Autor Thema: Maui - Gegend um Lahaina  (Gelesen 409 mal)

Offline Steph2403

• Neuling
  • *
Maui - Gegend um Lahaina
« am: 22. September 2024, 18:15:43 »
Liebe Forum-User,
wir fliegen Ende Oktober für 3 Wochen nach Hawaii und werden auch ein paar Tage auf Maui verbringen. Jetzt suche ich gerade nach einer schönen Unterkunft, und habe einige in der Gegend von Ka'anapali gefunden. Da es dort in der Gegend ja letztes Jahr die schlimmen Brände gegeben habe, wollte ich fragen, ob jemand Infos hat, wie es dort jetzt aussieht.

Alternativ würde ich in Kihei/Wailea schauen, auf booking.com findet man allerdings nicht so viele Unterkünfte.

falls jemand Tips hat - sehr gerne. :)
Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden.

danke und LG Stephanie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Re: Maui - Gegend um Lahaina
« Antwort #1 am: 22. September 2024, 20:22:46 »
Hallo Stephanie und herzlich willkommen!

Ka'anapali war vom Feuer nicht betroffen, "nur" Lahaina und das auch nicht komplett.

Wenn ihr zum Sonnenaufgang auf den Haleakala oder die Road to Hana fahren wollt, habt ihr allerdings eine längere An- und Rückreise, als von Kihei/Wailea aus.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline handgepäckfamilie

• Vollwertiges Mitglied
    • Handgepäckfamilie
« Antwort #2 am: 23. September 2024, 09:39:47 »
Hallo Stephanie,
wir haben immer in Wailea/Kihei gewohnt.
Das Hotel hier liegt direkt am Strand und hatte uns gut gefallen. Man kann auch bis zu den Wailea Shops laufen oder den Bus nutzen.

https://www.booking.com/hotel/us/2980-south-kihei-road.en.html?aid=8018739&no_rooms=1&group_adults=2
handgepaeckfamilie.de | Wir zeigen dir, wie Reisen mit Kindern stressfrei & voller Spaß sein kann.
Hawaii 2017/2018/2019/2020/2021/2022/2023/2024
1x Kauai, 7x Oahu, 1x Molokai, 2x Maui, 3x Bis Island

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 23. September 2024, 14:30:22 »
Wir waren in Kihei, im Maui Vista Komplex. Da werden über vrbo, airbnb... zahlreiche Ferienwohnungen vermietet. Haben auch legal eine Lizenz dort.

Ein paar Minuten zu Fuß zum Strand, ein paar Meter weiter zu verschiedenen Restaurants, Supermarkt.
Würde sofort wieder dort wohnen wollen. Wichtig war uns jedoch, dass auch das Schlafzimmer ein mobiles Klimagerät hatte, sonst ist nur das Wohnzimmer gekühlt. Wäre uns im Mai sonst zu heiss gewesen.

Es gibt so viele tolle Angebote in Kihei, mir war es wichtig, dass ich auch Gastronomie zu Fuß erreichen kann und das Angebot dort hat mir gefallen. Wailea selbst fand ich etwas zu hochpreisig vom Umfeld her und auch die verfügbaren Apartments zu meiner Reisezeit wären teurer gewesen.

Unseres hatte tolle Gastgeber, waren immer erreichbar bei Fragen. Wir haben über airbnb gebucht gehabt.
https://www.airbnb.at/rooms/12784217?_set_bev_on_new_domain=1727094100_EAOWIyZDRjMjBiNW&source_impression_id=p3_1727094382_P3HmJrowwU1XKHQi
https://www.booking.com/hotel/us/maui-licious-by-the-beach.de.html

Ist das erste Gebäude Richtung Meer, 1 Stock mit Balkon. Vom Balkon aus sieht man ein Stückchen Meer, wenn man weiß, wohin man schaut ;-) Die Wohnungen weiter oben wären teurer gewesen und Erdgeschoß wollte ich nicht wegen Kriechtierchen.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #4 am: 23. September 2024, 21:57:24 »
Hallo Stephanie,

solltest du die von Fabienne ("handgepäckfamilie") empfohlene Unterkunft buchen wollen, rate ich dir von booking.com ab. Wenn, dann direkt beim Hotel gebucht, aber egal wie, für dieses winzige Studio, in dem du nicht mal eine Kleinigkeit kochen kannst, ist der Preis hoffnungslos überzogen und überhaupt nicht gerechtfertigt.
Die Bewertungen bei booking.com sind alles andere als gut.

Bei booking wird auch das Restaurant Sarento‘s on the Beach erwähnt, was man nicht alles dort essen kann. Seit Januar 2021 kann man dort gar nichts mehr essen, denn es hat zugesperrt.
Booking hält seine Informationen überhaupt nicht auf Stand.

Möchtet ihr lieber in einem Hotel oder einer privaten Unterkunft wohnen? Soll es doch eher ein Hotel sein, kann ich euch das Maui Coast Hotel in Kihei empfehlen, in dem wir viele Male gewohnt haben.

Im angeschlossenen Kihei Caffe kann man Frühstück, Lunch und Dinner einnehmen. Lunch nahmen wir dort nie ein, Frühstück und Abendessen aber jeden Tag. Daran kann man erkennen, dass wir sehr zufrieden waren.

An der Hanohano Pool Bar des Maui Coast Hotels könnt ihr kühle Drinks genießen.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline Steph2403

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 24. September 2024, 22:20:35 »
Hallo ihr Lieben, vielen herzlichen Dank für die guten Tips!
Am liebsten wäre uns ein Hotel mit Frühstück in der Nähe zum Strand. :)
Kihei wäre dann vermutlich die bessere Option, weil die Road to Hana und Haleakala auf dem Programm stehen 😄 va bei der Road to Hana ist das ja dann eh schon weit genug, wenn man alles wieder zurück fahren muss (offenbar ist die Straße zum Weiterfahren nach Pilani gesperrt - weiß da jemand von euch auch was dazu?)
Vielen lieben Dank nochmal!
Lg Stephanie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #6 am: 24. September 2024, 22:36:08 »
Hallo Stephanie,

dann wäre ev. das von mir oberhalb verlinkte Maui Coast Hotel etwas für euch (preiswert ist das Hotel nicht, aber was ist schon preiswert auf Hawai'i?). Das ebenfalls verlinkte Kihei Caffe, das zum Maui Coast Hotel gehört, ist nicht direkt im Hotel, sondern eine geschätzte Gehminute Richtung South Kihei Rd. Und wenn ihr die South Kihei Rd. überquert, steht ihr am Charley Young Beach. Das ist ein weißer Sandstrand, der mit verschieden großen Lavabrocken "verziert" ist. Auf jeden Fall für den Sonnenuntergang zu empfehlen.

Edit zum Kihei Caffe: Hier ist die Speisekarte fürs Frühstück.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Steph2403

• Neuling
  • *
« Antwort #7 am: 26. September 2024, 19:00:05 »
vielen herzlichen Dank, Angie! LG Stephanie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #8 am: 26. September 2024, 22:19:03 »
Gerne, Stephanie und wenn sich irgendwelche weitere Fragen auftun, nur her damit :abklatsch
Liebe Grüße,
Angie

Offline Steph2403

• Neuling
  • *
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2024, 21:26:55 »
Liebe Angie,
ich hätte tatsächlich noch ein, zwei Fragen:

wir sind ca 5 Tage auf Maui und würden am ersten Tag nach Anreise gleich den Haleakala National Park machen (falls das Wetter nicht gut ist, hätten wir noch Zeit um das nachzuholen).
Weitere Programmpunkte sind die Road to Hana, ev tauchen am Molokini Crater und ev der Pi'ilani Highway.

Unsere Überlegung war, die ersten 2 Tage in der Nähe von Kahului zu bleiben, allerdings ist dort nicht wirklich viel.
Dann ev eine Nacht in Hana, dort habe ich nur das Hotel gefunden: https://www.hanakaimaui.com/  - kennst du das?
und dann bliebe nur eine Nacht in Kihei, wobei mir das dort am besten gefällt und ich am liebsten die 5 Tage nur dort wohnen würde (das Maui Coast Hotel sieht super nett aus :). Von dort ist die Road to Hana und am gleichen Tag wieder zurück halt sehr weit, oder?

Hättest du noch Ideen?

danke und lg Stephanie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #10 am: 04. Oktober 2024, 22:38:22 »
Liebe Stephanie,

wir sind ca 5 Tage auf Maui und würden am ersten Tag nach Anreise gleich den Haleakala National Park machen (falls das Wetter nicht gut ist, hätten wir noch Zeit um das nachzuholen).
Weitere Programmpunkte sind die Road to Hana, ev tauchen am Molokini Crater und ev der Pi'ilani Highway.

falls ihr zum Sonnenaufgang auf den Haleakala wollt, musst du für euch rechtzeitig ein Permit besorgen, siehe Permit-Thread.

Unsere Überlegung war, die ersten 2 Tage in der Nähe von Kahului zu bleiben, allerdings ist dort nicht wirklich viel.

Wir haben in der Vergangenheit ein paar Mal in Kahului übernachtet, sind dann aber wieder sehr gerne nach Kihei gegangen. Kahului am Abend ist toter als eine tote Hose.

Dann ev eine Nacht in Hana, dort habe ich nur das Hotel gefunden: https://www.hanakaimaui.com/  - kennst du das?

In diesem Hotel oder überhaupt in Hana haben wir nie übernachtet und würden es auch nicht tun. Wenn man die RtH au 2 Tage aufteilt, mit einer Übernachtung in Hana, ist man durch die Buchung der Unterkunft gebunden. Was tun, wenn das Wetter unterirdisch ist und zudem gefährlich, die RtH zu fahren? Bei starken Regenfällen kommt es dort immer wieder zu Hangrutschungen und Steinschlägen, sodass die RtH gesperrt werden muss. Für wie lange, das weiß man nie.

und dann bliebe nur eine Nacht in Kihei, wobei mir das dort am besten gefällt und ich am liebsten die 5 Tage nur dort wohnen würde (das Maui Coast Hotel sieht super nett aus :). Von dort ist die Road to Hana und am gleichen Tag wieder zurück halt sehr weit, oder?

Meine Empfehlung ist, seht zu, dass ihr um 7 Uhr morgens am Beginn der RtH seid. Wenn ihr das schafft, könnt ihr an einem Tag die gesamte Hana-Runde fahren. Also RtH und anschließend den Pi'ilani Hwy.

Ist euch das zu stressig, teilt die RtH in 2 Teile auf. An einem Tag fahrt ihr die RtH von Nord nach Süd bis Hana und noch ein kleines Stück weiter.
An einem anderen Tag fahrt ihr den Pi'ilani Hwy. von West nach Ost, könnt gemütlich den Pipiwai Trail laufen und dann bis ungefähr zu jener Stelle, an dem ihr am ersten Tag umgedreht habt, fahren.
Wenn ihr den Pipiwai Trail laufen wollt, müsst ihr entweder den Tripark Pass von Hawai'i vorweisen oder eine ev. schon vorhandene Eintrittskarte für den Haleakala NP (Achtung! Die normale Eintrittskarte ist nur 3 Tage gültig). Habt ihr noch keines von beiden, müsst ihr in Kipahulu bei der Ranger Station entweder den Tripark Pass oder die Eintrittskarte für den Haleakala NP kaufen.

Teil 1 (Nord nach Süd) wird im Grunde genommen nicht sehr stressig, am Rückweg fahren viele Auto vor euch und wenn es finster ist, spielt das auch keine große Rolle, ihr habt ja zuvor schon sehr viel gesehen.

Teil 2 (West nach Ost) lässt sich halbwegs zügig fahren, bis auf das, dass ihr auf die Kühe aufpassen müsst. Ihr fahrt durch eine open cattle ranch und Kühe können plötzlich auf der Straße stehen oder auf ihr spazieren.

Hättest du noch Ideen?

Nein, eigentlich nicht. Frage gerne weiter, solange ich die Antworten weiß, sehr gerne! :abklatsch
Liebe Grüße,
Angie

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 04. Oktober 2024, 23:45:57 »
Ich würde nur eine Unterkunft nehmen. Das Unterkunft wechseln dauert ja auch seine Zeit und ihr hättet dazwischen das Gepäck im Auto -> no go!

Wir haben die Road to Hana von Kihei aus gemacht. Gegen 6 Uhr weggefahren, gegen 20 Uhr zurück gekommen inkl. Pipiwai Trail.
Ich mache mich bei Maui-Fans vielleicht unbeliebt - aber SOOOOO unvergleichlich toll fand ich die RtH nicht. Sicher wunderbare Ausblicke, einzigartig. Aber auch überall viel Verkehr, überall viele Touristen. Wir haben andere Ecken an Maui gesehen, die vielleicht weniger spektakulär waren, aber umso mehr Wohlfühlfaktor ;-)
Deshalb würde MIR auch weiterhin 1 Tag reichen ohne Übernachtung in Hana.

Sonnenaufgang Haleakala war unbeschreiblich schön. Nachts weg in Kihei, viel warme Kleidung mitnehmen - aber für mich einer der schönsten Momente meines Lebens als dort oben dann die Sonne aufging...

Kahului - vielleicht habe ich dort auch nicht die schönen Stellen gesehen, aber wir waren einen Tag da (Kreuzfahrt) und ich brauche die Stadt kein 2. Mal. Sehr "normal", amerikanische Stadt eben.

Die Strände nicht vergessen ;-). Wir hatten noch eine Sonnenaufgangs-Schnorcheltour nach Molokini, das war auch sehr schön. Wir waren als erstes Boot da, hatten den Krater für uns alleine. Als wir dann abfuhren, kamen viele, viele andere Boote an. Das würde ich nicht buchen.

Aber wir hatten 5 Tage, davon 3 nachts aufstehen (Haleakala, RtH und Schnorcheln), das war schon hart da wir keinen Jetlag mehr hatten. Aber es war es wert :-)

Offline Steph2403

• Neuling
  • *
« Antwort #12 am: 05. Oktober 2024, 10:44:40 »
Guten Morgen,

vielen lieben Dank, Angie und Gila, da habt ihr mir sehr weitergeholfen!
Permit haben wir für den Haleakala :)
danke für die Info bzgl Tripark-Pass, werden wir uns besorgen

LG Stephanie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #13 am: 05. Oktober 2024, 22:29:55 »
Hallo Stephanie,

den Tripark Pass kannst du online erwerben, siehe HIER.
Liebe Grüße,
Angie