Autor Thema: Interessanter NZZ Bericht - Aloha oe  (Gelesen 972 mal)

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interessanter NZZ Bericht - Aloha oe
« Antwort #1 am: 24. Januar 2023, 16:15:11 »
Sehr traurig, aber wie wir alle wissen, wahr...  :'(

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Interessanter NZZ Bericht - Aloha oe
« Antwort #2 am: 24. Januar 2023, 18:12:43 »
Sehr traurig, aber wie wir alle wissen, wahr...  :'(
So ist es.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Interessanter NZZ Bericht - Aloha oe
« Antwort #3 am: 24. Januar 2023, 21:56:02 »
Ein sehr oberflächlich geschriebener Artikel.

Wie viele von euch wissen, waren wir in den letzten Jahren oftmals bei den Protectors auf Big Island. Teilweise waren an die 2000 Protectors pro Tag dort. Unter ihnen viele Kanaka Maoli, also native Hawaiians. Oftmals sahen wir, wie sie ihre Kultur praktizierten, aber nicht für uns zwei Touristen, sondern für sich selbst, weil es ihnen ein Bedürfnis, ja ihre Kultur ist.

Seit knapp 1 J. wohnt in unserer Nähe ein irisches Ehepaar. Sie behauptete schon nach wenigen Monaten, sie sei eine Canaria - das ist einfach lächerlich. Wir wohnen 17 J. hier, nie würden wir uns als Canarios bezeichnen, obwohl unsere Freunde und Nachbarn das schon längst tun. Wir sind und bleiben Österreicher.
Und genauso ist es mit den Ausländern auf Hawai'i, die teilweise erst seit 1 J. dort wohnen und sich als Hawaiianer bezeichnen. Sie können noch so lange dort wohnen, sie werden nie und nimmer Hawaiianer.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Interessanter NZZ Bericht - Aloha oe
« Antwort #4 am: 25. Januar 2023, 04:04:32 »
Ein sehr oberflächlich geschriebener Artikel.

Wie viele von euch wissen, waren wir in den letzten Jahren oftmals bei den Protectors auf Big Island. Teilweise waren an die 2000 Protectors pro Tag dort. Unter ihnen viele Kanaka Maoli, also native Hawaiians. Oftmals sahen wir, wie sie ihre Kultur praktizierten, aber nicht für uns zwei Touristen, sondern für sich selbst, weil es ihnen ein Bedürfnis, ja ihre Kultur ist.

Seit knapp 1 J. wohnt in unserer Nähe ein irisches Ehepaar. Sie behauptete schon nach wenigen Monaten, sie sei eine Canaria - das ist einfach lächerlich. Wir wohnen 17 J. hier, nie würden wir uns als Canarios bezeichnen, obwohl unsere Freunde und Nachbarn das schon längst tun. Wir sind und bleiben Österreicher.
Und genauso ist es mit den Ausländern auf Hawai'i, die teilweise erst seit 1 J. dort wohnen und sich als Hawaiianer bezeichnen. Sie können noch so lange dort wohnen, sie werden nie und nimmer Hawaiianer.
Fakt ist aber, Natives sind bereits die Minderheit und sie werden immer weniger.
Wir haben uns bei unserem letzten Aufenthalt mit dem Mayor unterhalten. Ein grosses Problem ist die Abwanderung junger Leute. Keine berufliche Perspektive, zu geringe Löhne. Auf der anderen Seite kommen gut situierte Rentner vom Festland. Kauai überaltert. Das dann auch der Frust, der Verbliebenen zunimmt ist doch klar. Ich weiss nicht, wie es auf den anderen Inseln ist, aber auf Kauai gehört der Grossteil an Land und Wirtschaft den Haole.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Interessanter NZZ Bericht - Aloha oe
« Antwort #5 am: 25. Januar 2023, 13:24:54 »
Und genauso ist es mit den Ausländern auf Hawai'i, die teilweise erst seit 1 J. dort wohnen und sich als Hawaiianer bezeichnen. Sie können noch so lange dort wohnen, sie werden nie und nimmer Hawaiianer.


Ich denke, was viele damit meinen ist, dass sie sich nicht mehr vorstellen können woanders zu leben, und somit sich de facto, mit Hawaii verbunden fühlen. Dass sie niemals echte Hawaiianer sein werden sollte jeden klar sein, vor allem, zumal die Meisten die Hawaiische Kultur nicht wirklich praktizieren (außer die allgemeine Floskeln).

Als jemand der mit 2 verschiedenen Kulturen aufgewachsen bin, kenne ich die Vorzüge, das Beste (für mich) aus diesen Kulturen anzueignen, und mich wahlweise als Angehöriger der einen oder der anderen zu fühlen. So ähnlich stelle ich mir vor, dass diese Menschen sich dort fühlen, als Ausländer haben sie ihre Traditionen und Kultur, und wenn sie dann auf Hawaii eine offene, zwangslose Kultur treffen, fühlt man sich natürlich sehr schnell "zuhause", wie die Hawaiianer selbst, aber ohne den "Commitment" für die Hawaiische Traditionen und Bräuche.

Klar, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Hawaiianer selbst es als Beleidigung ansehen, wenn einen Ausländer sich als Hawaiianer bezeichnet, denn sie denken dabei an deren eigenen Kultur, und nicht nur an der Tatsache, dass Hawaii deren zuhause, deren "Land" ist.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Interessanter NZZ Bericht - Aloha oe
« Antwort #6 am: 25. Januar 2023, 21:58:30 »
Wir haben uns bei unserem letzten Aufenthalt mit dem Mayor unterhalten. Ein grosses Problem ist die Abwanderung junger Leute. Keine berufliche Perspektive, zu geringe Löhne. Auf der anderen Seite kommen gut situierte Rentner vom Festland. Kauai überaltert. Das dann auch der Frust, der Verbliebenen zunimmt ist doch klar. Ich weiss nicht, wie es auf den anderen Inseln ist, aber auf Kauai gehört der Grossteil an Land und Wirtschaft den Haole.

Nicht nur junge Leute wandern ab, auch ältere. Mit ein Hauptgrund ist, dass die Preise, die ohnehin schon immer hoch waren, mittlerweile noch mehr in den Himmel geschossen sind.
Wir kennen einen Vater von 4 Kindern auf Kaua'i, alleinerziehend. Die Kinder sind alle minderjährig und gehen natürlich in die Schule. Er hat 4 (!) Jobs, damit er sich und die Kinder über die Runden bekommt.

Welcher "normale" Angestellte verdient auf Hawai'i in nur einem Job so viel, dass er durchkommt? Ich kenne die Antwort nicht, aber ich befürchte, fast keine.

Von Big Island weiß ich, dass weite Teile der früheren Parker Ranch wieder an die Hawaiianer zurück gegeben wurden und dabei handelt es sich tatsächlich um ein sehr großes Gebiet.
Es gibt jedoch im Süden von Big Island mehrere Meilen, die vom Meer bis zum Hwy. 11 reichen, von einem Haole gekauft. Leider befinden sich in genau diesem Gebiet Petroglyphs, die wir gerne gesehen hätten, aber das Gebiet ist weitläufig gut erkennbar abgesperrt. Von 2 Hawaiianern, mit denen wir vor wenigen Jahren gesprochen haben wissen wir, dass sie es sind, die das Gebiet täglich mehrfach kontrollieren müssen, ob sich ohnehin niemand Fremder darauf befindet.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Interessanter NZZ Bericht - Aloha oe
« Antwort #7 am: 25. Januar 2023, 22:01:30 »
Ich denke, was viele damit meinen ist, dass sie sich nicht mehr vorstellen können woanders zu leben, und somit sich de facto, mit Hawaii verbunden fühlen.

Wir können es uns auch nicht mehr vorstellen, woanders zu leben, wir fühlen uns mit GC verbunden, aber Canarios werden wir trotzdem nie, nicht mal dann, wenn wir die spanische Staatsbürgerschaft annehmen würden, die uns schon lange zusteht.

Klar, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Hawaiianer selbst es als Beleidigung ansehen, wenn einen Ausländer sich als Hawaiianer bezeichnet, denn sie denken dabei an deren eigenen Kultur, und nicht nur an der Tatsache, dass Hawaii deren zuhause, deren "Land" ist.

Genau das ist es, die Hawaiianer sehen es als Beleidigung an.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote