Besonders im Alaka'i Swamp auf Kaua'i kann man Pflanzen antreffen, die hauptsächlich nur dort wachsen.
Als Erstes möchte ich euch zwei Fotos von
Hoi kuahiwi vorstellen. Sie sieht wie eine unbedeutende Pflanze aus, ist aber endemisch:

Nachfolgend zwei Fotos einer
'Ala'ala wai nui (pepperoni plant):

Dreht man die Pflanze um, hat sie an der Unterseite rote Verfärbungen am Blatt, es riecht auch ein wenig nach Pfeffer.

Die 'Ala'ala wai nui sieht man fast unter Garantie an der Kreuzung Pihea Trail/Alaka'i Swamp Trail.
Nachfolgend die Blüte einer
Kanawao, sie blüht nur im Sommer:

Auch sie ist endemisch und Vögel wie der 'Apapane oder 'Amakihi gönnen sich den Nektar der Kanawao.
So sieht eine noch nicht in voller Blüte stehende Kanawao aus:

Und nachfolgend eine zwar wunderschön blühende Pflanze, die aber der Tod anderer Pflanzen ist. Es handelt sich um den
Kahili Ginger, der aber nicht nur im Alaka'i Swamp, sondern auch auf Big Island, hier besonders im Hawai'i Volcanoes NP wächst:
Photo courtesy of the USGS Hawaiian Volcano Observatory(
Ein eigenes Foto des Kahili Ginger habe ich im Moment nicht zur Hand, aber ich habe die schriftliche Genehmigung, Fotos vom HVO hier im Forum und auf meiner Website zu veröffentlichen. Die Lady am Foto ist eine uns schon lange bekannte Mitvolunteerin).
Nach einigem Suchen habe ich ein eigenes Foto vom Kahili Ginger gefunden:

Jetzt habt ihr ein klein wenig Ahnung, welche Pflanzen ihr (hauptsächlich) im Alaka'i Swamp sehen könnt.