Autor Thema: Hawaii 2021, wenn eine Idee Wirklichkeit werden soll  (Gelesen 7192 mal)

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2021, wenn eine Idee Wirklichkeit werden soll
« Antwort #20 am: 02. Juni 2020, 23:09:02 »
Wie wäre die optimale Reihenfolge für Mai-Juli?

In den letzten vielen Jahren flogen wir immer Ende Mai los (dieses Jahr musste ich die Reise leider stornieren).

Unsere Reihenfolge ist immer: O'ahu > Kaua'i > Maui > Big Island (Hilo) > O'ahu.

Wir lieben es, mit O'ahu zu beginnen und auch zu enden. Kaua'i ab ca. 10. Juni hat sich immer gut bewährt, wenngleich wir des öfteren Regenschauer hatten, die teilweise sehr heftig waren. Aber Kaua'i ist ja nicht umsonst so grün, wie Chris schon schrieb - und der Regen ist warm.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline marie.posa

• Jr. Mitglied
« Antwort #21 am: 27. Juni 2020, 13:35:15 »
Danke dir Angie für die info

Leider mußte ich meine Recherche in den letzten Wochen auf Eis legen, denn meine Schwiegermutter war sehr krank und ist vor 14 Tagen verstorben.
Auch um mich abzulenken, steige ich jetzt wieder in die Planung ein.
Marie
You never get a second chance, to make an first impression

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #22 am: 27. Juni 2020, 15:30:46 »
Mein ganz herzliches Beileid zum Tod deiner Schwiegermutter, Marie.

Du hast Recht, lenke dich am besten mit der Hawai'i-Planung ab, das bringt dich auf andere Gedanken.
Liebe Grüße,
Angie

Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 21=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote, 5/6 25 Hawai'i

Offline marie.posa

• Jr. Mitglied
« Antwort #23 am: 28. Juni 2020, 13:50:57 »
Lieben Dank

Offline marie.posa

• Jr. Mitglied
« Antwort #24 am: 26. Oktober 2020, 15:18:49 »
Soderle, nachdem der Sommer doch recht entspannt war trotz Corona (1 Woche Urlaub in Meck Pomm) und es jetzt wieder darauf hinausläuft wegen der steigenden Fallzahlen und dem zzt trüben Wetter, dass man wieder häufiger in seiner Wohnung/Haus weilt, widme ich mich der weiteren Planung für Hawaii. Wann auch immer sie stattfinden kann?
Hier ist es jetzt auch angesichts des nicht Reisen könnens, etwas ruhig geworden.
Hoffen wir, dass es bald wieder losgehen kann mit dem "normalen" Leben, naja normal wird es wohl in absehbarer Zeit nicht werden.
Bleibt gesund and hold the Ears stiff :)
Marie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #25 am: 26. Oktober 2020, 18:58:03 »
Hallo Marie,

du bist nicht die einzige, die sich wünscht, 2021 nach Hawai'i fliegen zu können, wir gehören auch zu dieser Spezies ;)

Ob etwas daraus wird, daran darf man im Moment zweifeln, wenn man sich die Zahlen in den USA ansieht  :-\
Wie so oft, es beibt nur die Hoffnung, dass alle von uns ihre Träume verwirklichen können.
Liebe Grüße,
Angie

Offline marie.posa

• Jr. Mitglied
Re: Hawaii 2026, wenn eine Idee Wirklichkeit werden soll
« Antwort #26 am: 29. April 2025, 14:56:26 »
Aloha  :aloha2

nach etlichen Jahren der Abwesenheit bin ich wieder am planen.

In der Zwischenzeit ist viel geschehen...ich bin mittlerweile 5 fach Oma und im Fullstress :)

Wir haben damals Hawaii gegen Neuseeland getauscht und waren dazwischen in Japan, China, Südkorea, Kanada und Südafrika.
Da wir nicht mehr die jüngsten sind, soll es jetzt auf die "letzte" lange Langstrecke gehen.
Vorgesehen ist Mai-Juni 2026 Zeit haben wir 3,5 Wochen +2/3 Tage    Musste meinem Mann versprechen, nicht länger als 3,5 Wochen zu planen :)

Ich habe ja schon Tipps bekommen und Reiseberichte gelesen und sehr interessiert diesen Bericht verfolgt.
https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=7041.0

Da ich noch in der Findungsphase bin, stelle ich meine Vorstellung später hier ein.

Eine Frage hätte ich ...habe gelesen, dass man mit dem 4x4 Mietwagen nicht hoch bis zum Summit vom Mauna Kea fahren darf.
Wie macht ihr das/habt ihr das gemacht? Würde da schon gerne hoch (nur auch nicht unbedingt 300$ für eine gebuchte Tour ausgeben)
Habt Dank
Marie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #27 am: 29. April 2025, 19:09:04 »
Aloha Marie!

Schön, dass du wieder Hawai'i planen kannst :)

Eine Frage hätte ich ...habe gelesen, dass man mit dem 4x4 Mietwagen nicht hoch bis zum Summit vom Mauna Kea fahren darf.
Wie macht ihr das/habt ihr das gemacht? Würde da schon gerne hoch (nur auch nicht unbedingt 300$ für eine gebuchte Tour ausgeben)

Versicherungsschutz hat man nur bis zum Mauna Kea Visitor Center, ab dann ist strenge Allradpflicht und man verliert auf der weiteren Fahrt den Versicherungsschutz.

Die Fahrt vom Visitor Center bis zu den Observatorien ist eigentlich nicht schwierig. Zuerst ist es eine Piste, die dann weiter oben in Asphalt übergeht. Schwierig könnte die Fahrt hinunter werden, wenn man nicht stark zurück schaltet, um die Bremsen vor Überhitzung zu schonen. Aber wenn man sich danach richtet, ist die Fahrt hinunter problemlos. Ich bin diese Strecke schon sehr häufig gefahren, bei jeder Wetterlage, nie war es ein Problem. Ich bin allerdings weit davon entfernt, mich selbst zu überschätzen. Ich weiß um die gewisse Risiken Bescheid und fahre entsprechend langsam.

Seid ihr schon mal abseits vom Asphalt gefahren? Wenn ja, ist das natürlich ein Plus.
Liebe Grüße,
Angie

Offline marie.posa

• Jr. Mitglied
« Antwort #28 am: 30. April 2025, 11:17:41 »

Versicherungsschutz hat man nur bis zum Mauna Kea Visitor Center, ab dann ist strenge Allradpflicht und man verliert auf der weiteren Fahrt den Versicherungsschutz

Seid ihr schon mal abseits vom Asphalt gefahren? Wenn ja, ist das natürlich ein Plus.

Hallo Angie,
danke für deine Antwort.
Ja, wir sind schon Gravelroads in Australien gefahren und Serpentinen in den Alpen.

was aber viel "schlimmer" ist, ist die Tatsache, dass ich mich für 3 Inseln entscheiden muss. :-\
Big Island und O´ahu  (da möchten unsere Freunde hin) sind gesetzt. Jetzt die große Frage...Maui oder Kauai  :-\  da müßen wir uns noch einmal zusammensetzen und Brain Storming betreiben.

Welches davon sind eure Lieblingsinseln und warum ;)

Wo hat man die meisten Chancen, beim Schnorcheln Schildkröten anzutreffen?

Verstehe ich das richtig? man darf mit einem Allrad vom Visitor Center hoch bis zum Summit, legal mit einem Mietwagen fahren?
Marie :danke

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #29 am: 30. April 2025, 11:54:59 »
Kauai wegen des Heliflugs. Der beste meines Lebens... Und die wunderbare, endlose Natur.

Maui wegen Sonnenaufgang oder -untergang am Haleakala. Wenn ihr allerdings Big Island macht, habt ihr da schon viel Vulkan.
Road to Hana fand ich überlaufen und viel befahren, hat nicht den Spaß gemacht wie erwartet. Das Schnorcheln bei Moloniki war fantastisch, allerdings nur, weil wir die 6-Uhr-Tour gemacht haben. Danach war es voll dort ;-) Keine Schildkröten dort.

Schildkröten haben wir auf Oahu getroffen.

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
« Antwort #30 am: 30. April 2025, 13:23:40 »
Also, wir waren 2019 auf Hawaii, und bei uns waren O‘ahu, Big Island und Kauai auf dem Programm.
Bei der aktuellen Planung für 2026 (wenn alles klappen sollte) zielen wir wieder auf die drei gleichen Inseln.
Auch wenn wir Maui noch nicht besucht haben, zieht es uns die nicht hin, die Bilder die wir bis jetzt davon gesehen haben haben nix gezeigt, dass uns extra dahin bringen würde. Das ist aber unsere persönliche Meinung, ich bin sicher es gibt andere hier, die mich widersprechen werden.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline marie.posa

• Jr. Mitglied
« Antwort #31 am: 30. April 2025, 14:07:37 »
@gila und @HawaiiTraeumer

vielen Dank für eure Ausführungen.
Es ist echt schwer sich für eine, die rausfällt zu entscheiden.
Momentan tendieren wir zu Maui könnte aber auch Big Island werden...Grund..ich bin nicht sicher ob ich die Höhe abkann.
Wir sind in den USA den Independence Pass gefahren (3800 Meter) da hatte ich körperliche Probleme. Und wenn ich nicht auf den Mauna Kea kann, dann kann ich auch die komplette Insel auslassen...oder? :)

Ich gebe mir noch ein paar schlaflose Nächte ;)

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #32 am: 01. Mai 2025, 01:44:08 »
Ich habe Big Island ausgelassen weil ich das Gefühl habe, dass wenige Tage nicht reichen für die Insel. Ich möchte es aufheben für eine Reise, wo ich 10-14 Tage dafür habe.

Offline HawaiiTraeumer

• Held Mitglied
« Antwort #33 am: 01. Mai 2025, 09:11:51 »
@gila und @HawaiiTraeumer

vielen Dank für eure Ausführungen.
Es ist echt schwer sich für eine, die rausfällt zu entscheiden.
Momentan tendieren wir zu Maui könnte aber auch Big Island werden...Grund..ich bin nicht sicher ob ich die Höhe abkann.
Wir sind in den USA den Independence Pass gefahren (3800 Meter) da hatte ich körperliche Probleme. Und wenn ich nicht auf den Mauna Kea kann, dann kann ich auch die komplette Insel auslassen...oder? :)

Ich gebe mir noch ein paar schlaflose Nächte ;)
[/quote]
Naja, Big Island auszulassen, nur weil man nicht auf dem Mauna Kea kann wäre vielleicht übertrieben. Wir durften selbst nicht hochfahren damals aufgrund der Proteste der Protectors. Schon alleine das Volcanoes NP und den Tropical Botanical Garden sind schon gute Gründe es nicht auszulassen.

Ich habe Big Island ausgelassen weil ich das Gefühl habe, dass wenige Tage nicht reichen für die Insel. Ich möchte es aufheben für eine Reise, wo ich 10-14 Tage dafür habe.
Es stimmt, dass die Insel viel zu bieten hat, wir waren dort für etwa 8 Tage und hätten sicherlich noch einige mehr verbringen können ohne irgendwas zu wiederholen. Aber auch wenn ich nur wenige Zeit hätte würde ich auf die Insel nicht verzichten wollen.

Ich würde eine Liste der Aktivitäten machen, die euch interessieren und aufgrund dessen schauen welche Inseln am meisten davon bietet. Die Inseln sind ja eh einzigartig und auch wenn es Schwerpunkte gibt, hat man selbst Präferenzen, was man sehen und machen möchte, und das ist, was zählt tatsächlich.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline maledivenhexe

• Held Mitglied
« Antwort #34 am: 01. Mai 2025, 11:32:08 »
Ich habe Big Island ausgelassen weil ich das Gefühl habe, dass wenige Tage nicht reichen für die Insel.

Genau deshalb haben wir sie auch ausgelassen. Und Mauna Kea wären wir auch nicht hochgefahren, bei über 3000m bekam ich zuletzt auch Probleme.

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline marie.posa

• Jr. Mitglied
« Antwort #35 am: 01. Mai 2025, 14:41:33 »

Da wir bereits in einem Alter (sind aber noch so fit, das wir mit dem E- Mountainbike die Berge rauf und runter fahren :) )sind, wo lange Flüge nicht mehr so flockig bewältigt werden und nicht immer ein Businessclassflug machbar ist, wird es vermutlich unsere letzte Langstreckenreise werden.
Daher bleibt Big Island drin, ob wir dann auf den Berg fahren, entscheiden wir dann situativ am Visitor Center....so wie ich mich kenne, "müßen" wir dann hoch. Mal schauen was mein Körper dazu sagt.

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #36 am: 01. Mai 2025, 23:16:34 »
Hallo Marie,

Ja, wir sind schon Gravelroads in Australien gefahren und Serpentinen in den Alpen.

das ist schon mal ein großes Plus.

was aber viel "schlimmer" ist, ist die Tatsache, dass ich mich für 3 Inseln entscheiden muss. :-\
Big Island und O´ahu  (da möchten unsere Freunde hin) sind gesetzt. Jetzt die große Frage...Maui oder Kauai  :-\  da müßen wir uns noch einmal zusammensetzen und Brain Storming betreiben.

Welches davon sind eure Lieblingsinseln und warum ;)

Big Island war vom ersten Besuch 1995 unser Topfavorit und ist es bis heute geblieben.
In den allerersten Hawai'i-Urlauben war neben Big Island Michis Lieblingsinsel Maui. Das hat sich aber bald geändert, sodass wir dann in der Folge manchmal Maui ausließen.

Nun zum "warum":

Big Island: Wir lieben Lava, egal, ob fließend oder gestockt, sodass man darauf gut wandern kann. Daher sind wir sehr häufig im Volcanoes NP anzutreffen und waren dort 10x in der Folge Volunteers.
Neben dem Volcanoes NP lieben wir den Mauna Kea. Bis vor wenigen Jahren hatte ich nie mit der Höhe zu kämpfen, aber das änderte sich leider. Trotzdem möchten wir es dieses Jahr wieder versuchen, bis zu den Observatorien zu fahren. Außerdem möchten wir den Lake Wai'au Trail laufen, der ebenfalls am Mauna Kea ist.
Aber auch unabhängig von dem genannten, wandern wir überall gerne, wo es sich anbietet, sprich, auf ganz Big Island, auch abseits der Saddle Rd.

Maui: Meine absolute Lieblingswanderung ist die Durchquerung des Haleakala Craters, die wir bisher 2x liefen. Michi ist davon nicht ganz so begeistert wie ich, lief aber trotzdem freudig mit. Es gibt jedoch noch andere Wanderungen im Haleakala NP-Gebiet, die wir kennen und teilweise mehrfach liefen.

Kaua'i: Das war viele Jahre auch eine unserer Lieblingsinseln, wo wir im Koke'e SP auch viele Jahre als Volunteers tätig waren. In den letzten wenigen Jahren hat Michi jedoch Probleme mit dem Knie, sodass wir steile Wanderungen, wie es sie auf Kaua'i gibt, nicht mehr laufen möchten, wir wollen nichts riskieren.

O'ahu: Ließen wir noch nie aus und beginnen und enden einen Hawai'i-Urlaub jeweils mit O'ahu, auch dieses Jahr.

Apropos dieses Jahr: Wir werden 4 Wo. auf Hawai'i sein, aber nur 2 Inseln besuchen. Abgesehen von O'ahu natürlich auch Big Island, ohne dieser Insel geht es bei uns nicht.

Warum Michi Maui nicht mehr so gut gefällt: Ganz grob gesagt - sieht man vom schnorcheln ab - fährt man hoch auf den Haleakala, fährt die Road to Hana (diese teilt man gefühlt mit 10000 Menschen), auch als ganze Runde mit dem Pi'ilani Hwy. Und dann umrundet man die West Maui Mountains.
Das sind wirklich tolle Highlights, aber nicht mehr für uns, weil eine andere Insel (in dem Fall wäre das Kaua'i für euch) weitaus mehr zu bieten hat. Stichwort: Heliflug ohne Türen, ein absoluter Traum. Ich bin 8x über Kaua'i geflogen und komme jetzt schon wieder ins schwärmen :)

Verstehe ich das richtig? man darf mit einem Allrad vom Visitor Center hoch bis zum Summit, legal mit einem Mietwagen fahren?

Nein, Marie, das hast du missverstanden. Weiter oben schrieb ich, bis zum Mauna Kea Visitor Center fährt man MIT Versicherungsschutz, ab dem Mauna Kea Visitor Center bis hoch zu den Observatorien dann OHNE Versicherungsschutz.

Edit: Soll ich nicht ab einem bestimmten Beitrag das Jahr im Betreff ändern?
Liebe Grüße,
Angie

Offline Angie

• Held Mitglied
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
« Antwort #37 am: 01. Mai 2025, 23:26:54 »

Da kann ich dir ev. Tipps geben: Beim Mauna Kea Visitor Center mindestens 30 Min., besser 1 Std. lang Pause machen, um euch schon mal an diese Höhe zu akklimatisieren.
Auf der Weiterfahrt zahlreiche (!) Stopps einlegen. Ihr könnt getrost am Rand der Piste stehen bleiben, ohne andere zu behindern. Du wirst sehen, dass du mehr fotografierst, als du zuvor dachtest. Mondlandschaft pur!

Auf der Weitefahrt ist rechts ein großer Parkplatz, der mit "Parking 2" gekennzeichnet war und wo am Ende 2 Dixie-WCs standen. Egal, welche Kennzeichnung, legt dort auch eine lange Pause ein.

Unbedingt Cola (oder Cola light/zero) mitnehmen. Vor der Fahrt hinauf die Flasche kurz öffnen und dann wieder verschließen. Gilt für alle original verschlossenen Flaschen, die ihr mitnehmt. Nimm für dich einen Apfel mit und esse ihn laaaangsam.
Durch Zufall bin ich auf Parking 2 einem User und seinen Freunden eines anderen Forums begegnet, wo ich Co-Admin war. Er hatte starke Höhenkrankheitssymptome. Ich gab ihm Cola und einen Apfel. 30 Min. später war er fit wie ein Turnschuh und sie konnten bis zu den Observatorien fahren.

Ich selbst habe zwar immer Cola light mit, aber den Apfel vergesse ich des öfteren, weil ich normalerweise keinen Apfel esse (nicht aber dieses Jahr, das passiert nicht nochmal!).

Nehmt euch wirklich viel Zeit für die Fahrt hinauf. Denke daran, dass ihr auf Meereshöhe begonnen habt und dann auf fast 4.200 m seid.
Liebe Grüße,
Angie

Offline marie.posa

• Jr. Mitglied
« Antwort #38 am: 02. Mai 2025, 11:27:02 »
Hallo Marie,

Edit: Soll ich nicht ab einem bestimmten Beitrag das Jahr im Betreff ändern?
Sehr gerne entweder im Betreff 2026 oder ab 29..4.
Das mit dem Apfel werde ich beherzigen (mag eigentlich auch nicht so gerne Äpfel :) )
Ist es strategisch günstig eine Unterkunft in Hilo zu suchen, wenn mn auf den Berg möchte? Sind von dort aus lt Google 1:10 hr
und/oder auf zwei Unterkünfte aufteilen?

Bin gerade dabei, diesen Thread zu lesen:
https://angies-dreams.net/forum/smf/index.php?topic=7041.0

Ich bin immer wieder begeistert von dem Forum!! Danke an alle, die hier und im gesamten forum fleißig antworten.

Offline gila

• Held Mitglied
« Antwort #39 am: 02. Mai 2025, 12:33:05 »
Äpfel, angeblich die grünen - warum auch immer, helfen auch gut bei Seekrankheit. Ist ja im Prinzip ähnlich wie Höhenkrankheit.

Wenn Big Island drin bleibt und Oahu auch, dann würde ich Maui streichen - denn für mich ist Maui eine gute Kombination aus allen anderen. Strände, Vulkan, Wandern, tolle Landschaften. Wenn ich nur eine einzige Insel besuchen würde, wäre das Maui. Wenn ich die anderen 3 machen würde, würde ich die auslassen.
Warum müssen es eigentlich 3 Inseln sein und nicht nur 2? Big Island und Oahu bieten ja unglaublich viel und eine dritte Insel bedeutet auch Zeit- und Geldaufwand zusätzlich.