es 2 große Probleme, die zu Autoeinbrüchen führen. Zum Einen ist das die sehr hohe Arbeitslosenrate, Unterstützung vom Staat gibt es so gut wie nicht, wenn, dann in Form von Lebensmittelgutscheinen. Mit denen darf man aber nur bestimmte Artikel kaufen, Alkohol, Zigaretten und Kosmetika fallen z. B. nicht darunter.
Und das andere ist das massive Drogenproblem, weshalb alles geklaut wird, was sich zu Geld machen lässt, wenn es schon nicht Bargeld im Handschuhfach, dass man als Vermieter achtlos dort hinein gegeben hat, ist.

Einem unserer User wurde vor Jahren auf Maui ins Auto eingebrochen, während er unweit vom Auto den Sonnenuntergang fotografierte. Der Hauptgrund für den Einbruch dürfte gewesen sein, dass er die Navi-Halterung auf der Windschutzscheibe ließ - das Navi selbst hatte er mitgenommen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #22 am: 22. August 2018, 23:12:38 »
Dieses Problem gibt es leider auf vielen Inseln der Welt. Von Teneriffa habe ich zum Beispiel ganz ähnliche Geschichten gehört, dort wurden in den letzten Jahren auch verstärkt Autos an belebten, bekannten Aussichtspunkten aufgebrochen.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #23 am: 22. August 2018, 23:22:04 »
Krass, dass es auf Teneriffa auch schon so ist.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Evelyne

  • Gast
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #24 am: 22. August 2018, 23:58:45 »
Das Auto von unseren Freunden wurde in einem Parkhaus in Waikiki aufgebrochen und das war vor ca. 15-20 Jahren. Natürlich hatten sie nichts drinnen, aber der Schreck bleibt trotzdem.
Leider nehmen solche Delikte weltweit zu.

Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #25 am: 23. August 2018, 07:28:42 »
Hallo Alex!

So "schlimm" wie Du es glaube ich interpretierst ist es gar nicht...und wie die anderen bereits sagten gelten solche Warnungen auch für viele andere Länder wie z.B. Costa Rica. Da man so ein Erlebnis im Urlaub aber ja gerne vermeiden möchte wird eben hier entsprechend davor gewarnt - was aber nicht heisst dass das Auto sofort leer geräumt wird wenn man es 5 min unbeaufsichtigt irgendwo stehen lässt. Ich denke gesunder Menschenverstand hilft hier wie auch in vielen anderen Situationen enorm weiter.

Dieses Jahr gab es zum Beispiel keine Möglichkeit unser Gepäck irgendwo "sicher" zu verstauen während wir die Reittour ins Waipio Valley gemacht haben. Letztlich haben wir dann alle wertvollen Dinge (Kameras, Handys, Portemonnaie) mitgenommen und die Koffer in unserem Hardtop Jeep mit abgedunkelten Scheiben auf dem Parkplatz von Waipio on Horseback gelassen. Während wir bei 2 Step auf Big Island schnorcheln waren haben wir auch zwischendurch meine Kamera im Auto eingeschlossen (welches auf dem gebührenpflichtigen Parkplatz vom angrenzenden Nationalpark stand) weil wir beide zeitgleich ins Wasser wollten - die Kamera war natürlich gut versteckt und nicht sichtbar. Am Tantalus Lookout hatten wir auch das Gepäck dabei aber "unsichtbar" im Kofferraum des Mustangs verstaut. Immer haben wir bei solchen Situationen darauf geachtet dass alles so unsichtbar wie möglich ist und ob es am Parkplatz Hinweise darauf gibt dass hier häufiger eingebrochen wird. Wenn ja ist einer beim Auto geblieben während der andere sich umgeschaut hat (z.B. Nu‘uanu Pali Lookout).

Viele Grüße,
Katja

Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #26 am: 23. August 2018, 09:08:54 »
Man sollte sich aber generell nicht verrückt machen lassen,wenn ich einige Regeln beachte,die den Einbruch verhindern/erschweren können,dann passiert auch nichts oder weniger.
Das kann mir auch zuhause in Deutschland passieren,nur dort fällt es nicht so ins Gewicht,weil wir keine Insel sind und über 80.000.000 Menschen hier leben,im Gegensatz zu Hawaii. ;)
Ich lasse mir dadurch aber auch die Urlaubslaune nicht trüben. :)
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #27 am: 23. August 2018, 10:45:45 »
Kein Überfall, Raub oder brisante Situation bei über 10 mal in Amerika und über 10 mal in Asien.

Ich wurde aber 1 Stunde nach Landung in Athen aufs Übelste ausgeraubt!
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Lebe-Liebe-Lache

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 304
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #28 am: 23. August 2018, 11:30:48 »
Wir haben uns auch erst solche Gedanken gemacht, weil uns aus dem Bekanntenkreis auch etwas Angst gemacht wurde...

Aber ich muss sagen wir hatten Gott sei Dank keine derartigen Situationen erlebt.

Ich denke man sollte sich an ein paar Grundprinzipien halten und alles andere kann leider überall passieren.

Mahalo

Lilly

P.S. Ich hätte mal eine andere Frage und zwar: Wie macht ihr das in den Condos? Wir hatten bisher immer Hotelurlaub gewählt  und wollten aber gerne nächstes Jahr auf Kauai und evtl. auch auf Maui eine Condo nehmen und in der Condo auf Kauai gibt es keinen Safe. Wie löst ihr das?


Offline Bigtwin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 5382
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #29 am: 23. August 2018, 12:15:27 »
Ich habe in den Condos immer die Vordertür verriegelt,auch wenn ich(wir) im Condo waren auf Maui,alte Angewohnheit(mache ich @home aber auch).
Solltet ihr ein Condo unten (groundfloor) haben sperre ich die Hintertür immer ab wenn ich das Condo verlasse und wenn's Schlafenszeit wird auch,allerdings lasse ich oben,1.o.2. Stock die Schiebetür auf in der Nacht,aber die mit dem Mückennetz zu.
Da ich noch kein Condo hatte mit Safe,packe ich Wertsachen in einen Koffer mit Zahlenschloss,obwohl der auch geklaut werden könnte.
Habe bis jetzt auch Condos in einer Anlage gehabt,wo in der Nacht eine Security aufpasst und auch patrouliert.
Dort sind wir(ich)immer. :)
http://www.kiheikainani.com/joomla/index.php
Lieben Gruß vom Thomas. 8)🌴🌞🌺

Hawaii 2014, 2016, 2017, 2018 2x,2019,2020. 
2023.

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #30 am: 23. August 2018, 18:42:52 »
Wir lassen Badezeug, Handtücher, Getränke,, Kühlkiste...im Auto.
Da ist aber nichts davon unersetzbar.
Alles Wichtige haben wir am Mann und an der Frau....

Im Vacation Rental lassen wir Elektronik und Koffer nebst Inhalten.
Extrafestplatte aber auch am Mann....
Nie jedoch Kameras und Reisepässe, Geld....

Das halten wir so wie überall.
Auch in Deutschland.



Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #31 am: 23. August 2018, 20:02:52 »
Liebe Lilly,

P.S. Ich hätte mal eine andere Frage und zwar: Wie macht ihr das in den Condos? Wir hatten bisher immer Hotelurlaub gewählt  und wollten aber gerne nächstes Jahr auf Kauai und evtl. auch auf Maui eine Condo nehmen und in der Condo auf Kauai gibt es keinen Safe. Wie löst ihr das?

unsere alten Koffer sperrten wir mit einem Extra-TSA-Schloss zu, nachdem wir Wertsachen hineingegeben haben. Unsere neuen Koffer haben TSA-Schlösser integriert, was praktischer ist. Auch hier kommen die Wertgegenstände hinein.

In all unseren Urlauben ist in Hotels oder privaten Unterkünften nie etwas weggekommen.

Ein Hotelsafe ist übrigens auch nicht ganz sicher, denn der Haustechniker weiß, wie er die Safes öffnet - wir sahen schon dabei zu.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Ramona01

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 37
  • Wohnort: Sachsen-Anhalt
  • Geschlecht: weiblich
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #32 am: 23. August 2018, 21:15:12 »
Mir fällt gerade noch eine Frage zum Thema Reisepässe ein. Habt ihr eure immer dabei oder lasst ihr diese auch mal in der Unterkunft? Ich habe einen Horror davor, meinen Pass zu verlieren :-\ Vor einigen Jahren an der Grenze USA/Kanada habe ich meinen mal in die Ablage der Beifahrertür getan und beim nächsten Halt lag er auf dem Parkplatz. Zum Glück hab ich es vor der Weiterfahrt gemerkt, aber seitdem traue ich mir kaum, ihn irgendwo zu lassen und hab ihn fast immer an mir. Das ist natürlich auf Hawaii besonders blöd, wenn man auch mal ins Wasser möchte ???.

LG
Ramona

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #33 am: 23. August 2018, 21:20:07 »
Reisepass ist beim Foto, Foto ist immer dabei ;)

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #34 am: 23. August 2018, 21:37:45 »
Mir wurde auf Hawai'i der Reisepass gestohlen, weil ich ihn - mit anderen Dingen - im Auto ließ (wir plauderten mit einem alten Bekannten, in der Zeit passierte der Einbruch ins Auto).

Glaub mir, wenn dir der Reisepass gestohlen wird, nimmst du jede Religion an. Ohne Reisepass kannst du die Insel nicht wechseln, geschweigedenn nach Europa fliegen. Kopien von Reisepass und Führerscheinen werden nicht (!) anerkannt. Das musste ich damals schmerzlich zur Kenntnis nehmen.

Wenigstens gibt es seit ein paar Jahren einen deutschen Honorarkonsul in Honolulu. Er darf aber nur Anträge für Ersatzreisepässe entgegen nehmen, nicht aber neue Reisepässe ausstellen. Die Reisepassanträge schickt er nach Washington, dort werden neue ausgestellt. Aber bis der neue Ersatzpass bei dir ist, dauert es eine Zeit lang. Das geht nicht von heute auf morgen.

Übrigens ist die Hauptarbeit des Honorarkonsuls, Reisepassanträge entgegen zu nehmen und weiter zu schicken. Das schrieb er mir - ich glaube, es war 2008 - als ich regen Email-Verkehr mit ihm wegen der Reisepässe hatte.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #35 am: 23. August 2018, 22:51:21 »
Übrigens,
Am Frankfurter Westhafen sahen wir im Juli nocjh eine ganze Reihe Scherbenhaufen entlang der Parkstreifen. Da hatte jemand systematisch Autoscheiben eingeworfen.
Man muss halt überall aufpassen. Schickes Neubaugebiet übrigens,  kein Nachtjackenviertel.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #36 am: 23. August 2018, 22:54:12 »
Im Hafen von Las Palmas werden auch des öfteren Autoscheiben eingeschlagen, aber ansonsten ist uns so etwas noch nie untergekommen
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #37 am: 24. August 2018, 08:58:05 »
Wertsachen ist immer dabei. Ansonsten machen wir das wie Karin... ausser mein Stativ bleibt meist auch im Auto unter dem Sitz. Das mag ich nicht immer mitschleppen, möchte es aber auch nicht im Haus lassen, da ich es dann bestimmt gebraucht hätte. Zudem habe ich Diebstahl auswärts versichert, sollte es entwendet werden.
Die Pässe sind bei uns immer mit dabei. Bei Kreditkartenzahlungen muss man sich ja ausweisen können (wird immer weniger gefragt und meist hat auch der Führerschein funktioniert) und bei einer Polizeikontrolle ja auch.
Gruss Marco


Offline Tigerente

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 187
  • Wohnort: Aschaffenburg
  • Geschlecht: weiblich
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #38 am: 24. August 2018, 13:17:09 »
Brauch
[...]
 Zudem habe ich Diebstahl auswärts versichert, sollte es entwendet werden.
[...]

Braucht man dafür eine extra Versicherung?
Als bei uns im Hotel in Barcelona das Zimmer und der Safe aufgebrochen wurde, hat den Schaden die Hausratversicherung komplett bezahlt?!

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Diebstahl im Urlaub verhindern?
« Antwort #39 am: 24. August 2018, 13:21:15 »
Je nachdem wie man versichert ist. Ich habe (in der Schweiz) eine Hausrat- mit Haftpflichtversicherung. Dort habe ich Diebstahl auswärts mitversichert. Die Summe ist bei mir recht hoch, da ich oft mit dem Mountainbike (und die Freundin auch) unterwegs bin.

Es gibt auch spezielle Versicherungen für Fotoequipment. Das könnte sich lohnen, ist aber nicht so günstig. Ich wollte das auch schon machen, da auch das runterfallen einer Kamera versichert wäre, aber habe es dann wieder gelassen. In De gibt es günstigere Möglichkeiten einer solchen Versicherung. Ich werde mir das beim nächsten Urlaub wieder genauer anschauen. ;)
Gruss Marco