Autor Thema: Bilder ins Forum einstellen - am Beispiel von Abload  (Gelesen 8384 mal)

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Bilder ins Forum einstellen - am Beispiel von Abload
« am: 25. April 2020, 22:30:33 »
Bei abload.de können Fotos gespeichert und für Foren aufbereitet werden.
Die Anmeldung und Nutzung ist kostenlos. Lediglich um eine Spende wird gelegentlich gebeten.

Die Bilder können beim Hochladen in separaten Galerien gespeichert werden, um einen Überblick über die Fotos zu behalten. Die Galerien können auch individuell mit einem Passwort geschützt werden.
Die maximale Bildgröße, die bei Abload gespeichert werden kann, liegt bei 10MB pro Bild.
Auch eine Reduktion der Bildgröße ist beim Hochladen möglich. Wenn die lange Seite 800px lang ist, ist es ideal.



Im Vergleich zu separaten Programmen, hier am Beispiel der Freeware IfranVIEW gezeigt, ist die Bildqualität nach dem Herunterrechnen sehr ähnlich. Bei einem ersten Test war auch die resultierende Dateigröße fast identisch (185 zu 190kB).
Bei größeren Originaldateien und vielen Bildern geht der Upload mit vorher verkleinerten Bildern schneller, da bei der Reduktion durch Abload die Originale hochgeladen werden müssen.

Ein Verleich ist hier zu sehen:

IrfanVIEW, heruntergerechnet auf 800px bei 90% JPG-Qualität



Abload, heruntergerechnet auf 800px




Abload bietet verschiedene Links an, um auf die Fotos zuzugreifen.



Um die Bilder bei Angies Dreams einzubinden, bietet sich der „Direktlink für Foren“ an. So werden die Bilder direkt in den Post eingebunden. Es wird gleich das vollständige Bild angezeigt, und nicht nur ein Thumbnail. Dadurch ist auch eine bequeme Ansicht mit Tapatalk möglich. Wenn die Bilder nur verlinkt sind, gibt es z.B. mit Tapatalk häufig Probleme bei der Ansicht.

Die Links können direkt von Abload kopiert und eingefügt werden. Es muss nicht zuerst "Bild einfügen", "Link einfügen" oder ähnliches angeklickt werden.

Die einzelnen Links sehen im Forum dann so aus:

Direktlink für Foren:


Bei dem Direktlink wird das Bild in Originalgröße in dem Post angezeigt.
Durch einen Klick auf das Bild kann zusätzlich noch die Abload-Seite geöffnet werden.
Damit ist diese Variante ideal zur Verwendung bei Angies Dreams geeignet.

Der Direktlink für Foren sieht dann in der Vorschau so aus:



Direktlink:
https://abload.de/img/original_querahk04.jpg
Der Direktlink öffnet das Bild direkt im Browser, wie der Name schon sagt.



Ein Bild wird im Forum nicht angezeigt. Damit ist der Direktlink nicht empfehlenswert.

Thumbnail für Foren (1):


Das Bild wird als Thumbnail eingebunden. Durch einen Klick auf das Thumbnail öffnet sich die Abload-Seite.



Da nur ein Thumbnail angezeigt wird, dass sich z.B. mit Tapatalk nicht öffnen lässt, ist der Link "Thumbnail für Foren (1)“ wenig empfehlenswert.

Thumbnail für Foren (2):
[img=https://abload.de/thumb/original_querahk04.jpg]

Hier wird kein Thumbnail angezeigt, sondern nur der Link. Ein Klick auf diesen öffnet wieder das Bild bei Abload.

Ein Bild wird im Forum nicht angezeigt. Damit ist der Link "Thumbnail für Foren (2)" nicht empfehlenswert.

Textlink für Foren:
Bild "original_querahk04.jpg" anzeigen.

Auch bei dem Textlink wird kein Bild direkt angezeigt. Nicht empfehlenswert.

Ob ihr die Bilder richtig eingebunden habt, könnt ihr auch leicht über die Vorschau prüfen.
Dort wird der Post so angezeigt, wie er auch später im Forum zu finden ist.


Bei weiteren Fragen zum Einbinden von Bildern und zu Abload helfe ich gerne!



Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Bilder ins Forum einstellen - am Beispiel von Abload
« Antwort #1 am: 25. April 2020, 22:39:07 »
Wowww, Chris, da hast du dir jede Menge Mühe gegeben :thumbsup Tausend Dank!

Viele haben Probleme mit dem direkten Einstellen von Bildern hier im Forum, wenn sie keine eigene Website haben, sondern die Bilder extern - vorzugsweise bei abload.de - hochladen wollen.

Welche Größe? Welchen Link nehmen, wenn so viele angeboten werden?

All das hast du perfekt erklärt und auch mit Bildern ergänzt.

Ich bin überzeugt, dass das sehr vielen Usern helfen wird :)

Den Thread habe ich übrigens angepinnt, er ist viel zu wertvoll, um in den Tiefen des Forums unterzugehen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Bilder ins Forum einstellen - am Beispiel von Abload
« Antwort #2 am: 25. April 2020, 22:42:58 »
Wowww, Chris, da hast du dir jede Menge Mühe gegeben :thumbsup Tausend Dank!

Viele haben Probleme mit dem direkten Einstellen von Bildern hier im Forum, wenn sie keine eigene Website haben, sondern die Bilder extern - vorzugsweise bei abload.de - hochladen wollen.

Welche Größe? Welchen Link nehmen, wenn so viele angeboten werden?

All das hast du perfekt erklärt und auch mit Bildern ergänzt.

Ich bin überzeugt, dass das sehr vielen Usern helfen wird :)

Den Thread habe ich übrigens angepinnt, er ist viel zu wertvoll, um in den Tiefen des Forums unterzugehen.

Ja, das Posten von Bildern führt immer mal wieder zu Problemen. Ich hatte schon länger mal vor, was dazu zu schreiben, bin aber nie zu gekommen.
Ich habe das Beispiel abload gewählt, weil ich mich nur hier auskenne. Bei anderen Hostern wird es ähnlich sein.

Danke fürs Anpinnen!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Bilder ins Forum einstellen - am Beispiel von Abload
« Antwort #3 am: 25. April 2020, 22:45:20 »
Ja, das Posten von Bildern führt immer mal wieder zu Problemen. Ich hatte schon länger mal vor, was dazu zu schreiben, bin aber nie zu gekommen.
Ich habe das Beispiel abload gewählt, weil ich mich nur hier auskenne. Bei anderen Hostern wird es ähnlich sein.

Nicht immer hat man für etwas Zeit, auch wenn man sie gerne hätte.
abload wählen sehr viele User, daher ist das Beispiel abload perfekt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Bilder ins Forum einstellen - am Beispiel von Abload
« Antwort #4 am: 25. April 2020, 22:46:47 »
Ich hab eben noch 2 kleine Änderungen gemacht:

- Ideale Bildgröße mit 800px für die lange Seite ergänzt
- Verwendung der Vorschau rot hervorgehoben

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Bilder ins Forum einstellen - am Beispiel von Abload
« Antwort #5 am: 25. April 2020, 22:48:14 »
Perfekt!
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Bilder ins Forum einstellen - am Beispiel von Abload
« Antwort #6 am: 15. Mai 2020, 22:33:30 »
Hallo Angie,
kannst du bitte bei der Anleitung noch folgendes ergänzen, am besten vor "Die einzelnen Links sehen im Forum dann so aus":
Die Links können direkt von Abload kopiert und eingefügt werden. Es muss nicht zuerst "Bild einfügen", "Link einfügen" oder ähnliches angeklickt werden.

Hinter "Damit ist diese Variante ideal zur Verwendung bei Angies Dreams geeignet." kannst du vielleicht noch ergänzen:

Der Direktlink sieht dann in der Vorschau so aus:



Vielen Dank!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Bilder ins Forum einstellen - am Beispiel von Abload
« Antwort #7 am: 15. Mai 2020, 22:51:44 »
Hallo Chris,

das habe ich soeben erledigt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote