Liebe Stephanie,
wir sind ca 5 Tage auf Maui und würden am ersten Tag nach Anreise gleich den Haleakala National Park machen (falls das Wetter nicht gut ist, hätten wir noch Zeit um das nachzuholen).
Weitere Programmpunkte sind die Road to Hana, ev tauchen am Molokini Crater und ev der Pi'ilani Highway.
falls ihr zum Sonnenaufgang auf den Haleakala wollt, musst du für euch rechtzeitig ein Permit besorgen, siehe Permit-Thread.
Unsere Überlegung war, die ersten 2 Tage in der Nähe von Kahului zu bleiben, allerdings ist dort nicht wirklich viel.
Wir haben in der Vergangenheit ein paar Mal in Kahului übernachtet, sind dann aber wieder sehr gerne nach Kihei gegangen. Kahului am Abend ist toter als eine tote Hose.
Dann ev eine Nacht in Hana, dort habe ich nur das Hotel gefunden: https://www.hanakaimaui.com/ - kennst du das?
In diesem Hotel oder überhaupt in Hana haben wir nie übernachtet und würden es auch nicht tun. Wenn man die RtH au 2 Tage aufteilt, mit einer Übernachtung in Hana, ist man durch die Buchung der Unterkunft gebunden. Was tun, wenn das Wetter unterirdisch ist und zudem gefährlich, die RtH zu fahren? Bei starken Regenfällen kommt es dort immer wieder zu Hangrutschungen und Steinschlägen, sodass die RtH gesperrt werden muss. Für wie lange, das weiß man nie.
und dann bliebe nur eine Nacht in Kihei, wobei mir das dort am besten gefällt und ich am liebsten die 5 Tage nur dort wohnen würde (das Maui Coast Hotel sieht super nett aus . Von dort ist die Road to Hana und am gleichen Tag wieder zurück halt sehr weit, oder?
Meine Empfehlung ist, seht zu, dass ihr um 7 Uhr morgens am Beginn der RtH seid. Wenn ihr das schafft, könnt ihr an einem Tag die gesamte Hana-Runde fahren. Also RtH und anschließend den Pi'ilani Hwy.
Ist euch das zu stressig, teilt die RtH in 2 Teile auf. An einem Tag fahrt ihr die RtH von Nord nach Süd bis Hana und noch ein kleines Stück weiter.
An einem anderen Tag fahrt ihr den Pi'ilani Hwy. von West nach Ost, könnt gemütlich den Pipiwai Trail laufen und dann bis ungefähr zu jener Stelle, an dem ihr am ersten Tag umgedreht habt, fahren.
Wenn ihr den Pipiwai Trail laufen wollt, müsst ihr entweder den Tripark Pass von Hawai'i vorweisen oder eine ev. schon vorhandene Eintrittskarte für den Haleakala NP (Achtung! Die normale Eintrittskarte ist nur 3 Tage gültig). Habt ihr noch keines von beiden, müsst ihr in Kipahulu bei der Ranger Station entweder den Tripark Pass oder die Eintrittskarte für den Haleakala NP kaufen.
Teil 1 (Nord nach Süd) wird im Grunde genommen nicht sehr stressig, am Rückweg fahren viele Auto vor euch und wenn es finster ist, spielt das auch keine große Rolle, ihr habt ja zuvor schon sehr viel gesehen.
Teil 2 (West nach Ost) lässt sich halbwegs zügig fahren, bis auf das, dass ihr auf die Kühe aufpassen müsst. Ihr fahrt durch eine open cattle ranch und Kühe können plötzlich auf der Straße stehen oder auf ihr spazieren.
Hättest du noch Ideen?
Nein, eigentlich nicht. Frage gerne weiter, solange ich die Antworten weiß, sehr gerne!