zurück zu den Fiestas auf Gran Canaria

 

Fiesta del Almendro en Flor 1. Februar 2009

 

Seit 1970 findet jährlich in Tejeda Ende Januar / Anfang Februar das mehrtägige Mandelblütenfest, Fiesta del almendro en flor genannt, statt. Der Termin variiert ein wenig, da er von der Blüte der Mandelbäume abhängt.

Tejeda ist ein schmuckes Bergdorf, das sich im Zentrum Gran Canarias auf 1.050 m Höhe befindet und ca. 2.600 Einwohner hat.

Wir machten uns heute auf den Weg und fuhren auf der GC 60 teilweise im dichten Nebel nordwärts, wobei ich das Gefühl hatte, wir fahren durch einen blühenden botanischen Garten, dessen Krönung die weiß-rosaroten Blüten der vielen Mandelbäume war.

In der Umgebung von Tejeda waren wir vorerst damit beschäftigt, einen Parkplatz zu finden. Unzählige Autobusse und Autos hatten bereits jede Parkmöglichkeit belegt. Nach längerem Suchen fanden wir ein Plätzchen, zogen uns wegen der niedrigen Temperaturen (12° C) warm an und gingen zur "Avenida de los Almendros", wo bereits tausende Besucher waren.

Linker- und rechterhand der Avenida waren zahlreiche Stände aufgebaut. Großteils wurden kulinarische Häppchen aus der Region kostenlos verteilt.

Die Auswahl reichte von Mandel-Süßspeisen über Mandelweine und Marzipan. Nebenbei gab es Papa arrugadas (Runzelkartoffeln) mit roter und grüner Mojo-Soße, Käse aus der Region, cerdo frito (gegrilltes, klein geschnittenes Schweinefleisch), Bocadillos mit Chorizo (Brötchen mit dem scharf-roten Wurstaufstrich) und noch vieles mehr.

Zwischendurch muss ein wichtiges Telefonat getätigt werden
Wer es bei dem regnerischen Wetter etwas gemütlicher haben wollte, ließ sich in einem der "Bar – Restaurante" nieder, durfte aber dann mit einer längeren Wartezeit rechnen, da der Andrang sehr hoch war.

Es gab jedoch auch viele Verkaufsstände, die sich mit Nichtkulinarischem befassten. Dort konnte man Handgewebtes, Holzschnitzereien, bemalte Ziegel, aber auch Vogelkäfige und sogar handgemachte Blechwaren für Küche und Garten kaufen.

Für die folkloristische Unterhaltung war ebenfalls gesorgt.
Für jene von euch, die zur Mandelbaumblüte auf Gran Canaria ihren Urlaub verbringen, ist ein Ausflug zur "Fiestas del Almendro en Flor" sicher eine gute Gelegenheit, ein wenig in ein kanarisches Fest einzutauchen. Die Canarios gestalten ihre Fiestas nicht für Touristen, sondern für sich selbst - trotzdem sind Touristen herzlich willkommen

Auf unserem Rückweg durch den botanischen Garten empfing uns hinter dem Cruz Grande die Sonne