Autor Thema: O'ahu März 2023  (Gelesen 1885 mal)

Offline Opex

• Neuling
  • *
O'ahu März 2023
« am: 30. April 2023, 13:10:43 »
Hier endlich ein kleiner Reisebericht von unsrem Oahu-Trip im März.
Ein Bilderalbum gibt es hier:

http://dawa.ws/hawaii-2023-with-world-of-warships/d1861e0hr0/s72p5h37t0t1/

Also der Hinflug in der Lufthansa 747 Business bis LA war klasse, die Flüge mit United Economy waren unterirdisch, zu wenig Platz für die langen Strecken, das Essen war absolut grotteschlecht aber das Personal sehr nett.

Hawaii an sich ist landschaftlich und was Strände und Wasser angeht ein Traum, auch das Whalewatching und die am STrand sonnenden Schildkröten waren ein riesen Erlebnis. Ausserhalb von Honolulu waren die Strände fast menschenleer und durchweg Badewetter und angenehme Temperaturen, nur 2 mal hat es kurz geregnet.

Was das Essen angeht, kann ich nichts positives berichten. Selbst im Hotel gab es nur amerikanisches Essen, d.h. alles gesüßt, kein normales Brot nur Milchbrötchenverschnitt und süßer Toast. Obst und Gemüse frisch gab es kaum, nur im Supermarkt und da zu Preisen, die fast unverschämt sind (ein kleiner Apfel 2 Dollar, eine Ananas von der Insel 8 Dollar). Ausserdem liegt der Fokus auf asiatischem Essen, was uns gar nicht gelegen hat.
Auch die Foodtrucks haben keine Abwechslung geboten, entweder gab es Asiafood oder Mexikanisch, wir haben einmal Knoblauchschrimps gegessen, eine Mini Portion mit ungesalzenem pappigen Reis für 20 Dollar... und ein Mini Burger in süßem Brötchen ebenfalls 20 Dollar. Ein Lichtblick war mal das hard Rock Café in Waikiki, da gab es auch mal etwas Salat zum Essen dazu, aber die Pommes waren ungesalzen und fad, der Burger kaum gewürzt, der Reis auch ohne Salz.
Wir haben uns dann die restlichen 8 von 10 Tagen mit Obst, Nüssen, Crackern und Käse aus dem Wholefoodmarket ernährt und waren nicht mehr essen.
Immerhin war das gut für die Figur, haben ordentlich abgenommen in der Zeit :-)

Interessant war die Stadt Honolulu an sich mit ihren Wolkenkratzern, den vielen Grünflächen und Vögeln (Hühner überall).
Auch der Hafen und insbesondere Pearl harbor waren geschichtlich sehr eindrucksvoll.

Die meisten Tage waren wir aber in Kailua oder am North Shore an den einsamen langen Stränden wandern und die Ruhe geniessen und abends noch bissje bummeln im Ala Moana Zentrum.

Mietwagen hatten wir aus Kostengründen keinen, mit dem Bus kommt man so gut wie überall hin, dank einer App bekommt man überall gezeigt, wo die nächste Station ist und wann der Bus kommt.

Sehr schön war das Honolulufestival mit anschliessendem Feuerwerk direkt vor unserem Hotel und am Strand. Auch das Freitagsfeuerwerk vom Hilton war sehr schön.

--------------------------

Fazit:

Schön, dass wir die Insel einmal sehen konnten, die Strände waren schöner, als alles was wir vorher gesehen haben.

ABER wir hätten uns geärgert, wenn wir so viel Geld (10 Tausend US-Dollar) dafür selber gezahlt hätten.
Eine Unterkunft in der Stadt hätten wir aber auch niemals gewählt. Vielleicht hätte es uns fernab der Stadt in einer Wohnung besser gefallen.
Das amerikanische Essen liegt uns überhaupt nicht, ebenso das asiatische.
Wir werden also nie wieder da hin wollen, für den Mehrwert an Strand und Natur ist die Tortur des langen Flugs mitsamt Zeitverschiebung einfach zu groß und die Preise zu hoch.
Wir bevorzugen dann doch eher das Mittelmeer / Griechenland.

Das ist aber nur unsere persönliche Meinung, sicher sind jüngere oder mehr mit der amerikanischen und polynesischen Kultur zurechtkommende Leute da sehr glücklich :-)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Re: O'ahu März 2023
« Antwort #1 am: 30. April 2023, 22:21:33 »
Danke für deinen kleinen Reisebericht.

O'ahu ist am stärksten von den asiatischen Touristen geprägt und daher wird bezüglich Essen gerade auf dieses Klientel Rücksicht genommen. Asiatisches Essen ist nicht mehr meins. "Mein" Essen ist das hawaiische, aber ohne Einfluss von Asien, was man allerdings leider nicht sehr häufig bekommt. Man muss also Kompromisse eingehen, wie ihr es getan habt und auch wir machen.

Dass die Preise nach Corona noch höher sind als zuvor, ist leider bekannt und ich zweifle daran, dass sie wieder etwas sinken.

Auch wenn ihr nicht wieder nach Hawai'i fliegen werdet - es ist ja vor allen Dingen eine Kostenfrage - finde ich war es schön, dass ihr mit der gewonnenen Reise einen kleinen Einblick bekommen habt.

Ich würde deinen Reisebericht (und meinen Kommentar) gerne von deiner Reiseplanung abtrennen und in das Bord "Reiseberichte" verschieben. Wenn dir das Recht ist, schreibst du mir bitte einen Betreff für deinen Reisebericht?
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline Opex

• Neuling
  • *
« Antwort #2 am: 01. Mai 2023, 11:55:42 »
Gern kannst es verschieben, Betreff Oahu März 23 oder sowas

Offline maledivenhexe

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 01. Mai 2023, 13:39:36 »
Hier endlich ein kleiner Reisebericht von unsrem Oahu-Trip im März.
Ein Bilderalbum gibt es hier:

http://dawa.ws/hawaii-2023-with-world-of-warships/d1861e0hr0/s72p5h37t0t1/

Also der Hinflug in der Lufthansa 747 Business bis LA war klasse, die Flüge mit United Economy waren unterirdisch, zu wenig Platz für die langen Strecken, das Essen war absolut grotteschlecht aber das Personal sehr nett.

Hawaii an sich ist landschaftlich und was Strände und Wasser angeht ein Traum, auch das Whalewatching und die am STrand sonnenden Schildkröten waren ein riesen Erlebnis. Ausserhalb von Honolulu waren die Strände fast menschenleer und durchweg Badewetter und angenehme Temperaturen, nur 2 mal hat es kurz geregnet.

Was das Essen angeht, kann ich nichts positives berichten. Selbst im Hotel gab es nur amerikanisches Essen,
Auch der Hafen und insbesondere Pearl harbor waren geschichtlich sehr eindrucksvoll.

Fazit:

Schön, dass wir die Insel einmal sehen konnten, die Strände waren schöner, als alles was wir vorher gesehen haben.

ABER wir hätten uns geärgert, wenn wir so viel Geld (10 Tausend US-Dollar) dafür selber gezahlt hätten.
Eine Unterkunft in der Stadt hätten wir aber auch niemals gewählt. Vielleicht hätte es uns fernab der Stadt in einer Wohnung besser gefallen.
Das amerikanische Essen liegt uns überhaupt nicht, ebenso das asiatische.
Wir werden also nie wieder da hin wollen, für den Mehrwert an Strand und Natur ist die Tortur des langen Flugs mitsamt Zeitverschiebung einfach zu groß und die Preise zu hoch.
Wir bevorzugen dann doch eher das Mittelmeer / Griechenland.

Das ist aber nur unsere persönliche Meinung, sicher sind jüngere oder mehr mit der amerikanischen und polynesischen Kultur zurechtkommende Leute da sehr glücklich :-)

Schön, dass euch die Strände und die Schildkröten dort ( ich liebe Schildkröten) gefallen haben.
United finden wir auch immer ätzend und versuchen sie zu vermeiden, allerdings muss man manchmal darauf zurückgreifen, wenn man Inlandsflüge in den USA mit einem LG - flug koppeln will ohne zusätzliche größere Kosten.
Wir sind nicht mehr jung und mögen auch kein "amerikanisches" Essen, aber wegen des Essens fahren wir eigentlich nicht in Urlaub. Wir fanden aber auf Hawaii das Essen sehr gut und erfreulich unamerikanisch, wenn man - wie wir-  gerne Fisch isst und Currys mag. Wir fanden es allerdings auch  teuer, das stimmt. Aber es muss halt vieles auch eingeflogen werden. Über Geld, das man bei Urlauben ausgibt, sollte man sich nicht ärgern- gemäß dem alten Sprichwort:

Reisen ist der schönste Weg Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #4 am: 01. Mai 2023, 15:48:36 »
Reisen ist der schönste Weg Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden.

Dieser Satz wäre bestens für deine Signatur geeignet :thumbsup
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline Hundefreund

• Vollwertiges Mitglied
« Antwort #5 am: 18. Mai 2023, 18:41:36 »
Hallo Opex,

Danke für den Reisebericht. Als wir in Oahu waren wollten wir auch nicht so viel Geld für Essen gehen ausgeben, da wir anschließend auf dem Schiff 2 Wochen lecker Essen bekamen.

Wir haben zum Frühstück und manchmal auch zum Mittag beim 7eleven gehalten und 3 belegte Sandwiches für 2 Personen gekauft. Dafür habe ich 13 € abgebucht bekommen. Ich finde dies für 2 Personen überhaupt nicht teuer. Zum Abendessen haben wir 1x in Waikiki bei Kono‘s Kaulua-Pig gegessen. Da ich selbst zuhause viel grille und smoke, wollte ich das „Schwein im Erdreich gegart“ unbedingt ausprobieren. Ich fand es extrem lecker und wir haben für 2 Personen für 26,50 € gegessen. Auch nicht teuer. Natürlich ist das kein Restaurant, sondern nur ein Foodstand. Aber es gab davor Tische und man konnte im Freien Essen. Fand ich sogar besser als im geschlossen Restaurant, was in Amerika immer zu stark klimatisiert ist…

Ich glaube auch, dass es vom kulinarischen Standpunkt bessere Urlaubsländer gibt. Allerdings kann ich es nicht bestätigen, dass man außer Fastfood nichts findet oder alles zu teuer ist.

LG Nicole
LG Nicole