Donnerstag, 30. Juni 2022

Der Wecker holt uns sehr früh aus dem Bett, wir müssen um spätestens 10 Uhr im Hafen sein, wollen aber lieber früher dort sein, da wir dann höchstwahrscheinlich eine der ersten PKWs sind, die in die Fähre fahren. Das hat seine Vorteile.

Um 9:30 sind wir bereits im Hafen, das Tor für die Zufahrt zur Fähre ist noch gesperrt, wird aber bald geöffnet. Das ist dann der Zeitpunkt, an dem jedes Auto kontrolliert wird. Die Autonummer muss mit dem Namen der Angaben am Formular ident sein, das man im Rahmen der Fährbuchung ausfüllen muss.

Wie immer dürfen dann die ersten riesengroßen LKWs auf die Fähre fahren - im Rückwärtsgang steil bergauf. Wir sind dann tatsächlich eines der ersten PKWs, die folgen dürfen. Zum Glück wird uns ein Randplatz zugewiesen, was wiederum seinen Vorteil hat. Passt also alles bestens.

Die Fähre legt mit 15 Min. Verspätung ab, die Verursacher dürften 3 LKW-Fahrer sein, die in allerletzter Minute mit großer Geschwindigkeit auf die Fähre zufuhren.

Kurz nach dem Ablegen gehen wir ins Freie, um Lanzarote "adios" zu sagen und schon kommen wir mit einem Canario ins Gespräch, der - wie sich später heraus stellt - sehr gut deutsch spricht. Er hatte in den letzten 26 J. viel mit Deutschen zu tun, daher beherrscht er die Sprache "relativ gut", wie er verharmlost. Er hat 26 J. in Playa Blanca gewohnt, kennt sein "Dorf" seit dieser Zeit, zu der es noch ein ganz anderes Playa Blanca war. Zudem soll bald ein Hafen in Playa Blanca gebaut werden, damit Kreuzfahrtschiffe dort anlegen können. Das zu sehen, will er sich und seiner Familie nicht mehr antun und sie übersiedeln mit heutigem Tag nach Teneriffa. Mit dabei sind seine Frau, der 5-jährige Sohn und seine Mutter.
Wir unterhalten uns sehr lange mit ihm, ehe es uns allen zu kalt wird und wir wieder ins Innere gehen.

Da ich Frühstück gebucht habe, holt Michi unser Frühstück, wobei ich auf meines verzichte, mir reicht die Erfahrung mit dem Croissant von der Fahrt von GC nach Lanzarote. Danke, nie wieder!

Ich hatte mir aber von "zu Hause" (unser lieb gewonnenes Haus auf Lanzarote) eine Jause mitgebracht, sodass ich Michi nicht beim Essen zuschauen muss

Obwohl wir beide noch vor der Fahrt auf die Fähre je eine Tablette gegen die Seekrankheit eingeworfen haben, wird Michi übel. Das Meer ist jedoch fast wie gebügelt, wir verstehen es beide nicht, aber er schluckt eine 2. Tablette, dann geht es besser.

Die Fährfahrt zieht sich wie Kaugummi! Zwischendurch melden sich Dorina und Felipe und bedanken sich, dass wir das Haus so sauber hinterlassen haben, obwohl wir das nicht gemusst hätten. Bei uns zu Hause ist auch immer alles in Ordnung, warum sollten wir es woanders nicht genauso handhaben? Ich schreibe ihnen noch zurück, zum Glück haben wir - entgegen der Fahrt von GC nach Lanzarote (Nachtfahrt) fast die ganze Zeit Internet. Daher schreibe ich schon von der Fähre aus eine Bewertung über Dorinas und Felipes Haus, das eigentlich 10 Sterne verdient, aber ich leider nur 5 Sterne vergeben kann. Das System lässt leider nicht mehr Sterne zu.

Endlich, mit 1 Stunde Verspätung, legen wir auf GC an. Ein LKW springt nicht mehr an, was zu einer Verlängerung auf der Fähre führt. Doch dann, nach weiteren 30 Min., ist der LKW fahrbereit und wir können von der Fähre fahren.

Nun auf nach Vecindario zum Lidl und schließlich nach Hause. Kaum stellen wir das Auto ab - ich öffne meine Autotür - höre ich schon Leo rufen!! Das nennt sich mal ein treuer Kater. Doch kaum sind wir am Grundstück, schimpft er mit uns. Er springt ständig auf meine Hose, so als will er mich festhalten. Frei nach dem Motto "jetzt bleibst du aber hier!"

Ich gucke rasch nach dem Gemüse, weil meine Freundin schrieb, wenn ich zurück komme, werde ich sehr viel Arbeit haben. Was für eine Untertreibung!!

Das Gemüse ist nicht gewachsen, es wuchert vor sich hin. Da kommt morgen gleich mal sehr viel Arbeit auf mich zu. Unglaublich viele Stangenbohnen und Zucchini warten auf mich, die erste Gurke möchte auch schon abgenommen werden, der Schnittlauch will geschnitten werden. Morgen müssen wir aber auch zum Carrefour, denn der Kühlschrank und der Gefrierschrank sind gähnend leer - nicht mehr lange

Wir sind - man glaubt es kaum - von der Fährfahrt wieder mehr gerädert als von einem Flug von hier nach Hawai'i oder retour. Woran das liegt, weiß ich nicht, aber es ist so.

Wehmütig denken wir an Lanzarote zurück. Verstärkt wird es, weil sich Dorina und Felipe wieder melden, was mich unglaublich freut. Ich beneide die Leute, die ab heute in ihrem Haus wohnen dürfen, andererseits bin ich dankbar, dass wir 4 Wochen dort wohnen durften.

Wettermäßig ist es bei uns fantastisch, kaum eine Wolke am Himmel, nur ein sanftes Lüftchen. Das nächste Mal nehmen wir das Wetter von GC nach Lanzarote mit

FAZIT: Wir haben vom Lanzarote-Urlaub sehr viel erwartet, aber all unsere Erwartungen wurden mehr als erfüllt. Es war ein traumhaft schöner Urlaub aus einer Mischung von Unternehmungen, ein paar kleinen Wanderungen und dem Genießen von Pool und Haus. Dazu kommt, dass wir mit Dorina und Felipe zwei neue Freunde gewonnen haben. Wir hatten in der Vergangenheit schon sehr viele nette Vermieter, aber Dorina und Felipe sind einzigartig, in allen Belangen.

Eines ist ganz sicher: Es war nicht unser erster und letzter Urlaub auf Lanzarote, nein, wir kommen auf jeden Fall wieder und wenn möglich, so rasch wie möglich.

NACHTRAG: Bereits am 16. Juli buchte ich für nächstes Jahr 5 Wochen bei Dorina und Felipe. Als ich den beiden schrieb, dass wir - wie versprochen - wieder kommen, sind sie fast ausgeflippt vor Freude!! Wir aber auch, das muss ich zugeben.

NOCHMALIGER NACHTRAG: Am 13. September beschlossen MIchi und ich, dass wir nächstes Jahr nicht 5, sondern 6 Wochen auf Lanzarote sein wollen! Daher schrieb ich Dorina und Felipe eine WA-Nachricht, mit der Bitte, unsere Daten in ihrem Kalender zu ändern.

Wir werden 2023 vom 7. Juni bis zum 21. Juli in Dorinas und Felipes Haus auf Lanzarote wohnen!!!

Muss ich die Freude von uns vier erklären? Ich glaube nicht

UND DER DRITTE NACHTRAG: Am 5. März haben Michi und ich beschlossen, unseren Urlaub auf Lanzarote bei Dorina und Felipe nochmals zu verlängern. Ich sah auf deren Website nach - jawohl! Unsere gewünschte Woche ist noch frei. Also rasch eine WhatsApp-Nachricht an die beiden geschrieben und obwohl es schon mitten in der Nacht war, kam sehr schnell die Antwort von Dorina und Felipe: Sie freuen sich sehr und haben die Woche für uns geblockt!

Daher sind wir statt 6 Wochen 7 Wochen auf Lanzarote

Aber nochmal verlängern können wir nicht, denn Ende Juli müssen wir vom Urlaub zurück sein, da dann unser Katzenbetreuer auf Urlaub geht. Ist auch gut so, andernfalls kämen wir vielleicht gar nicht mehr von Lanzarote zurück, wir haben diese Insel in unser Herz geschlossen