Hallo Martin,
herzlich willkommen bei uns!
Mit Radfahren auf Hawai'i habe ich auch keine Erfahrung.
Zur Größe von Big Island: Nimm die anderen Hawai'i-Inseln mal 2 und packe sie in Big Island - so groß ist diese Insel.
Ich habe mir die angebotene Radtour auf Big Island angesehen, dabei fällt mir einiges negativ auf:
- Tag 3:
If conditions are good, we will have an early dinner and then hike out to see the fresh flowing lava at sunset. Fließende Lava sieht man schon seit Jahren nicht mehr. Aktuell sieht man nicht mal Lava im Halema'uma'u Crater. Das kann sich natürlich ändern, aber dem Tourangebot nach meint der ev. buchende Tourist, dass man auf jeden Fall Lava sieht und das kann nicht garantiert werden.
- Tag 4:
Cycle the rim road around Kilauea CraterDer Kilauea Crater kann seit April 2008 nicht mehr umrundet werden, weder zu Fuß noch mit irgendeinem Fortbewegungsmittel. Großteils ist die Crater Rim Road gesperrt.
- Tag 6:
Visit Waipio ValleySeit 19.9.22 dürfen lizensierte Touranbieter Touristen in
geschlossenen Fahrzeugen ins Waipi'o Valley fahren. Zu Fuß, zu Pferd (war früher möglich) oder in einem Allrad-Mietauto darf man nicht mehr ins Tal, also auch nicht mit einem Fahrrad.
- Tag 7:
Bike the Kohala Mountain Road to HawiFalsche Fahrtrichtung. Richtig schön ist es, die Kohala Mountain Rd. (250) von Nord nach Süd zu fahren, nur dann hat man eine herrliche Sicht zum Mauna Kea und Mauna Loa.
Mein gut gemeinter Tipp: Miete dir ein Allradfahrzeug (nur damit darfst du auf den 4.205 m hohen Mauna Kea) und erkunde die Insel auf eigene Faust. Du siehst deutlich mehr als mit (irgendeiner) Fahrradtour.
Übernachte je nach Vorliebe in Hotels (ev. aufgeteilt auf die Ost- und Westseite von Big Island) oder in privaten Unterkünften, wobei diese lizensiert sein müssen.
Wir sind dir bei der Planung gerne behilflich und unterstützen dich, wo immer du Hilfe benötigst, z.B. ob eine von dir gefundene private Unterkunft lizensiert ist oder nicht. Unsere Hilfe ist dir auch sicher, wenn du Fragen zu einer selbst geplanten Tour benötigst.
Zum Iwanowski: Den hab ich schon vor zig Jahren zur Seite gelegt.
Ein richtig guter Reiseführer ist "Hawai'i - the Big Island Revealed". Bestellen kannst du ihn bei amazon.de, aber
dieser ist der aktuellste. Amazon bietet auch zahlreiche veraltete Versionen an, die machen aber keinen Sinn.
Die Autoren vom Big Island Revealed wohnen auf der Insel, der Reiseführer ist in englischer Sprache.