zurück zu den Wanderungen auf Gran Canaria

Von Santa Lucía zum Cruz del Siglo

Tag der Wanderung: 28. Dezember 2011

Die Wanderung von Santa Lucía de Tirajana (690 m) zum Cruz del Siglo (964 m) stufe ich als mittelschwer ein. Mit insgesamt 5 km (hin & retour) ist die Wanderung als eher kurz einzustufen, jedoch ist das Gelände nicht ganz einfach zu gehen. An sonnigen, klaren Tagen hat man vom Cruz del Siglo einen herrlichen Blick über Santa Lucía und sieht auch bis nach San Bartolomé de Tirajana und zur Cumbre.

Auf manchen Wander- oder auch Straßenkarten steht "Cruz de las Vueltas" (Kreuz der Kehren) geschrieben, bei den Einheimischen ist es allerdings als Cruz del Siglo (Jahrhundertkreuz) bekannt, da das Kreuz (angeblich) im Jahr 1900 aufgestellt wurde. Vor Ort steht auf den Hinweisschildern "Cruz del Siglo".

Wir beginnen die Wanderung beim für Touristen sündhaft teuren Gemischtwarenladen "Conchita", auf der Durchzugsstraße durch Santa Lucía - von Süden kommend - linkerhand gelegen. Genau gegenüber dieses Ladens ist die Calle de la Maestra Clara Pérez Santana, diese Straße gehen wir hoch, bis direkt vor einem ein Haus mit großem Tor mit dem daneben montierten Holzschild "Panadería Santa Lucía" steht. Es gibt nur die Möglichkeiten, rechts oder links zu gehen, unser Weg führt links weiter und wir befinden uns somit in der Calle Leopoldo Matos. Nach geschätzten 20 m (eher etwas weniger) in die erste rechterhand weggehende Calle Baldomero Argente abbiegen.

Wir folgen dem Straßenverlauf (nur für eine Autobreite) und sehen das Casa Rural El Olivar (im Hintergrund, das Gebäude mit den zwei Türen ist eines der dort befindlichen Unterkünfte, wir wohnten während unserer zwei Urlaub im Jahr 2005 im El Olivar).
Die Straße geht man weiter entlang, bis man...
... dieses Haus mit dem Holzschild sieht.
Auf dem Holzschild steht geschrieben "Aula de la Naturaleza", hier biegen wir entsprechend rechts ab.
Drehen wir uns um, sehen wir die Häuser von Santa Lucía bereits ein Stück unter uns liegen.

Nachdem wir die relativ steil ansteigende Straße hochgegangen sind, stehen wir von einem T-Stück mit zwei Holzschildern. Das rechts im Bild befindliche Schild trägt die Aufschrift "Santa Lucía", das etwas links der Bildmitte befindliche Schild ist mit Datum 28. 12. 2011 kam zu lesen, soll aber "Aula de la Naturaleza" heißen - wir gehen links.

Der kleine Berg im Hintergrund ist das Ziel, denn dort oben steht das Cruz del Siglo.

Bald darauf nähern wir uns dem Mirador de las Tederas.

Wir lassen den Mirador links liegen und sehen kurz darauf ein ziemlich altes Schild, das nur bei gutem Hinsehen zu entdecken ist und die Aufschrift "Cruz del Siglo" trägt. Zwischen dem großen Stein links und dem grünen Busch rechts liegt der Wanderweg zum Cruz del Siglo.

Vorerst geht es noch eben dahin.
Ist diese Weggabelung erreicht, kann man auf dem Schild "camino rural cruz del siglo" lesen, mit Pfeil nach rechts, daher gehen wir in diese Richtung.
Ab jetzt geht es in zahlreichen Kehren ständig bergauf.
Im rechten oberen Bildviertel ist Risco Blanco, der weiße Felsen, zu erkennen.
Im linken oberen Bildviertel ist ein Teil der Häuser von San Bartolomé de Tirajana zu sehen.
Der Weg zum Cruz del Siglo führt an dieser Stelle links weiter. Nach rechts kann man einen kleinen Abstecher zur Cueva la luna (Mondhöhle) machen.

An ein paar Stellen ist das Gelände ein wenig schwierig zu laufen, es ist aber durchaus machbar.

Sind die Kehren überwunden, geht es zunächst fast eben weiter. Im Hintergrund wiederum der kleine Hügel, auf dem das Cruz del Siglo steht.
Heutzutage ist die Landschaft eher karg. Nachbarn erzählten uns, dass hier früher saftiges Gras wuchs, weshalb Rinder gezüchtet wurden.
Vor dem Gipfelsturm noch schnell ein gemeinsames Foto

Rechts (nördlich) unterhalb des Cruz del Siglo meint man, eine größere Höhle zu sehen, in Wirklichkeit ist sie nur sehr schmal.

Hier oben geht fast immer ein starker Wind, sodass Wanderer mit Ohrproblemen gut beraten sind, rechtzeitig mit Watte o. ä. vorzubeugen.

Nun kommt eine kleine Klettertour. Michi geht schon mal voran, während ich...
... nochmal das Cruz del Siglo von unten fotografiere, doch dann folge ich ihm.
Nach kurzer Anstrengung ist das Ziel, das Cruz del Siglo, erreicht.
Wir genießen den traumhaften Blick nach Santa Lucía und ganz im Hintergrund nach San Bartolomé...
... doch als wir nach Nordosten sehen, beschließen wir, nur eine kurze Trinkpause einzulegen, um dann den Rückweg anzutreten.
Minütlich verfärbt sich der Himmel immer grauer.
Beim Hinaufklettern ging es noch leichter, hinunter ist es oftmals schwieriger, dies gilt aber nur für dieses Stück.
Mit zahlreichen Steinen versehen ist der Wanderweg allemal, ohne auf den Boden zu gucken, ist das Laufen nicht möglich.
Sind die Kehren überwunden, geht es auf einer Fahrpiste weiter.
Für das letzte Stück des Rückweges wählen wir einen anderen Weg und zweigen an jener Stelle, an der linkerhand ein kleines geöffnetes Häuschen (= alter Wasserverteiler) steht, rechterhand ab und gehen auf jenem Weg entlang, der auf diesem Foto abgebildet ist.
Im rechten oberen Bildviertel ist das Verkehrszeichen "Sackgasse" zu sehen, dort führt unser Weg weiter.
Dieses Schild mit der Aufschrift "camino rural a las vueltas de Adeje" ignorieren wir und gehen statt rechts geradeaus weiter.
Die Fahrpiste endet beim Haus, der Wanderweg führt an den beiden weißen Stehern rechts vorbei.
Umsäumt von allen möglichen Gewächsen geht es weiter abwärts.
Der Weg endet hier nicht, sondern führt vor dem Haus rechts weiter.
Auch an diesem alten Haus kommen wir vorbei...
... und sehen auf diesem Haus den Hinweis u. a. zum Cruz del Siglo.

Statt jenen Einstieg in den Wanderweg zu nehmen, den ich oberhalb beschrieben habe, ist es auch möglich, die Straße hinter dem Parque de Santa Lucía (= unterhalb der Kirche beim Sportplatz, Parkmöglichkeiten vorhanden) hoch zu laufen. Welchen Einstieg man wählt, ist also egal. Wir wechseln immer ab, mal den einen, mal den anderen.

Dass uns diese fünf Hunde völlig ignorieren, gibt uns doch zu denken

Die gepflasterte und später asphaltierte Straße (= Lugar la Florentina) gehen wir dem Verlauf nach und sind schließlich beim oberhalb erwähnten Parque de Santa Lucía.

Für die Strecke zum Cruz del Siglo haben wir 1,5 Stunden benötigt, zahlreiche kleine Fotopausen eingerechnet. Hinunter benötigten wir 1 Stunde, ich schränkte mich wegen des bedrohlich wirkenden Himmels beim Fotografieren ein

Festes Schuhwerk und Schwindelfreiheit sind ein Muss. Die Mitnahme von reichlich Wasser ist sehr zu empfehlen, ebenso ist für Sonnenschutz zu sorgen und - wie oberhalb schon erwähnt - Wanderer mit empfindlichen Ohren sollten auch hier vorsorgen.