Autor Thema: Hilfe bei Corona- Weltreise ab Dezember 2021 inkl. Hawaii  (Gelesen 227 mal)

Offline Sarah1983

• Neuling
  • *
  • Beruf: Veranstaltungskauffrau
Hilfe bei Corona- Weltreise ab Dezember 2021 inkl. Hawaii
« am: 17. August 2021, 12:39:04 »
Hallo

ich bin ganz neu hier und sage deswegen erst mal Hallo :) Ich bin Sarah, gerade 38 geworden und wir wollen ab Dezember auf Weltreise. Wir haben die ganze Sache bereits wegen Corona um 1 Jahr verschoben, nun ist es aber so dass ein erneutes Verschieben nicht möglich sein wird. Momentan ist es auf Hawaii ja so dass man nicht einreise darf wenn man sich innerhalb der letzten 14 Tage in Deutschland, Österreich, Schweiz etc aufgehalten hat. Sollte sich das nicht nochmal ändern, kann man da vielleicht etwas tricksen und sich zB 2 Wochen vorher woanders aufhalten und dann einreisen? Und wisst ihr wo man sich aufhalten "darf" um einreise zu können ?

Ich finde diese ganzen Bestimmungen so kompliziert und unübersichtlich aber vielleicht kann mir ja jemand helfen ?

Liebe Grüße
Sarah

Offline gila

• Held Mitglied
Re: Hilfe bei Corona- Weltreise ab Dezember 2021 inkl. Hawaii
« Antwort #1 am: 17. August 2021, 13:38:19 »
Willkommen!

Ja, für die ganzen USA gilt die Regel, dass du dich vorher nicht in UK oder dem Schengenraum aufgehalten haben darfst für 14 Tage, also Weiterreise erst ab Tag 15.
Das ist allerdings der Stand HEUTE - jeden Tag kann sich das ändern, oder auch nicht.

Derzeit sind beliebte Länder zum "Voraufenthalt" Mexiko und die Karibik. Aber auch das KANN sich jeden Tag natürlich ändern. Wenn plötzlich Mexiko auf die Liste der Länder kommt, wo du nicht gewesen sein darfst...
Pass auf jeden Fall auf, dass du keine Umsteigeverbindung in einem "verbotenen" Land hast. Du kannst zB derzeit nicht nach Mexiko reisen mit Zwischenstopp USA. Oder wenn du jetzt 14 Tage in Kroatien (außerhalb Schengen...) bist, aber dein Flug dann eine Verbindung über Paris hat, war's auch verlorene Zeit.

Hier findest du alle Länder, wo du dich nicht aufgehalten haben darfst: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/from-other-countries.html

Grundsätzlich würde ich auf jeden Fall planen, einen vollständigen Impfschutz zu haben, das könnte notwendig sein für die Einreise und auf jeden Fall alles erleichtern. Denn Hawaii hat zusätzlich zum allgemeinen Travel Ban noch strenge Bestimmungen was Impfungen, Tests... angeht. Gerüchteweise könnte es auch sein, dass man mit Kreuzimpfung oder nur mit Astra Z. ein Problem hat drüben.

Und auch für alle anderen Ziele einer Weltreise würde ich ausschließlich stornierbar buchen derzeit.
Du darfst nicht darauf hoffen, dass Flugtickets, Hotels... dir das Geld erstatten wenn du zu Zeiten der Pandemie bzw. eines travel bans gebucht hast! Einreisebestimmungen sind leider keine Gründe :-(
Achte auch auf deine Reiseversicherung, viele schließen alles Pandemie-relevante aus. Meine alte Versicherung hätte sogar die Behandlung der eigenen Corona Erkrankung im Ausland nicht bezahlt!

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Re: Hilfe bei Corona- Weltreise ab Dezember 2021 inkl. Hawaii
« Antwort #2 am: 17. August 2021, 16:52:43 »
Hallo Sarah und auch von mir ein herzliches Willkommen :winkewinke

Interpretiere ich es richtig, dass Hawai'i - nach einem "Vorurlaubsland" - die erste Station eurer Weltreise sein wird? Falls ja, du weißt schon, dass im Dezember/Januar/Februar/März Winter auf Hawai'i ist? Im Winter regnet es auf Hawai'i normalerweise mehr als in den übrigen Monaten. Andererseits finden im Winter Waltouren statt, falls ihr das möchtet.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, nächstes Mal = 2022