Autor Thema: Hawaii 3/3,5 Wochen - Mai/Juni  (Gelesen 325 mal)

Offline Jules

• Frischling
  • **
Hawaii 3/3,5 Wochen - Mai/Juni
« am: 02. Januar 2025, 11:32:59 »
Hallo in die Runde + ein frohes neues Jahr für alle ✨

Nach meiner Vorstellung folgt hier auch gleich mein Eintrag zur Reiseplanung. Ich bin total begeistert, was ihr alle an Tipps + Infos in diesem Forum teilt. Das hat mir für die erste Planung bereits geholfen und ich hoffe ihr könnt mir noch mit weiteren Tipps aushelfen.

Im Mai/Juni fliegen mein Partner und ich für ca. 3,5 Wochen nach Hawaii - das erste Mal. Wir möchten eine entspannte Zeit haben und nicht jeden Tag von morgens bis abends voll verplanen, sondern auch einige entspannte Strandtage dabei haben. Wir möchten die Kultur und Natur/Vulkane erkunden (eher entspanntere Wanderungen) und auch die Unterwasserwelt (mein Parter ist Taucher - ich selbst möchte nur etwas Schnorcheln).

Die Flüge sind bereits gebucht:
Hinflug über Vancouver bis Honolulu
Rückflug ab San Fransisco
D.h. jetzt geht es darum festzulegen, wie lange wir wo bleiben, damit wir schnell Unterkünfte suchen können.

Hier ist schon unsere erste grobe Planung mit erster Aufteilung der Inseln und erster Ideen für Aktivitäten.
Tag 1: Anreise ca. 21.00 Uhr

O’ahu: 4 Tage
Tantalus Drive
Diamond Head (Permit nötig)
Bishop Museum
evtl. Koko Head
Pearl Harbour (vorbuchen)
Kualoa Ranch (Tour buchen)
Waikiki + bummeln
versch. Beaches erkunden

Tag 6: Insel-Wechsel

Big Island: 6 Tage
Volcanos NP (Tripark Pass vor ORt kaufen)
Coffee Farms
? Macadamia Farm
Akaka Falls
Puna District
Tauchen (?bei Kona?)
Strände/Wasserfälle

Tag 13: Insel-Wechsel

Maui: 9 Tage
Haleakala-Krater mit Sonneaufgang (Permit nötig)
Road to Hana
Pipiwail Trail
Maluaka Beach - Turtles
Schnorcheltour Mollokini
Lu'au
Tauchen (wo sind gute Spots?)
versch. Strandtage zum Entspannen

Tag 23: Flug nach San Fransisco
San Francisco: 3 Tage

Tag 27: Rückflug 12:00

Hierzu auch direkt einige Fragen:
- Macht die Tagesaufteilung der Inseln soweit Sinn?
- 4 Tage O'ahu sind glaube ich gut gefüllt, ohne dass es stressig wird. Welche Aktivitäten/Ausflüge könnt ihr für Big Island und Maui noch empfehlen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm habe?
- Wie sieht es mit Tauchen aus - ich habe hier im Forum über die Suche bisher nichts gefunden: Wo gibt es gute Tauch-Spots?
- Unterkünfte: In welchen Regionen sollten wir nach Unterkünften schauen bei den bisherigen Ideen?
- San Francisco: Wir sind noch unsicher, ob es 3 oder 2 Tage vor Ort sein sollen. Wir wollen es nutzen als Stopover, um den Jetlag etwas abzupuffern, und natürlich auch die Stadt etwas erkunden, wenn wir schon mal da sind. Es soll aber kein hektischer Städtetrip werden nach der (hoffentlich) entspannten Zeit auf Hawaii. Hat da jemand Erfahrung/Empfehlung? Lieber 3 Tage Frisco oder lieber einen Tag mehr Hawaii? 😉

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Maike

Offline luddi

• Neuling
  • *
Re: Hawaii 3/3,5 Wochen - Mai/Juni
« Antwort #1 am: 02. Januar 2025, 11:58:06 »
Hallo Maike  :)

Wir machen dieses Jahr auch unsere erste Hawaii-Reise und unsere Planung ist recht ähnlich zu eurer. Wir fliegen ebenfalls über Vancouver nach Honolulu und zurück über SFO mit drei vollen Tagen Aufenthalt. Wir kommen am Di. abends in SFO an und fliegen am Sa. Nachmittag mit einem Overnight-Flug zurück nach Frankfurt. Somit haben wir also Mi.-Fr. in SFO. Wir möchten so wie ihr den Jetlag abfedern aber auch etwas die Stadt erkunden ohne Stress. Die Stadt ist riesig und vielfältig und unser Fazit war, dass wir (gerade MIT Kindern) die vollen 3 Tage brauchen werden. Der Preis ist ein Tag weniger auf Hawaii - aber ganz ehrlich, was bringt mir die Entschleunigung wenn ich danach durch Großstadt, Reisestress und Jetlag alles in Rekordzeit wieder aufbrauche? ;)

Auf O'ahu haben wir eine Unterkunft in Waikiki direkt gebucht; aber wir mögen auch ein wenig Trubel und Großstadt und Malls, zudem reisen wir mit einem Teenie... ;) Ohne Kids wären wir wohl nach einer Nacht im Hotel direkt weiter an die NorthShore und hätten dort 4-5 Tage verbracht.

Sonst meine Gedanken die sich aber nur aus Recherche und Lesen ergeben, da wir noch nicht vor Ort waren:
BI: Hilo ist aus meiner Sicht schneller/einfacher für Volcanos NP aber halt die Regenseite. Trockener ist es auf der Kona-Seite, dafür längere Fahrt in die Berge. Wenn ihr auch tauchen möchtet bzw. generell schnorcheln ist die Seite vielleicht auch interessanter, da das Meer ruhiger ist.

Maui: die besten Stränden inkl Turtle und Mollokini sind auf der Südwestseite, also Kihei/Wailea. Dafür etwas weiter (2-3h) nach Hana oder Pipiwai.
Vielleicht ist für euch bei 9 Tagen vor Ort (witzig, wir sind auch genau 9 Tage auf Maui) eine Aufteilung in einmal 4 Tage im Osten und 5 Tage im Südwesten eine Option?

Die erfahrenen würden sicher fragen: warum BI als größte Insel kürzer als Maui ;) aber wenn man auch einfach mal Strandtage möchte und das vor allem zum Ende der Reise, kann ich die Planung so nachvollziehen :D bzw haben wir es auch so geplant.

Offline Jules

• Frischling
  • **
« Antwort #2 am: 02. Januar 2025, 13:00:14 »
Danke dir für die erste Einschätzung.
Nachdem ich gestern bereits so viel recherchiert habe, ist in meinem Kopf schon ein totales Durcheinander und die 'Angst' nicht das richtige zu planen... Und vor allem scheint ja insbesondere die Unterkunftsbuchung eine spezielles Thema zu sein. Ich hoffe wir sind da noch nicht zu spät dran. 🤪

Spannend, dass ihr eine ähnliche Planung habt. Mit Teenie sicher noch mal was anderes, weil noch mehr Bedürfnisse berücksichtigt werden dürfen.
Vermutlich werden wir auf O'ahu auch in Waikiki bleiben - ein bisschen Trubel und Großstadt zu Beginn darf schon sein.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #3 am: 02. Januar 2025, 22:47:48 »
Hallo Maike,

Hier ist schon unsere erste grobe Planung mit erster Aufteilung der Inseln und erster Ideen für Aktivitäten.
Tag 1: Anreise ca. 21.00 Uhr

O’ahu: 4 Tage
Tantalus Drive
Diamond Head (Permit nötig)
Bishop Museum
evtl. Koko Head
Pearl Harbour (vorbuchen)
Kualoa Ranch (Tour buchen)
Waikiki + bummeln
versch. Beaches erkunden

nehmt euch genug Zeit für das Bishop Museum, es ist sehr interessant. Sollte gerade eine Tour stattfinden, schließt euch an, die Tour ist kostenlos.

Tag 6: Insel-Wechsel

Big Island: 6 Tage
Volcanos NP (Tripark Pass vor ORt kaufen)
Coffee Farms
? Macadamia Farm
Akaka Falls
Puna District
Tauchen (?bei Kona?)
Strände/Wasserfälle

Hast du den Mauna Kea inkl. Sonnenuntergang absichtlich ausgelassen? Wenn nein und ihr möchtet auf 4.200 m Höhe fahren, benötigt ihr ab dem Mauna Kea Visitor Center zwingend einen Allrad (= Jeep Wrangler).

Falls ihr Fans von tropischen Blüten seid, solltest du den Hawai'i Tropical Botanical Garden ein kleines Stück nördlich von Hilo auf die Liste schreiben.

Tag 13: Insel-Wechsel

Maui: 9 Tage
Haleakala-Krater mit Sonneaufgang (Permit nötig)
Road to Hana
Pipiwail Trail
Maluaka Beach - Turtles
Schnorcheltour Mollokini
Lu'au
Tauchen (wo sind gute Spots?)
versch. Strandtage zum Entspannen

Solltet ihr auf der Road to Hana den Waianapanapa Black Sand Beach sehen wollen, benötigt ihr ein Permit.

Da der Pipiwai Trail im Haleakala NP liegt, müsst ihr den Tripark Pass vorweisen.

Das authentischste Lu'au bietet das Old Lahaina Lu'au in Lahaina an. Authentisch deswegen, weil ihr - abgesehen von der üblichen Sitzgelegenheit an einem normalen Tisch - die Möglichkeit habt, auf Polstern am Boden zu sitzen.

Es fehlt die Umrundung der West Maui Mountains. Also von Kahului in westliche Richtung am Kahekili Hwy. fahren.

- Macht die Tagesaufteilung der Inseln soweit Sinn?

Eine Tagesaufteilung hast du noch nicht ;) Immerhin hast du eine Liste (plus meine ev. Ergänzungen), was ihr sehen und unternehmen möchtet. Nun kannst du einzelne Highlights in Tage fassen.

- 4 Tage O'ahu sind glaube ich gut gefüllt, ohne dass es stressig wird.

Ich würde sagen, gemütiich gefüllt, sodass ihr zwischendurch noch etwas unternehmen könnt, wenn ihr wollt. Oder - das ist am besten - das Aloha-Feeling aufnehmen.

Welche Aktivitäten/Ausflüge könnt ihr für Big Island und Maui noch empfehlen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm habe?[

Habe ich schon geschrieben ;)

- Wie sieht es mit Tauchen aus - ich habe hier im Forum über die Suche bisher nichts gefunden: Wo gibt es gute Tauch-Spots?

Vor den Inseln, die ihr besuchen werdet, sind mir keine besonderen Tauchspots bekannt, ich bin aber auch keine Taucherin. Vor Kaua'i gäbe es einen sehr guten Tauchspot, aber das nützt euch nichts ;)

- Unterkünfte: In welchen Regionen sollten wir nach Unterkünften schauen bei den bisherigen Ideen?

O'ahu: Waikiki
Big Island: ihr wollt die Akaka Falls und andere Falle sehen. Andere sind die Rainbow Falls und Pe'epe'e, die sind ebenfalls im Osten. Der Volcanoes NP ist mit seinem bekannten Teil im Osten angesiedelt und falls ich doch den Botanical Garden sehen wollt, er ist unweit von den Akaka Falls, also auch in Osten.
Den Mauna Kea kann man vom Osten und vom Westen her gut ansteuern.
Tauchen, Coffee Farms, Makadamia Farms, Strände = Westen

Es spricht daher alles für 2 Unterkünfte. Da ihr in jeder aber nur 3 Tage sein werdet, macht eine private Unterkunft keinen Sinn. Durch das späte Einchecken hat man die ganze Zeit bis dorthin seine Koffer im Auto, das man daher nicht unbeaufsichtigt lassen sollte. In einem Hotel könnt ihr, auch wenn ihr nicht einchecken könnt, wenigstens die Koffer abgeben und schon auf Unternehmungstour gehen.

- San Francisco: Wir sind noch unsicher, ob es 3 oder 2 Tage vor Ort sein sollen. Wir wollen es nutzen als Stopover, um den Jetlag etwas abzupuffern, und natürlich auch die Stadt etwas erkunden, wenn wir schon mal da sind. Es soll aber kein hektischer Städtetrip werden nach der (hoffentlich) entspannten Zeit auf Hawaii. Hat da jemand Erfahrung/Empfehlung? Lieber 3 Tage Frisco oder lieber einen Tag mehr Hawaii? 😉

Jeder Tag auf Hawai'i mehr ist wie ein Geschenk :)
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline Jules

• Frischling
  • **
« Antwort #4 am: 04. Januar 2025, 12:40:26 »
Danke auch hier noch mal für deine Ideen und Impulse.

West Maui Mountains und Tropical Garden sind mit auf die Liste gekommen.
Und das Old Lahaina Lu'au schon fix terminiert - das passt doch hervorragend zu einem 50. Geburtstag 😊 (muss nur noch checken, ab wann man reservieren kann).

Mauna Kea habe ich irgendwie unbewusst weggelassen. Wir haben darüber gestern nochmal gesprochen und festgestellt, dass wir beide den Berg gerade nicht "rufen" hören. Das wird dann wohl eher was für den nächsten Besuch - so sehr wie ich mich gerade mit Hawaii beschäftige, fürchte ich, dass mich das Wiederholungs-Täter-Virus auch befallen wird. 🤣

Der Tipp mit den 2 Unterkünften auf Big Island ist super. Ich starte dann jetzt mal mit der Detailplanung. Je nachdem, was wir am Ortswechsel-Tag unternehmen wollen, kann eine der Unterkünfte dann ja evtl. doch privat sein. Je nachdem wann und wo wir die Koffer lagern müssten.

Wir planen ja 9 Tage auf Maui - würdest du hier auch 2 unterschiedliche Orte empfehlen?

LG
Maike

Offline Jules

• Frischling
  • **
« Antwort #5 am: 04. Januar 2025, 13:29:28 »
Noch eine schnelle Frage:
Ist das Floating Lantern Festival immer am Memorial Day? Ich habe für 2025 kein Datum für das Festival finden können.
Am Memorial Day sind wir nämlich vor Ort. Das wäre sicher ein schönes Erlebnis :)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #6 am: 04. Januar 2025, 13:55:19 »
Das Lantern Floating ist immer am Memorial Day. Wir waren scho einige Male dabei, es ist ein sehr berührendes Erlebnis > KLICK

Ihr könnt auch, wie ich es schon gemacht habe, mit den Füßen ins Wasser gehen, aber lasst all jenen, die eine Laterne tragen, den Vortritt. Lest die Texte auf den Laternen, es kommen einem manchmal die Tränen, überhaupt dann, wenn es um in jungen Jahren verstorbene Kinder geht.

Nachtrag: Zu Fuß zum Ala Moana Beach Park laufen und später retour. Es ist kein Parkplatz zu bekommen. Wir laufen bei raschem gehen pro Strecke 45 Min., damit du einen Anhaltspunkt hast.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #7 am: 04. Januar 2025, 14:00:13 »
Das wird dann wohl eher was für den nächsten Besuch - so sehr wie ich mich gerade mit Hawaii beschäftige, fürchte ich, dass mich das Wiederholungs-Täter-Virus auch befallen wird. 🤣

Du brauchst dich nicht zu fürchten, sondern freue dich darauf, wenn du Wiederholungstäter wirst. Es gibt nichts Schöneres :hippie

Der Tipp mit den 2 Unterkünften auf Big Island ist super. Ich starte dann jetzt mal mit der Detailplanung. Je nachdem, was wir am Ortswechsel-Tag unternehmen wollen, kann eine der Unterkünfte dann ja evtl. doch privat sein. Je nachdem wann und wo wir die Koffer lagern müssten.

Egal, ob eine Unterkunft privat oder in einem Hotel ist  - euer Gepäck habt ihr im Auto, aber dazu kann ich dir später noch Tipps geben.

Wir planen ja 9 Tage auf Maui - würdest du hier auch 2 unterschiedliche Orte empfehlen?

Würde ich nicht machen, außer, ihr wollt 4 Tage in Hana wohnen, wovon ich nicht ausgehe. Auf Maui sind die üblichen Fahrtzeigen (die große Hana-Runde ausgenommen) nicht annähernd so weit wie auf Big Island.
Und bei 2 privaten Unterkünften musst du auch 2x die Reinigungsgebühr bezahlen. Stichwort: Kleinvieh macht auch Mist.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Jules

• Frischling
  • **
« Antwort #8 am: 04. Januar 2025, 16:57:11 »
Das Lantern Floating ist immer am Memorial Day. Wir waren scho einige Male dabei, es ist ein sehr berührendes Erlebnis > KLICK

wie toll 🤩
Hast du selbst auch schon mal eine Laterne zu Wasser gelassen?

Offline Jules

• Frischling
  • **
« Antwort #9 am: 04. Januar 2025, 17:01:46 »
Egal, ob eine Unterkunft privat oder in einem Hotel ist  - euer Gepäck habt ihr im Auto, aber dazu kann ich dir später noch Tipps geben.

Ich hatte es so gedacht, dass wir erst auf der Westseite sind - dort evtl. in einer privaten Unterkunft -  und dann am Wechsel-Tag nach dem Check-Out Richtung Osten fahren und im Hotel die Koffer deponieren, um weiter auf Erkundungstour zu gehen. (habe dort bereits das Hilo SCP oder Hilo Hawaiian rausgesucht).
Aber dafür brauchen wir eh erstmal die detailiertere Tagesplanung.

Nichtsdestotrotz: Alle weiteren Tipps sind herzlich willkommen 🙏

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #10 am: 04. Januar 2025, 18:26:04 »
wie toll 🤩
Hast du selbst auch schon mal eine Laterne zu Wasser gelassen?

Nein. Mittlerweile leben 2 wirklich gute Freunde auf Hawai'i nicht mehr und ein Bekannter, der auf Kaua'i lebte, ebenfalls nicht mehr. Würden wir am Memorial Day in HNL sein, würden wir uns um Laternen bemühen.
Jener Bekannter von Kaua'i ist der 1. Cousin von Israel (= IZ) Kamakawi'wo'ole ("over the rainbows" - kennst du bestimmt). Wir standen mit ihm einmal auf der Straße und sangen gemeinsam ein Lied von IZ, während in unserem Wrangler dasselbe Lied abgespielt wurde. Das war soooo schön! Und der 1. Cousin hatte genauso eine tolle Stimme wie IZ, unglaublich.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #11 am: 04. Januar 2025, 18:29:06 »
Ich hatte es so gedacht, dass wir erst auf der Westseite sind - dort evtl. in einer privaten Unterkunft -  und dann am Wechsel-Tag nach dem Check-Out Richtung Osten fahren und im Hotel die Koffer deponieren, um weiter auf Erkundungstour zu gehen. (habe dort bereits das Hilo SCP oder Hilo Hawaiian rausgesucht).
Aber dafür brauchen wir eh erstmal die detailiertere Tagesplanung.

Eine detaillierte Planung wäre dafür nicht verkehrt ;)
Im Hilo Hawaiian wohnten wir 10x in der Folge :)
Liebe Grüße,
Angie

Offline Jules

• Frischling
  • **
« Antwort #12 am: 05. Januar 2025, 14:03:34 »
Jener Bekannter von Kaua'i ist der 1. Cousin von Israel (= IZ) Kamakawi'wo'ole ("over the rainbows" - kennst du bestimmt). Wir standen mit ihm einmal auf der Straße und sangen gemeinsam ein Lied von IZ, während in unserem Wrangler dasselbe Lied abgespielt wurde. Das war soooo schön! Und der 1. Cousin hatte genauso eine tolle Stimme wie IZ, unglaublich.

Oh wow - das macht ja schon beim Lesen eine Gänsehaut.

Offline Jules

• Frischling
  • **
« Antwort #13 am: 08. Januar 2025, 22:49:32 »
Oh wie toll - ich habe gerade die "schönen Tage" entdeckt. 🤩
Da werden wir mal durchstöbern während wir die Mietwagen-Preise unter Beobachtung halten...

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #14 am: 08. Januar 2025, 23:53:05 »
Viel Spaß beim Lesen der "schönen Tage" :) Solltest du Fragen dazu haben, nur her damit.
Liebe Grüße,
Angie