Autor Thema: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021  (Gelesen 48407 mal)

Offline KathrinV

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 100
  • Geschlecht: weiblich
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #540 am: 30. November 2021, 13:16:23 »
@Markus615 in der Covpass App wird ja nur das technische Ablaufdatum des digitalen Zertifikats angegeben.
Die Impfung selbst hat bisher in Deutschland noch gar kein Ablaufdatum, soll aber demnächst kommen, wie auch hier bei uns und in der gesamten EU, da wo es noch nicht der Fall ist.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #541 am: 06. Dezember 2021, 21:04:06 »
Fast jeden Tag kann ich immer noch Tomaten ernten. Am 6. Januar hole ich die ersten Kartoffeln aus der Erde - wenn welche hier sind ;D
Bei uns bleiben die Kartoffeln immer nur 3 Monate in der Erde, daher hat man mehrfach pro Jahr die Möglichkeit, frische Kartoffeln zu ernten.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #542 am: 06. Dezember 2021, 21:17:29 »
NEID  ;D :thumbsup

Bei mir ist aber auch schon etwas am Austreiben: Der Knoblauch, den ich vor ca 6 Wochen eingepflanz habe. Ist schon fast 10 cm hoch  8)
Zum Essen haben wir auch noch Knoblauch von der Sommerernte. Keine Ahnung warum, aber alle 3 selbst angebauten Sorten sind viel milder als gekaufte.

Aus den letzten Chillis, die noch nicht ganz getrocknet sind, habe ich eine hervorragende Sauce, karibisch inspiriert, eingekocht. Höllisch scharf  :thumbsup

Angie - wir haben auf Gran Canaria so eine gute rote Sauce gekauft, zB zu Gegrilltem oder für Sandwiches. Eine Kollegin hat mir auch so eine mitgebracht, angeblich eine Spezialität auf GC. Leider habe ich davon keinen Namen notiert. Weißt du vielleicht, was das war? Gibts da Rezepte dafür?
War irgendwie anders gewürzt als wenn ich Tomate, Paprika, Chili verarbeite. Sehr geschmackvoll, wenig scharf.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #543 am: 06. Dezember 2021, 21:25:54 »
Bei mir ist aber auch schon etwas am Austreiben: Der Knoblauch, den ich vor ca 6 Wochen eingepflanz habe. Ist schon fast 10 cm hoch  8)
Zum Essen haben wir auch noch Knoblauch von der Sommerernte. Keine Ahnung warum, aber alle 3 selbst angebauten Sorten sind viel milder als gekaufte.

Achja, bei mir hat auch noch etwas ausgetrieben, nämlich Stangenbohnen. Bis ich hoffentlich das erste Grün vom Winterblumenkohl sehe, werden noch ca. 10 Tage vergehen.

Aus den letzten Chillis, die noch nicht ganz getrocknet sind, habe ich eine hervorragende Sauce, karibisch inspiriert, eingekocht. Höllisch scharf  :thumbsup

Chilis habe ich unlängst - vermeintlich die letzten - abgeerntet, auf eine Schnur gefädelt, jetzt reifen sie im Haus nach und werden schon rot :) Heute sah ich allerdings, dass auf den Chilistauden schon wieder Chilis nachwachsen. Ich habe nichts dagegen :)e

Angie - wir haben auf Gran Canaria so eine gute rote Sauce gekauft, zB zu Gegrilltem oder für Sandwiches. Eine Kollegin hat mir auch so eine mitgebracht, angeblich eine Spezialität auf GC. Leider habe ich davon keinen Namen notiert. Weißt du vielleicht, was das war? Gibts da Rezepte dafür?
War irgendwie anders gewürzt als wenn ich Tomate, Paprika, Chili verarbeite. Sehr geschmackvoll, wenig scharf.

Hmmm, lecker! Das ist die sogenannte mojo rojo, es gibt auch die mojo verde, das ist die grüne Sauce, die nicht ganz so scharf ist.

Hier ist ein Rezept (allerdings spanisch geschrieben) mit einem erklärenden Video dazu > KLICK

Die Zutaten ins Deutsche übersetzt:

1 Glas natives Olivenöl extra 
8 Knoblauchzehen 
1/4 Glas Essig 
2 Teelöffel scharfes Paprikapulver 
1 Teelöffel Kreuzkümmel 
1 Teelöffel Salz
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #544 am: 06. Dezember 2021, 21:38:05 »
Danke! Werde ich zu den Feiertagen ausprobieren  :thumbsup

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #545 am: 06. Dezember 2021, 21:49:37 »
Gerne, viel Erfolg :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #546 am: 06. Dezember 2021, 22:50:41 »
Ich habe mich gerade beim Gobierno eingeloggt. Im neuen Certificado steht nun statt früher 2/2 nur 3/3.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #547 am: 06. Dezember 2021, 23:20:38 »
felicidades!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #548 am: 10. Dezember 2021, 20:01:15 »
Meine amazon-"Allergie" ist seit Jahren bekannt und sie ist wieder einmal mehr gerechtfertigt.

Mitte November bestellte ich bei amazon.es ein iPhone 13pro 512 kb, der Liefertermin wurde mit 4. Dezember angegeben. Ich sah, dass das Paket seit dem 26. November in Las Palmas liegt/lag, aber es bewegte sich von dort nie weg.

Am vergangenen Montag war ich das 1. Mal im Chat von ups.es, leider nur ein Automaten-Check, der nichts half. Dienstag und Mittwoch versuchte ich nochmal den Chat, mit demselben Ergebnis.

Gestern schrieb ich eine Mail an ups.es und bekam umgehend eine Antwort. Unsere Adresse sei unvollständig, deshalb kann das Paket nicht zugestellt werden (noch genauer als ich kann man die Adresse aber nicht schreiben). Nochmals gab ich unsere vollständige Adresse mit 3 Telefonnummern bekannt, kurz darauf bekam ich wieder ein Mail, dass die Lieferung innerhalb der nächsten 24 bis 48 Stunden eintreffen wird.

Hurra! Aber nur bis heute am späten Nachmittag. Dann sah ich völlig unerwartet, dass das Paket AUF WUNSCH DES EMPFÄNGERS (!) zurück geschickt wird und zwar nach Tschechien.

Wiederum schrieb ich eine Mail an ups.es, die Antwort war, ich soll mich an den Absender wenden, der mir jedoch völlig unbekannt ist.

Bei amazon.es sah ich, dass ich das Geld innerhalb von 6-8 Arbeitstagen am Konto haben werde.

Wenn da das Huhn in der Pfanne nicht verrückt wird, weiß ich auch nicht!

Und derlei Späßchen passierten nun schon zum x-ten Mal mit amazon, wobei es egal ist, ob amazon.de oder amazon.es.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #549 am: 10. Dezember 2021, 20:15:27 »
Bei den schlechten Erfahrungen kann ich nur zustimmen. Bei vielen Sachen gibt es aber inzwischen kaum eine gute Alternative. Wird besser werden, wenn die Geschäfte wieder aufsperren…

War das iphone billiger bei amazin? Wir bestellen Apple Sachen (und wir haben viel zu viele ;-) ) immer bei Apple direkt, da ist die Zustellung immer flott und zuverlässig.
Ob das auf eurer Insel auch so ist?

Wenn du Amazin nutzt: hast du die Möglichkeit einer Paketstation? Als es bei uns gar nicht funktioniert hat mit der Zustellung haben wir in unsere Wunsch-Postfiliale bestellt und eben immer dort abgeholt. Aber dann bekam man immer zuverlässig eine Verständigung und das Paket war auch immer in der gleichen Filiale statt irgendwann irgendwo….


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #550 am: 10. Dezember 2021, 20:43:47 »
Ja, bei amazon.es ist es billiger als bei amazon.de. Bei letzterem müssern wir fast immer noch Zoll zahlen, bei ersterem nicht.

Ich wollte das iPhone hier bestellen, aber überall waren die Reservierungsseiten voll, es wurde nichts mehr angenommen.

Einen Apple Store haben wir auf der Insel nicht.

Nein, die Möglichkeit einer Paketstation gibt es nicht. Sendungen mit DHL funktionieren etwas problemloser, aber UPS ist bei uns eine reine Katastrophe.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #551 am: 10. Dezember 2021, 23:18:15 »
DHL ist bei uns ein Zustand - die verschwinden in irgendwelchen komischen Paketshops und manchmal bekommt man nicht mal eine Benachrichtigung. Andere DHL Sendungen werden an der Grenze an die österr. Post übergeben - das funktioniert dann. Warum die einen so behandelt werden und die anderen so - keine Ahnung.
Seit 2-3 Jahren funktioniert nun die Post, da haben wir seitdem den gleichen, guten Zusteller. Der findet tatsächlich auch die Türklingel und wartet so lange bis man da ist. GLS+DPD werfen alles einfach über den Gartenzaun, egal welches Wetter ist und dass das ja dann direkt neben der Straße liegt. Ein Wunder, dass uns da noch nie eine Sendung gestohlen wurde. Aber nass wurde schon einiges...

Der schlimmste Versand war Zalando - der Paketdienst hat es an der falschen Adresse abgegeben. Weit weg von unserem Haus. Also habe ich eine Rückzahlung von Zalando gefordert weil ich es ja nie bekommen habe. Die haben aber gemeint, das muss ich mir mit dem Paketdienst ausmachen, ihnen ist alles egal.
War schon dabei, bei der Kreditkarte eine Rückzahlung anzufordern, da hat ein fremder Mann an der Tür geklingelt: Bei seiner Mutter hat jemand MEIN Paket abgegeben! Und er war so ehrlich und ist extra losgefahren um es mir zu bringen! Ca. 15 Minuten Fahrweg! Unglaublich toll!
Deshalb weigere ich mich, nochmal was von Zalando zu bestellen. Amazon ist wenigstens immer kulant wenn es um Retouren und Rückzahlungen geht, habe ich noch nie Probleme gehabt.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #552 am: 10. Dezember 2021, 23:47:22 »
Wenn etwas mit DHL zu uns geschickt wird, ist es seit Jahren für uns deutlich einfacher geworden. Ich schreibe dann unserem Briefträger eine Mail mit der Verfolgungs- und Correos-Nummer, fast immer bringt er uns innerhalb von 2 Tagen das Bestellte.

Vor sehr vielen Jahren war es auch mit UPS einfach. Wir fuhren einfach nach Telde, wo die Päckchen von UPS eingingen. Dort durften wir uns dann im Lager unser Paket suchen. Doch das ist leider Vergangenheit.

Ich weiß auch nicht, warum die einen Pakete von Amazon mit UPS, die anderen mit DHL verschickt werden. Schon gar nicht weiß ich, warum das iPhone von Spanien zuerst an 2 verschiedene Orte in Tschechien, von dort nach Köln und von Köln nach Las Palmas ging. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das iPhone jemals in Las Palmas war.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #553 am: 11. Dezember 2021, 00:27:20 »
Was Lieferungen angeht, wundert mich gar nix mehr   ;D
Kann schon gut sein, dass es Wirklichkeit verloren ging - Hauptsache, du bekommst das Geld zurück!

Und auf apple.com Espana?

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #554 am: 11. Dezember 2021, 05:59:03 »
Wenn etwas mit DHL zu uns geschickt wird, ist es seit Jahren für uns deutlich einfacher geworden. Ich schreibe dann unserem Briefträger eine Mail mit der Verfolgungs- und Correos-Nummer, fast immer bringt er uns innerhalb von 2 Tagen das Bestellte.

Bei teilt der Liefererant mit 82% Wahrscheinlichkeit die Sendungsnummer mit und am Tag der Auslieferung kann man live verfolgen wo das Päckchen gerade herum gefahren wird bis es an der Haustüre ist.

Vor sehr vielen Jahren war es auch mit UPS einfach. Wir fuhren einfach nach Telde, wo die Päckchen von UPS eingingen.
Dort durften wir uns dann im Lager unser Paket suchen. Doch das ist leider Vergangenheit.

Die Post in Spanien funktionierte schon immer nicht richtig.
Früher wartete man auf ein DHL Paket auch auf dem Festland mehrere Tage, wobei das Paket meistens recht schnell ins Lieferzentrum kam, aber von dort aus nicht weiter.  ::) Heute geht es mit DHL super schnell (also wenn man es eilig hat schickt man ein Päckchen) und die Post ist immer noch lahm.

Ich weiß auch nicht, warum die einen Pakete von Amazon mit UPS, die anderen mit DHL verschickt werden.

Da hast Du in Deutschland noch mehr Auswahl: DHL, DPD, Hermes, GLS, UPS und der Amazon eigene Lieferdienst (schwarzer Mercedes Sprinter ohne Aufdruck).

Schon gar nicht weiß ich, warum das iPhone von Spanien zuerst an 2 verschiedene Orte in Tschechien, von dort nach Köln und von Köln nach Las Palmas ging.

Ich habe schon wildere Paketverfolgungsspuren gehabt. Da startete sogar einmal etwas in China und ging da über mehrere Stationen bis zu einem internationalen Flughafen (den ich auch noch nicht kannte) und von dort aus weiter nach Frankfurt (wo es mehrere Tag lang im Zoll geblieben ist) bevor das dann weiter über Bruchsal wieder Richtung Heilbronn ging. Das sagt nicht viel aus...  ;)
Eine andere Bestellung war auch mal auf Abwegen und das innerhalb von "nur" Deutschland. Zwischenzeitlich verloren, dann wieder gefunden etc. und das war ein richtig großes und schweres Paket.

Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das iPhone jemals in Las Palmas war.

Oder da konnte jemand den Inhalt brauchen? Vielleicht findet es aber auch noch den Weg zu Dir?

DHL und DPD lassen sich bei uns nachverfolgen UND man kann da auch den Tag wählen bzw. das Päckchen irgendwo auf dem Grundstück ablegen lassen (macht man nur mit Päckchen deren Inhalt nicht viel Wert haben).

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #555 am: 11. Dezember 2021, 23:04:09 »
Bei teilt der Liefererant mit 82% Wahrscheinlichkeit die Sendungsnummer mit und am Tag der Auslieferung kann man live verfolgen wo das Päckchen gerade herum gefahren wird bis es an der Haustüre ist.

Das kenne ich ein wenig anders. Ja, am Tag der Auslieferung bekomme ich immer sofort die Sendungsnummer und ab diesem Zeitpunkt kann ich das Paket verfolgen. Das beginnt schon damit, dass ich weiß, wo und um welche Uhrzeit das Paket das Etikett bekam.
Aktuell verfolge ich noch eine 2. Sendung. Seit Mittwoch der vergangenen Woche heißt es, "Zustellung heute bis 22 Uhr". Der Balken ist dann nur mehr gefühlte 2 m von unserem Tor entfernt. Gegen Mitternacht schnellt der Balken nach oben, dann heißt es "wir bitten, die Verspätung des Paketes zu entschuldigen". Am nächsten Tag und die darauf folgenden Tage dasselbe Spielchen "Zustellung heute bis 22 Uhr", auch heute ist es wieder so. Aber ich ahne, in etwas mehr als 2 Std. schnellt der Balken wieder nach oben.

Die Post in Spanien funktionierte schon immer nicht richtig.

Wir haben sehr rasch gelernt, warum es so ist - zumindest auf den Kanaren.
Niemand beim Postverteiler richtet sich nach der Postleitzahl. Kein Wunder, denn z.B. unsere PLZ haben noch weitere 4 Orte, nicht alle davon in unmittelbarer Nähe.
Man richtet sich einzig und allein nach dem Ortsnamen und da beginnt die nächste Schwierigkeit. Wo beginnt und endet "Rosiana baja" und wo beginnt und endet "Rosiana alta"? Selbst die Bewohner sind sich nicht einig darüber.
Wir haben Hausnummer 14, zwei Häuser weiter ist Hausnummer 100. Vollkommen unverständlich, aber es ist so.
Und unsere Hausnummer gibt es unten im Barranco ein weiteres Mal. Übrigens hat unser Haus nicht nur die Nummer 14, sondern auch die Nummer 76. Wem solch ein Unsinn eingefallen ist, möchte ich gerne wissen.

Da hast Du in Deutschland noch mehr Auswahl: DHL, DPD, Hermes, GLS, UPS und der Amazon eigene Lieferdienst (schwarzer Mercedes Sprinter ohne Aufdruck).

Zu DHL und UPS bei uns muss ich sagen, dass die "Original-Autos" nicht in die Berge fahren. Es fahren ausnahmslos Privatleute, die mit den Adressen meistens nichts anfangen können. Daher wird man an dem Tag, an dem das Paket zugestellt wird, angerufen und muss dann dem anderen sagen, wie er zu fahren hat. Je nachdem, ob er von Norden oder Süden kommt. Manche weigern sich trotzdem, dann vereinbaren wir den Treffpunkt beim Lidl in Vecindario.

Eine andere Bestellung war auch mal auf Abwegen und das innerhalb von "nur" Deutschland. Zwischenzeitlich verloren, dann wieder gefunden etc. und das war ein richtig großes und schweres Paket.

Ein großes, schweres Paket kann man nicht einfach "verschwinden" lassen, aber ein Päckchen mit einem iPhone - das dürfte ganz, ganz einfach sein.

Oder da konnte jemand den Inhalt brauchen? Vielleicht findet es aber auch noch den Weg zu Dir?

Genau das meine ich, die Meldung, ich habe die Sendung bei der Zustellung abgelehnt, ist definitiv gelogen und falsch. Dass es noch den Weg zu mir findet, halte ich eigentlich für ausgeschlossen, aber wehren würde ich mich nicht.
Ich wollte bei amazon.es auf "erneut bestellen" klicken, das funktioniert auch, aber ich kann es nicht in den Warenkorb legen, auch nach 24 Std. nicht.

DHL und DPD lassen sich bei uns nachverfolgen UND man kann da auch den Tag wählen bzw. das Päckchen irgendwo auf dem Grundstück ablegen lassen (macht man nur mit Päckchen deren Inhalt nicht viel Wert haben).

... auf dem Grundstück ablegen...
Du erinnerst mich an etwas, das ca. 4 Monate zurück liegt. Wir wurden angerufen, das Päckchen wird heute zugestellt, ob wir gegen 20 Uhr zu Hause sind. Klar, war unsere Antwort. Seltsamerweise wollte der Anrufer nicht wissen, wie er uns finden kann, aber egal. Wir waren um 19 Uhr zu Hause, kam nochmal ein Anruf, er habe das Päckchen auf das Grundstück gelegt und sagte, wo genau. Man kann aber unser Grundstück nicht einfach betreten, man müsste einen hohen Zaun überwinden. Er hat es irgendwie geschickt angestellt und das Päckchen lag tatsächlich schon dort. Das war also einer jener Zusteller, die in unserer Nähe wohnen und uns daher kennen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #556 am: 13. Dezember 2021, 23:13:47 »
Am 3.12. säte ich den Winterblumenkohl aus, am 10.12. sah ich die ersten winzigen Pflänzchen und heute sind sie fast 1 cm "hoch" :)

Aber was ganz krass ist: Vor fast genau 1 J. steckte ich den Samen einer Papaya in die Erde in einen Blumentopf. Seit einiger Zeit wächst die mittlerweile ca. 1,3 m hohe Pflanze im Garten und hat seit gestern 2 Blüten!! Das habe ich nie und nimmer in dieser Kürze der Zeit erwartet, umso mehr freue ich mich :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #557 am: 16. Dezember 2021, 15:38:38 »
Jetzt nimmt die Katastrophe ihren Anlauf:
Übermorgen soll endlich der Gehsteig in unserer Straße fertig sein. Heute war ein Zettel im Postkasten mit der Mitteilung, dass wir vom 20. bis inklusive 23.12. das Haus nicht verlassen dürfen, da die Straße gereinigt und asphaltiert wird und dann bekommt sie etwas, das sie noch nie hatte: Einen Mittelstreifen! Lächerlich ist das einfach.

Das große Problem ist, dass wir am Montag wieder bei den Mantecados helfen müssen, aber wie wir dorthin kommen, ist eine gute Frage. Zu Fuß wäre denkbar, sind nur 2 km one way, aber wir dürfen auch zu Fuß nicht die Straße hochlaufen, um dann auf der carretera principal (so etwas wie eine Bundesstraße) entlang zu laufen.

Einen Helicopter besitzen wir nicht, könnten aber damit auch nicht am Dach der Bäckerei landen. Jetzt ist guter Rat sehr teuer.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2227
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #558 am: 16. Dezember 2021, 16:21:41 »
Kopfschüttel…. auf den Kanaren ist halt alles anders  ::)

Was machen in der Zeit Postboten, Müllabfuhr, Busse, Rettungswagen….? Einen Fußweg neben der Straße muss es doch geben.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: bei uns zu Hause - Gemischtes von den jeweiligen Wohnorten - 2021
« Antwort #559 am: 16. Dezember 2021, 16:43:54 »
Kopfschüttel…. auf den Kanaren ist halt alles anders  ::)

Alles nicht, aber vieles ;)

Was machen in der Zeit Postboten, Müllabfuhr, Busse, Rettungswagen….? Einen Fußweg neben der Straße muss es doch geben.

Von der carretera principal gibt es die ersten ca. 150 m keinen Fußweg, es wäre auch kein Platz dafür. Erst dann beginnt der Fußweg, von oben kommend, zuerst nur rechts, später - so wie bei uns jetzt - beidseits. Die Gehsteige gegenüber von uns waren schon vorhanden, als wir hierher kamen, auf unserer Seite sind sie neu. Unserer wird wahrscheinlich heute fertig.

Ein Bus fährt in unserer Straße nicht, ausgenommen der Schulbus. Er hat aber Glück, denn an den genannten Tagen ist bereits schulfrei.

Die Müllabfuhr fährt 2x/Woche, ev. lässt sie 1x (um 4:30 morgens am 23.12.) die Fahrt aus.

Am Zettel steht, nur "coches de emergencia" dürfen fahren, also Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei.

Irgendwie müssen wir in die Bäckerei kommen, wir werden uns mit den Arbeitern nächste Woche besprechen, wie sie uns das ermöglichen können. Weiter unten im Barranco gibt es auch Leute, die regelmäßig zur Arbeit fahren, das muss auch irgendwie funktionieren. Kann ja nicht sein, dass sie das Leben in unserer Straße volle 4 Tage stilllegen können.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote