Autor Thema: Unterkünfte Nov 2023  (Gelesen 1168 mal)

Offline Sandra83

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 30
  • Wohnort: Alzenau
  • Beruf: Chemielaborantin
  • Geschlecht: weiblich
Unterkünfte Nov 2023
« am: 22. Januar 2023, 01:12:43 »
Hallo zusammen,

ich war die letzten Wochen extrem mit Recherchen für unseren 3. Hawaii Urlaub im November 2023 beschäftigt. Wir sind 4 Erwachsene (2 Paare) und haben uns extrem den Kopf zum Thema Wohnungen vs. Hotels zerbrochen. Wir besuchen Ohau - BI (erst Hilo, dann Kona) - Maui.
Die Wohnungen auf Maui werden uns wohl noch einige Diskussionen kosten...auf Oahu haben wir uns jetzt für das Renew Hotel in Waikiki entschieden.

Dafür haben wir uns inzwischen zwei Häuser auf BI ausgesucht, die wir gerne buchen würden. Kennt die zufällig schon jemand oder kann mir jemand ein paar Tipps geben? Beides sind private Gastgeber bei Vrbo bzw. FeWo. In Bezug auf die Lizenzen sind wir doch ein bisschen vorsichtiger geworden als letztes Mal, da wir es damals nicht besser wussten.

Für die 4 Nächte in Hilo haben uns folgendes ausgesucht:

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2716050vb?adultsCount=4&arrival=2023-11-07&departure=2023-11-11&uni_id=3286876

Für die folgenden 5 Nächte in Kona würden wir gerne hier wohnen:

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2713944vb?adultsCount=4&arrival=2023-11-11&departure=2023-11-17&uni_id=3284766

Ich freue mich auf eure Antworten.

Mahalo, liebe Grüße
Sandra


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Unterkünfte Nov 2023
« Antwort #1 am: 22. Januar 2023, 20:00:38 »
Hallo Sandra,

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2716050vb?adultsCount=4&arrival=2023-11-07&departure=2023-11-11&uni_id=3286876

obwohl das Haus sehr schön ist, rate ich euch in eurem Interesse von einer Buchung ab. Dass ihr an einer stark befahrenen Straße wohnen würdet, ist das harmlose, aber es sind einige Kampfhuhnfarmen in der Nähe, eine davon nur 500 m vom Haus entfernt. In einer Bewertung steht auch, dass die Nacht wegen der Rooster gegen 2 Uhr vorbei ist. Wir kennen das zur Genüge.

Abgesehen davon kann ich nicht sagen, ob das Haus short term vermietet werden darf. Die angegebenen "Registrierungsnummern" sind Steuernummern und haben mit einer Lizenz nichts zu tun.

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p2713944vb?adultsCount=4&arrival=2023-11-11&departure=2023-11-17&uni_id=3284766

Das Haus ist in (fast) allen Belangen top.
Mein einziger Kritikpunkt ist das Schlafzimmer (Foto 19/23), in dem die AC direkt auf die Kopfpolster bläst. Notfalls muss sich jenes Paar, das in diesem Bett schläft, umdrehen.

Eine Lizenznummer fehlt auch hier, es sind wieder nur die Steuernummern angegeben.
Falls du diese Unterkunft buchen möchtest, frage zuvor beim Vermieter nach der Lizenznummer. Manche Vermieter verstehen das Wort "license" nicht, schreibe in Klammer "permit" dazu, das muss jeder kennen.
Da das Haus in einem reinen Wohngebiet steht, ist die Lizenznummer auf jeden Fall notwendig. Wohngebiet allein heißt aber nicht, dass es keinerlei Lizenzen für die Kurzzeitvermietung gibt. Wir wohnten 2019 in Ainaloa auf Big Island in einem reinen Wohngebiet, das Haus hatte aber eine Lizenz-
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Sandra83

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 30
  • Wohnort: Alzenau
  • Beruf: Chemielaborantin
  • Geschlecht: weiblich
Re: Unterkünfte Nov 2023
« Antwort #2 am: 23. Januar 2023, 16:04:18 »
Hallo Angie,

vielen Dank für die Infos. Das mit der Kampfhuhnfarm habe ich tatsächlich nicht gesehen. Sehr guter Punkt!

Im Endeffekt müsste ich eigentlich jedem Anbieter schreiben, ob er eine solche Lizenz besitzt...oder gibt es Hinweise woran ich diese Nummern selbst erkennen kann?
Das Problem ist, dass wir zu viert so oder so schon eingeschränkt sind und ich will vermeiden, dass wir dann kurz vorher oder vor Ort Probleme bekommen. Gerade auf Maui wäre es verdammt teuer, wenn wir kurzfristig auf ein Hotel ausweichen müssten.

Viele Grüße
Sandra

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Unterkünfte Nov 2023
« Antwort #3 am: 23. Januar 2023, 16:23:24 »
Hallo Sandra,

Im Endeffekt müsste ich eigentlich jedem Anbieter schreiben, ob er eine solche Lizenz besitzt...oder gibt es Hinweise woran ich diese Nummern selbst erkennen kann?

es gibt Listen, in denen ich bei Bedarf nachsehe, also wenn ich mir unsicher bin, ob eine Lizenz vorhanden ist oder nicht.
Wir hatten schon etliche User, denen ich den Tipp gab, den Vermieter wegen der Lizenz anzuschreiben. Die wenigsten Vermieter gaben eine freundliche Auskunft, die meisten reagierten verärgert und gaben keinerlei Auskunft. Gut, dann ahnt man schon, dass die Lizenzen fehlten.

Das Problem ist, dass wir zu viert so oder so schon eingeschränkt sind und ich will vermeiden, dass wir dann kurz vorher oder vor Ort Probleme bekommen. Gerade auf Maui wäre es verdammt teuer, wenn wir kurzfristig auf ein Hotel ausweichen müssten.

Falls ihr auf Maui in Kihei wohnen möchtet, hätte ich einen Tipp: https://www.vrbo.com/1426101?adultsCount=2
Ich hatte das Condo von Patrick bereits für 2020 gebucht und angezahlt, musste es dann aber aus den bekannten Gründen stornieren. Mit Patrick stand ich in eifrigem Email-Kontakt, in 1. Linie wegen der Lizenz, die auf seiner vrbo-Seite nicht zu finden war und auch in der Liste nicht stand. Die Folge war, dass er mir seine Lizenz per .pdf schickte. Das war echt toll! Er war dann seinen Schilderungen nach mit dem County of Maui in Kontakt, weil diese es verabsäumt hatten, sein Condo in die Liste aufzunehmen, diese wiederum schrieben ihm, sie werden es nachholen. Ich habe das dann aber später nicht mehr überprüft, vor allen Dingen deswegen nicht, weil ich ja sein .pdf mit der Lizenz hatte.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Sandra83

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 30
  • Wohnort: Alzenau
  • Beruf: Chemielaborantin
  • Geschlecht: weiblich
Re: Unterkünfte Nov 2023
« Antwort #4 am: 23. Januar 2023, 21:34:57 »
Hallo Angie,

vielen lieben Dank, das hilft auf jeden Fall weiter. Hast Du Dir die Listen selbst erstellt oder gibt es Regierungsseiten, wo man nach den Nummern suchen kann? Ich hatte hier im Forum einen Link für Wohnungen auf Oahu gesehen, aber dort haben wir ja sowieso ein Hotel.

Das schöne Haus in Kona habe ich eben reserviert. Sie hat mir innerhalb von 5 Minuten geantwortet, dass sie eine Lizenz hat und die Antwort war freundlich.

Mit dem Rest müssen wir jetzt halt mal schauen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp auf Maui. Das ist sogar einer meiner Favoriten auf der Liste. :-)
Für Hilo hatte ich hier im Forum noch was schönes gesehen...vielleicht wird das unsere gute Alternative. Frei ist es jedenfalls noch in dem Zeitraum.

Und nach der Reise werde ich berichten.  ;)

Viele Grüße
Sandra

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Unterkünfte Nov 2023
« Antwort #5 am: 23. Januar 2023, 22:04:33 »
Hallo Sandra,

nein, die Listen habe ich nicht erstellt.

Hier sind zwei Listen vom Maui County > KLICK 1 und KLICK 2

Schön, dass die Unterkunft in Kona lizensiert ist und du sie auch schon gebucht hast.
Welche ist denn die schöne Unterkunft in Hilo?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2239
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Unterkünfte Nov 2023
« Antwort #6 am: 23. Januar 2023, 22:06:59 »
Schau mal: https://www.mauicounty.gov/1377/Short-Term-Rentals

Hier in der Liste habe ich auch meine Anlage gefunden: https://www.mauicounty.gov/DocumentCenter/View/112945/Short-Term-Occupancy-List-as-of-04272022?bidId=

Wir haben uns im Maui Vista Komplex sehr wohl gefühlt, die hatten auch im Obergeschoss sehr schöne 2-bedroom Angebote.
Viele kostenlose Parkplätze, Strand an der anderen Straßenseite, kleine Pools, Outdoor Grills, alles sehr gepflegt. Zum Essen/Trinken abends zu Fuß.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Unterkünfte Nov 2023
« Antwort #7 am: 23. Januar 2023, 22:15:09 »
Gila, dein 2. Link ist derselbe wie mein 2. Link ;)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2239
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Unterkünfte Nov 2023
« Antwort #8 am: 24. Januar 2023, 09:33:37 »
Gila, dein 2. Link ist derselbe wie mein 2. Link ;)
Da siehst du, dass wir gleichzeitig das gleiche schreiben  ;D

Offline Sandra83

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 30
  • Wohnort: Alzenau
  • Beruf: Chemielaborantin
  • Geschlecht: weiblich
Re: Unterkünfte Nov 2023
« Antwort #9 am: 24. Januar 2023, 18:04:53 »
Hier sind zwei Listen vom Maui County > KLICK 1 und KLICK 2

Ich finde das sehr interessant. Allerdings werden sich die wenigsten Touristen wirklich damit beschäftigen. Schade eigentlich, dass es vom Staat nicht generell verlangt wird, dass man bei Vermietungen eine solche Lizenz mit angeben muss und dass dies auch von den Vermittlungsseiten überprüft wird.
Aber ja, ich weiß...ich habe einen Hang zu Idealvorstellungen.  ;) ;D
Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass das Problem mit den illegalen Vermietungen auf Oahu und Maui am Meisten eskaliert.

Zitat
Schön, dass die Unterkunft in Kona lizensiert ist und du sie auch schon gebucht hast.
Welche ist denn die schöne Unterkunft in Hilo?
Zitat

Darüber waren wir auch erleichtert. Und sie hat mir inzwischen nochmal eine sehr nette Nachricht geschickt mit den üblichen Infos, u.a. auch, dass sie in der Nachbarschaft wohnt. Das klingt für mich schon mal alles sehr gut. Ich werde dann auf jeden Fall nach unserem Aufenthalt Bericht über die einzelnen Unterkünfte erstatten.  :D
 
Die schöne Unterkunft in Hilo ist diese...

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p1987892vb?adultsCount=4&arrival=2023-11-07&departure=2023-11-11&uni_id=2552409

Ich hatte den Link dazu hier im Forum entdeckt, aber leider finde ich jetzt den Thread nicht mehr. Da war ich etwas voreilig.  ::)
Leider hat die Unterkunft zwei Queen Betten und unsere Freunde wollen eigentlich ein King oder zwei einzelne Betten. Wenn die Person, die hier übernachtet hat das liest oder jemand anders auch dort war, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es eher größere Queen Betten sind oder die kleine Variante. Das Haus ist so schön, aber mit einem 1,40 m Bett brauch in unseren Freunden gar nicht erst kommen.

Jedenfalls vielen Dank für die Listen Angie und Gila. Wir sind auf Maui immer noch unentschlossen, aber wir werden uns schon irgendwie einig. Und dann habe ich ja schon mal die passenden Nachschlagewerke.  :thumbsup

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Unterkünfte Nov 2023
« Antwort #10 am: 24. Januar 2023, 18:52:33 »
Ich finde das sehr interessant. Allerdings werden sich die wenigsten Touristen wirklich damit beschäftigen.

Das vermute ich auch. Wir haben vor wenigen Jahren ein Pärchen kennen gelernt, das kräftig auf die Nase gefallen ist. Sie hatten eine Unterkunft über AirBnB gebucht, bekamen vom Vermieter eine "Adresse" genannt, die aber keine war. Es war nur eine Postleitzahl, mehr nicht. An ihrem Ankunftstag war der Vermieter telefonisch und auch per Mail nicht erreichbar. Viel später erfuhren wir, dass sie sich eine neue Unterkunft suchen mussten. Ich vermute, ohne es zu wissen, dass die Unterkunft illegal war und von der Polizei oder wem auch immer gesperrt wurde. Das war übrigens auf Big Island im Puna District.

Schade eigentlich, dass es vom Staat nicht generell verlangt wird, dass man bei Vermietungen eine solche Lizenz mit angeben muss und dass dies auch von den Vermittlungsseiten überprüft wird.
Aber ja, ich weiß...ich habe einen Hang zu Idealvorstellungen.  ;) ;D

Wünschen würde ich es mir auch, aber das wird wahrscheinlich nie umgesetzt werden. Wenn doch, freue ich mich umso mehr.

Für mich sieht es jedenfalls so aus, dass das Problem mit den illegalen Vermietungen auf Oahu und Maui am Meisten eskaliert.

Dort am meisten, aber Big Island und Kaua'i ziehen schon nach.


Darüber waren wir auch erleichtert. Und sie hat mir inzwischen nochmal eine sehr nette Nachricht geschickt mit den üblichen Infos, u.a. auch, dass sie in der Nachbarschaft wohnt. Das klingt für mich schon mal alles sehr gut. Ich werde dann auf jeden Fall nach unserem Aufenthalt Bericht über die einzelnen Unterkünfte erstatten.  :D

Sie ist anscheinend eine sehr nette Vermieterin :) Und ja, bitte stelle dann die Unterkünfte vor, in denen ihr gewohnt habt, wenn möglich, mit Fotos bitte.


Die schöne Unterkunft in Hilo ist diese...

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p1987892vb?adultsCount=4&arrival=2023-11-07&departure=2023-11-11&uni_id=2552409

Diese Unterkunft ist mir schon mal begegnet. Unsere Userin waikiki25 (Andrea) hat den Link im Rahmen ihrer Reiseplanung ins Forum gestellt und nach der Reise die Unterkunft vorgestellt > KLICK

Was ich jetzt gerade gelesen habe, ließ mich schmunzeln! ;D Lies dir eine Bewertung vom Dezember 2022 durch, geschrieben von Scott W., Kekaha.
Scott war 3x in der Folge unser Vermieter in Kekaha ;D
Die Welt ist vielleicht klein ;D

Ich hatte den Link dazu hier im Forum entdeckt, aber leider finde ich jetzt den Thread nicht mehr. Da war ich etwas voreilig.  ::)
Leider hat die Unterkunft zwei Queen Betten und unsere Freunde wollen eigentlich ein King oder zwei einzelne Betten. Wenn die Person, die hier übernachtet hat das liest oder jemand anders auch dort war, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, ob es eher größere Queen Betten sind oder die kleine Variante. Das Haus ist so schön, aber mit einem 1,40 m Bett brauch in unseren Freunden gar nicht erst kommen.

Frage bei Salt Water Hawai'i nach, ob man das eine Bett ev. in 2 Einzelbetten umändern kann.
Bei Salt Water Hawai'i habe ich übrigens auch schon gebucht, musste aber leider wieder stornieren.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote