Hallo Marie,
Ja, wir sind schon Gravelroads in Australien gefahren und Serpentinen in den Alpen.
das ist schon mal ein großes Plus.
was aber viel "schlimmer" ist, ist die Tatsache, dass ich mich für 3 Inseln entscheiden muss. 
Big Island und O´ahu (da möchten unsere Freunde hin) sind gesetzt. Jetzt die große Frage...Maui oder Kauai
da müßen wir uns noch einmal zusammensetzen und Brain Storming betreiben.
Welches davon sind eure Lieblingsinseln und warum 
Big Island war vom ersten Besuch 1995 unser Topfavorit und ist es bis heute geblieben.
In den allerersten Hawai'i-Urlauben war neben Big Island Michis Lieblingsinsel Maui. Das hat sich aber bald geändert, sodass wir dann in der Folge manchmal Maui ausließen.
Nun zum "warum":
Big Island: Wir lieben Lava, egal, ob fließend oder gestockt, sodass man darauf gut wandern kann. Daher sind wir sehr häufig im Volcanoes NP anzutreffen und waren dort 10x in der Folge Volunteers.
Neben dem Volcanoes NP lieben wir den Mauna Kea. Bis vor wenigen Jahren hatte ich nie mit der Höhe zu kämpfen, aber das änderte sich leider. Trotzdem möchten wir es dieses Jahr wieder versuchen, bis zu den Observatorien zu fahren. Außerdem möchten wir den Lake Wai'au Trail laufen, der ebenfalls am Mauna Kea ist.
Aber auch unabhängig von dem genannten, wandern wir überall gerne, wo es sich anbietet, sprich, auf ganz Big Island, auch abseits der Saddle Rd.
Maui: Meine absolute Lieblingswanderung ist die Durchquerung des Haleakala Craters, die wir bisher 2x liefen. Michi ist davon nicht ganz so begeistert wie ich, lief aber trotzdem freudig mit. Es gibt jedoch noch andere Wanderungen im Haleakala NP-Gebiet, die wir kennen und teilweise mehrfach liefen.
Kaua'i: Das war viele Jahre auch eine unserer Lieblingsinseln, wo wir im Koke'e SP auch viele Jahre als Volunteers tätig waren. In den letzten wenigen Jahren hat Michi jedoch Probleme mit dem Knie, sodass wir steile Wanderungen, wie es sie auf Kaua'i gibt, nicht mehr laufen möchten, wir wollen nichts riskieren.
O'ahu: Ließen wir noch nie aus und beginnen und enden einen Hawai'i-Urlaub jeweils mit O'ahu, auch dieses Jahr.
Apropos dieses Jahr: Wir werden 4 Wo. auf Hawai'i sein, aber nur 2 Inseln besuchen. Abgesehen von O'ahu natürlich auch Big Island, ohne dieser Insel geht es bei uns nicht.
Warum Michi Maui nicht mehr so gut gefällt: Ganz grob gesagt - sieht man vom schnorcheln ab - fährt man hoch auf den Haleakala, fährt die Road to Hana (diese teilt man gefühlt mit 10000 Menschen), auch als ganze Runde mit dem Pi'ilani Hwy. Und dann umrundet man die West Maui Mountains.
Das sind wirklich tolle Highlights, aber nicht mehr für uns, weil eine andere Insel (in dem Fall wäre das Kaua'i für euch) weitaus mehr zu bieten hat. Stichwort: Heliflug ohne Türen, ein absoluter Traum. Ich bin 8x über Kaua'i geflogen und komme jetzt schon wieder ins schwärmen

Verstehe ich das richtig? man darf mit einem Allrad vom Visitor Center hoch bis zum Summit, legal mit einem Mietwagen fahren?
Nein, Marie, das hast du missverstanden. Weiter oben schrieb ich, bis zum Mauna Kea Visitor Center fährt man MIT Versicherungsschutz, ab dem Mauna Kea Visitor Center bis hoch zu den Observatorien dann OHNE Versicherungsschutz.
Edit: Soll ich nicht ab einem bestimmten Beitrag das Jahr im Betreff ändern?