Autor Thema: Hawaii Januar 2025 Familienurlaub mit 2-Jährigem  (Gelesen 2032 mal)

Offline Frsater

• Neuling
  • *
Hawaii Januar 2025 Familienurlaub mit 2-Jährigem
« am: 25. Februar 2024, 22:44:52 »
Hallo Forum,

wir wollen im Januar (3.-22.1) nach Hawaii und haben einen dann fast 2-Jährigen dabei. Wir waren mit unserem Kleinen schon in Florida, das hat gut geklappt, z.B. mit Kindersitz.

Fliegen werden wir von Vancouver und haben dann 20 Tage (inkl An- und Abreise). Ich lese mich gerade etwas ein und dachte mir nun, dass ich mal ein Thema starten könnte. Meine Grobplanung sieht vor:
Maui 5 Tage (ohne Westmaui)
Big Island 9 Tage (4 Tage Osten (2 Tage Volcanoes NP), 5 Tage Westen?)
Oahu 5 Tage (eher ohne Waikiki und Pearl Harbour)

Wir sind an Baden, Schnorcheln, und Wandern sowie allgemein Natur und Tieren interessiert, werden aber natürlich auch Sightseeing machen - allerdings machen wir das wegen Kleinkind wahrscheinlich weniger. Wir planen wegen unserem Kleinen immer Puffer mit ein, d.h. nicht zu viel Programm.

• Ich habe nun schon gelesen, dass es im Januar etwas stürmischer zugeht und es höhere Wellen gibt. Gibt es Tipps für ruhigere Badestellen oder schöne Strände, die sich auch mit Kind eignen, denn der Kleine liebt das Meer?
  • Ich wollte außerdem fragen, welche eher ruhigeren Orte ihr für Unterkünfte empfehlen würdet, von denen wir dann unsere Ausflüge starten können. Wir wollen mit Kleinkind nicht zu oft umziehen.
  • Was müssen wir im Januar sonst noch beachten?
  • Gibt es Bootstour Empfehlungen, die jemand schon mit Kleinkind gemacht hat? (z.B. Whalewatching Maui oder Schnorcheln?)

Danke, ich freue mich über Tipps. Gerne stelle ich dann auch mal Routenplanung/Tagesprogramm zusammen und poste es, da muss ich aber erst noch mehr recherchieren und nachlesen.

VG Franz

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii Januar 2025 Familienurlaub mit 2-Jährigem
« Antwort #1 am: 26. Februar 2024, 23:03:46 »
Herzlich willkommen bei uns, Franz :)

Meine Grobplanung sieht vor:
Maui 5 Tage (ohne Westmaui)
Big Island 9 Tage (4 Tage Osten (2 Tage Volcanoes NP), 5 Tage Westen?)
Oahu 5 Tage (eher ohne Waikiki und Pearl Harbour)

Das sieht fürs Erste gut aus, es könnte aber im Rahmen der Reiseplanung sein, dass die Tage etwas verschoben werden müssen.

Ich habe nun schon gelesen, dass es im Januar etwas stürmischer zugeht und es höhere Wellen gibt. Gibt es Tipps für ruhigere Badestellen oder schöne Strände, die sich auch mit Kind eignen, denn der Kleine liebt das Meer?

Ihr wollt eher nicht nach Waikiki, ich wollte euch gerade den Waikiki Beach empfehlen, dort ist das Meer normalerweise ruhiger.

Ich wollte außerdem fragen, welche eher ruhigeren Orte ihr für Unterkünfte empfehlen würdet, von denen wir dann unsere Ausflüge starten können. Wir wollen mit Kleinkind nicht zu oft umziehen.

Gegenfrage: Hast du schon eine mehr oder weniger lange Liste, was ihr unternehmen möchtet? Also welche Trails z.B.? Wenn ja, stelle bitte die Liste hier ein. Daraus ergibt sich wahrscheinlich, wo es für euch besser ist, zu wohnen.

Was müssen wir im Januar sonst noch beachten?

Es kann des öfteren regnen, also sorgt mit einem entsprechenden Regenschutz vor. Morgens und abends kann es - je nach Lage - kühl bis teilweise kalt werden, eine lange Hose und Jacke ist nie vekehrt.

Gibt es Bootstour Empfehlungen, die jemand schon mit Kleinkind gemacht hat? (z.B. Whalewatching Maui oder Schnorcheln?)

Eine Whalewatching Tour ist von Maui aus sehr zu empfehlen und zwar mit der Pacific Whale Foundation. Sie setzen sich sehr für das Wohl der Tiere ein.

Gerne stelle ich dann auch mal Routenplanung/Tagesprogramm zusammen und poste es, da muss ich aber erst noch mehr recherchieren und nachlesen.

Ok und wenn sich zwischendurch Fragen auftun, nur her damit. Ich kann bis auf weiteres nur abends/nachts antworten, nur selten untertags.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Online handgepäckfamilie

• Vollwertiges Mitglied
    • Handgepäckfamilie
« Antwort #2 am: 28. Februar 2024, 09:01:33 »
Hallo Franz,
schon, dass ihr euch für eine Familienreise nach Hawaii entschieden habt. Wir lieben Hawaii und verbringen aktuell unsere 5. Familienreise auf Oahu. Wir kommen jeden Winter hierher und finden das ideal, gerade mit Kind!

1. Es gibt hohe Wellen an der North Shore, aber es gibt viele Strände die sich mit Kleinkind eignen. Tatsächliche schreibe ich gerade einen Artikel darüber für meinen Blog.

2. Wir haben auf Maui in Kihei im Hotel am Strand gewohnt, auf Oahu in einer Ferienwohnung in Kailua sowie im Hotel in Waikiki, auf Big Island im Hotel in Kona und Nähe Hilo im Hawaiian Paradise Park in einem Ferienhaus. Außerdem haben wir letzten Winter einen Campingtrip auf der Südseite von Kona bis Hilo gemacht und am Strand sowie Farmen übernachtet. Ich denke das ist eine Frage des Preises und deiner Vorlieben wo du übernachten möchtest und nach welchen Unterkünften du suchst.

3. Im Januar ist es kälter als in anderen Monaten, für uns aber warm genug. Gerade wenn man aus Deutschland kommt empfinden wir es als angenehm und sommerlich. Wir tragen nur kurze Sachen, ich habe nicht einmal eine lange Hose dabei. Es kann regnen, je nach Insel und Lage auch heftig. Meist nur kurz. Es ist trotzdem warm. Wir nutzen daher keine Regenjacken, denn das ist zu warm für uns. Diesen Winter war die kälteste Nacht 20 Grad. An manchen Stränden gibt es zeitweise Quallen, da weisen dann Schilder daraufhin. Januar ist eine tolle Zeit um Wale zu sehen!

4. Wir haben auf Maui die "Classic Tour" am frühen Morgen von der Pacific Wahle Foundation mit Baby gemacht. Es hat uns sehr gut gefallen. Leider war unser Baby aber seekrank. Schnorcheln als Bootstour würde ich mit Kleinkind nicht empfehlen. Schnorcheln kann man aber gut vom Strand aus an diversen Stellen, auch im Winter.

Viele Grüße aus Hawaii
Fabienne
handgepaeckfamilie.de | Wir zeigen dir, wie Reisen mit Kindern stressfrei & voller Spaß sein kann.
Hawaii 2017/2018/2019/2020/2021/2022/2023/2024
1x Kauai, 7x Oahu, 1x Molokai, 2x Maui, 3x Big Island

Offline Frsater

• Neuling
  • *
« Antwort #3 am: 29. Februar 2024, 20:56:58 »
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen Angie und Fabienne. :thumbsup Tatsächlich bin ich selbst nicht so schnell mit antworten bzw. planen, danke für auch eure Geduld. Aber unser Urlaub ist ja erst in 10 Monaten. Ich werde als Nächstes genauere Planung machen, z.B. wie vorgeschlagen Strände und Trails und sonstige Wunschorte. Vielleicht ja dann doch Waikiki  ;D

Whalewaching ist ja dann schon approved. Beim Schnorcheln haben wir es beim letzten Mal so gemacht, dass immer nur 1 Person im Wasser war und die andere beim Baby. Aber vom Stand wäre das natürlich einfacher (und günstiger) vor allem, wenn dann immer nur 1 Person kann.

Meint ihr, dass man viel mit der Kraxe/Kindertrage unterwegs ist oder sich auch ein ordentlicher Buggy mitzunehmen lohnt?

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
« Antwort #4 am: 01. März 2024, 15:03:09 »
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen Angie und Fabienne. :thumbsup Tatsächlich bin ich selbst nicht so schnell mit antworten bzw. planen, danke für auch eure Geduld. Aber unser Urlaub ist ja erst in 10 Monaten. Ich werde als Nächstes genauere Planung machen, z.B. wie vorgeschlagen Strände und Trails und sonstige Wunschorte.
Ich will dich nicht beunruhigen, aber 10 Monaten sind für Hawaii nicht wirklich lange, denn um bezahlbare Flüge, Unterkünfte und Mietwagen zu finden, sollte man möglichst früh anfangen. Daher, eine grobe Planung mit den Sachen, die ihr unbedingt machen wollt auf jedes der Inseln wäre schon empfehlenswert schnellstmöglich zu machen, damit ihr schon mit der Suche anfangen könnt. Die Tagesplanung kann dann in nachhinein mit mehr Ruhe angegangen werden.

Vielleicht ja dann doch Waikiki  ;D
Als wir damals 2019 nach Hawaii flogen, hatten wir auch gedacht, Waikiki wäre nix für uns und haben uns an der Ostküste einquartiert. Zwar bereuten wir nicht die Entscheidung, denn die ausgesuchte Gegend war schön ruhig, wir waren aber fast jeden Tag mal auf Waikiki gewesen  8) , weil es uns so sehr gefiel, obwohl wir eigentlich nicht so gerne in Trübel sind und auch nicht unbedingt Städtetourismus machen.  :)

...Meint ihr, dass man viel mit der Kraxe/Kindertrage unterwegs ist oder sich auch ein ordentlicher Buggy mitzunehmen lohnt?
Es hängt sehr von der Art Trails ihr für entscheidet. Sehr viele sind eher Schotterwege oder plattgedrücktes Boden und nicht unbedingt für Buggy geeignet. Natürlich, könntet ihr euch auf gut gepflasterten Trails beschränken, diese gibt's natürlich auch, aber in begrenzten Maßen.  :-\
Aber, für den Spaziergang in Waikiki oder gar in anderen Ortschaften auf Hawaii ist ein Buggy auch eine große Hilfe. Wenn ihr es ohne Mehrkosten (und nicht zu viel Aufwand) mitnehmen könnt, würde ich es machen.  :thumbsup

Offline Frsater

• Neuling
  • *
« Antwort #5 am: 01. März 2024, 22:27:17 »
Hab mich schon überzeugen lassen und den heutigen Abend für Planung genutzt. Habe hier im Forum eine Reiseplanung von Ivette halbwegs "raubkopiert" :) Die Strändeliste ist eine unsortierte Merkerliste

Maui
1. Tag
Ggf. Iao Valley (Reservierung nötig)
Hookipa Beach (Schildkröten?)
Papawai Lookout (Buckelwale?)
Strände, z.B.
- Big Beach
- Wailea Beach
- Ulua Beach
- Polo Beach
- Poolenalena Beach
- Maluaka Beach (Wailea) (Schildis und Schnorcheln)
- Hookipa Beach (nur Schildis)

2. Tag
- Früh/Vormittag: Haleakala NP
- Nachmittags: Strände (s.o.)

3. und 4. Tag:
Hana Highway
•  Twin Falls
•  Wailua Falls
•  Wai'anapanapa Black Sand Beach
•  Kaihalulu Beach
•  Waikani Falls
•  Pools of Oheo/Seven Sacred Pools
•  Pipiwai Trail (so weit weg, aber das sieht schon klasse aus und wandern würde uns gefallen)

5. Tag
- Whale Watching
- Strände

Wir brauchen wohl auf jeden Fall einen Tag mehr Maui, aber da muss ich erstmal die restliche Planung abwarten. Die Tagesplanung ist nur mal so angedacht, hängt ja auch von den Flügen ab. Ziel wäre nur eine Unterkunft im Südwesten, also keine Übernachtung in Hana. Gibt es Tipps für schöne Ortsteile für Unterkünfte (Ferienwohnung)?

Kann man Tag 2 bis 4 ggf. kombinieren und auf 2  Tage reduzieren, damit man sich eine weite Fahrt einmal spart. Z.B. Haleakala NP + einen Teil der Road to Hana?

Ggf. Tour Molokini Crater (lohnt sich das zum Schnorcheln oder gibt es ähnliches auch vom Strand aus zu erreichen?)

Den Buggy hatten wir schon geplant, aber selbst wenn er kostenlos fliegt, muss man ja alles mitschleppen :)

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 02. März 2024, 12:20:48 »
Den Buggy hatten wir schon geplant, aber selbst wenn er kostenlos fliegt, muss man ja alles mitschleppen :)
Zur Planung für Maui lasse ich andere kommentieren, denn die waren wir noch nicht.

Aber, bzgl. Buggy, genau das meinte ich mit dem Aufwand. Wenn man schon die Hände voll mit Gepäck und Kleinkind, hat noch ein Buggy schleppen kann schon eine Herausforderung werden. Es sei denn es lässt sich gut zusammenklappen und an einen der Koffer anbinden, zumindest fürs Tragen, beim Einchecken dann doch lieber trennen

Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #7 am: 03. März 2024, 21:59:57 »
Hab mich schon überzeugen lassen und den heutigen Abend für Planung genutzt. Habe hier im Forum eine Reiseplanung von Ivette halbwegs "raubkopiert" :) Die Strändeliste ist eine unsortierte Merkerliste

Maui
1. Tag
Strände, z.B.
- Big Beach
- Wailea Beach
- Ulua Beach
- Polo Beach
- Poolenalena Beach

2. Tag

3. und 4. Tag:
Hana Highway
•  Twin Falls
•  Wailua Falls
•  Kaihalulu Beach
•  Waikani Falls
•  Pools of Oheo/Seven Sacred Pools
•  Pipiwai Trail (so weit weg, aber das sieht schon klasse aus und wandern würde uns gefallen)

5. Tag
- Whale Watching
- Strände

Für eure geplanten Aktivitäten eignet sich entweder Kihei oder Wailea am besten für eine Unterkunft. Kihei und das direkt südlich angrenzende Wailea sínd fast zusammen gewachsen. Wailea ist sauberer mit sehr gepflegten Gärten, was aber nicht heißt, dass es auf Kihei unglaublich schmutzig ist. Und in Wailea sind die Unterkünfte im Durchschnitt teurer als in Kihei.

Bedenke, dass du für den Waianapanapa ein Permit benötigst, siehe Permit-Thread.

Wir brauchen wohl auf jeden Fall einen Tag mehr Maui, aber da muss ich erstmal die restliche Planung abwarten.

Du hast Recht, 1 Tag mehr auf Maui wäre sehr gut und dann hättet ihr auf jeden Fall die Möglichkeit, die Hana-Runde aufzuteilen. An einem Tag fahrt ihr von Norden kommend etwas weiter als Hana und an einem anderen Tag fahrt ihr - im Süden - den Pi'ilani Hwy. und habt somit auch die Möglichkeit, den Pipiwai Trail zu laufen. Ich nehme an, ihr kauft euch den Tripark Pass, auf jeden Fall diesen oder die Eintrittskarte für den Haleakala NP nicht vergessen, denn der Pipiwai Trail befindet sich im Haleakala NP und ihr müsst entweder den Tripark Pass oder die 3 Tage gültige Eintrittskarte für den Haleakala NP vorweisen. Andernfalls müsst ihr extra bezahlen.

Die Tagesplanung ist nur mal so angedacht, hängt ja auch von den Flügen ab. Ziel wäre nur eine Unterkunft im Südwesten, also keine Übernachtung in Hana. Gibt es Tipps für schöne Ortsteile für Unterkünfte (Ferienwohnung)?

Siehe oben ;)

Kann man Tag 2 bis 4 ggf. kombinieren und auf 2  Tage reduzieren, damit man sich eine weite Fahrt einmal spart. Z.B. Haleakala NP + einen Teil der Road to Hana?

Nein, das macht nicht wirklich Sinn. Die Fahrt vom Haleakala nach unten zieht sich ganz schön in die Länge und unten angekommen seid ihr noch längst nicht am Beginn der Road to Hana. Auf dieser würdet ihr nicht mehr weit kommen.

Denke bitte an eines: Hetzt nicht auf Hawai'i, sondern nehmt das Aloha-Feeling auf, genießt alles in Ruhe, dann habt ihr auch wirklich etwas davon.

Ggf. Tour Molokini Crater (lohnt sich das zum Schnorcheln oder gibt es ähnliches auch vom Strand aus zu erreichen?)

Molokini lohnt ich nur dann zum Schnorcheln, wenn man die 1. Tour am Morgen mitmacht. Später kommen sehr viele Boote und sogar auch kleinere Schiffe, dann sieht man vor lauter Gewimmel und Flossen der anderen nichts, da dann auch sehr viel Sand aufgewirbelt ist. Wir haben die 1. Tour in der Früh sehr genossen.
Alternativ könnt ihr auch vor Waimea schnorcheln, direkt vom Strand aus. Dort hat man immer wieder die Möglichkeit, Honus beim Schnorcheln zu beobachten.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 04. März 2024, 00:03:37 »
Nur die erste Schnorcheltour! Unser Treffpunkt war um 6 (ganz schön hart…) und es war wunderbar, die ersten im Krater zu sein. Einfach traumhaft.
Als wir dann wegfuhren, waren rundherum Boote, man musste echt darauf achten, nicht in den Nachbarbereich zu kommen und es wurde laut und geschäftig.
2 Runden sehr gutes Essen gab es und nach der Tour haben wir noch einen halben Tag an dem Strand verbracht, wo es los ging. Der war herrlich ruhig und nicht zu voll, WC, Duschen, vorhanden.
https://kaikanani.com/snorkeling/sunrise-deluxe-snorkel/

Offline Frsater

• Neuling
  • *
« Antwort #9 am: 09. März 2024, 00:13:38 »
Hallo, danke für die Maui-Tipps.  :thumbsup

Wir haben uns nun entschieden eine ganze Woche Zeit für Maui zu nehmen, deswegen habe ich nun gleich mal nach Unterkünften gesucht. Wie kann ich denn rausfinden, ob diese nun eine Lizenz für Januar 2025 haben?
https://www.airbnb.de/rooms/27330851

https://www.vrbo.com/de-at/ferienwohnung-ferienhaus/p1225147vb?
(ist der Kalepolepo Beach Park auch schön? Ist es da etwas ruhiger als in South Kihei?)

https://www.vrbo.com/de-at/ferienwohnung-ferienhaus/p769245vb?

Gibt es ansonsten einen Tipp für eine schöne Unterkunft (2.1-9.1.25 - Preis sollte nicht viel höher als 300 € / Nacht liegen)  ::)?

Diese SunriseTour zu Molokini ist glaube ich für uns etwas zu teuer. Ich habe hier (https://www.fourwindsmaui.com/morning-snorkel-to-molokini-crater/) eine Tour gefunden, wo das Boot ein glass bottom für die Kinder anbietet. Scheint mir zwar eher ein Massenausflug zu sein, aber wäre ggf. ein kindgerechter Kompromiss bei dem auch gleich Whalewatching dabei wäre.

Außerdem wollte ich fragen, ob es Erfahrungen zu einer SUP Whale Watching Tour gibt? (Ohne Kind, kann dann nur 1 Person mit). Wie ist das mit dem Wellengang und schafft das auch eine unerfahrene Paddlerin?

PS: Bin schon an den Planungen für Big Island...

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #10 am: 09. März 2024, 23:03:27 »
Hallo Franz,

Wir haben uns nun entschieden eine ganze Woche Zeit für Maui zu nehmen, deswegen habe ich nun gleich mal nach Unterkünften gesucht. Wie kann ich denn rausfinden, ob diese nun eine Lizenz für Januar 2025 haben?
https://www.airbnb.de/rooms/27330851

im Moment bin ich auf Lanzarote und habe keinen Zugriff auf die Liste der lizensierten Unterkünfte. Lt. der Google Maps-Karte auf der Website dieser Unterkunft scheint es sich um das Kihei Akani zu handeln, daher musst du dir keine großen Sorgen wegen der Lizenz machen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn andere User, die diese Listen ebenfalls haben, nachschauen und sich hier melden könnten, damit du Gewissheit bekommst.

Die Unterkunft macht einen sehr guten Eindruck und im Schlafzimmer gibt es eine brandneue AC, die ihr im Januar aber wahrscheinlich nicht benötigen werdet.

https://www.vrbo.com/de-at/ferienwohnung-ferienhaus/p1225147vb?
(ist der Kalepolepo Beach Park auch schön? Ist es da etwas ruhiger als in South Kihei?)

Der Kalepolepo Beach ist schon schön, aber ruhiger habe ich ihn noch nie gesehen.
Zur Unterkunft: Sie ist in allen Belangen in Ordnung.

https://www.vrbo.com/de-at/ferienwohnung-ferienhaus/p769245vb?

Eine wirklich schöne Unterkunft, die jedoch zwei große Nachteile hat: Sie liegt im Erdgeschoss und hat Lamellenfenster. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werdet ihr ungeladene Tiere in der Unterkunft haben, das lässt sich wegen der Lamellenfenster, die sich nicht richtig schließen lassen, nicht vermeiden.
Solltet ihr euch jedoch für diese Unterkunft entscheiden, lasst nie die Balkontür geöffnet, wenn sich nicht einer von euch im Wohnzimmer befindet und nachts NIE die Balkontür geöffnet lassen, auch wenn es verlockend ist. Ihr könntet u.U. einen zweibeinigen Besuch bekommen.

Gibt es ansonsten einen Tipp für eine schöne Unterkunft (2.1-9.1.25 - Preis sollte nicht viel höher als 300 € / Nacht liegen)  ::)?

Leider wird das traumhafte Condo, in dem wir 2x wohnten, nicht mehr vermietet.

Diese SunriseTour zu Molokini ist glaube ich für uns etwas zu teuer. Ich habe hier (https://www.fourwindsmaui.com/morning-snorkel-to-molokini-crater/) eine Tour gefunden, wo das Boot ein glass bottom für die Kinder anbietet. Scheint mir zwar eher ein Massenausflug zu sein, aber wäre ggf. ein kindgerechter Kompromiss bei dem auch gleich Whalewatching dabei wäre.

Die Tour mit dem glass bottom ist ganz sicher ein guter Kompromiss und die Kombination mit whale watching ist sehr gut.
Fast schon egal, welche Tour, nahezu jede ist ein Massenausflug.

Außerdem wollte ich fragen, ob es Erfahrungen zu einer SUP Whale Watching Tour gibt? (Ohne Kind, kann dann nur 1 Person mit). Wie ist das mit dem Wellengang und schafft das auch eine unerfahrene Paddlerin?

Leider habe ich keine Erfahrung mit einer SUP whale watching tour, aber ich stelle sie mir toll vor!

PS: Bin schon an den Planungen für Big Island...

Viel Spaß!
Liebe Grüße,
Angie

Offline Frsater

• Neuling
  • *
« Antwort #11 am: 12. März 2024, 14:58:43 »
Big Island
Tag 1 Ankunft Kona + Strand
Tag 2 Strände und Sightseeing Richtung Süden Kahalu'u Beach Park,  Kealakekua Bay, Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park, Two Step Beach
Tag 3 Kona + Kona Brewery und Strände und Sightseeing Richtung Norden, Makalawena Beach , Kukio "keiki" Beach,  Waikoloa Beach
Tag 4 Was uns gefallen hat nochmal, ggf. noch eine Kaffeefarm besuchen
Tag 4 Fahrt nach Osten über Saddle Road, nachmittags Pohoiki Beach
Tag 5 Volcanoes NP
Tag 6 Ostküste nach Norden hoch
- Rainbow Falls
- Akaka Falls SP (der muss sein, fehlt noch in der Sammlung)
- Fahrt nach Norden hoch an der Hamakua Küste, aber nicht zu weit
- Hawaii Tropical Botanic Garden
- Waipiʻo Valley Lookout
Tag 7 Volcanoes NP
Tag 8 Weiterflug nach Oahu

Die beiden Mauna Vulkane lassen wir wegen der Höhe aus, weil wir unseren Kleinen mit 2 Jahren dabei haben.
Kleine Wanderungen im Westen muss ich noch raussuchen.
Freue mich über Tipps für Strände zum Schnorcheln, kleinkindgerechtere Strände mit wenig Wellengang oder Things to do auf der Westseite von Big Island und auch Schwimmmöglichkeiten im Osten?

Für den Osten habe ich folgende Unterkunft anvisiert, da die Gastgeberin auf dem Grundstück wohnt, ist die Vermietung in Ordnung, oder?
https://www.airbnb.de/rooms/37497243
Für den Westen bin ich noch am Suchen.

Offline Frsater

• Neuling
  • *
« Antwort #12 am: 12. März 2024, 23:28:14 »
Ich habe nun zwei Unterkünfte für die Westseite von Big Island rausgesucht. Ist Caption Cook zu unzentral?

Captain Cook
https://www.airbnb.de/rooms/663186939740541916

Kailua-Kona Kona Bali Kai
https://www.vrbo.com/de-at/ferienwohnung-ferienhaus/p3185424vb

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #13 am: 12. März 2024, 23:38:02 »
Big Island
Tag 1 Ankunft Kona + Strand
Tag 2 Strände und Sightseeing Richtung Süden Kahalu'u Beach Park,  Kealakekua Bay, Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park, Two Step Beach
Tag 3 Kona + Kona Brewery und Strände und Sightseeing Richtung Norden, Makalawena Beach , Kukio "keiki" Beach,  Waikoloa Beach
Tag 4 Was uns gefallen hat nochmal, ggf. noch eine Kaffeefarm besuchen
Tag 4 Fahrt nach Osten über Saddle Road, nachmittags Pohoiki Beach
Tag 5 Volcanoes NP
Tag 6 Ostküste nach Norden hoch
- Rainbow Falls
- Akaka Falls SP (der muss sein, fehlt noch in der Sammlung)
- Waipiʻo Valley Lookout
Tag 7 Volcanoes NP
Tag 8 Weiterflug nach Oahu

Wenn ihr am Tag 6 im Akaka Falls SP seid, lauft auch zu den Kahuna Falls hinüber. Diese sieht man wegen Zuwucherung kaum mehr, aber der Weg dorthin ist sehr schön.
Für den Tropical Botanical Garden kauft euch einen Moskitoschutz. Nehmt ein Picknick und vor allen Dingen viel zu trinken mit. Wir picknicken immer beim kleinen See mit dem Seerosen.

Freue mich über Tipps für Strände zum Schnorcheln, kleinkindgerechtere Strände mit wenig Wellengang oder Things to do auf der Westseite von Big Island und auch Schwimmmöglichkeiten im Osten?

Hier hoffe ich, dass dir andere User Tipps geben.

Für den Osten habe ich folgende Unterkunft anvisiert, da die Gastgeberin auf dem Grundstück wohnt, ist die Vermietung in Ordnung, oder?
https://www.airbnb.de/rooms/37497243

Richtig, daher ist keine Lizenz nötig.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #14 am: 12. März 2024, 23:50:27 »
Ich habe nun zwei Unterkünfte für die Westseite von Big Island rausgesucht. Ist Caption Cook zu unzentral?

Captain Cook
https://www.airbnb.de/rooms/663186939740541916

Eine zentrale Lage ist etwas anderes ;)
Eine Lizenz ist nicht nötig, die Besitzerin wohnt am selben Grundstück.
Auf mich macht die Unterkunft einen sehr guten Eindruck.

Kailua-Kona Kona Bali Kai
https://www.vrbo.com/de-at/ferienwohnung-ferienhaus/p3185424vb

In Holualoa gelegen, also zentraler als obige Unterkunft.
Auch hier passt alles.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Frsater

• Neuling
  • *
« Antwort #15 am: 21. März 2024, 21:10:40 »
Wir haben nun noch eine andere Unterkunft bei Kona gefunden. https://www.airbnb.de/rooms/4987677
Ist zwar etwas teurer, aber halt besser gelegen als bei Captain Cook.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #16 am: 21. März 2024, 22:26:37 »
Ist auch bei Honualoa gelegen, also deutlich besser als eine Unterkunft in Captain Cook.

Die Unterkunft macht einen sehr schönen Eindruck. Eine Lizenz ist nicht nötig, da die Besitzer am selben Grundstück wohnen.

Hast du gelesen, dass sie Labrador Retriever züchten? Es steht geschrieben, dass man ein Hundefreund sein muss, denn die Hunde bellen halt auch und es gibt ab und zu Welpen.

Des weiteren habe ich gelesen, dass maximal 2 Personen erlaubt sind. Eurer Zweijähriger ist zwar noch ein Kleinkind, aber du solltest vor der Buchung fragen, ob das ohnehin ok für die Besitzer ist.
Liebe Grüße,
Angie

Offline Frsater

• Neuling
  • *
« Antwort #17 am: 25. März 2024, 21:05:35 »
Da wir selbst einen Hund haben, freuen wir uns über Hunde bei der Unterkunft. Ich habe nachgefragt und es ist mit Kind in Ordnung.
Danke fürs anschauen!

Offline Frsater

• Neuling
  • *
« Antwort #18 am: 29. November 2024, 22:33:15 »
Huhu,
ich hab schon lang nix mehr hören lassen, unser Kleiner hält uns auf Trab. :) Gut, dass wir schon im Frühjahr die Buchungen gemacht haben. In gut 1 Monat geht es los, ich bin schon etwas aufgeregt. Unsere Planung sieht (etwas korrigiert) immer noch so aus:

Maui
1. Tag
Strände, z.B.
- Big Beach
- Wailea Beach
- Ulua Beach
- Polo Beach
- Poolenalena Beach

2. Tag

3. Tag:
Hana Highway
•  Twin Falls
•  Wailua Falls
•  Kaihalulu Beach
•  Waikani Falls

4. Tag
 Pipiwai Trail und Pools of Oheo/Seven Sacred Pools

5. Tag
- Whale Watching
- Strände (s.o.)

6. Tag
West Maui Mountains und Strände (s.o.)

Big Island
7. Tag
Flug nach Kona + Strand

8. Tag
Strände und Sightseeing Richtung Süden Kahalu'u Beach Park, Kealakekua Bay, Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park, Two Step Beach

9. Tag
Kona + Kona Brewery und Strände und Sightseeing Richtung Norden, Makalawena Beach , Kukio "keiki" Beach,  Waikoloa Beach

10. Tag
Was uns gefallen hat nochmal, ggf. noch eine Kaffeefarm besuchen

11. Tag
Fahrt nach Osten über Saddle Road, nachmittags Pohoiki Beach

12. Tag
Volcanoes NP

13. Tag
Ostküste nach Norden hoch
- Rainbow Falls
- Akaka Falls SP und Kahuna Falls
- Waipiʻo Valley Lookout

14. Tag
Nochmal Volcanoes NP

Oahu
15. Tag
Weiterflug nach Oahu
Kailua Beach und Lanikai Beach

16. Tag
Polynesian Cultural Center
Ausflug an der Küste nach Norden

17. Tag
Honolulu / Waikiki
- Tantalus Drive
- Diamond Head Trail
Ausflüge zu den Beaches im Süden
- Hanauma Bay
- Waimanalo Beach

18. Tag
Lanikai Pillbox Hike
Kailua Beach und Lanikai Beach
Byodo-In-Tempel

19. Tag
noch frei? 8)

20. Tag
Abreise

Wir nehmen nun einen kleinen Handgepäckbuggy und eine Kraxe mit. ::)

Gibt es auf der Hilo Seite von Big Island noch etwas besonders lohnenswertes?

Oahu Details muss ich erst noch recherchieren...

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #19 am: 30. November 2024, 22:00:47 »
Hallo Franz,

Maui
- Ulua Beach
3. Tag:
Hana Highway
•  Twin Falls
•  Wailua Falls
•  Kaihalulu Beach
•  Waikani Falls

für den Waianapanapa braucht ihr ein Permit, siehe Permit-Thread. 30 Tage im Voraus zu erwerben, es dürfte also eilen.

4. Tag
 Pipiwai Trail und Pools of Oheo/Seven Sacred Pools

Da der Pipiwai Trail im Haleakala NP liegt, benötigt ihr entweder die Eintrittskarte vom NP oder den Tripark Pass Hawai'i. Nicht vergessen, sonst müsst ihr nochmal bezahlen.

Big Island
8. Tag
Strände und Sightseeing Richtung Süden Kahalu'u Beach Park, Kealakekua Bay, Pu'uhonua O Honaunau National Historical Park, Two Step Beach

Für den Pu'uhonua braucht ihr entweder die Eintrittskarte oder den Tripark Pass Hawai'i.

12. Tag
Volcanoes NP

Für euch zahlt sich wirklich der Tripark Pass Hawai'i aus.

Oahu
16. Tag
Polynesian Cultural Center
Ausflug an der Küste nach Norden

Das PCC ist mittwochs und sonntags gesperrt.

Da es erst zu Mittag aufsperrt, wird sich anschließend nichts mehr ausgehen, es wird ja früh finster. Lasst euch daher die Abendshow nicht entgehen, sie ist wirklich sehenswert.

17. Tag
Honolulu / Waikiki
- Tantalus Drive
- Diamond Head Trail
Ausflüge zu den Beaches im Süden
- Hanauma Bay
- Waimanalo Beach

Für den Diamond Head Trail braucht ihr ein Permit, 30 Tage im Voraus zu beantragen. Auch hier sieht es nach Eile aus, wenn es nicht schon zu spät ist.
Der Besuch der Hanauma Bay lohnt sich nicht, aber der Blick von oben ist nahezu ein Muss.

Gibt es auf der Hilo Seite von Big Island noch etwas besonders lohnenswertes?

Den Puna District!

Liebe Grüße,
Angie