Autor Thema: Hochzeitsreise Juni 2024  (Gelesen 6642 mal)

Offline JuliaLB37

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
Hochzeitsreise Juni 2024
« am: 02. Januar 2023, 15:21:12 »
Hallo liebe Hawaii Liebhaber,

mein zukünftiger Mann und ich (Julia) würden unsere Hochzeitsreise gerne auf den Inseln von Hawaii verbringen. Wir sind zwar USA erfahren, aber Hawaii kennen wir noch nicht. Dieses Forum lässt vermuten, dass dies nochmal eine ganz andere Planungstiefe benötigt.

Juni 2024 ist zwar noch was hin, aber ich bin lieber etwas früh dran als zu spät. Daher nun mein erster Post zu meiner Reiseplanung. Noch bin ich eher dabei auszuloten welche der Inseln wir bereisen wollen, in welcher Reihenfolge und wie lange jeweils.

Ich dachte daran Oahu, Maui und Kauai zu besuchen. Da wir auf keinen Fall alles schaffen werden und ich lieber etwas mehr Zeit auf jeder einzelnen Inseln haben wollte, habe ich mich auf 3 Inseln beschränkt.

Wir mögen die grüne, saftige Natur, deshalb hatte ich Kauai, Big Island vorgezogen. Machen wir da etwa einen Fehler ?

Außerdem hatte ich mich gefragt welche Reihenfolge sinnvoller ist:

Oahu, Maui, Kauai
oder
Kauai, Maui, Oahu

Und wie viele Tage empfiehlt ihr auf jeder Inseln einzuplanen ? Eventuell hat der ein oder andere da schon Erfahrungen gemacht, welche Reihenfolge sinnvoller ist und warum.

Außerdem habe ich mich gefragt, ab wann man mit der Buchung der Unterkünfte beginnen sollte. Eigentlich tue ich mich immer schwer Unterkünfte zu buchen, ohne das ich den Flug schon gebucht habe. Aber ich befürchte, dass dies auf Hawaii schwer sein könnte, da die Unterkünfte in der moderaten Preisklasse doch ziemlich schnell ausgebucht sind. Das habe ich zumindest bei meiner Recherche auf VRBO und Airbnb festgestellt.

Gibt es eurer Meinung nach einen Zeitpunkt wo man spätestens zuschlagen sollte ? 1 Jahr im Voraus ? 1/2 Jahr ?

Wie ihr merkt ist das alles noch sehr wackelig, aber irgendwo und irgendwann muss man ja immer anfangen.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe und wünsche allen noch eine schönes neues Jahr.

Julia

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #1 am: 02. Januar 2023, 15:46:45 »
Hallo Julia,


 :welcome2


ja, wie du vermutest, braucht man für Hawaii etwas mehr Planung als für das Festland USAs, schon alleine dadurch, dass es mehrere Inseln sind und somit Überflüge und mehrere Mietwagen notwendig sind, aber auch weil Nachfrage und Angebot bei den Inseln anders als im Kontinent sind.


Zwar ist 1 1/2 Jahr noch sehr früh für Buchungen, aber die Zeit geht schnell um, und vor allem, braucht ihr diese um euch ein wenig Gedanken zu machen, was ihr alles dort sehen/machen möchtet, da bei den Inseln auch unterschiedliche Attraktionen bzw. Schwerpunkte gibt.


Was auf jeden Fall sinnvoll ist, entweder hier im Forum, durch Querlesen von vorhandenen Reiseberichten, oder über Reisebücher (die Revealed Reihe ist hier sehr beliebt), sich mit den Inseln vertraut machen, die Hauptattraktionen die euch interessieren herauszupicken, und somit einen groben Zeitplan zu skizzieren, d.h., wie lange man auf jeden der (scheinbar schon= ausgesuchten Inseln verbleiben möchte/könnte. Daraus kann man dann schauen wo man am besten Unterkünfte suchen sollte und sich dann auf der erste Suche danach machen (viele der Unterkünfte werden etwa 1 Jahr im voraus verfügbar gemacht, häufig auch gleich danach ausgebucht). Wie gesagt, da die Nachfrage hoch und das Angebot beschränkt (Hawaii hat sehr strikte Regeln was das Anbieten von Ferienunterkünfte angeht), sind Preise auch entsprechend hoch und umso früher man weiß wo man sein möchte, desto mehr Chancen eine bezahlbare Unterkunft zu finden, die den eigenen Ansprüchen genügt.


Und, etwa 11 Monate vor der Reise, anfangen die Flugrouten und -preise zu beobachten. Auch Flüge nach Hawaii sind relativ teuer, man findet aber hin und wieder mal Schnäppchen, und daher, umso früher man weiß über welchen Flughafen man ankommen und über welches man Zurückreisen plant, desto einfacher ist die Suche.


Nichtzuletzt, sollte man auch an den Mietwagen denken, in der Regel auf jedes der Inseln wird ihr eins haben wollen, denn ÖPNV ist vor Ort sehr bedingt anwendbar (mit Ausnahme von O'ahu, aber auch dort dauert es ewig von Punkt A nach B zu kommen).


Weitere Details können im Verlauf der Planung geklärt werden, wie Permits usw...


Ich hoffe, es hilft dir weiter.


Schöne Grüße


Ralf

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #2 am: 02. Januar 2023, 22:29:03 »
Hallo Julia,

ein herzliches Willkommen auch von mir :winkewinke

Ergänzend zur ausführlichen Antwort von Ralf:

Wir mögen die grüne, saftige Natur, deshalb hatte ich Kauai, Big Island vorgezogen. Machen wir da etwa einen Fehler ?

Auch wenn Big Island mit dem Puna District und der Hamakua Coast auch herrlich grüne und saftige Natur hat, Kaua'i hat deutlich mehr davon zu bieten. Also: Kein Fehler.

Außerdem hatte ich mich gefragt welche Reihenfolge sinnvoller ist:

Oahu, Maui, Kauai
oder
Kauai, Maui, Oahu

Im Juni ist die Reihenfolge egal.
Ich würde sie davon abhängig machen, ob ihr am Ende gerne shoppen möchtet. Wenn ja, sollte O'ahu am Ende sein. Falls shoppen nicht in Frage kommt, könnt ihr die Reihenfolge handhaben wie ihr wollt.

Und wie viele Tage empfiehlt ihr auf jeder Inseln einzuplanen ?

Wenn ihr schon ungefähr wisst, was ihr auf den 3 Inseln sehen wollt, dann erstelle eine Liste pro Insel und stelle sie hier ein. Daraus ergibt sich dann höchstwahrscheinlich, wie viele Tage pro Insel für euch Sinn machen. Das ist meistens gegenüber anderen Touristen unterschiedlich, weil die Interessen verschieden sind.

Außerdem habe ich mich gefragt, ab wann man mit der Buchung der Unterkünfte beginnen sollte. Eigentlich tue ich mich immer schwer Unterkünfte zu buchen, ohne das ich den Flug schon gebucht habe. Aber ich befürchte, dass dies auf Hawaii schwer sein könnte, da die Unterkünfte in der moderaten Preisklasse doch ziemlich schnell ausgebucht sind. Das habe ich zumindest bei meiner Recherche auf VRBO und Airbnb festgestellt.

Wir wollten eigentlich dieses Jahr endlich wieder nach Hawai'i. 2022 hatte ich auf Big Island schon eine Unterkunft gebucht, in die wir uns total verliebt haben, die ich aber dann stornieren musste. Für 2023 wollte ich sie - wie ich meinte - rechtzeitig buchen, doch in unserem Reisezeitraum waren einige Tage bereits belegt.

Daher mein Rat: Wenn du eine Unterkunft gefunden hast, in der ihr unbedingt wohnen möchtet, dann buche sie. Fast immer kann man bis 2 Monate vor dem gebuchten Termin kostenlos stornieren (steht jeweils in den Stornobedingungen).

Und ganz wichtig: Achte bitte darauf, dass eine private Unterkunft lizensiert ist. Bei sehr vielen Unterkünften steht (meistens) unter "about" ganz unten eine Registrierungsnummer. Das ist aber NICHT die Lizenznummer!
Wenn du dir unsicher bist, stelle bitte vor einer Buchung die Links von deinen gefundenen Unterkünften ein, dann gucke ich drüber, ok?


Gibt es eurer Meinung nach einen Zeitpunkt wo man spätestens zuschlagen sollte ? 1 Jahr im Voraus ? 1/2 Jahr ?

Wie ich oberhalb schon schrieb: Sobald du eine für euch passende Unterkunft gefunden hast, buche sie, nicht dass es dir so geht wie mir.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #3 am: 03. Januar 2023, 01:19:20 »
Ich habe Oahu am touristischsten, lautesten, hektischsten empfunden von den 3 Inseln.
Im Vergleich zum Festland ist Oahu auch viel relaxter und ruhiger natürlich ;-) Aber ich fand Oahu als Einstand sehr gut. Wir waren danach auf Kauai, das war dann extrem viel ruhiger und „natürlicher“. Dann waren wir zurück auf Oahu und zum Abschluss auf Maui.

Ich mochte Maui als Abschluss sehr gerne, danach sind wir ganz entspannt direkt aufs Festland geflogen.

Und ich würde wieder mit Oahu beginnen - irgendwie ein „einfacherer“ Einstand auf die Inseln für mich. Am Ende wäre es mir vielleicht zu quirlig nach Maui, Kauaui.

Airbnb hatte 12+ Monate im Voraus die grösste Auswahl bei mir. Hawaiian Flüge haben wir auch gleich gebucht als der Flugplan rauskam. Da wir First Class genommen haben, war das preislich die beste Entscheidung.

Offline JuliaLB37

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #4 am: 03. Januar 2023, 10:02:30 »
Erstmal hallo zurück und vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und tollen Antworten. Da fühle ich mich direkt gut aufgehoben.

Was auf jeden Fall sinnvoll ist, entweder hier im Forum, durch Querlesen von vorhandenen Reiseberichten, oder über Reisebücher (die Revealed Reihe ist hier sehr beliebt), sich mit den Inseln vertraut machen, die Hauptattraktionen die euch interessieren herauszupicken, und somit einen groben Zeitplan zu skizzieren, d.h., wie lange man auf jeden der (scheinbar schon= ausgesuchten Inseln verbleiben möchte/könnte. Daraus kann man dann schauen wo man am besten Unterkünfte suchen sollte und sich dann auf der erste Suche danach machen (viele der Unterkünfte werden etwa 1 Jahr im voraus verfügbar gemacht, häufig auch gleich danach ausgebucht). Wie gesagt, da die Nachfrage hoch und das Angebot beschränkt (Hawaii hat sehr strikte Regeln was das Anbieten von Ferienunterkünfte angeht), sind Preise auch entsprechend hoch und umso früher man weiß wo man sein möchte, desto mehr Chancen eine bezahlbare Unterkunft zu finden, die den eigenen Ansprüchen genügt.

Ja das ist ein guter Tipp. Man merkt schnell, dass die Reiseplanung auf Hawaii eher andersrum läuft als sonst wo. Nicht von groß auf klein planen sondern mit dem klein-klein, Aktivitäten etc., beginnen damit man die großen Dinge, wie Flug und Unterkunft, überhaupt entscheiden kann.

Da werde ich wohl mal zuerst wieder mit einer guten alten Excel Liste beginnen müssen.

Und, etwa 11 Monate vor der Reise, anfangen die Flugrouten und -preise zu beobachten. Auch Flüge nach Hawaii sind relativ teuer, man findet aber hin und wieder mal Schnäppchen, und daher, umso früher man weiß über welchen Flughafen man ankommen und über welches man Zurückreisen plant, desto einfacher ist die Suche.

Was bezeichnet man denn für Hawaii Verhältnisse normal und was als Schnäppchen bei den Flügen ? Momentan stehen die Preise ja so zwischen 700€ und 900€. Ich habe leider keinen vergleich um zu beurteilen was ein guter und was ein schlechter Preis ist. Bei Flughäfen wie Miami, Orlando oder Fort Myers kann ich das sehr gut einschätzen, aber hier wäre ich nun aufgeschmissen.

Wir wollten eigentlich dieses Jahr endlich wieder nach Hawai'i. 2022 hatte ich auf Big Island schon eine Unterkunft gebucht, in die wir uns total verliebt haben, die ich aber dann stornieren musste. Für 2023 wollte ich sie - wie ich meinte - rechtzeitig buchen, doch in unserem Reisezeitraum waren einige Tage bereits belegt.

Daher mein Rat: Wenn du eine Unterkunft gefunden hast, in der ihr unbedingt wohnen möchtet, dann buche sie. Fast immer kann man bis 2 Monate vor dem gebuchten Termin kostenlos stornieren (steht jeweils in den Stornobedingungen).

Und ganz wichtig: Achte bitte darauf, dass eine private Unterkunft lizensiert ist. Bei sehr vielen Unterkünften steht (meistens) unter "about" ganz unten eine Registrierungsnummer. Das ist aber NICHT die Lizenznummer!
Wenn du dir unsicher bist, stelle bitte vor einer Buchung die Links von deinen gefundenen Unterkünften ein, dann gucke ich drüber, ok?

Vielen Dank für die Einschätzung, ich hatte es schon fast "befürchtet", dass man eher schnell sein muss. Wie gesagt tue ich mich etwas schwer die Unterkünfte vor dem Flug zu buchen. Die Flugpreise schwanken ja doch eher und man wartet ja gerne auf ein besseres Angebot. Wie handhabt ihr das ? Falls dann mal ein wesentlich günstigerer Flug nicht in den Gesamtplan passt ? Lückenfüllen mit anderen Unterkünften ? Umbuchen ? Den teureren Flug in Kauf nehmen ?

Ich mochte Maui als Abschluss sehr gerne, danach sind wir ganz entspannt direkt aufs Festland geflogen.

Und ich würde wieder mit Oahu beginnen - irgendwie ein „einfacherer“ Einstand auf die Inseln für mich. Am Ende wäre es mir vielleicht zu quirlig nach Maui, Kauaui.

Airbnb hatte 12+ Monate im Voraus die grösste Auswahl bei mir. Hawaiian Flüge haben wir auch gleich gebucht als der Flugplan rauskam. Da wir First Class genommen haben, war das preislich die beste Entscheidung.

Diese Intuition hatte ich anfangs auch, also das mit einer ruhigeren Insel abschließen vermutlich besser wäre. Das haben wir mit Disney World eigentlich auch immer so gehandhabt. Erst die Action und dann die ruhigen Inseln am Golf von Florida zum erholen nutzen.

Wenn man mal ehrlich ist bleibt bei dem Preis der Reise auch nicht mehr allzu viel Geld zum Shoppen übrig  :D ;D

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #5 am: 03. Januar 2023, 11:55:58 »
Erstmal hallo zurück und vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und tollen Antworten. Da fühle ich mich direkt gut aufgehoben.
Wir tun unser Bestes!  ;)

Ja das ist ein guter Tipp. Man merkt schnell, dass die Reiseplanung auf Hawaii eher andersrum läuft als sonst wo. Nicht von groß auf klein planen sondern mit dem klein-klein, Aktivitäten etc., beginnen damit man die großen Dinge, wie Flug und Unterkunft, überhaupt entscheiden kann.

Da werde ich wohl mal zuerst wieder mit einer guten alten Excel Liste beginnen müssen.
So viel anders finde ich nun mal nicht. Wenn ich ein neues Land bereise, schaue ich mir auch erstmal um, was da alles zu sehen gibt um die Schwerpunkte der Reise anzupinnen. Der Unterschied bei Hawaii, sehe ich an der Tatsache, dass die Reihenfolge festgelegt werden muss, aufgrund der Zwischenflüge, Mietwagen und so. Hinzu kommt, aufgrund der hohen Nachfrage, kann man wirklich nicht riskieren, eine Unterkunft mal eben zu finden (zumindest, nicht bei Preisen für Normalsterblichen).

Die Liste muss nicht sehr detailliert sein, aber die Hauptattraktionen, die euch interessieren, solltet ihr schon mal auflisten, da anhand dieser wir auch euch sagen können, wie viel Zeit das euch kostet und was sonst dazu passen könnte, z.B.

Was bezeichnet man denn für Hawaii Verhältnisse normal und was als Schnäppchen bei den Flügen ? Momentan stehen die Preise ja so zwischen 700€ und 900€. Ich habe leider keinen vergleich um zu beurteilen was ein guter und was ein schlechter Preis ist. Bei Flughäfen wie Miami, Orlando oder Fort Myers kann ich das sehr gut einschätzen, aber hier wäre ich nun aufgeschmissen.
700€ für Juni wäre kein schlechter Preis, wogegen 900€ schon fast an die Hochsaisonpreise rankommt. Schnäppchen sind natürlich Preise unterhalb von 700€, man findet schon hin und wieder so um die 500-600€, meistens aber für den Zeitraum Februar-Mai, oder September/November (Oktober dagegen, wegen Iron Man meistens teurer).

Vielen Dank für die Einschätzung, ich hatte es schon fast "befürchtet", dass man eher schnell sein muss. Wie gesagt tue ich mich etwas schwer die Unterkünfte vor dem Flug zu buchen. Die Flugpreise schwanken ja doch eher und man wartet ja gerne auf ein besseres Angebot. Wie handhabt ihr das ? Falls dann mal ein wesentlich günstigerer Flug nicht in den Gesamtplan passt ? Lückenfüllen mit anderen Unterkünften ? Umbuchen ? Den teureren Flug in Kauf nehmen ?
Meistens versucht man die Unterkunft mit etwas flexibleren Stornierungs- bzw. Umbuchungsbedingungen zu buchen und, mit ein wenig Glück, kann man mit den Vermietern eine geringere Planänderung noch abstimmen, besonders wenn die Tage vor oder nach dem gebuchten Zeitraum noch verfügbar sind. Eine andere Unterkunft zuzubuchen ist meistens schlecht, denn man verliert zu viel Zeit damit. Je nach Preisunterschied, wurde ich eher den teureren Flug in Kauf nehmen...

Diese Intuition hatte ich anfangs auch, also das mit einer ruhigeren Insel abschließen vermutlich besser wäre. Das haben wir mit Disney World eigentlich auch immer so gehandhabt. Erst die Action und dann die ruhigen Inseln am Golf von Florida zum erholen nutzen.

Wenn man mal ehrlich ist bleibt bei dem Preis der Reise auch nicht mehr allzu viel Geld zum Shoppen übrig  :D ;D
Letztendlich ist es eine eigene Präferenzsache, ob man lieber mehr Trübel am Anfang oder am Ende hat. Wir hatten damals, O'ahu am Anfang, dann Big Island und zum Schluß Kau'ai besucht und wir waren sehr glücklich mit der Entscheidung, wir konnten uns wirklich am Ende der Reise entspannen.  :haengematte
Ich kenne Maui nicht, daher kann ich nicht sagen ob Kau'ai oder Maui entspannter ist, würde aber eher zu ersteres schätzen, denn Maui zieht sehr viele Menschen an (ich vermute, es ist bekannter/berühmter, irgendwie).

Cide

  • Gast
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #6 am: 03. Januar 2023, 12:19:40 »
Wobei bei den Flugpreisen auch der Abflugort eine Rolle spielt und wie flexibel man da ist. Wir "positionieren" uns zum Beispiel gern mal nach Stockholm, Billund oder Amsterdam, wenn wir 30-50% des Flugpreises sparen können. Das kostet aber natürlich auch Zeit (und ein wenig Geld). Insgesamt dürfte es aber schwer sein (mit Blick auf die aktuelle Weltlage) vorherzusagen, wie sich die Flugpreise entwickeln. Wenn man für sich selbst ein gutes Gefühl bei einem Preis hat, sollte man auch buchen. Und ganz ehrlich...100€ mehr oder weniger für den Flug sind ja bei einem Hawaii-Urlaub sicher das geringste "Problem".

Unterkünfte würde ich - wie bereits geschrieben - immer stornierbar buchen. So kann man ggf. flexibel etwas anpassen, wenn sich die Pläne ändern oder man eine günstigere Option findet.

Wir sind übrigens Team "Oahu am Ende", da wir dann das Shoppen erledigen können und die Einkäufe dann nur 1x zum Flughafen transportieren müssen und nicht noch durch die Inseln kutschieren. ;)

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #7 am: 03. Januar 2023, 12:52:04 »
Wir sind übrigens Team "Oahu am Ende", da wir dann das Shoppen erledigen können und die Einkäufe dann nur 1x zum Flughafen transportieren müssen und nicht noch durch die Inseln kutschieren. ;)
Etwas off-Topic aber, lohnt sich überhaupt das Shoppen auf Hawaii in Vergleich zu europäischen Preise? Auf dem Festland kann ich es schon vestehen, da kriegt man einiges viel günstiger als hier, aber bei dem Hawaii-Aufpreis? Oder geht es nur um das Gefühl was in Amerika gekauft zu haben?

Cide

  • Gast
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #8 am: 03. Januar 2023, 14:47:10 »
"Lohnen" ist ja immer relativ. Wir kaufen ein paar Sachen, die auf dem Festland schwerer zu bekommen sind, ein paar Sachen, die es "nur auf Hawaii" gibt und Klamotten im Ross, Target oder TJ Maxx sind trotzdem noch billiger als hier. Und amerikanische Lebensmittel sind auf Hawaii immer noch günstiger, als wenn ich sie hier in Deutschland bestelle.

Edit: sorry für's Abschweifen, Julia.  :D

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #9 am: 03. Januar 2023, 17:40:37 »
Zitat
Etwas off-Topic aber, lohnt sich überhaupt das Shoppen auf Hawaii in Vergleich zu europäischen Preise? Auf dem Festland kann ich es schon vestehen, da kriegt man einiges viel günstiger als hier, aber bei dem Hawaii-Aufpreis? Oder geht es nur um das Gefühl was in Amerika gekauft zu haben?
Ich würde sagen, grundsätzlich Nein. Ausser man hat einen Faible für Schmuck und Kunst. Da findet man hier Einiges, was man Woanders vergeblich sucht. Will man den Besuch mit „günstigem Shoppen“ verbinden, empfiehlt sich ein Rückflug, mit 2 tägigem Stop, über einen der Knoten auf dem Mainland (L.A., Frisco, etc)

700 bis 900 USD sind aktuell die Normalpreise für Eco. Zu lange warten sollte man aktuell auch nicht, denn der Besucherstrom ist derzeit grösser als vor Corona. Klar gibt es auch hier und da Schnäppchen ab Europa. So wie aktuell von OneWorld für 1.950 Euro ab Stockholm in der BC.
Ich spreche jetzt aber mal nur für Kauai, da wir hier Eigentum haben und somit phasenweise Zuhause sind. Im November hatten wir über 800k Besucher. Das ist unter der Berücksichtigung, das Kauai nur etwa 73k registrierte Einwohner hat, unerwünscht viel, denn es verteuert das Leben hier extrem. Die Abwanderung ist gross, was man an den offenen Stellen und gekürzten Öffnungszeiten deutlich erkennt.
Kümmert Euch also wirklich rechtzeitig um Eure Flüge, die Unterkünfte und die Mietwagen.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #10 am: 03. Januar 2023, 18:35:31 »
Man kann vieles shoppen, was man sonst nicht bekommt. Deko, sommerliche Kleidungsstücke, Schmuck….
Das Outlet auf Oahu soll ganz gute Preise haben, aber dafür war mir meine Zeit zu wertvoll. Und dann alles beim Inselhopping mitschleppen…. haben wir dann lieber am Festland erledigt.

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #11 am: 03. Januar 2023, 22:06:05 »
Zitat
Etwas off-Topic aber, lohnt sich überhaupt das Shoppen auf Hawaii in Vergleich zu europäischen Preise? Auf dem Festland kann ich es schon vestehen, da kriegt man einiges viel günstiger als hier, aber bei dem Hawaii-Aufpreis? Oder geht es nur um das Gefühl was in Amerika gekauft zu haben?
Ich würde sagen, grundsätzlich Nein. Ausser man hat einen Faible für Schmuck und Kunst. Da findet man hier Einiges, was man Woanders vergeblich sucht. Will man den Besuch mit „günstigem Shoppen“ verbinden, empfiehlt sich ein Rückflug, mit 2 tägigem Stop, über einen der Knoten auf dem Mainland (L.A., Frisco, etc)

700 bis 900 USD sind aktuell die Normalpreise für Eco. Zu lange warten sollte man aktuell auch nicht, denn der Besucherstrom ist derzeit grösser als vor Corona. Klar gibt es auch hier und da Schnäppchen ab Europa. So wie aktuell von OneWorld für 1.950 Euro ab Stockholm in der BC.
Ich spreche jetzt aber mal nur für Kauai, da wir hier Eigentum haben und somit phasenweise Zuhause sind. Im November hatten wir über 800k Besucher. Das ist unter der Berücksichtigung, das Kauai nur etwa 73k registrierte Einwohner hat, unerwünscht viel, denn es verteuert das Leben hier extrem. Die Abwanderung ist gross, was man an den offenen Stellen und gekürzten Öffnungszeiten deutlich erkennt.
Kümmert Euch also wirklich rechtzeitig um Eure Flüge, die Unterkünfte und die Mietwagen.
Korrektur: über 800k Besucher auf allen Inseln zusammenaddiert. Nur Kauai waren es > 110k
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #12 am: 03. Januar 2023, 22:07:32 »
Hallo Julia,

Nicht von groß auf klein planen sondern mit dem klein-klein, Aktivitäten etc., beginnen damit man die großen Dinge, wie Flug und Unterkunft, überhaupt entscheiden kann.

und nicht zu vergessen die Mietwagen. Wenn ihr auf Kaua'i oder Maui entlegene Trailheads erreichen wollt, ist ein Allrad angeraten (Kaua'i) oder Pflicht (Maui).

Wie gesagt tue ich mich etwas schwer die Unterkünfte vor dem Flug zu buchen. Die Flugpreise schwanken ja doch eher und man wartet ja gerne auf ein besseres Angebot. Wie handhabt ihr das ? Falls dann mal ein wesentlich günstigerer Flug nicht in den Gesamtplan passt ? Lückenfüllen mit anderen Unterkünften ? Umbuchen ? Den teureren Flug in Kauf nehmen ?

Früher wagte ich es auch nie, die Unterkünfte vor den Flügen zu buchen, aber das hat sich in den letzten Jahren geändert.
Wenn mir dann anschließend der Flugpreis zugesagt hat, habe ich gebucht bzw. über meine RB-Lady buchen lassen. Was ich dann aber nicht gemacht habe ist, nochmal nachzusehen, ob es den Flug um ein paar Euro weniger geben würde.

Diese Intuition hatte ich anfangs auch, also das mit einer ruhigeren Insel abschließen vermutlich besser wäre. Das haben wir mit Disney World eigentlich auch immer so gehandhabt. Erst die Action und dann die ruhigen Inseln am Golf von Florida zum erholen nutzen.

Wie so oft, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Mit einer ruhigen Insel enden bedeutet, dass man - wenn man auf einem Airport am Festland landet - sofort ins Quirrlige geschmissen wird.
Endet man mit O'ahu und wohnt z.B. in Waikiki, dann ist es dort zwar quirrlig, aber man kann noch "flüchten" (was man bei einem Airport am Festland nicht kann), indem man irgendwohin außerhalb von HNL fährt. Abends dann wieder Waikiki, man bekommt in kleinen Dosen das Quirrlige.

Wenn man mal ehrlich ist bleibt bei dem Preis der Reise auch nicht mehr allzu viel Geld zum Shoppen übrig  :D ;D

Allzu viel wahrscheinlich nicht, aber ein wenig ;)
Das Ala Moana Center in HNL ist groß, richtig groß und man kann herrlich bummeln - das sage ausgerechnet ich, die das normalerweise gar nicht mag ;D
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline JuliaLB37

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #13 am: 04. Januar 2023, 12:46:58 »
Die Liste muss nicht sehr detailliert sein, aber die Hauptattraktionen, die euch interessieren, solltet ihr schon mal auflisten, da anhand dieser wir auch euch sagen können, wie viel Zeit das euch kostet und was sonst dazu passen könnte, z.B.

Das ist gut zu wissen, das werde ich die Woche über mal angehen.

700€ für Juni wäre kein schlechter Preis, wogegen 900€ schon fast an die Hochsaisonpreise rankommt. Schnäppchen sind natürlich Preise unterhalb von 700€, man findet schon hin und wieder so um die 500-600€, meistens aber für den Zeitraum Februar-Mai, oder September/November (Oktober dagegen, wegen Iron Man meistens teurer).

Danke für die Einschätzung, dass hilft schonmal um ein Gefühl zu bekommen.

"Lohnen" ist ja immer relativ. Wir kaufen ein paar Sachen, die auf dem Festland schwerer zu bekommen sind, ein paar Sachen, die es "nur auf Hawaii" gibt und Klamotten im Ross, Target oder TJ Maxx sind trotzdem noch billiger als hier. Und amerikanische Lebensmittel sind auf Hawaii immer noch günstiger, als wenn ich sie hier in Deutschland bestelle.

Edit: sorry für's Abschweifen, Julia.  :D

Ja die Verdächtigen haben wir eigentlich vom Festland her auch immer auf der Liste. Gar kein Problem, abschweifen ist manchmal doch auch sehr informativ  ;) Shoppen gehört in Amerika ja meistens immer irgendwie dazu.

Früher wagte ich es auch nie, die Unterkünfte vor den Flügen zu buchen, aber das hat sich in den letzten Jahren geändert.
Wenn mir dann anschließend der Flugpreis zugesagt hat, habe ich gebucht bzw. über meine RB-Lady buchen lassen. Was ich dann aber nicht gemacht habe ist, nochmal nachzusehen, ob es den Flug um ein paar Euro weniger geben würde.

Da werden wir dann wahrscheinlich auch nicht drum rum kommen. Was mir aufgefallen war, dass wenn ich für Juni 2024 oder sogar auch testweise im November 2023 nach Hotels suche (Expedia oder Booking) für Oahu (Kapolei) teilweise jetzt schon kaum Hotels als verfügbar angezeigt werden. Sind die tatsächlich schon ausgebucht oder einfach noch nicht freigeschaltet für den Zeitpunkt ?

Wie so oft, hat alles seine Vor- und Nachteile.
Mit einer ruhigen Insel enden bedeutet, dass man - wenn man auf einem Airport am Festland landet - sofort ins Quirrlige geschmissen wird.
Endet man mit O'ahu und wohnt z.B. in Waikiki, dann ist es dort zwar quirrlig, aber man kann noch "flüchten" (was man bei einem Airport am Festland nicht kann), indem man irgendwohin außerhalb von HNL fährt. Abends dann wieder Waikiki, man bekommt in kleinen Dosen das Quirrlige.

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. So kann man das natürlich auch betrachten. Da muss man einfach mal in Ruhe drüber nachdenken und einfach eine Entscheidung treffen denke ich.

Mein nächster Schritt sind nun erstmal die ganzen Aktivitäten die wir unternehmen wollen. Ich hatte mich schon durch die vielen Trails der Inseln die auf Angies Trail Seite aufgeführt sind versucht durchzuwühlen. Aber ich bin noch leicht überfordert, welche ich davon nun unbedingt in meine 3 Wochen füllen möchte und welche nicht. Das stellt sich gerade als sehr schwierig heraus. Die Fotos sind ja alle toll.

Generell schaffen wir schon eine Strecke zu wandern, auch in gewissem Maße in die Höhe. Wir haben im Zion NP damals den Observation Point erklommen, was ich schon als zeitweise sehr steil empfunden habe :D durch mein Asthma ist das ganze immer etwas mühseliger für mich. Aber es ging. Jeden Tag bräuchte ich so einen Trip aber auch nicht.

Ich werde nochmal weiter lesen. Ich danke euch schon jetzt für die vielen tollen Tips.

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #14 am: 04. Januar 2023, 16:07:11 »
Ich habe zum Beispiel meine Unterkünfte für November 2023 schon alle im November 2022 gebucht.
Es kann also sein, das es wirklich nicht mehr so viele gibt und ein Hotel auf Oahu welches ich gebucht hatte, steigt momentan auch wöchentlich im Preis. Also schau lieber früher als später 😉

Ich beobachte jetzt die Flüge
nach Los Angeles, da ich erstens der Typ Zwischenstopp bin und meine Flüge auf die Inseln mit Meilen und 5€ Zuzahlung buche. Das ist auch schon erledigt 😎
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline JuliaLB37

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 125
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #15 am: 04. Januar 2023, 17:06:08 »
Ich habe zum Beispiel meine Unterkünfte für November 2023 schon alle im November 2022 gebucht.
Es kann also sein, das es wirklich nicht mehr so viele gibt und ein Hotel auf Oahu welches ich gebucht hatte, steigt momentan auch wöchentlich im Preis. Also schau lieber früher als später 😉

Ich beobachte jetzt die Flüge
nach Los Angeles, da ich erstens der Typ Zwischenstopp bin und meine Flüge auf die Inseln mit Meilen und 5€ Zuzahlung buche. Das ist auch schon erledigt 😎
Dann werde ich auf jeden Fall mal die Augen stark offen halten, danke.

Mit Zwischenstopp auf dem Festland habe ich auch geliebäugelt. Ist das wesentlich teurer als ein "Direktflug" ?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #16 am: 05. Januar 2023, 13:50:45 »
Mein nächster Schritt sind nun erstmal die ganzen Aktivitäten die wir unternehmen wollen. Ich hatte mich schon durch die vielen Trails der Inseln die auf Angies Trail Seite aufgeführt sind versucht durchzuwühlen. Aber ich bin noch leicht überfordert, welche ich davon nun unbedingt in meine 3 Wochen füllen möchte und welche nicht. Das stellt sich gerade als sehr schwierig heraus. Die Fotos sind ja alle toll.

Wenn du Fragen zu den Trails hast, nur keine Scheu und her damit.

Generell schaffen wir schon eine Strecke zu wandern, auch in gewissem Maße in die Höhe. Wir haben im Zion NP damals den Observation Point erklommen, was ich schon als zeitweise sehr steil empfunden habe :D durch mein Asthma ist das ganze immer etwas mühseliger für mich. Aber es ging. Jeden Tag bräuchte ich so einen Trip aber auch nicht.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein paar Trails empfehlen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #17 am: 05. Januar 2023, 14:14:18 »
Flugpreise muss man ausprobieren. Außerhalb von Super-Angeboten habe ich günstigere Preise gefunden, wenn man die Flüge auf die Inseln extra bucht - aber dann muss man ja auch einen Zwischenstopp einbauen weil man sonst bei Verspätung des einen Flugs den anderen verpasst - auf eigene Kosten.

1 Nacht Zwischenstopp ist meist Zeitverschwendung. Man geht nur zum Schlafen ins Hotel.
Viele buchen hin/zurück nach LA oder San Francisco, da gibt es viele Weiterflüge.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #18 am: 05. Januar 2023, 15:35:20 »
In einem unserer ersten Hawai'i-Urlaube machten wir einen freiwilligen Zwischenstopp, sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug. Was haben wir das bereut, wir hätten die Tage noch viel lieber auf Hawai'i verbracht.

Ein anderes Mal, es ist ein paar Jahre her, mussten wir einen unfreiwilligen Zwischenstopp einlegen, da unser Flieger nach HNL defekt war. War ärgerlich, aber wir konnten dann am nächsten Morgen um 7:00 weiter fliegen.

Daraus erkennt man, wir sind eindeutig die Durchflieger :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Hochzeitsreise Juni 2024
« Antwort #19 am: 05. Januar 2023, 18:33:12 »
In einem unserer ersten Hawai'i-Urlaube machten wir einen freiwilligen Zwischenstopp, sowohl beim Hin- als auch beim Rückflug. Was haben wir das bereut, wir hätten die Tage noch viel lieber auf Hawai'i verbracht.

Ein anderes Mal, es ist ein paar Jahre her, mussten wir einen unfreiwilligen Zwischenstopp einlegen, da unser Flieger nach HNL defekt war. War ärgerlich, aber wir konnten dann am nächsten Morgen um 7:00 weiter fliegen.

Daraus erkennt man, wir sind eindeutig die Durchflieger :)
Und wir wieder so garnicht. Am Anfang unserer Besuche sind wir auch von Gate zu Gate gerannt und somit in Einem durch.
Ab dem 3. Besuch bleiben wir eine Nacht in einem der Airport Hotels auf dem Festland. Hat sich für uns einfach bewährt. Und bei 2 - 3 Aufenthalten im Jahr hier, spielen die „verlorenen Tage“ nicht wirklich eine tragende Rolle.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.