Das Fahrverhalten eines Wranglers auf der Strasse ist gar nicht so schlecht. Das Fahrzeuge wurde ja nicht mit Hauptaugenmerk auf den Strassenverkehr gebaut, sondern für Offroad und da macht es alles sehr gut zu einem vergleichsweise gutem Preis (Kauf). Wenn man beides haben will bekommt man nur Crossover und SUVs die besser auf der Strasse sind, aber deutlich schlechter im Gelände. Ich sehe das so wie Angie, ich will mich nicht ärgern, wenn ich spontan weg von der Strasse mal eine Piste fahren möchte und dann nicht kann, weil das Auto einfach nicht dafür geeignet ist. Zudem darf man auf Hawaii kaum irgendwo wirklich schneller als 45 MPH fahren, was ja nur knapp mehr als 70 km/h entspricht. Oft darf man sogar nur langsamer fahren und dafür ist das Fahrverhalten mehr als ausreichend.
Ja so ein Raptor ist schon klasse. Aber wenn dann lieber der alte, welcher noch einen V8 eingebaut hat.
Aber bei einem Pickup musst du mehrer Dinge beachten:
- Längerer Radstand / Längeres Fahrzeug: Das kann im Offroad Bereich ein Nachteil sein (Bodenfreiheit in unebenem Gelände)
- Deutlich breiter, gerade mit den Spiegeln: Auch hier kann das teilweise nachteilig sein, je nach Strecke.
- Fahrverhalten auf der Strasse: Ein Amit-Pickup ist deutlich höher als ein normaler PKW und das Fahrverhalten auf der Strasse ist deshalb sicher nicht sportlich.
Ich fahre selbst einen Ami Pickup und das Fahrwerk ist recht gut, auch auf der Strasse. Aber das ist ein Ami, die sind einfach aufgebaut, auch damit jeder Farmer weit abseits von Zivilisation das Fahrzeug selbst warten oder reparieren kann. Mit entsprechenden adaptiven Fahrwerken wäre da mehr drin, aber das will keiner bei solchen Fahrzeugen. Dies würde Unsummen mehr kosten und alles wird anfälliger. Einige Hersteller bieten ab Werk auch ein Luftfahrwerk, aber ebenfalls nicht adaptiv. Anhand der Geschwindigkeit fährt das Fahrwerk dann hoch oder runter... oder auf Knopfdruck. Mehr ist da nicht.
Auf Kauai hatten wir im letzten Mai einen Ford F-150 mit 4x4. Einfache Ausstattung mit schön klingendem 5.0l V8. 4x4 hatte er auch und die Offroadstrecken die wir mit ihm gefahren sind, waren allesamt kein Problem. Bei extremeren Teilen wo die Strecke sehr uneben ist, musste man die Linie recht genau wählen. An einer sehr steilen Stelle hat sogar ganz leicht die Kunststofflippe an der Frontschürze gestreift. Die Lippe wird von den Einheimischen meist direkt entfernt, kaum ein Privatfahrzeug hat die noch dran. Die speziellen Offroadversionen bieten nochmals ein wenig mehr Bodenfreiheit und besseres 4x4. Gefehlt hat teilweise die automatische Kletterhilfe, welche bei schwierigeren Passagen beim Wrangler schon toll ist. Man kann sich dann auf den Weg konzertieren und muss nur ab und an aufs Gaspedal treten, wenn es zu steil wird.