Autor Thema: Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen  (Gelesen 1847 mal)

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3457
  • Wohnort: Norddeutschland
Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen
« am: 19. Oktober 2020, 21:26:45 »
wo habe ich denn diesen Gesellen fotographiert?


____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Heike

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2113
  • Wohnort: Bad Münster am Stein-Ebernburg
  • Beruf: Neugierig
Re: Bilderrätsel 789
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2020, 12:16:45 »
Aloha Maledivenhexe!

Dann fange ich mal an: Suchen wir in Europa?

Liebe Grüße, Heike

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3457
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Bilderrätsel 789
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2020, 12:22:21 »
Ja, ihr müsst in Europa suchen.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Heike

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2113
  • Wohnort: Bad Münster am Stein-Ebernburg
  • Beruf: Neugierig
Re: Bilderrätsel 789
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2020, 12:27:01 »
Die Mauern lassen mich an den Norden Europas denken...

Liebe Grüße, Heike

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3457
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Bilderrätsel 789
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2020, 12:51:03 »
Auch das ist richtig.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline humblebee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 623
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Beruf: Lehrerin
  • Geschlecht: weiblich
Re: Bilderrätsel 789
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2020, 13:27:54 »
Hm, ich meine, diese Skulptur - sie stellt m. E. einen Kabeljau dar - habe ich vor einiger Zeit in einer Reportage über Norwegen (ich glaube, es war Süd-Norwegen) gesehen. Kann das sein?

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3457
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Bilderrätsel 789
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2020, 14:34:02 »
Ja, das kann sein.....jetzt musst du nur noch finden wo er steht...
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline delfinus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1072
  • Wohnort: Wädenswil Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Re: Bilderrätsel 789
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2020, 21:21:50 »
Ich glaube, ich habe die Stadt gefunden,möchte
es aber nicht verraten. Och war vor 38 Jahren dort.
Mag mich nicht an den Fisch erinnern . Wir hatten nur Regen und Nebel im Hochsommer 🙈

Liebe Grüsse

Delfinus

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Bilderrätsel 789
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2020, 23:11:23 »
Ist es Bergen?

Dort hatte jeder Regen, nur wir 3x tollstes Wetter  ;D

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3457
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Bilderrätsel 789
« Antwort #9 am: 21. Oktober 2020, 00:11:42 »
Ja, es ist in Bergen.  :goldpokal
❤️ Glückwunsch, du bist jetzt an der Reihe.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Heike

  • Globaler Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2113
  • Wohnort: Bad Münster am Stein-Ebernburg
  • Beruf: Neugierig
Re: Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen
« Antwort #10 am: 21. Oktober 2020, 08:13:10 »
Herzlichen Glückwunsch Gila!

Der  :goldpokal geht an dich :thumbsup

Liebe Grüße Heike

Offline humblebee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 623
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Beruf: Lehrerin
  • Geschlecht: weiblich
Re: Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen
« Antwort #11 am: 21. Oktober 2020, 10:39:25 »
Glückwunsch Gila!  :thumbsup
 
Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder, dass es Bergen war (angeblich die regenreichste Stadt Europas).

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3457
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen
« Antwort #12 am: 21. Oktober 2020, 12:18:05 »
Glückwunsch Gila!  :thumbsup
 
Stimmt, jetzt erinnere ich mich wieder, dass es Bergen war (angeblich die regenreichste Stadt Europas).
Wir waren im Oktober da -:mal Mitte, mal Ende Oktober, dazwischen war ein Tour mit den Hurtigruten. Geregnet hat es nur einen Tag. Ich hatte aber gerade eine ganz schlechte Phase und konnte kaum laufen.
Das ganze sollte im Juni 2020 wiederholt werden, aber wir durften ja nicht einreisen.....
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Torni305

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1334
  • Wohnort: bei Hamburg
Re: Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2020, 13:06:28 »
Bergen, wie schön  :thumbsup, wir waren auch schon 2 mal da, einmal strahlender Sonnenschein, einmal halber Tag leichter Niesel, halber Tag Sonne.

Also ich kann die regenreichste Stadt Europas nicht bestätigen. Eine Norwegen Tour mit Nordkap steht auch auf meiner Wunschliste.

Glückwunsch an Gila, bin gespannt auf Dein Rätsel  ;).
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist,  andere Pläne zu schmieden.
John Lennon

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2020, 13:13:06 »
Ich verstehe das nicht, was alle vom Regen erzählen  ;D. Wir waren 2x im Frühsommer mit AIDA da, wunderbares Wetter. Und 1x zu Weihnachten. 27. Dezember, recht dunkel natürlich. Sind mit der Floybanen hinauf auf den Berg, wunderbarer Blick und auf einmal hat es zu schneien begonnen in zarten, weißen Flöckchen.
DAS nenne ich dann Weihnachten  :thumbsup :thumbsup :thumbsup

Hinweis: Das ist nicht das neue Suchbild ;-) Das kommt aber heute noch.


Offline humblebee

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 623
  • Wohnort: Norddeutschland
  • Beruf: Lehrerin
  • Geschlecht: weiblich
Re: Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2020, 13:31:02 »
Uuuuh, das ist mir eindeutig zu dunkel, wahrscheinlich zu kalt und eindeutig zu viel Schnee für meinen Geschmack!  :haarezuberge  Das wäre gar nichts für mich. Da würde ich lieber im Sommer in diese Region fahren; Regen hin oder her.

Dass Bergen die regenreichste Stadt Europas sein soll, wurde übrigens in dem Fernsehbericht, den ich vor einiger Zeit sah, gesagt und ich hatte es auch vorher schon mehrfach gehört. Es steht auch im "Wikipedia"-Eintrag: "Die Stadt ist mit ca. 2548 mm Niederschlag an 248 Regentagen im Jahr (Stand: 2005) die „regenreichste Großstadt Europas“. " (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Bergen_(Norwegen))

Nichtsdestotrotz ist Bergen sicherlich ein lohnendes Reiseziel, aber - so berichtete mir schon vor Jahren eine Freundin (die im Übrigen dort auch Nieselregen hatte  ;) ) - wohl auch ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrtschiffe und daher z. T. ziemlich überlaufen.

Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2020, 13:43:36 »
Uns hat man das auch immer gesagt, trotzdem blieb es trocken  :thumbsup Glück gehabt!

In Bergen war es ja noch "hell", über dem Polarkreis war es dann noch dunkler. Hat aber wunderbar zur Landschaft gepasst. Die Berge der Fjorde leuchten ja mit Schnee und das reflektiert noch im Wasser. Man glaub immer, dass die Dunkelheit stört, aber man sieht unglaublich viel.

Wer die (Sonnen)wärme fürs Gemüt braucht, für den ist das allerdings nichts :-) Wobei das Adrenalin und Glücksgefühl der Nordlichter einfach nicht zu überbieten sind für mich :-)

Überraschenderweise ist es aber WARM an der norwegischen Küste, wo die Hurtigrute unterwegs ist. Der warme Golfstrom sogt dort dafür, dass das Wasser nicht friert und dass man in der Regel Temperaturen um die 0 oder nur knapp darunter erwarten kann. Im Gegensatz zu so einem Lappland-Nordlichter-Urlaub, wo man sich gleich mal auf -20 oder so einstellen kann. Bei uns hatte es in der Regel 0 bis 5 Grad und mit schönem weißen Schnee.
In Trondheim leider 10 Grad und Regen - DAS ist dann echt deprimierend wie bei uns ein Wintertag.

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2020, 14:54:27 »
Uns hat man das auch immer gesagt, trotzdem blieb es trocken  :thumbsup Glück gehabt!

 :thumbsup  Wir hatte die letzten 4 Wochen auch nicht so viele Regentage im Norwegenurlaub.  :)

Und es ist Abend auch noch lange hell, auch über dem Polarkreis.

In Bergen war es ja noch "hell", über dem Polarkreis war es dann noch dunkler. Hat aber wunderbar zur Landschaft gepasst.
Die Berge der Fjorde leuchten ja mit Schnee und das reflektiert noch im Wasser.

Ja das sieht wirklich super toll aus, wenn ich dazu komme, dann schreibe ich einen kurzen Reisebericht und stelle ein paar Bilder dazu.

Man glaub immer, dass die Dunkelheit stört, aber man sieht unglaublich viel.

Mich stört eher die Helligkeit...  :)
Ich schaue viel lieber die Polarlichter an, die sieht man bei uns ja selten bis NIE...  ;D

Wer die (Sonnen)wärme fürs Gemüt braucht, für den ist das allerdings nichts :-) Wobei das Adrenalin und Glücksgefühl der Nordlichter einfach nicht zu überbieten sind für mich :-)

Seit ich im Februar zum ersten Mal die Nordlichter am Himmel sehen konnte bin ich auch ganz verrückt danach und versuche bei jeder Gelegenheit da Bilder und Filme zu machen.
Ich habe ja eine Kamerausrüstung mit der das grandios gut funktioniert.

Aber auch wenn keine Nordlichter zu sehen sind, kann der Sternenhimmel gigantisch toll sein. In einer Nacht waren wir an einem sehr ruhigen Fluß, und man hatte an dessen Ufer dann den Sternenhimmel quasi doppelt. Einmal oben und im Wasser spiegelnd auch...

Überraschenderweise ist es aber WARM an der norwegischen Küste, wo die Hurtigrute unterwegs ist. Der warme Golfstrom sogt dort dafür, dass das Wasser nicht friert und dass man in der Regel Temperaturen um die 0 oder nur knapp darunter erwarten kann. Im Gegensatz zu so einem Lappland-Nordlichter-Urlaub, wo man sich gleich mal auf -20 oder so einstellen kann. Bei uns hatte es in der Regel 0 bis 5 Grad und mit schönem weißen Schnee.

Aber wehe man fährt ein wenig von der Küste weg, dann wird es über dem Polarkreis auch ganz schön frisch. -16°C oder ein wenig darunter habe ich im Februar auf der Aussentemperaturanzeige des Miet Volvos stehen gehabt. Jetzt im September war es dagegen auf den Lofoten noch 3-8°C "warm" und am kältesten auf der gesamten Reise war es mit -3° Grad auf 1000 Meter Höhe im Rondane Nationalpark. Da waren dann auch die Straßen glatt. Ein echt ungutes Gefühl wenn man eine Passtraße bergab fährt mit "normalen" Winterreifen ohne Spikes.  :)

In Trondheim leider 10 Grad und Regen - DAS ist dann echt deprimierend wie bei uns ein Wintertag.

Bei leichtem Regen, bewölktem Himmel und einem hohen Wasserstand in der Abenddämmerung mit dem Boot raus fahren und die Angel raus hängen.
Dann gibt es fangfrischen Fisch zum Abendessen.  ;D
Ich weiß nicht warum, aber dann beissen die am Besten.  :thumbsup

Gruß Markus

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2020, 16:33:02 »
wenn ich dazu komme, dann schreibe ich einen kurzen Reisebericht und stelle ein paar Bilder dazu.

Zwar habe ich bezüglich Reisebericht soeben im Nachbarthread meine Bitte geäußert, aber bei deinem Angebot sage ich nochmal "bitte" :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Bilderrätsel 789 Lösung: Bergen, Norwegen
« Antwort #19 am: 22. Oktober 2020, 16:41:00 »
Bei leichtem Regen, bewölktem Himmel und einem hohen Wasserstand in der Abenddämmerung mit dem Boot raus fahren und die Angel raus hängen.
Dann gibt es fangfrischen Fisch zum Abendessen.  ;D
Ich weiß nicht warum, aber dann beissen die am Besten.  :thumbsup

Dass die Fische bei Sonnenauf- und -untergang am besten beißen, ist bekannt. Regnet es dazu noch, glauben die Fische, dass das, was an der Wasseroberfläche schwimmt, ist Futter. Kommt zum richtigen Zeitpunkt deine Angel, schnapp und du hast den Fisch an der Angel.

Anfang der 80-iger Jahre, ich war in Texas auf Urlaub, war ich morgens einige Male mit meinem Neffen angeln. Wir standen um 4 Uhr auf, fuhren mit den Rädern zum 7/11 (er hatte damals 24/7 offen) und kauften lebendes Fischfutter. Wir bekamen den Tipp, eine große Gießkanne mitzunehmen und "Regen" damit zu verursachen, dann würden die Fische noch besser beißen. Und das stimmte wirklich. Töten musste die gefangenen Fische mein Neffe, ich hätte es nicht übers Herz gebracht. Sie dann schuppen und ausnehmen, das war kein Problem für mich.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote