Autor Thema: Kanada Mietwagen Hertz Selbstbeteiligung  (Gelesen 691 mal)

Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Kanada Mietwagen Hertz Selbstbeteiligung
« am: 11. Mai 2022, 19:23:25 »
Hi,
Eine sehr unangenehme  ::) Erfahrung reicher bin ich, glücklicherweise mit gutem Ausgang. :)

Wir waren im Oktober 2021 nach der Öffnung in Kanada.

Den Wagen hatten wir wie üblich über Hertz gebucht. Hertz.de direkt über die Website.

Inklusiv CDW und LIS wie immer. Also dachten wir jedenfalls, so sah es auf der Reservierung jedenfalls aus.


Vor Ort bekamen wir auf Wunsch den einzigen Ford F150 Truck in Montreal Airport.

Sein Zustand war: übelst angehauen, man reichte gleich einen Schadensreport mit, der Beulen und Kratzer zweisprachig Englisch/Französisch an allen Ecken reichlich dokumentierte.

Ich habe sicherheitshalber trotzdem in der Hertz Garage schon alles innen und außen reichlich fotografiert.

Übersehen hatte ich, dass der kanadische Übernahmevertrag 500 CAN Deductible, also Selbstbeteiligung auswies. Aber auch egal, ich hatte ja alles schriftlich und im Bild als Beweis...

Tauschen mussten wir den Truck auch nach wenigen Tagen, da unten eine Stoffabdeckung relativ lose war. Ein Transmission Cover...

Die Station war eine winzige Airportstation.

Unser neuer Truck kam gerade von einem Baustelleneinsatz. Man erzählte uns, dass die Trucks gerade viel als Construction Fahrzeuge vermietet werden. Und dann auch lange im Betrieb sind und viele Kilometer auf dem Kasten haben, das andere Problem dank Corona, Lieferproblemen etc.

Rückgabe war hakelig, da Wagen nicht korrekt ins System eingelesen war.... aber das ist eine andere Geschichte....

Im April 2022 bekam ich einen Brief, dass wir im Oktober 2021 den Wagen kaputt abgegeben hätten und nun 500 Kanadische Dollar zahlen sollten.

Äh???

Eine Email von der Kanadischen Schadensabteilung folgte. Mit Bezahllink.
Bei Fragen bitte Emails schreiben, nicht anrufen....



Ewig viele Emails mit Beweisen, Fotos, Erklärungen. Dann auch parallel nach Hertz Deutschland.

Die Emails schrieb ich.
Die Rückantworten waren automatisiert oder nicht vorhanden.

Auch an unsere eigentlich inkludierte Kreditkartenversicherung. Die sich nicht zuständig fühlte.... toll.

Der neue Urlaub rückte näher, 21.Mai, ich wurde leicht nervös, wollte die neue Buchung nicht gefährden.


Am Ende haben wir dann doch in Kanada angerufen. Oft. Per Skype.

Da konnte ich auf die Emails mit den Bildern verweisen. Die Emails waren auch alle angekommen.

Nach einigen Anrufen sah man dann doch, dass die Schäden bei der Übernahme schon da waren.

Und der Claim wurde geschlossen.

Die schriftliche Bestätigung brauchte dann noch weitere Anrufe.

Wir wollten in 10 Tagen in Los Angeles einen Hertz Wagen übernehmen und nicht auf der schwarzen Liste stehen wegen unbezahlter Rechnungen.


Fazit:
Wer nach Kanada fliegt, sollte darauf achten, dass wirklich keine Selbstbeteiligung hinterlegt wird. Das muss Kanada spezifisch sein. ADAC oder andere Buchung, nicht direkt über die Firmen selber.

Und immer Fotos machen. Egal wie müde man nach dem langen Flug ist.

Und Kreditkartenversicherungen beinhalten nicht unbedingt das, was der Laie denkt, das sie täten laut Hochglanzbroschüre...

Da war stressig. ::)

Aber ist vorbei. :) :)

Tschüß
Karin

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Kanada Mietwagen Hertz Selbstbeteiligung
« Antwort #1 am: 11. Mai 2022, 19:30:13 »
Danke für diesen aufschlussreichen Bericht. Eine Erfahrung, die man nicht machen muss.
Wir sind Alamo Fans und buchen daher direkt bei Alamo, alternativ Alamo über ADAC, billiger-Mietwagen.de oder (wie ich vor kurzem mitbekam) über FTI. Und IMMER ohne SB.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Kanada Mietwagen Hertz Selbstbeteiligung
« Antwort #2 am: 11. Mai 2022, 19:52:05 »
Man sagte uns bei Hertz Kanada, dass im selben Büro die Schadensregulierung von Hertz Kanada und Hertz USA sei. Und ja, wie erstaunlich, für Anmietungen in Kanada gäbe es immer die Selbstbeteiligung, bei den Anmietungen in den USA, also auch Hawaii, nicht.

Aber USA Fans reisen schon gelegentlich ins andere Nordamerika.... und dann kann es sie erwischen. Alamo.de hat das in Kanada eventuell auch, keine Ahnung... bei Hertz ist es jedenfalls so und man sagte, das wäre in Kanada eben so...

Ich würde mir bei Kanada Buchungen vermutlich den ADAC und andere Vermittler ansehen.

Wie gesagt, ich habe nicht die vielen Seiten des Vertrags von Hertz.de durchgesehen. CDW geprüft nach Erwähnung, LIS und gut.

Gesendet von meinem SM-G996B mit Tapatalk

Offline Frank W.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2536
  • Wohnort: Schweiz - USA
  • Geschlecht: M
Re: Kanada Mietwagen Hertz Selbstbeteiligung
« Antwort #3 am: 11. Mai 2022, 20:00:01 »
……….
Wie gesagt, ich habe nicht die vielen Seiten des Vertrags von Hertz.de durchgesehen. CDW geprüft nach Erwähnung, LIS und gut.
Ganz ehrlich, Wer macht das schon. Meine Frau ist Juristin, aber selbst die überfliegt private Mietwagenverträge nur.
Wie gesagt, gut zu wissen, das man in Kanada ein Auge auf die Bedingungen legen muss. Deine gemachte  Erfahrung hilft Anderen sicher.
Mundus stercore acervus est et nos homines in culpa sumus.


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Kanada Mietwagen Hertz Selbstbeteiligung
« Antwort #4 am: 11. Mai 2022, 20:04:15 »
Kleiner Nachtrag:

wir sind seit vielen Jahren mit Hertz Autos unterwegs, früher viel mehr mit Alamo.
Ich buche gerne über die Homepage selber, selten auch über den ADAC.

Wir sind Hertz Gold Rewards Five Star Member.
Ob das am Ende geholfen hat, glaube ich eher kaum.
Meine Hartnäckigkeit, die vielen Beweisfotos, ich glaube das war es letztendlich.

Wir waren soooo kurz davor, zu zahlen, um es hinter uns zu haben.
Wir hätten verzweifelt durch die mangelnden Antworten auf die Emails bei ersten Anruf sogar zahlen wollen, grrrr, aber ich sagte, wie ungerecht es sei.

Dann gerieten wir an eine interessiertere Angestellte, die sich etwas mehr Mühe gab.