Schönen guten Abend Otaku und herzlich willkommen bei uns

Auf Honolulu sind wir bisher mit den "bekannten" Spots für die Tage gut versorgt, allein einige Orte aus bekannten Fernsehserien abzuklappern, aber auch hier ist jeder Tipp willkommen.
Dazu habe ich leider keinen Tipp, aber eine andere Frage: Wollt ihr auf den Diamond Head, den "Hausberg" von Honolulu? Wenn ja, müsst ihr euch rechtzeitig um ein Permit bemühen.
weiterhin steht bisher Haleakala (Sunrise oder Sunset ist noch unklar, jeh nach Jetlag) fest
Für den Sonnenaufgang am Haleakala braucht ihr ein Permit, für den Sonnenuntergang nicht.
auch die Road to Hana ist ein fest geplanter Spot
Vermutlich möchtet ihr zum Wainapanapa SP mit dem schwarzen Sandstrand. Sollte ich damit richtig liegen, benötigt ihr ein Permit.
- Startpunkt, es scheiden sich die Geister, ob man bei MM 1 oder von der anderen Seite aus anfangen soll, gibt es hier Erfahrungen ?
Genau genommen können sich die Geister nicht scheiden, denn wenn ihr auf der anderen Seite beginnt, liegt der östliche Teil der Road to Hana im Schatten, bis ihr dort seid, alles wirkt nicht mehr so schön.
Mein Vorschlag ist: Fahrt an einem Tag von MM 1 bis Hana bzw. noch etwas weiter. An einem anderen Tag fahrt ihr von der andere Seite bis dorthin, wo ihr zuvor zurück gefahren seid.
Am 1. Tag sehr früh starten, da ihr im Westen wohnt, verlängert sich die Anfahrt entsprechend. Ihr solltet vorzugsweise gegen 7:00 bis 7:30 beim MM 1 sein.
Entlang der Road to Hana gibt es einige Fruit Stands, die unbemannt sind. Welches Obst wie viel kostet, ist angeschrieben, das entsprechende Geld werft ihr in die vorhandene Kassa.
Nehmt eine zusätzliche Flasche Wasser zum Händewaschen nach dem Obstgenuss mit, auch ein Handtuch und ein Messer, wenn ihr z.B. eine Ananas aufschneiden möchtet.
Und ganz wichtig: Tankt in Pa'ia nochmal das Auto voll.
- unbefestigter Teil der Road to Hana, reicht da ein "normales" 2WD Auto aus ?
Ja völlig, wie sind die gesamte Road to Hana schon mal mit einer Harley gefahren, das war auch problemlos.
- Trails, wir haben vor mittels Google / Apple Maps zu navigieren, ist das empfangstechnisch möglich ? Oder sollte man auf eine Offline variante zurückgreifen ?
Auf vielen Trails hat man kein Netz, offline ist auf jeden Fall besser.
Die für uns schönste Wanderung auf Maui ist die Durchquerung des Haleakala Craters. Sieh dir das Höhenprofil in meiner Trailbeschreibung an, dann kannst du besser entscheiden, ob sie etwas für euch ist oder nicht.
Wenn man nach der Durchquerung über den Halemau'u Trail die Serpentinen hoch geht, sieht das von unten "grausam" aus, ist es aber in Wirklichkeit nicht, da die Serpentinen sehr großzügig angelegt sind.
Bezüglich sonstiger Trails guck dich am besten auf meiner Trailseite um >
KLICK- Spots und Parkplätze; da liest man viel unterschiedliches, gibt es eurerseits Empfehlungen (ggfs. Apps oder ähnliches) ?
Unser 1. Hawai'i-Urlaub war 1995, damals und in den Folgejahren verwendeten wir Straßenkarten, später nichts mehr, daher habe ich mit diesbezüglichen Apps auch keine Erfahrung.
- da wir beide als ehemalige Leistungssportler ein paar Blessuren mitschleppen (Knie und Sprunggelenk), die auch gerne mal auf Temperatur reagieren, gibt es Trails, die recht anspruchsvoll sind (und wir somit besser meiden sollten) ?
Wie oben schon geschrieben, guck dich auf meiner verlinkten Trailseite um. Eines kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen: Der Waihe'e Ridge Trail dürfte nichts für euch sein.
Tipps zum Golfen habe ich leider nicht.
Was du auf den Plan schreiben solltest, ist die Umrundung der West Maui Mountains.
Habt ihr vor, an einem Lu'au teilzunehmen? Falls ja, empfehle ich euch das Old Lahaina Lu'au, da man dort (wenn man es entsprechend bucht) traditionell auf Polstern am Boden sitzen kann.