zurück zu den Wanderungen auf Gran Canaria

 

Von Taidía nach La Montaña

 

Tag der Wanderung: 30. November 2011

Es ist nicht unbedingt eine Wanderung, denn der Weg führt auf einer für meist nur ein Auto befahrbaren und asphaltierten Straße von Taidía (nördlich von Santa Lucía) nach La Montaña, Die Straße war zumindest am heutigen Tag sehr wenig befahren und man taucht in die wunderschöne kanarische Bergwelt ein, wie sie ein Tourist von dieser Seite so gut wie nicht sieht. Gerade deswegen ist sie aber so empfehlenswert.

Durch das bergauf/bergab ist es ein wenig anstrengend, aber es gibt genügend Gründe, um stehen zu bleiben, denn schließlich muss man fotografieren

Von Santa Lucía fährt man auf der GC 65 geschätze 3 Km in nördliche Richtung weiter (ich habe leider nicht auf Kilometerzähler geachtet, daher nur eine Circa-Angabe), bis rechterhand die ausgeschilderte Abzweigung zur GC 654 nach Taidía sichtbar ist, hier zweigt man ein und fährt dem Straßenverlauf nach.

Sollte jemandem der Name Burro Safari etwas sagen, diese liegt ebenfalls an der GC 654.

Wenn linkerhand das Schild "La Montaña" zu sehen ist, sucht man sich am Straßenrand eine geeignete Stelle, an der das Auto geparkt werden kann.
Zu Beginn ist die Straße noch breiter, doch das ändert sich bald. Die Häuser am Foto gehören noch zu Taidía.

Schon bald kann man sich an der wunderschönen Landschaft kaum satt sehen.

Michi hält freundlicherweise den Stein, damit ich gefahrlos vorbei gehen kann
Das geht beinahe schon als Kunstwerk durch
Palme mit Rock
Der weiße dreieckige Felsen im Hintergrund ist Risco Blanco.

Von rechts nach links:

Betondach, luftiges Dach und das neumodische Ziegeldach

Wir kamen von rechts und bogen bei diesem Haus links ab.
Dieses ist nicht das einzige Schwein, das wir sahen, in dieser Gegend gibt es mehrere Schweineställe.
Der Barranco de Tirajana. Etwas oberhalb in Bildmitte (dieses helle Etwas mit einem dunklen "Strich" darüber) istt die Brücke von Rosiana.
Kurz vor La Montaña drehten wir jedoch um, ansonsten hätten wir einen Teil der Strecke bis zum Auto auf der vielbefahrenen GC 65 zurück legen müssen.

Wandersandalen sind ausreichend. Die Mitnahme von Wasser ist empfehlenswert. Für Sonnenschutz ist ebenfalls zu sorgen, der Weg liegt fast ausnahmslos in der Sonne.