Autor Thema: Erfahrungen mit Covid 19  (Gelesen 5225 mal)

Offline Heike

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2112
  • Wohnort: Bad Münster am Stein-Ebernburg
  • Beruf: Neugierig
Erfahrungen mit Covid 19
« am: 04. Februar 2022, 20:35:17 »
Aloha ihr Lieben!

Aus gegebenem Anlass habe ich diesen Thread eröffnet. Mein Mann und ich sind seit letzter Woche nach positivem PCR-Test in Quarantäne. Wir sind beide geimpft und geboostert seit November.

Uns geht es soweit ganz gut, heute Abend haben wir mit steigerndem Appetit eine ordentliche Portion Feldsalat gegessen, den ich wieder richtig schmecken konnte. Die sonstigen Symptome wie Halsschmerzen, Husten und leicht erhöhte Temperatur sind weniger geworden, vor Allem die Müdigkeit und die bleischweren Glieder haben sich normalisiert.
Heute hat eine liebe Nachbarin frisches Obst und Gemüse sowie den Salat an unsere Tür gebracht, außerdem hat meine Schwägerin uns mit anderen Lebensmitteln versorgt. Wir bleiben weiterhin brav zu Hause. Am Dienstag kann mein Mann sich freitesten, am Mittwoch ist es bei mir soweit.

Was uns in diesem Zusammenhang aufgefallen ist: alle Schnelltests, die nasal abgenommen wurden, waren negativ ausgefallen, nur die Abstriche aus dem Rachen reagierten positiv. Ein Schnelltest, den ich direkt um 16.00 Uhr nasal ausführen ließ, war negativ, der PCR-Test eine Stunde später war dann positiv. Da sich die meisten nur nasal den Schnelltest machen lassen, weil nicht so unangenehm, kommt bei mir so langsam der Verdacht, das hier die meisten Tests dann falsch negativ ausfallen, sich die Menschen in falscher Sicherheit wiegen, und den Virus weiter verbreiten...

Ich habe meinen Verdacht weitererzählt, einige haben ihn soweit auch nachvollziehen können, und lassen sich jetzt bevorzugt den Schnelltest im Rachen abnehmen.

Was ist eure Erfahrung damit?

Liebe Grüße, Heike

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #1 am: 04. Februar 2022, 20:50:52 »
Unser Testzentrum macht immer  Rachen und Nase. Und ich fand Nase immer deutlich unangenehmer, weil sie da bis kurz vors Gehirn gehen gefühlt 😀.
Mal schauen wie es jetzt ist, ich war jetzt lange nicht, aber Montag gehe ich mal wieder, weil wir einen krebskranken Freund treffen werden.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline benahoare

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1404
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #2 am: 04. Februar 2022, 20:58:57 »
Erst einmal gute und vollständige Genesung für Euch beide.

Ich war vor ziemlich genau einem Jahr positiv.

Das Problem mit den Schnelltests ist wohl das viele von ihnen am Anfang und auch am Ende der Infektion jeweils ein bis zwei Tage an denen man schon erkrankt (oder noch erkrankt)  ist nicht erkennen. PCR Tests sind da einfach viel genauer.

Ein guter Kollege ( 2x geimpft) von mir wurde am Arbeitplatz bei den routinemäßigen PCR Tests positiv getestet (Delta).  Da er noch einen Schnelltest zuhause hatte, hat er einfach aus Interesse den hinterhergeschoben......negativ! Er hat dann noch einen PCR Test machen lassen und war natürlich positiv. Solch Beispiele gibt es nicht gerade wenige.

Falls ihr Euch per PCR Test freitesten müsst, würde ich übrigens nicht unbedingt darauf vertrauen, dass ihr nach dem ersten "freikommt". Bei mir war erst der dritte negativ, und ich kenne eine Kollegin die fünf brauchte.

Offline Heike

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2112
  • Wohnort: Bad Münster am Stein-Ebernburg
  • Beruf: Neugierig
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #3 am: 04. Februar 2022, 21:02:57 »
Aloha Maledivenhexe!

Bei den hier wie Pilze aus den Böden schiessenden Teststationen gibt es auch heftige Unterschiede. Einmal wird fast zärtlich der Innenrand der Nasenwand gestreichelt, bei einer anderen gehen sie so tief, als ob sie Hirnmaterial gewinnen wollen. Beim Rachen auch Unterschiede. Entweder die Wange wird leicht abgestrichen, oder sie machen eine Kontrolle des Kehlkopfs...

Das Beste ist ein gesunder Mittelweg. Unangenehm, aber effektiv

Liebe Grüße, Heike

Offline Heike

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2112
  • Wohnort: Bad Münster am Stein-Ebernburg
  • Beruf: Neugierig
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #4 am: 04. Februar 2022, 21:09:14 »
Aloha benahore!

Mein Göttergatte hat gestern (wir haben ja jetzt die Zeit) einen nasalen und einen zweiten Abstrich aus dem Rachen selbst abgenommen, so tief es bei ihm ging. Wie erwartet, der nasale war negativ, der Test aus dem Rachen positiv...

Nach einem Telefonat heute mit dem Gesundheitsamt, kann man sich hier nach 7 Tagen mit einem nasalen Schnelltest bei einer zertifizierten Teststelle freitesten

da macht man sich ja so seine Gedanken

Liebe Grüße, Heike

Offline HawaiiTraeumer

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1049
  • Wohnort: Mönchengladbach
  • Geschlecht: Männlich
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #5 am: 04. Februar 2022, 22:44:13 »
Also, zwar habe ich auch so mein Verdacht, das bei vielen Teststationen bitte einen positiven Test hervorgehen könnte, dennoch, dass ein Abstrich aus der Nase nicht ausreicht kann ich nicht bestätigen. Weil ein bekannter mit dem wir Kontakt gehabt hatten positiv getestet wurde, habe ich mich mit einem Selbsttest geprüft und ohne wirkliche tief in die Nase zu bohren, habe ich trotzdem positiv als Ergebnis bekommen, leider. Und auch 7 und 9 Tage später haben die Selbsttests weiterhin positiv verzeichnet, erst am 11. Tag hatte ich ein negativen Ergebnis, den ich dann in einer Teststation bestätigen ließ.

Natürlich, wenn der Abstrich nur sehr sanft und nicht tief genug gemacht wird besteht das Risiko, das nicht genug "kontaminiertes" Material gesammelt wird, aber bei relativ korrekter Durchführung, sehr ich kein Problem.

Was ich jedoch gelesen habe ist, dass das Paul-Ehrlich-Institut schon festgestellt hat, dass einige Selbsttests nicht sensitiv genug sind um bestimmte Varianten zu erkennen (ich meine es ging insbesondere um die Omikron).

Sent from my Smartphone using Tapatalk


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #6 am: 04. Februar 2022, 22:48:49 »
Aloha kaua, liebe Heike,

schön, dass es euch schon besser geht und du sogar schon den Geschmackssinn wieder hast.

Gegenüber den Schnelltests bin ich seit Ende Juli vergangenen Jahres mehr als skeptisch. Damals testete sich unser Freund, dessen Frau, der Sohn der beiden samt Ehefrau und deren 5 Kinder. Alle waren negativ. Bei unserem Freund veschlechtere sich der Zustand, sodass er ins KH musste und nur 4 Tage später an Corona verstarb (sein Schwager kurz nach ihm ebenfalls an Corona, Schnelltest ebenfalls negativ). Außer den Kindern waren damals alle doppelt geimpft, Booster gab es damals noch keinen. Der Sohn, jetzt 42 J. alt, schmeckt und riecht bis heute nichts.

Ich wünsche euch sehr, dass es weiterhin bergauf mit euch geht und ihr keinerlei Nachwirkungen von der Erkrankung habt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline delfinus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1072
  • Wohnort: Wädenswil Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #7 am: 05. Februar 2022, 08:04:55 »
Mein Selbsttest nasal war positiv,der PCR danach auch.
Nach 4 Wochen geht es mir wieder gut,habe mir aber vor lauter
Husten eine Rippe gebrochen! Das wird noch eine Weile dauern 🙈

Liebe Grüsse

Delfinus

Offline Heike

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2112
  • Wohnort: Bad Münster am Stein-Ebernburg
  • Beruf: Neugierig
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #8 am: 05. Februar 2022, 17:02:59 »
Aloha Delfinus!

Dann weiterhin gute Besserung, so eine Rippenfraktur ist schon extrem nervig.

Liebe Grüße, Heike

Offline delfinus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1072
  • Wohnort: Wädenswil Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #9 am: 05. Februar 2022, 19:33:20 »
Vielen Dank liebe Heike  :)

Liebe Grüsse

Delfinus

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #10 am: 05. Februar 2022, 21:58:06 »
Liebe delfinus,

Mein Selbsttest nasal war positiv,der PCR danach auch.
Nach 4 Wochen geht es mir wieder gut,habe mir aber vor lauter
Husten eine Rippe gebrochen! Das wird noch eine Weile dauern 🙈

schön, dass es dir nach der Infektion wieder gut geht, aber die gebrochene Rippe hätte nicht sein müssen. Ich drücke dir die Daumen, dass du die Fraktur bald nicht mehr spürst :besserung
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10449
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #11 am: 06. Februar 2022, 06:34:49 »
Gute Besserung Delfinus.
Das mit der Rippe ist ja wirklich schmerzhaft.
Der Cotona Husten muss aber wirklich übel gewesen sein.
Erhole Dich gut
Karin


Gesendet von meinem SM-G985F mit Tapatalk


Offline delfinus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1072
  • Wohnort: Wädenswil Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #12 am: 06. Februar 2022, 12:51:30 »
Ich danke euch allen  :)
Ja der Husten war heftig! So ein ewiger Reizhusten.
Habe dann Codein bekommen,was ich nicht wirklich
 vertragen habe. Habs abgesetzt und harmlose Tropfen
erhalten, was viel besser war. Die Rippe tut bei
gewissen Bewegungen weh , die muss ich vermeiden,
dann gehts schon !

Liebe Grüsse

Delfinus

Offline GabiB.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2744
  • Wohnort: Berlin
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #13 am: 06. Februar 2022, 13:57:26 »
Hallo Caroline,
gute Besserung auch von mir!

Ich weiß selbst noch zu gut, als ich vor 3 Monaten mit trockenem Reizhusten erkrankte und jeder Atemzug, ach, die kleinste Bewegung (!) nur mit höllischen Schmerzen verbunden war. Ich bekam von meiner Hausärztin 1 Woche Antibiotika; die 2. Woche bronchien-erweiternde Tabletten.
Beides half kaum. War 3 Wochen später - und mit leichtem Fieber dann - zu meinem Pulmologen und der bekam es nach einer anderen Medikation in den Griff. Er ließ mich auch röntgen, Gottseidank war da nichts.

Ich kann Deine Schmerzen sehr nachvollziehen.

Ich wünsche Dir also gute Besserung.
viele Grüße,
Gabi

Gran Canaria 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2x2016, 2018

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 412
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #14 am: 06. Februar 2022, 19:43:01 »
bei uns in der familie gab es nicht einen corona fall. auf arbeit vereinzelt welche de kenn ich aber nicht  persönlich

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #15 am: 06. Februar 2022, 21:06:02 »
Mein Selbsttest nasal war positiv,der PCR danach auch.
Nach 4 Wochen geht es mir wieder gut,habe mir aber vor lauter
Husten eine Rippe gebrochen! Das wird noch eine Weile dauern 🙈

Oh je, das klingt ja nicht gut. Warst du geboostert?
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline GabiB.

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2744
  • Wohnort: Berlin
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #16 am: 06. Februar 2022, 21:42:17 »
Auch geboosterte können Corona bekommen. Das Virus macht vor Geboosterten nicht Halt...
viele Grüße,
Gabi

Gran Canaria 2006, 2007, 2008, 2010, 2014, 2x2016, 2018

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #17 am: 06. Februar 2022, 21:53:07 »
Mein Schwiegersohn ist 3x geimpft und war jetzt Corona positiv.
Meine Freundin ebenso, auch Corona positiv. Der Ehemann hat sich in den vergangenen 8 Tagen NICHT angesteckt. Der 24 Jährige Sohn ist mittlerweile 3x geimpft und 2 x genesen.
Sicher ist nur bei allen Fällen, dass die 3x geimpften Personen alle an Erkältungssymptonen litten und als leicht bezeichnet wurden. Mein Mann und ich sind nicht an Corona erkrankt.  Wir sind beide 3x geimpft und keine Risikopatienten. Ich werde das ganze so nehmen wie es kommt - oder nicht - .... sicher ist nur, dass nichts sicher ist!
Ich wünsche euch allen Gesundheit und dass wir diese Pandemie bald im Griff haben, vGr Claudia

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #18 am: 06. Februar 2022, 21:55:36 »
Ich werde das ganze so nehmen wie es kommt - oder nicht - .... sicher ist nur, dass nichts sicher ist!

Welch wahre Worte, Claudia :thumbsup
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline delfinus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1072
  • Wohnort: Wädenswil Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Re: Erfahrungen mit Covid 19
« Antwort #19 am: 07. Februar 2022, 00:57:16 »
Mein Selbsttest nasal war positiv,der PCR danach auch.
Nach 4 Wochen geht es mir wieder gut,habe mir aber vor lauter
Husten eine Rippe gebrochen! Das wird noch eine Weile dauern 🙈

Oh je, das klingt ja nicht gut. Warst du geboostert?

Nein, aber ich hatte den Termin schon. Den konnte ich
dann absagen.

Liebe Grüsse

Delfinus