Autor Thema: Reisen im Wohnzimmer  (Gelesen 1871 mal)

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 414
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Reisen im Wohnzimmer
« am: 26. November 2020, 15:02:19 »
Also ich bin gestern nach hawaii geflogen

Offline chemamsee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2371
  • Hang Loose!
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #1 am: 26. November 2020, 17:22:57 »
Also ich bin gestern nach hawaii geflogen

Wie hast du das geschafft? Ich las heute einen Artikel in der Zeitung und es steht drauf:


US-Flüge ohne Quarantäne-Pflicht

Die US-Fluglinie Delta bietet künftig zwischen Atlanta und der italienischen Hauptstadt Rom Flüge an, bei denen die Passagiere mehrfach auf das Coronavirus getestet werden sollen und sich damit nach der Ankunft nicht in Quarantäne begeben müssen. Das neue System für die Transatlantikflüge soll ab 19. Dezember erprobt werden, wie die Fluggesellschaft am Donnerstag mitteilte.

Passagiere müssen demnach vor dem Abflug einen maximal drei Tage alten negativen regulären Corona-Test vorlegen. Am Flughafen Atlanta wird dann vor dem Boarding ein Schnelltest durchgeführt, das Gleiche auch wieder bei der Ankunft in Rom. Beim Abflug aus Italien wird erneut ein Schnelltest fällig, wie Delta erklärte.

Allerdings gilt in den USA bisher noch die Einreisesperre für Menschen aus Europa. Davon ausgenommen sind nur US-Bürger, Diplomaten und Menschen, die eine permanente Aufenthaltsgenehmigung in den USA haben.

Zuletzt gab es aber Berichte, wonach die US-Regierung eine Abschaffung der Einreisesperre erwägen soll. In dem Fall dürften Transatlantikflüge, die negative Corona-Tests voraussetzen, eine große Rolle spielen.


Jedoch wünsche ich dir einen schönen Aufenthalt auf Hawaii... Wir würden uns sicher auf deinen Bericht freuen.  ;)
Viele Grüße
Andreas

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #2 am: 26. November 2020, 17:29:51 »
Du kannst derzeit nach Hawaii fliegen.

Voraussetzung ist, dass du 15 Tage vorher nicht in einem Risikogebiet aus Sicht der USA warst (zB Schengenraum, EU). Aber du kannst zB nach Aruba oder Mexiko fliegen aus Deutschland, dort 15 Tage in ein Hotel gehen (keine Quarantäne) und dann weiterfliegen in die USA.
Für Hawaii musst du einen Test in den USA machen (die Teststelle muss zertifiziert sein) und dann kannst du weiterfliegen nach Hawaii sobald dein negatives Ergebnis vorliegt.

Wenn du allerdings ohnehin zB eine Doppelstaatsbürgerschaft hast (USA-DE), dann konntest du schon die ganze Zeit in die USA und seit Oktober auch wieder nach Hawaii.

Offline chemamsee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2371
  • Hang Loose!
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #3 am: 26. November 2020, 19:08:43 »
Du kannst derzeit nach Hawaii fliegen.

Voraussetzung ist, dass du 15 Tage vorher nicht in einem Risikogebiet aus Sicht der USA warst (zB Schengenraum, EU). Aber du kannst zB nach Aruba oder Mexiko fliegen aus Deutschland, dort 15 Tage in ein Hotel gehen (keine Quarantäne) und dann weiterfliegen in die USA.
Für Hawaii musst du einen Test in den USA machen (die Teststelle muss zertifiziert sein) und dann kannst du weiterfliegen nach Hawaii sobald dein negatives Ergebnis vorliegt.

Wenn du allerdings ohnehin zB eine Doppelstaatsbürgerschaft hast (USA-DE), dann konntest du schon die ganze Zeit in die USA und seit Oktober auch wieder nach Hawaii.

Danke für die Info, gila….

Ist mir zu umständlich.... ist auch nicht möglich wegen der Arbeit... Wenn ich in Rente bin, dann wäre es sicher eine Überlegung wert...  ;)
Viele Grüße
Andreas

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #4 am: 26. November 2020, 19:36:51 »
Also ich bin gestern nach hawaii geflogen

Welche Flugeroute hattest du?

Auf jeden Fall schönen Urlaub und wenn du einen kurzen Reisebericht schreiben würdest, garniert mit ein paar Fotos, wären wir mehr als dankbar :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 414
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #5 am: 27. November 2020, 04:11:52 »
Also  nach eine betriebsunfall hat sich eine Thrombose gebildet. Ich bin seit 2 Wochen wieder abmrbeitsfähig hab aber jetzt gleich noch bis Januar Ferien. Mein Arzt hat gemeint das wäre dann doch etwas lange zum fliegen.  Ich bin gestern morgen 5 Uhr in zürich los mit meiner 747 bis  nach Lax  dort aufgetankt  und gleich  weiter nach Honolulu. Da hab ich noch eine Ehrenrunde um mauna kea  gedreht. Sieht schon toll aus mit den neuen update  und bin dann spät nachts in  Honolulu gelandet.   Mit Microsofts flight Simulator 🙈🤣🤣   da ich ja soviel Zeit habe  dachte ich mach das mal.  Nein sass nicht ganze Zeit davor  da ist  zwischen durch der Autopilot geflogen. 
 Ich darf  ja nichtmal   zu meiner Familie ohne  test und bzw oder Quarantäne  in Sachsen wäre es glaube und.  So weit in Deutschland  ist mit Schweizer Nummer dann doch auffällig.  Klar könnte ich mit  den Zug Quarantäne  umgehen.  Aber da kann ich auch gleich in Quarantäne gehen. 10000 Einwohner unweit von Leipzig und kommst nach 19 Uhr nicht mehr mit den öv hin.  Bei uns auf den Dorf hier  kommt man bis 1.08 Uhr noch an mit den Bus. Und haben 3 Linien.
Also wenn ich schon  nicht fliegen kann   bin ich wenigstens am computer geflogen.  Aber meine RTX 3090 kommt bei max Details am Anschlag. Ok gut  eher Prozessor limitiert ich warte immer noch auf meine 5900x  die ganzen paperlaunches dies jahr

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #6 am: 27. November 2020, 11:09:52 »
Oha, keinen Urlaub, dafür eine RTX3090. ;D
Der Flight Simulator ist ja extrem fordernd, aber interessiert mich zum Glück nicht. ;) Habe auch mit einer RTX3080 oder 6800XT geliebäugelt, warte aber wohl noch auf die Facelift Modelle. Vielleicht kommt ja doch schon früher eine 3080 mit 20 GB VRAM oder gar eine Ti. Mal sehen. Meine RTX2070 Super muss also noch eine Weile durchhalten, was aber bei WQHD geht.
Ja der Herbst/Winter ist schlimm... egal ob CPU oder GPU, nichts ist wirklich erhältlich oder war schnell weg. Ich hatte ja letztes Jahr auf den 3900X aufgerüstet. Jetzt soll ja erst mal fertig sein mit AM4, also kommt vielleicht noch ein 5900/5950 XT. Mal schauen. Auf jeden Fall viel Spass!
Gruss Marco


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #7 am: 27. November 2020, 12:44:28 »
egal ob CPU oder GPU, nichts ist wirklich erhältlich oder war schnell weg. Ich hatte ja letztes Jahr auf den 3900X aufgerüstet. Jetzt soll ja erst mal fertig sein mit AM4, also kommt vielleicht noch ein 5900/5950 XT.
Mal schauen. Auf jeden Fall viel Spass!

So ich habe jetzt nachgeschaut... es ist eine GTX1660 super, die sich in meinem Rechner langweilt...  ;D



Die CPU ist zu lahm.  ;)

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #8 am: 27. November 2020, 15:09:09 »
In welcher Auflösung spielst du? 1080p? Da läuft man in den meisten Spielen schnell ins CPU-Limit. Eine 9900k ist ja keine lahme CPU. Keine Ahnung ob der Flight Simulator von mehr als 8 Kernen profitiert.
Aber hast du nicht weiter oben geschrieben du hast eine RTX 3090?
Gruss Marco


Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 414
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #9 am: 27. November 2020, 15:20:57 »
Ich hab ein 65 Zoll oder TV von LG auf den Schreibtisch stehen  als Monitor  also spiele ich  immer in 4k Auflösung 3820x 2160. Ich hab wirklich alles komplett  alles auf dem maximum  mehr wie 30 fps geht da nicht. Ich habe noch ein 8700 k

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 414
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #10 am: 27. November 2020, 15:35:07 »
Ach wegen einer 3080 hab ich auch überlegt  oder 6800 xt. Aber die 3090 ist gerade reingekommen die anderen ja bis jetzt nicht lieferbar.  Dann qo ich bei RDR 2  alles hoch bin an Einstellung und das 12 GB grafikspeicher wegknappst dann gut keine 3080. Nach dem die ersten raytracing Benchmarks der xbox kamen mit extrem wenig raytracing Einstellung so wenig  kannst beim gleichen game am PC nuchtmal einstellen. Ja da war  mir klar auf 6800 xt musst nicht warten  die kann raytracing nicht gut. Ist ja praktisch der gleiche grafikchip in xbox und ps5.  Was ja auch so ist im Schnitt 30 Prozent langsamer. AMD weiss schon wieso beim vorstellen kein raytracing Vergleich dabei war

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #11 am: 27. November 2020, 15:53:46 »
Ja, wenn Raytracing schon wichtig ist, dann bleibt momentan nur Nvidia, auch dank DLSS. Die RTX3090 ist mir zu teuer. Da mir WQHD reicht, würde auch ein (nicht erhältliche) RTX3080 reichen. Aber ich werde die nächsten Version abwarten.
Gruss Marco


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #12 am: 28. November 2020, 11:17:04 »
In welcher Auflösung spielst du? 1080p? Da läuft man in den meisten Spielen schnell ins CPU-Limit.

Ich spiele gar nicht...  ;)
Ich schneide gerade die Urlaubsvideos zusammen und da läuft die CPU ständig am Limit.

Eine 9900k ist ja keine lahme CPU. Keine Ahnung ob der Flight Simulator von mehr als 8 Kernen profitiert.

Der 9900k ist gerade mal so "ausreichend"...  ;D
Meh al 8 Kerne könnten es aber auch sein... das Videoschnittprogramm lastet jeden Kern aus, den es finden kann.

Aber hast du nicht weiter oben geschrieben du hast eine RTX 3090?

Nein das war "Walreiter"... ich habe keine RTX 3090, weil die mir überhaupt nichts bringen würde.
Meine Grafikkarte langweilt sich die meiste Zeit einfach während die CPU unter Vollast läuft.
Ab und an nur brauche ich die GPU für ein paar Minuten, wenn irgendwelche Spezialeffekte eingebaut werden die mit GPU Unterstützung laufen.  ;)

Ich frage mich gerade warum im Taskmanager unter C: SSD steht (was ja richtig ist) aber unter K: zum Beispiel steht HDD obwohl es sich bei der Platte definitiv auch um eine SSD handelt...  ;)
Auf K: kommt das Material zum bearbeiten, damit er so schnell lesen kann und die CPU nicht auf die Platten warten muss. Die NAS Platten sind ja nicht gerade immer die schnellsten.

Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 414
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #13 am: 28. November 2020, 20:08:24 »
Aber wäre es nicht besser ein Programm nehmen das die GPU die Video Bearbeitung übernimmt ? die letzten tage  sank die zahlen bis zur Verfügbarkeit bei den Ryzen 9 5950x immer weiter.  Zuletzt stand verfügbar in 5 bis 8 tagen. Gestern abend stand dann wieder lieferdatum unbekannt. heute morgen kam auch ne mail das wieder lieferdatum unbekannt ist und heute Mittag  auf einmal abholeinladung. da ich ehh gerade in Zürich war hab ich ihn geholt so kann das zusammenbauen beginnen. hab mir ein thermaltake cube geholt. viel platz für meine riesen Hände um da alles zu montieren. :-) mal schauen ob es geht ohne Windows Neu Installation sollte eigentlich.

Aber zurück zum Topic in bzw. auf watson.ch war heute ein Bericht das US Regierung den travelban zurücknehmen will. die SWISS hofft auf ein Weihnachtsgeschenk das es noch dieses Jahr passiert

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #14 am: 30. November 2020, 08:21:59 »
Wer lesen kann... entschuldige Markus. ;) Ja gut, bei Videoschnitt profitiert man natürlich von mehr als 8 Kernen. Das merke ich nur schon enorm bei Lightroom, wenn ich einige 100 Bilder exportiere. Aber ist natürlich relativ, solange man kein Geld damit verdient. Ansonsten kann man ja eher warten und den PC länger rendern lassen. Wobei ich den Geschwindigkeitsvorteil des R9 3900x im Vergleich zu meinem alten 4770k nicht mehr missen möchte. Für die Bearbeitung hatte da jedoch schon eine fixere Grafikkarte einiges gebracht, da die Vorschauen auf dieser gerendert werden (wenn aktiv).

@Walreiter: Dann hattest du Glück. Die Dinger waren so schnell weg, dass ich daran zweifelte ob da überhaupt welche an Lager waren. Gut, ich wollte so oder so nicht gleich wieder upgraden, aber war schon nicht normal. Bereits der 3900x war schlecht erhältlich, aber das sagte AMD bereits zuvor (ganz zu schweigen vom 3950x). AM4 wird nun mit der nächsten Generation sowieso ersetzt. Mal schauen ob es noch XT CPUs gibt, dann wird vermutlich nochmals mit dem Maximum aufgerüstet, also 5950XT. Vielleicht gibt es bis dahin auch eine 3080 Ti oder Super mit 20 GB VRAM. Ansonsten werde ich wohl 2021 abwarten was da noch neues von AMD kommt. Imposant wie man zu Nvidia aufgeschlossen hat oder teilweise überholt hat. Wenn die Raytracing Leistung auch noch aufholt, wird es nochmals deutlich interessanter. Ich hoffe da geht nochmals einiges mehr, immerhin wurde die IPC der 5000er zur 3000er Ryzen Serie auch nochmals ordentlich verbessert... was ich so nicht erwartet hätte.
Auf jeden Fall viel Spass mit deiner Hardware... und dreht mal ein paar Runden über Big Island und Kauai für mich. ;D

Habe ich auch gelesen bezüglich Travelban. Würde mich ja interessieren wie viele dann trotzdem in die USA reisen würden, gerade weil die Zahlen aktuell wieder deutlich höher sind. Gerade von den USA erwarte ich eine Impfpflicht für Touristen, zumindest wer nicht in Quarantäne möchte.
Gruss Marco


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #15 am: 30. November 2020, 08:39:57 »
Aber wäre es nicht besser ein Programm nehmen das die GPU die Video Bearbeitung übernimmt ?

Vielleicht, aber da müsste man ja was neues kaufen, was man zuerst einmal nicht bedienen kann...  ;)
Und ob das dann besser und schneller ist ist die andere Frage.

den Ryzen 9 5950x immer weiter. 

Seit dem Intel I5 habe ich keinen AMD mehr gekauft...  ::)

mal schauen ob es geht ohne Windows Neu Installation sollte eigentlich.

In der Regel geht das mit Windows 10 problemlos. Allerdings kann es passieren, dass Windows 10 bei massiven Hardware Änderungen neu aktiviert werden will.
Im schlimmsten Fall muss man das dann auch noch kaufen. Ich habe es jedenfalls nicht hin bekommen Windows 10 von einem I5 auf einen I9 rüber zu kopieren ohne dass eine Neuaktiverung erforderlich war.
Aber Windows kostet ja nicht so viel (wenn man das nicht direkt bei Microsoft kauft).

Aber zurück zum Topic in bzw. auf watson.ch war heute ein Bericht das US Regierung den travelban zurücknehmen will. die SWISS hofft auf ein Weihnachtsgeschenk das es noch dieses Jahr passiert

Was nützt es wenn man dann in Quarantäne muss, vor allem wenn es sich dabei um ein "Quarantänehotel" handelt?
 

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #16 am: 30. November 2020, 09:48:24 »
Mein letzter AMD war der AMD64 3000+. ;) Danach nur noch Intel. Aber im Moment bietet AMD imo die besseren CPUs.
Gruss Marco


Offline rebecca2023

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 414
  • Wohnort: Tegerfelden
  • Beruf: Lenkradvirtuose
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Reisen im Wohnzimmer
« Antwort #17 am: 01. Dezember 2020, 07:57:41 »
 Ja bei mir ist amd auch lange her aber aktuell ist AMD einfach besser   ich wollte eigentlich teich ein  10850 kaufen holen und dann vielleicht auf nächste generation nochmal Upgraden aber  amd hat schon den Hammer rausgeholt  und vorallem hält den boosttalt jetzt auch und nicht wie bei der generation davor  nur unter optimalen  Bedingungen für sehr kurz Zeit.
  Im Anhang das wird mein neuer.  Ein gestell noch gebaut damit er auf Tisch höhe kommt damit ich mich nicht bücken muss.  Er ist noch nicht ganz fertig. Eine SSD fehlt noch und  das kabelmanagment noch. Das ist das schlimmste am PC bau. Ich hab zwar Ferien aber irgendwie fehlt mir auch die Zeit nachher muss ich erstmal Schnee schieben zum Beispiel.