Autor Thema: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal  (Gelesen 7550 mal)

Offline micki.mausi

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« am: 31. Dezember 2020, 18:30:02 »
Hallo zusammen,

wir hatten mit NCL die Kreuzfahrt Südsee - Hawaii im Oktober 2020 gebucht. Diese wurde leider storniert und wir haben auf April 2021 umgebucht. Auch diese wird nicht statt finden.
Also haben wir nochmal neu angefangen zu planen und hoffen, dass es beim 3. Versuch etwas wird.

Die Kreuzfahrt mit NCL wird in der Form leider nicht mit angeboten, sodass wir uns selber etwas zusammen stellen musste.
Hier unser Plan:

5.10. Flug FRA SFO
5.10.-7.10. SFO Riu fishermans wharf Hotel fur 2 Nächte
7.10.-9.10. Waikiki Beachcomber By Outrigger2 Nächte
9.10.-16.10. 7 Tage Kreuzfahrt Hawaii Inseln mit NCL
16.10.17.10. 1 Nacht Tahiti
17.10.-20.10. 3 Nächte Moorea sofitel
20.10.-24.10. 4 Nächte Royal Bora Bora
24.10.-25.10. 1 Nacht intercontinental Tahiti
25.10.-26.10. 1 Nacht Grand Hyatt SFO
26.10. Rückflug SFO FRA

Die Kreuzfahrt ist wie folgt geplant:
9.10. Einschiffung in HNL um 19 Uhr
10.10. ab 8 Uhr Kahului Maui
11.10. bis 18 Uhr Kahului Maui
12.10. 8-18 Uhr Hilo, Big Island
13.10. 7-17:30 Uhr Kona, Big Island
14.10. ab 8 Uhr Nawiliwili, Kauai
15.10. bis 14 Uhr, Nawiliwili, Kauai / nachmittags an die Napali Coast mit dem Schiff
16.10. ab 7 Uhr Honolulu

Bis jetzt hab ich definriv folgende Pläne:
Oahu: Pearl Harbour, Mietwagen uns die Insel ansehen plus Ananas Eis essen  8)
Maui: Road to Hana
Big Island : Kilauea und volcano national Park (vielleicht sieht man die Lava ja sogar)
Kauai: Waimea Canyon - am liebsten eigentlich einen Hubschrauber Flug aber ich habe Angst, da wirklich einige in den letzten Jahren abgestürzt sind

Und alle weitere muss ich noch gucken und hoffe dass es beim dritten Versuch klappt :thumbsup

Liebe Grüße
Micki

P.S. Jedes Mal muss ich googeln die Tomaten auf österreichisch heißen  ;D

Offline cloudy62

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2391
  • Wohnort: Bruchsal
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2020, 18:41:50 »
Paradeiser??? Toller Name, eher exotisch...

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2020, 22:57:39 »
Hallo Micki,

schön, dass du schon mit der Reiseplanung beginnst :thumbsup

Die Kreuzfahrt ist wie folgt geplant:
9.10. Einschiffung in HNL um 19 Uhr
10.10. ab 8 Uhr Kahului Maui
11.10. bis 18 Uhr Kahului Maui
12.10. 8-18 Uhr Hilo, Big Island
13.10. 7-17:30 Uhr Kona, Big Island
14.10. ab 8 Uhr Nawiliwili, Kauai
15.10. bis 14 Uhr, Nawiliwili, Kauai / nachmittags an die Napali Coast mit dem Schiff
16.10. ab 7 Uhr Honolulu

Bis jetzt hab ich definriv folgende Pläne:
Oahu: Pearl Harbour, Mietwagen uns die Insel ansehen plus Ananas Eis essen  8)
Maui: Road to Hana
Big Island : Kilauea und volcano national Park (vielleicht sieht man die Lava ja sogar)
Kauai: Waimea Canyon - am liebsten eigentlich einen Hubschrauber Flug aber ich habe Angst, da wirklich einige in den letzten Jahren abgestürzt sind

Müsst oder wollt ihr am 10.10. und 14.10. um eine bestimmte Uhrzeit am Schiff sein?

Auf Big Island könntest du noch den Mauna Kea mit einplanen und auf Maui den Haleakala. Wenn ihr den Sonnenaufgang am Haleakala sehen wollt (Achtung! Aufstehen mitten in der Nacht!) benötigt ihr ein Permit, das du längere Zeit vor eurem Wunschtermin online beantragen kannst.

Zum Heli-Flug: In gewisser Weise kann ich deine Bedenken verstehen, auch wenn ich keine Angst vor einem Heliflug habe. Am liebsten fliege ich ohne Türen und das ist auch sehr empfehlenswert.
Wenn man bedenkt, wie viele tödliche Autounfälle täglich passieren, sie die paar "herunter gekommenen" Helis nahezu nicht der Rede wert. Ein Autounfall ist mittlerweile leider so etwas von normal, dass man darüber gar nicht mehr groß redet, aber wenn ein Heli vom Himmel fällt, ist es ein Thema für fast alle Zeitungen, weil es eben so selten passiert.

Über einen Heliflug über Kaua'i geht nichts drüber, das kann nicht mehr getoppt werden. Ich bin bisher 8x über Kaua'i geflogen und 7x über Big Island, ich weiß, wovon ich rede ;)

P.S. Jedes Mal muss ich googeln die Tomaten auf österreichisch heißen  ;D

Ich musste eine Frage wählen, damit sich womöglich kein Spammer anmeldet und da fiel mir die österreichische Version für Tomate ein ;D
Sobald du die Fragen zum 25. Mal beantwortet hast, bist du sie die folgenden Male los :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline micki.mausi

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #3 am: 01. Januar 2021, 11:54:47 »
Den Begriff der Tomate habe ich wirklich noch niemals vorher gehört  ;D

Soweit ich weiß, haben wir keine fixen Zeiten, wann wir am Schiff sein müssen wenn wir overnight liegen.

Ich finde grade Kauai so toll als Heli Flug und dann mit Jurassic Park musik  :herz    :helicopter1

Die Berge hatte ich mir auch schon mal raus geguckt. Kann man Touren buchen wo man warme Kleidung gestellt bekommt?
Durch die drei Wochen sind wir recht eingeschränkt mit der Kleidung. 

Ich hoffe sooooo sehr dass es diesmal alles klappt und bin offen fur Tipps und Ideen, falls irgendwas auf jedenfall gemacht werden muss  :hula :uwfoto

Ein frohes Neues euch allen

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #4 am: 01. Januar 2021, 17:45:30 »
Den Begriff der Tomate habe ich wirklich noch niemals vorher gehört  ;D

Siehst du, wieder etwas Neues gelernt ;D

Soweit ich weiß, haben wir keine fixen Zeiten, wann wir am Schiff sein müssen wenn wir overnight liegen.

Das wäre sehr gut, denn dann seid ihr an diesen 2 Tagen zeitlich nicht eingeschränkt.

Ich finde grade Kauai so toll als Heli Flug und dann mit Jurassic Park musik  :herz    :helicopter1

Ich schrieb es ja schon, über einen Heliflug über Kaua'i geht absolut nichts drüber! :)

Die Berge hatte ich mir auch schon mal raus geguckt. Kann man Touren buchen wo man warme Kleidung gestellt bekommt?
Durch die drei Wochen sind wir recht eingeschränkt mit der Kleidung.

Für den Mauna Kea konnte man eine Tour buchen, bei der man warme Kleidung gestellt bekam. Man muss aber abwarten, ob es diese Firma nach dieser immensen Krise überhaupt noch gibt. Es wird sich insgesamt gesehen sehr viel geändert haben.

Dasselbe gilt für den Haleakala - abwarten.

 
Ich hoffe sooooo sehr dass es diesmal alles klappt und bin offen fur Tipps und Ideen, falls irgendwas auf jedenfall gemacht werden muss  :hula :uwfoto

Du kannst gerne Fragen ohne Ende stellen. Ohne Fragen ist es schwer, Tipps zu geben, weil man nicht weiß, welche gefragt sind.

Frohes Neues Jahr!
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline micki.mausi

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #5 am: 01. Januar 2021, 20:39:42 »
Ich bin schon ganz fleißig in den ganzen Threads am lesen und am suchen was uns gefallen könnte.
Hab auch schon einen Namen raus geschrieben fur einen surf Schnupper kurs in Oahu.

Sobald ich genauere Fragen stellen kann, frage ich  :thumbsup

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #6 am: 01. Januar 2021, 20:42:08 »
Ok, dann viel Spaß beim Lesen und Herausschreiben :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline micki.mausi

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #7 am: 03. Januar 2021, 09:34:38 »
So langsam nimmt es mehr Form an...

Generell sind wir eher die Aktiven die viel unternehmen und nicht einfach gemütlich die Zeit genießen.
Wichtig ist uns Landschaft, Tiere, lecker essen (außer Sushi und es muss keine high end Küche sein sondern einfach lecker). Ein bisschen durch die Stadt schlendern - allerdings keine shopping malls oder so.
Wir buchen eigentlich niemals Ausflüge übers Schiff sondern buchen Ausflüge direkt vorab übers Internet oder nehmen uns einen Mietwagen.

Unser Flug SFO HNL wird entweder um 9:30 Uhr oder 10:30 Uhr in HNL landen (je nachdem welchen wir nehmen).

Oahu
Geplant für den angebrochenen Tag (7.10.), den 8.10. , den 9.10. (ich weiß nicht genau ab wann wir aufs Schiff gehen) und den 16.10. bis zum Abflug nach Papeete (15:35 Uhr) sind folgende Dinge:
Ein kleiner Surf Kurs in Waikiki
Duke Statue angucken
Diamond Head
Hanauma bay (aber nur von oben schauen)
Hoomaluhia botanical Garden
Dole Plantage
Am liebsten ein paar Strände zwischendurch ansteuern in der Hoffnung ein paar große Schildis aus der Entfernung zu sehen
Disney Store in Waikiki
Pearl Harbor (vllt als NCL Ausflug am letzten Tag, da wir dann direkt den Transport zum Flughafen inklusive haben und uns nicht um unsere Koffer kümmern müssen. Der Ausflug ist mit 4 Stunden angesetzt).

Maui
 Road to hana mit einem Mustang
Vllt Sonnenaufgang auf dem Haleakala, allerdings hab ich etwas Sorge wegen der Höhenkrankheit. Mein Mann hat mal nach einem Tauchausflug den ganzen Tag gelegen, weil er mit dem Druck nicht klar kam
Ansonsten vllt nach Lahaina
Oder Alternative Ideen?

Big Island
 Volcano Nationalpark
Straßen wo die Lava drüber gelaufen ist
Hoffentlich fließende Lava
Pu'uhonua o Honaunau National Park

Kauai
 vllt einen Hubschrauberflug wenn ich mich traue (allerdings wohl mit Türen, da ich ein bisschen Höhenangst habe und nicht weiß wie es ohne Türe wäre. Bin aber auch schon mit Kleinflugzeugen geflogen, das ging mit kleinen Herzsprüngen)
Vllt eine ATV Tour ?
Vllt eine Sunset Napali Cruise
Waimea Canyon


Zusätzlich hab ich gelesen, dass man auf jedenfall einen Luao auf irgendeiner Insel mitmachen sollte.
Bietet sich hierfür eine besonders an?

Und ich bin so begeistert von der Idee mit einem Lei begrüsst zu werden, dass ich uns welche bestelle   :herz:hibiscus

Ach und nach ein paar Wanderungen halte ich noch Ausschau. Insgesamt hoffe ich, dass ich eine gute Mischung als den verschiedensten Sachen zusammen gestellt bekomme

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #8 am: 03. Januar 2021, 11:15:35 »
Micki, darf ich dich bis zum Nachmittag/späten Nachmittag vertrösten, dann kann ich mir deine Reiseplanung in Ruhe vorknöpfen.

Zu den Wanderungen: Kennst du meine Trailseite schon? > https://www.angies-dreams.net/trails
Suche dir etwas Schönes aus, Auswahl gibt es genug :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline micki.mausi

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #9 am: 03. Januar 2021, 11:19:09 »
Angie, es ist total lieb wenn du überhaupt mal schaust was ich so raus gesucht hab, auch wenn es in ein paar Wochen ist. Haben ja keine Eile.

Ne tatsächlich den hab ich noch nicht gesehen, guck ich direkt mal bei.
Danke  :-*

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #10 am: 03. Januar 2021, 21:56:47 »
Deutlich später als angekündigt bin ich hier, aber nun ist es soweit ;)

Generell sind wir eher die Aktiven die viel unternehmen und nicht einfach gemütlich die Zeit genießen.
Wichtig ist uns Landschaft, Tiere, lecker essen (außer Sushi und es muss keine high end Küche sein sondern einfach lecker). Ein bisschen durch die Stadt schlendern - allerdings keine shopping malls oder so.
Wir buchen eigentlich niemals Ausflüge übers Schiff sondern buchen Ausflüge direkt vorab übers Internet oder nehmen uns einen Mietwagen.

Landschaft gibt es auf Hawai'i mehr als genug zu sehen und zwar sehr, sehr schöne! :)

Unser Flug SFO HNL wird entweder um 9:30 Uhr oder 10:30 Uhr in HNL landen (je nachdem welchen wir nehmen).

Oahu
Geplant für den angebrochenen Tag (7.10.), den 8.10. , den 9.10. (ich weiß nicht genau ab wann wir aufs Schiff gehen) und den 16.10. bis zum Abflug nach Papeete (15:35 Uhr) sind folgende Dinge:
Ein kleiner Surf Kurs in Waikiki
Duke Statue angucken
Diamond Head
Hanauma bay (aber nur von oben schauen)
Hoomaluhia botanical Garden
Dole Plantage
Am liebsten ein paar Strände zwischendurch ansteuern in der Hoffnung ein paar große Schildis aus der Entfernung zu sehen
Disney Store in Waikiki
Pearl Harbor (vllt als NCL Ausflug am letzten Tag, da wir dann direkt den Transport zum Flughafen inklusive haben und uns nicht um unsere Koffer kümmern müssen. Der Ausflug ist mit 4 Stunden angesetzt).

Für den Ho'omaluhia Botanical Garden solltet ihr euch viel Zeit nehmen, der Garten ist wunderschön, aber auch riesengroß und ist nach dem ersten bekannten Teil bei weitem nicht zu Ende. Wir waren 2019 dort und wollten gleich ein 2. Mal dorthin, haben es aber zeitlich nicht mehr geschafft - leider!

Den Diamond Head nicht zur Mittagszeit anstarten, es ist zu diesem Zeitpunkt schon viel zu heiß.

Meinst du wirklich den Disney Store in Waikiki?

Maui
Road to hana mit einem Mustang
Vllt Sonnenaufgang auf dem Haleakala, allerdings hab ich etwas Sorge wegen der Höhenkrankheit. Mein Mann hat mal nach einem Tauchausflug den ganzen Tag gelegen, weil er mit dem Druck nicht klar kam
Ansonsten vllt nach Lahaina
Oder Alternative Ideen?

Hmm, als Taucher sollte dein Mann doch wissen, dass man nach einem Tauchgang nicht schon am nächsten Tag in große Höhe fahren soll? Mich wundert es nicht, dass es ihm nicht gut ging.

Wenn ihr euch für den Sonnenaufgang am Haleakala entscheidet, besorge euch wirklich lange vor dem eigenen Wunschtermin ein Permit dafür. Ohne Permit kommt ihr nicht zum Sonnenaufgang hoch, also nicht zum 2. oder auch 3. Visitor Center.

Lahaina sollte man sich eigentlich nicht entgehen lassen, es ist ein früheres Fischerdorf, das sich ganz schön gemausert hat. Vormittags ist Lahaina eher ruhig, ab Mittag wird es richtig quirrlig.

Big Island
Volcano Nationalpark
Straßen wo die Lava drüber gelaufen ist
Hoffentlich fließende Lava
Pu'uhonua o Honaunau National Park

Den von mir schon erwähnten Mauna Kea wollt ihr nicht besuchen?

Kauai
vllt einen Hubschrauberflug wenn ich mich traue (allerdings wohl mit Türen, da ich ein bisschen Höhenangst habe und nicht weiß wie es ohne Türe wäre. Bin aber auch schon mit Kleinflugzeugen geflogen, das ging mit kleinen Herzsprüngen)
Vllt eine ATV Tour ?
Vllt eine Sunset Napali Cruise
Waimea Canyon

Die ATV-Tour würde ich weit hinten anstellen, die Sunset Napili Tour hingegen nicht, wir machten sie schon, sie ist äußerst empfehlenswert!

Zum Heli-Flug: Ich muss mich bemühen, dass ich nicht versuche, dich für "ohne Türen" zu entscheiden ;) Es ist ein einmaliges Erlebnis, nochmal eindrucksvoller als der Heli mit Türen.

Zusätzlich hab ich gelesen, dass man auf jedenfall einen Luao auf irgendeiner Insel mitmachen sollte.
Bietet sich hierfür eine besonders an?

Für das Lu'au bietet sich das Old Lahaina Lu'au in Lahaina an, es ist authentischer als das Feast at Lele, ebenfalls in Lahaina.
Beim Old Lahaina Lu'au sitzt man auf hawaiischen Matten am Boden, beim Feast at Lele auf Stühlen. Einen Zweiertisch kann man sich reservieren lassen.


Und ich bin so begeistert von der Idee mit einem Lei begrüsst zu werden, dass ich uns welche bestelle   :herz:hibiscus

Wird der Lei aus Blumen bestehen? Wenn ja, nimm am Abend eine wasserdichte Tüte, gibt etwas Wasser hinein und lege den Lei hinein, verschließen, ganz leicht "schütteln", ab damit in den Kühlschrank. Am nächsten Tag den Lei entnehmen, Wasser etwas abschütteln, er ist wie neu. Ich habe das schon mehrmals praktiziert.

Hast du dich schon ein wenig auf meiner Trailseite umgesehen? Wenn ja, welche Trails würdest du wählen?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline micki.mausi

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #11 am: 04. Januar 2021, 11:42:21 »
Ich muss das ganze am Besten mal zeitlich planen um zu schauen, was im Endeffekt an welchem Tag am besten passt und was man dann halt weg lassen muss.

Bezüglich des Diamond Head: also generell sind wir super schmerzfrei was Hitze angeht. Mein Mann geht am allerliebsten mittags laufen und es stört ihn nicht. Ich selber bin da auch sehr unempfindlich.
Habe gestern auch noch etwas vom Koko Krater Trail gelesen und fand das klang auch sehr spannend.

Ja ich meine den Disney Store  :herz , wir lieben Disney und hoffen auf eine Mickey im Hawaii Hemd.

Ne mein Mann war nur tauchen, nicht danach auf einem Berg. Nur das mit dem Druck ist ihm schon nicht bekommen, sodass ich nicht weiß ob es nicht genauso ist, wenn es in die Höhe geht.

Ist denn der Volcano Nationalpark und Mauna Kea an einem Tag machbar?
Wir sind durch die Kreuzfahrt ja zeitlich eingeschränkt.

Ja genau aus Blumen - danke für den Tipp!!

Ich habe gestern mal angefangen in den Trails zu stöbern, war aber von der ganzen Menge etwas erschlagen... Auch hier muss ich natürlich wieder aufpassen mit den Zeiten - zu lange darf es nicht werden.

Ich weiß viele können sich aufgrund der begrenzten Zeit eine Kreuzfahrt nicht vorstellen, ich persönlich liebe diese Art des Reisens aber sehr um neue Destinationen kennen zu lernen.
Hatten es bereits mehrfach, dass wir entweder danach gesagt haben: war schön zu sehen aber ein längerer Urlaub im Zielland ist nichts für uns.
Genauso hatten wir es aber auch schon, dass wir die Länder danach noch mehrfach ohne Kreuzfahrt bereist haben weil wir so verzaubert waren.

Ich fange mal an die Zeiten zu planen.

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #12 am: 04. Januar 2021, 12:08:18 »
Volcano und Mauna Kea wird knapp an einem Tag. Um nicht zu sagen, sehr knapp.
Wenn ihr auf den Mauna Kea wollt, dann zum Sonnenuntergang. Die reine Fahrzeit sind knapp 2h, eher mehr. Am Visitor Center sollt/müsst mindestens 30 Minuten Pause zu Akköimatisieren einrechnen. Eher mehr, wenn ihr schon beim Haleakala Bedenken habt.
Ich würde also gegen 14 Uhr im Volcano NP losfahren. Wenn ihr selber fahren wollt (nur mit Allrad gestattet, aber nicht versichert). Wenn ihr eine Tour macht, entsprechend dem Tourplan.
Dann verpasst ihr aber das Lava-Glühen am neuen Lavasee.
Für den Volcano NP habt ihr dann sehr wenig Zeit, es sei denn, ihr seid schon vor Sonnenaufgang oben und schaut euch dann den Lavasee an, macht anschließend den Park.
Wird dann aber ein sehr langer Tag.
Ich würde das nicht an einem Tag planen.

Offline micki.mausi

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #13 am: 04. Januar 2021, 14:08:53 »
ach super, vielen Dank Chris.
Dann wird es definitiv der Volcano NP und nicht der Mauna Kea werden an dem Tag  :vulkan2

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #14 am: 04. Januar 2021, 17:22:38 »
Herzlich willkommen auch von mir!

Ich freue mich schon jetzt auf deinen Bericht über die NCL Kreuzfahrt, da ihr bereits kreuzfahrterfahren seid.

Wir besuchen Hawaii (wenn alles gut geht) auch 2022 erstmals, ist aber dann erst der 2. Versuch nach 2020.... Unsere Cruise geht von Vancouver nach Oahu, ab dort gehen wir in den Landurlaub.

Deswegen habe ich auch nicht viel beizutragen zu deinen Ausflugsplanungen, da ich noch nicht da war.

Was ich auf Kauai machen will:

Den Hubschrauberflug Mauna Loa, den Angie empfohlen hat, da man hier einen Privatflug hat zum Preis eines "normalen". Bei unserer Reederei (Disney) ist es so, dass der Flug über die gebucht extrem viel mehr kosten würde und dann habe ich noch nicht mal einen Fensterplatz garantiert! Bei Mauna Loa sind wir nur zu zweit, bei anderen Anbietern kann ich einen Fensterplatz extra bezahlen.
Es ist so, dass der Heli-Typ, mit dem Mauna Loa fliegen, schon mal abgestürzt ist. Moderne Flugzeuge allerdings auch. Und Autos verunglücken auch. Busse können dich in Waikiki oder zuhause vor dem Haus überfahren... Was ich damit sagen will: Das ganze Leben ist ein Risiko, aber hier habe ich wenigstens vor meinem Tod was tolles erlebt ;-) Und ich vertraue einfach einem Experten, dass er mich so sicher wie möglich dort fliegt.
Ich plane den Flug an Tag 2 um 10 Uhr. Falls das Schiff nämlich nicht pünktlich anlegen sollte an Tag 1, sind wir an Tag 2 bestimmt da. Und ich könnte 24 Stunden vorher noch stornieren bei diesem Anbieter.

Den Mietwagen für beide Tage will ich mir von Alamo am Flughafen holen, offensichtlich gibt es da auch einen Shuttle vom Pier? (Bei allem natürlich vorausgesetzt, dass das nach der Pandemie noch immer wie vorher ist!).
Nicht klar ist, wo ich ihn über Nacht parken werde, es gibt scheinbar so eine Art Shopping Center in Hafennähe, wo man overnight parking kaufen kann? Aber nicht vorreservieren?
--> Falls du da irgendwas weißt, bitte um Info!


Big Island haben wir 2022 nicht dabei, 2020 (Hilo) hatte geplant gehabt, morgens ein Auto von Alamo zu holen am Flughafen, dann zum Nationalpark zu fahren. Den Akaka Falls State Park wollte ich auch noch unterbringen. Aber wie ihr wären wir um 18 Uhr wieder weitergefahren, ich glaube, dass das mit Auto abholen und wieder abgeben alles zu Stress ausgeartet hätte. Alamo in Hilo hat keine Choice Line!!! Kostet also auch Zeit.



Maui:

Hier hatten wir für 2020 folgendes geplant: Wir hätten Liegezeit von 8-23 Uhr gehabt, damit Passagiere abends das Luau (Old Lahaina) besuchen können.
Wir wollen morgens Auto bei Alamo holen, dann Richtung Kihei fahren, vielleicht noch etwas Sightseeing Richtung Road to Hana machen je nach Uhrzeit und Wetter. Den Makena Beach oder einen, der noch näher an Kihei liegt, hätten wir dann geplant bis Mittags. Dann dort beim Foodtruck oder einem Laden am Weg etwas gutes essen und dann auf den Haleakala (Nationalpark) für einen Nachmittagsspaziergang (Miniwanderung den Krater hinunter und wieder rauf), Fotostopps und dann Sonnenuntergang.
Warme Kleidung: Ich habe von der Fa. Uniqlo Funktionsunterwäsche, das ist so dünn wie eine Strumpfhose, aber so warm wie Pullover/Jeans, das kommt ins Gepäck. In Vancouver wird's auch sicher kalt ;-) Und beim Heliflug auf Kauai brauche ich es wohl auch. Außerdem habe ich ja die Handtücher mit vom Strand, warme Socken, Handschuhe und Mütze sind nicht groß im Gepäck.
Einen Pullover und Halstuch habe ich ohnehin mit, da es am Schiff ja gerne mal unterkühlt ist....

Für 2022 haben wir ein klein wenig umgeplant. Da ich für 2020 so extrem viele Sachen gefunden habe, die mir gefallen auf Maui, haben wir beschlossen, 2022 einfach noch ein paar Tage Maui anzuhängen. Wenn man schon mal da ist ;-) Und werden deshalb unseren Kreuzfahrt-Tag mit weniger Programm gestalten. Ein Schnorchelausflug oder Lahaina ist jetzt auf meiner Grob-Planung.

Oahu:
Bist du Jetlag-erfahren? Ansonsten unterschätze 12 Stunden nicht ;-)

Ich persönlich würde ja in SFO einen Tag abziehen und nach Hawaii verlegen... meine Theorie ist, an die USA Westküste kommt man immer schon mal recht einfach und stopover ist praktisch, aber nach Hawaii fliegt man nicht so oft und deshalb werde ich die Tage dorthin packen ;-)

Oahu hat unglaublich viel zu bieten und an den Strand wollt ihr auch?

Warum interessierst du dich für den Disney Store? Nur um eine Souvenir-Mickey zu kaufen oder magst du Disney generell?
In Ko Olina, westlich von Honolulu ist das Aulani Resort (Disney). Als nicht-Hotelgast darfst du dort in den Restaurants essen (falls du zB Character Breakfast magst) und in den Shops einkaufen. Das Angebot ist ein anderes als im Disney Store in der Stadt!!! Mir persönlich wird das zum Untergang verhelfen, was Platz im Koffer angeht, wenn ich mir all die Bilder und Videos aus dem Store ansehe... Den Strand (nicht die Liegen) darfst du wie überall auf Hawaii auch als Nicht-Gast benutzen. Die hohe Parkgebühr wird dir erlassen, wenn du isst oder einkaufst (USD-Grenze kenne ich gerade nicht).
Und falls du dort eine Übernachtung in Erwägung ziehst: Ko Olina ist für Insel-Sightseeing nicht besonders gut gelegen im Vergleich zu Waikiki, aber zur Begrüssung im Resort als Hotelgast gibts einen Lei für euch (inklusive) (derzeit wegen Corona nicht).


Offline micki.mausi

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #15 am: 04. Januar 2021, 18:08:46 »
Oh wow gila, da habt ihr aber auch schon viel geplant gehabt.

Habt ihr die Tour 2022 bereits gebucht? In welchem Monat ist die ?

Ich glaub bezüglich der Hubschrauber hab ich einfach zu viele Berichte gelesen von den Abstürzen und sobald Angst ins Spiel kommt ist irgendwie nichts mehr mit vernünftig denken, aber ich bin so hin und weg von den Videos auf Kauai dass ich es eigentlich unbedingt mochte.
Aber interessant, dass man bis 24 Stunden vorher stornieren kann. Dann könnte ich ja noch schauen wie das Wetter so wird und falls ich zu sehr Angst hab weiß nicht ganz tip top gemeldet ist, absagen.

Ne tatsächlich hab ich mit zu overnight Auto mieten auch gar keine Gedanken gemacht. Kann man den nicht vllt sogar auf den Parkplatz der Autovermietung abbestellen, falls die nicht zu weit weg ist?

Ich glaub nach Lahaina auf Maui fahren sogar Busse ab kahului, falls das interessant ist.

Also generell stecken wir den jetlag eigentlich immer gut weg, waren bereits mehrfach in Mexiko und haben da keine Probleme. Aber ich denke sowas kann einen immer treffen und HNL ist ja nochmal weiter weg. Ich hoffe einfach dass es mal wieder klappt :)
Ich fände dann die Übernachtung SFO so schade, da es dann eine vergeudete Nacht wäre und direkt durchfliegen ist mir glaube ich zu lange. Deswegen dachte ich, kann man das einfach gut verbinden. Und wenn uns Hawaii gefällt sehe ich uns 2022 wieder da :D vielleicht dann gleichzeitig ;)

Generell würde ich den Strand auf Oahu nehmen fur einen Surfkurs, aber ansonsten denke ich dass wir uns mehr ansehen wie am Strand liegen. Dacur haben wir dann in der Südsee noch Zeit.

Wir lieben disney und waren auch vor corona jedes Jahr im Disneyland. Hab mir auch schon mal Fahrten mit einem der Disney Schiffe angesehen. Aber leider noch keine gebucht.
Hehe und das mit den gepack Problemen kann ich gut verstehen wenn man Disney Sachen kaufen kann. Das guck ich mir gleich auf jedenfall mal an. Vielen Dank

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #16 am: 04. Januar 2021, 18:19:09 »
Für Surf-Anfänger bietet sich Waikiki Beach an. Die Wellen sind im Normalfall klein und es gibt sehr viele Anbieter.
Ich hatte damals bei Hans Hedemann einen Kurs gemacht und war zufrieden. Die Lage ist am Ende der Kalakaua Ave in der Nähe des Zoos. In dem Gebäuse ist auch das LuLu's Waikiki, was ich für einen Cocktail abends empfehlen kann. Einen Vergleich zu anderen Surfschulen habe ich allerdings nicht.
Es gibt in den Coupon-Heften, die überall ausliegen, einige Angebote zum Surfen.

Offline micki.mausi

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #17 am: 04. Januar 2021, 18:26:58 »
Vielleicht hab ich deine Empfehlung sogar schon woanders gelesen gehabt, den Namen hab ich mir nämlich schon rausgeschrieben.

Das mit den Cocktails notier ich mir auch ganz schnell mal.

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #18 am: 04. Januar 2021, 18:43:22 »
2020 wäre im April gewesen, wurde also ganz kurz vor Abfahrt abgesagt... jetzt ist es einfach 2 Jahre später.
Zuletzt war Disney Cruise Line 2012 und 2015 in Hawaii.

Wir hatten bei der Planung für 2020 für meinen Geschmack zu wenig Hawaii an Land eingeplant gehabt, dafür länger LA (inkl. Disneyland). Das haben wir 2022 nun zugunsten Maui verschoben, denn nach LA kommt man ja schnell mal (zumindest schneller als nach Hawaii)

Das Auto wollen wir nicht bei Alamo parken über Nacht, da ich ja dann wieder zum Flughafen fahren will.

Ich will in Hawaii den Strand nicht verpassen wegen der Schildkröten :-)

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Hawaii - aller guten Dinge sind 3 - wir versuchen es nochmal
« Antwort #19 am: 04. Januar 2021, 18:44:43 »
Gut, aber auch deutlich teurer sind die Cocktails im Duke's Waikiki.
Hier kann ich den Endless Summer empfehlen. Der Mai Tai ist auch lecker.