Autor Thema: Mietwagen früher zurückgeben?  (Gelesen 2435 mal)

Offline ehi123

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Wohnort: Frankfurt
Mietwagen früher zurückgeben?
« am: 16. Januar 2023, 09:28:19 »
Hallo,

bei unserer Reise im April werden wir 4 Tage auf Maui sein. Der Mietwagenpreis für 4 Tage liegt deutlich über dem Preis für eine Woche. Ich würde daher am liebsten eine Woche buchen und das Auto einfach früher zurückgeben.
Hat jemand schonmal sowas gemacht? Ich will quasi keinen Refund für die "nicht benutzten" Tage (um nicht in die Tagesrate zu rutschen). Klappt das?

Viele Grüße
Matthias

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2023, 09:53:23 »
Hi Matthias,
Das kann gut gehen, muss aber nicht.
In den USA Foren wird das Thema immer mal wieder diskutiert.
Meine Schwester musste mal wegen eines Krankheitsfalles in der Familie ein paar Tage eher in Boston bei Hertz abgeben. Da wurde sogar ein Betrag gutgeschrieben.

Allerdings kann auch gut der aktuelle Preis herauskommen und es wird Dir nachbelastet.

Ich würde sicherheitshalber lieber engmasvjig die Preise kontrollieren. ADAC am Wochenende, Germanwho nachts und am Wochenende. Aber auch zwischendurch.
Und die anderen Kandidaten.

Früher waren die Frühbucherpreise oft besser.

Nach Corona ist es oft anders herum.

Oft ist heute auch prepaid günstiger.
Aber da ist ein Umbuchen umständlicher, weil der Betrag dann meist schon von der Kreditkarte abgebucht wurde.

Sicherheitsbuchung und weitersuchen....

Viel Glück
Karin
Auch bei den verrückten Buchungen... derzeit ist ein Truck gerade mal teurer als ein 15 Sitzer bei Germanwho.....


Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk


Offline ehi123

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Wohnort: Frankfurt
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #2 am: 16. Januar 2023, 10:22:29 »
Ja, der Markt ist total verrückt. DA ist teilweise der Standard-SUB teurer als der Luxury 7-sitzer, usw...

Wir beobachten auch schon ein Weilchen, weil wir unsicher waren, wie wir die Inseln aufteilen - und bemerken, dass die Mietwägen immer günstiger werden.

Danke für die Tipps!

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #3 am: 16. Januar 2023, 11:50:47 »
Im Herbst wurden die Preise bis zur Anmietung bei den meisten Anbietern bis kurz vor der  Anreise günstiger.
Hoffe ich auch und beobachte es schon für Mai.
Für September werden noch irre Preise abgerufen. Aber auch schon leicht sinkend.

Viel Glück.

Stornierbar buchen. Wenn möglich Pay at Location. Dann gibt es keine Belastung der Kreditkarte.
Umbuchen....

Alle Klassen ansehen.

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk


Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #4 am: 16. Januar 2023, 11:58:50 »
Hallo,

bei unserer Reise im April werden wir 4 Tage auf Maui sein. Der Mietwagenpreis für 4 Tage liegt deutlich über dem Preis für eine Woche. Ich würde daher am liebsten eine Woche buchen und das Auto einfach früher zurückgeben.
Hat jemand schonmal sowas gemacht? Ich will quasi keinen Refund für die "nicht benutzten" Tage (um nicht in die Tagesrate zu rutschen). Klappt das?

Viele Grüße
Matthias


Hallo Matthias,


irgendwie wundert mich das ein wenig. Ich kann mich gut erinnern, dass ich schon mal das Auto für weniger als eine Woche gebucht habe (z.B., 5 Tage) und, weil der Wochentarif günstiger als die Summer der Einzeltagestarife, diese dann zur Berechnung genommen wurde und das ganz automatisch.
Was aber natürlich passieren kann ist, dass einen bestimmten Rabatt der für den Wochentarif gilt, dann nicht für die Einzeltage hinzugerechnet wird, und deshalb 4 Tage teurer als die Woche werden. Dieses Rabatt würdest du dann wahrscheinlich auch verlieren, wenn du das Auto früher abgibst. Das der Rabatt aber so großzügig ist, dass die Woche viel günstiger als 4 Tage wird, ist schon seltsam...

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #5 am: 16. Januar 2023, 13:53:36 »
Wir hatten dieses Jahr auf Kauai bei Alamo über Geemanwho 3 Tage gebucht obwohl wir nur 2 brauchten. Aber bei 2 Tagen hatte kein Vermieter eine Verfügbarkeit. Also rund 300 EUR für 2 Tage Bedarf, verrückt.
Haben das Auto dann nach nichtmal 2 Tagen zurück gegeben und den Abrechnungsbeleg gleich bekommen - berechnet wurden 2 Tage zum gleichen Tagsatz wie gebucht! Also ca 100 EUR weniger. Buchen hätte ich das so nicht können….absolut verrückt. Beschwert habe ich mich darüber natürlich nicht - aber ob das immer so ist?

Offline ehi123

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Wohnort: Frankfurt
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #6 am: 16. Januar 2023, 23:43:27 »
Wir hatten dieses Jahr auf Kauai bei Alamo über Geemanwho 3 Tage gebucht obwohl wir nur 2 brauchten. Aber bei 2 Tagen hatte kein Vermieter eine Verfügbarkeit. Also rund 300 EUR für 2 Tage Bedarf, verrückt.
Haben das Auto dann nach nichtmal 2 Tagen zurück gegeben und den Abrechnungsbeleg gleich bekommen - berechnet wurden 2 Tage zum gleichen Tagsatz wie gebucht! Also ca 100 EUR weniger. Buchen hätte ich das so nicht können….absolut verrückt. Beschwert habe ich mich darüber natürlich nicht - aber ob das immer so ist?
Ja, wenn man Tagesraten bucht, kann man oft den nicht genutzten Tag zurückerstattet bekommen, das hab ich auch schon erlebt.
Mein Problem ist, dass ich ja verhindern will, dass mir Tagesraten berechnet werden.
Das der Rabatt aber so großzügig ist, dass die Woche viel günstiger als 4 Tage wird, ist schon seltsam...
Ja, das hab ich tatsächlich auch noch nicht erlebt, meistens war der Break even erst ab ca. 5,5 Nächten. Und ja, meistens war es eben so, dass man bei Buchung von 6 Tagen dann einfach den Wochenpreis berechnet bekommen hat.

In dem Fall liegt z.b. der Standard SUV vom 9.-13.4. bei 523 Euro, vom 9.-16.4. bei 484 Euro (germanwho)

Offline Julius

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #7 am: 22. Januar 2023, 14:48:05 »
Hallo,

ich habe eine Frage in die andere Richtung. Der Zeitraum meiner Buchung startet um 12:00 Uhr. Abholen kann ich den Wagen aber erst frühestens um 21:30. Stellt das ein Problem dar?

lg
Julius

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #8 am: 22. Januar 2023, 18:42:16 »
Hi Julius,
es kann ganz glatt gehen, muss aber nicht unbedingt.
Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du neu buchst mit richtigen Zeiten und die alte Buchung stornierst.
Dieses Wochenende sind die Preise für zumindest Mai ab LA wieder heftig gesunken, bei Alamo über Germanwho und bei Hertz über die Homepage (bei mir hertz.de und Hertz.at am günstigsten) und bei ADAC.de

Wenn Du nicht ein extremes Schnäppchen hattest, stehen die Chancen recht gut, dass die Neubuchung günstiger ist.
Wir können hier ja nie sicher wissen, ob es Probleme geben wird.

Viel Glück
@all: überprüft mal Eure Buchungen heute Abend möglichst noch.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #9 am: 22. Januar 2023, 19:23:44 »
Hallo Julius,

Der Zeitraum meiner Buchung startet um 12:00 Uhr. Abholen kann ich den Wagen aber erst frühestens um 21:30. Stellt das ein Problem dar?

dass das ein Problem darstellen wird, ist sehr wahrscheinlich, denn dein Nicht-Erscheinen zur - in etwa - gebuchten Abholzeit kann als "no show" ausgelegt werden. D.h., du bekommst kein Geld zurück, aber einen Mietwagen bekommst du vor Ort dann auch nicht.

Wenn du - wie von Karin empfohlen - nicht stornieren und neu buchen möchtest, nimm Kontakt mit dem Vermieter auf und bitte um Korrektur der Uhrzeit. Lasse dir diese aber dann schriftlich geben, damit du etwas in der Hand hast.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #10 am: 22. Januar 2023, 20:12:56 »
Normalerweise verfällt deine Buchung erst um Mitternacht. Aber wenn die Autos knapp sind, dürfen sie das ja auch schon früher…
Deswegen würde ich es auch anpassen bzw. neu buchen.

Man kann oft die Buchung bearbeiten zum gleichen Preis, manchmal sagt er bei der Bearbeitung, dass das mehr kosten würde, da kann man wieder abbrechen.

Wir hatten angerufen wegen der Uhrzeitänderung und bekamen gleich per Mail eine neue Bestätigung.

Offline Nika

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 110
  • Wohnort: Im schönen Ländle
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #11 am: 23. Januar 2023, 09:20:46 »
Hallo,

ich habe eine Frage in die andere Richtung. Der Zeitraum meiner Buchung startet um 12:00 Uhr. Abholen kann ich den Wagen aber erst frühestens um 21:30. Stellt das ein Problem dar?

lg
Julius

Guten Morgen,
diese Problematik hatten wir letzten Sommer. Und in den AGB der Mietwagenbuchung stand drin, dass wir eine Stunde nach angegebenem Buchungszeitraum den Anspruch auf den Mietwagen verlieren. Daher haben wir storniert und neu gebucht, war mir zu heikel.

Schöne Grüsse
Nika

Offline Julius

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 46
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #12 am: 04. Februar 2023, 16:27:58 »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich habe meine Buchung daher berichtigt.

lg
Julius

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #13 am: 04. Februar 2023, 21:37:18 »
Somit bist du auf der sicheren Seite.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline ehi123

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Wohnort: Frankfurt
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #14 am: 27. März 2023, 21:46:38 »
Ich wollte hier noch eine kurze Rückmeldung geben.

Also ich brauch den Mietwagen 4 Tage. Die Wochenbuchung von 7 Tagen war ca. 30-40 Euro billiger als die Buchung von 4 Tagen.
(Wobei 5 oder 7 Tage dasselbe gekostet haben).

Vor ca. 3 Wochen hat sich das dann geändert. Nun scheint der Tagespreis gefallen zu sein, denn die 4 Tage waren plötzlich 120 Euro günstiger als der Wochenpreis.

Auch auf den anderen Inseln haben sich die Preise insgesamt über die Zeit etwas nach unten entwickelt. Ich hab inzwischen ca. 12-13 Buchungen getätigt (für 3 Reservierungen, die anderen hab ich natürlich storniert). Morgen gehts los.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #15 am: 27. März 2023, 21:49:25 »
Schönen Urlaub, lieber Matthias :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline ehi123

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
  • Wohnort: Frankfurt
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #16 am: 27. März 2023, 22:55:22 »
Vielen lieben Dank Angie. :-*

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #17 am: 28. März 2023, 07:40:08 »
Schönen Urlaub.
Die Mietwagenpreise sind derzeit, seit Corona, wirklich komplett unberechenbar.
Das mit dem Umbuchen und Preis Vergleich kenne ich auch so.
Eine wunderschöne Reise
Karin

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #18 am: 28. März 2023, 14:55:27 »
Schönen Urlaub.

Einen wunderschönen Urlaub auch von mir...

Die Mietwagenpreise sind derzeit, seit Corona, wirklich komplett unberechenbar.

Die waren auch vorher schon unberechenbar, wenn auch auf einem niedrigeren Niveau.

Das mit dem Umbuchen und Preis Vergleich kenne ich auch so.

Damit löse ich immer Diskussionen aus. Erst ein Fahrzeug buchen dann stornieren und wieder buchen bzw. ein anderen buchen... ;D
Auf Hawaii hatte ich bisher den größten Mietwagen bisher. Kleiner war mir zu teuer. Jedenfalls auf Big Island. Der GMC Yukon XL war für eine Woche irgendwas um die knapp 400 € und das nächst kleinere Auto war mit 780 € viel teurer und noch kleiner ging nicht wegen der Fotoausrüstung... oder waren es die Berge an Gepäck die sonst noch dabei waren...  ;D

Mit Auto Buchungen löse ich so oder so immer Diskussionen aus, weil "kleiner" reicht ja, aber im Endeffekt wird es dann ein Van (obwohl ich lieber so einen großen SUV nehme, ich fahr den ja).

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Mietwagen früher zurückgeben?
« Antwort #19 am: 28. März 2023, 23:59:27 »

Wir versuchen Trucks zu buchen.
Ist einfach unser Spleen.
Die haben keine Kofferraumabdeckung bei Leihwagen.
Und ich buche und storniere....
Ich finde es nach Corona noch verrückter als es eh schon war. Ist aber auch nur meine Vermutung. Es ist wirklich auf einem höheren Niveau bei den Mietwagen.
Hawaii und alles außer Florida, so kommt es mir vor, da ich die Preise bei Florida Interaktiv immer lese.

Tschüß
Karin

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk