Autor Thema: Hawaiian Airlines: Stornierung  (Gelesen 35993 mal)

Offline Kralexan

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 288
  • Wohnort: Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #300 am: 30. Juni 2020, 16:50:33 »
Es steht leider in den AGB drin. Alternativ könnten wir umbuchen, dann verzichten sie wohl drauf....

michi137

  • Gast
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #301 am: 30. Juni 2020, 16:54:38 »
Dann würde ich die Flüge verfallen lassen. No show. Dann bist du zwar das Geld für die Flüge los, aber keiner kann Bearbeitungsgebühr verlangen.

Offline Kralexan

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 288
  • Wohnort: Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #302 am: 30. Juni 2020, 17:01:55 »
Hab ich vorgeschlagen, dass wir Hotels und Mietwagen stornieren, die FLüge einfach lassen. Geht angeblich nicht. Wenn ich storniere, muss ich alles stornieren, d.h. dann den gesamten Flugpreis plus ihre Bearbeitungsgebühr.

Offline Julez

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 548
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #303 am: 30. Juni 2020, 19:47:43 »
Ich würde es auch so machen, wie Michi es gesagt hat. No show!
Warum soll das nicht gehen?
Du stornierst einfach alles außer die Flüge. Diese möchtest du vielleicht wahrnehmen, kannst du ja denen sagen.
So ein unverschämtes RB!

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #304 am: 30. Juni 2020, 21:23:52 »
Ich würde es auch so machen, wie Michi und Julia vorschlagen. Das RB ist unglaublich dreist! Ich vermute, sie stecken in der finanziellen Klemme und versuchen deswegen, irgendwie an Euro zu kommen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline gila

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2240
  • Wohnort: Wien
  • Geschlecht: w
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #305 am: 30. Juni 2020, 23:42:58 »
Hast du eine Rechtschutzversicherung? Meistens ist da auch Beratung dabei...

michi137

  • Gast
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #306 am: 01. Juli 2020, 07:44:40 »
Ich würde denen vermutlich mit allem möglichen drohen, bis hin zur Anzeige. Wenn du nicht alles als eine Buchung getätigt hast, kannst du doch auch einzelne Bestandteile stornieren.

Offline Kralexan

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 288
  • Wohnort: Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #307 am: 01. Juli 2020, 08:36:44 »
Wir haben die Hotels, die Mietwagen und die Inselflüge dort gebucht. Wir haben nochmal geschrieben und schauen wg umbuchung ....

Offline AngiM

  • Vollwertiges Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #308 am: 01. Juli 2020, 11:43:33 »
Liebes Forum,

schweren Herzens muss auch ich einsehen, dass meine geplante Hawaii - Reise im September nicht realistisch ist.
Ich habe eure Beiträge hier nun durchgelesen, am liebsten hätte ich natürlich auch das Geld zurück. Sehe ich es richtig, dass ich am besten mit dem Stornieren der Hawaii-Airlines-Flüge noch abwarte, um zu sehen, ob die Flüge eventuell storniert/verschoben werden und/oder ob dann noch das Einreiseverbot für Europäer in die USA (und das ein Grund wäre, das Geld zurückzubekommen) gilt?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Angela

michi137

  • Gast
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #309 am: 01. Juli 2020, 13:05:43 »
Wir haben die Hotels, die Mietwagen und die Inselflüge dort gebucht. Wir haben nochmal geschrieben und schauen wg umbuchung ....

Aber ist das alles in einer Buchung zusammen? Oder einzelne Buchungen? Das könnte relevant sein.

Offline Kralexan

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 288
  • Wohnort: Schweiz
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #310 am: 01. Juli 2020, 15:22:13 »
Als Gesamtpaket gebucht,
Wir sind im Moment am schauen, dass wir umbuchen können, und das Geld für nächstes Jahr dort stehen lassen.

Offline Hawaii1998

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 48
  • Wohnort: Hessen
  • Geschlecht: weiblich
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #311 am: 01. Juli 2020, 18:11:28 »
Liebes Forum,

schweren Herzens muss auch ich einsehen, dass meine geplante Hawaii - Reise im September nicht realistisch ist.
Ich habe eure Beiträge hier nun durchgelesen, am liebsten hätte ich natürlich auch das Geld zurück. Sehe ich es richtig, dass ich am besten mit dem Stornieren der Hawaii-Airlines-Flüge noch abwarte, um zu sehen, ob die Flüge eventuell storniert/verschoben werden und/oder ob dann noch das Einreiseverbot für Europäer in die USA (und das ein Grund wäre, das Geld zurückzubekommen) gilt?

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Angela

Hallo Angela,
solange die Einreisebestimmungen für September noch unklar sind und sich die Flüge auch nicht geändert haben, wirst du erstmal nur die Möglichkeit eines
Gutscheins von Hawaiian haben.  Ich habe die Flüge ein wenig beobachtet und festgestellt, dass HA ca. 3-4 Wochen vorher den Flugplan überarbeitet,
dabei finden die Flüge von und nach HNL oft statt, aber die anderen Verbindungen wurden zumindest im Juli oft storniert.
Ich habe recht kurzfristig die Anfrage auf eine Erstattung gestellt und hatte ohne jegliches Problem die Rückzahlung innerhalb 10 Tagen wieder auf meinem Konto.

Liebe Grüße
Andrea

Offline Ryanthusar

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 67
  • Beruf: Chemieingenieur
  • Geschlecht: männlich
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #312 am: 06. Juli 2020, 12:59:14 »
Hallo,

Bei mir hat sich doch noch was ergeben. Hawaiian Airlines hat auch uns nun sehr positiv überrascht. Nach dem Chat wo ich dann Gutscheine (bzw. die Flugdaten als reference for future booking) bekommen habe, und  dann den ersten Versuch mit dem Formular unter Auswahl “other” einen Refund zu bekommen, hat ja nur die Gutscheinlösung erbracht. Nach dem Ersatzurlaub habe ich wie User Fresh das Formular für jeden Flug nochmal ausgefüllt, aber jetzt bei “Topic” Refund gewählt. Die Bearbeitung hat über eine Woche gedauert, aber jetzt habe ich für jeden Flug eine eMail bekommen, die einen Refund zusagt. Ich muss zwei billing cycles warten.
Also wie Angie schon mal betont hat, wenn es nicht direkt funktioniert, hartnäckig bleiben und auch nachträglich noch mal probieren.   

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #313 am: 06. Juli 2020, 23:39:50 »
Hallo Jochen,

schön zu lesen, dass es bei dir auch noch gelappt hat.

Also wie Angie schon mal betont hat, wenn es nicht direkt funktioniert, hartnäckig bleiben und auch nachträglich noch mal probieren.

Genau, nicht aufgeben, das ist die Devise, sondern immer wieder versuchen. Es hat auf diese Art und Weise noch bei jedem geklappt.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline USA2020

  • Frischling
  • **
  • Beiträge: 42
  • Wohnort: Krefeld
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #314 am: 24. Juli 2020, 13:39:27 »
Habt ihr mittlerweile eigentlich alle euer Geld wieder von Hawaiian? Mein Erstattungsantrag wurde am 27.05.2020 bearbeitet, wurde mir im Chat bestätigt. Habe auch als Reaktion auf meine Beschwerde beim DOT am 10.06.2020 erstmalig eine Kontaktaufnahme seitens Hawaiian per E-Mail gehabt (nur 24 Stunden nachdem mir das DOT mitgeteilt hatte, meine Beschwerde weitergeleitet zu haben). Auch darin wurde mir Bearbeitung der Erstattung am 27.05.2020 bestätigt. Entgegen der Angabe im Chat, wo es hieß 1-2 Billing Cycles wurde mir da dann mitgeteilt, dass es in der Regel 2-3 Wochen dauert. Was ich hier so gelesen habe, ging es bei einigen von euch dann ja richtig fix innerhalb weniger Tage.

Heute ist der 24.07.2020 und immer noch keine Erstattung. Meine letzten beiden Mails an den direkten Kontakt bei Hawaiian blieben dann natürlich auch wieder völlig unbeachtet. Dann wollte ich eben die auf der Homepage für Europa angegebene 0900-Nummer anrufen, die Nummer gibts aber nicht (mehr.) Sehr vertrauenswürdig! Bin schon fast soweit mich mit mittelmäßigem Englisch an die USA-Hotline zu wenden oder eher noch mich erneut beim DOT zu beschweren.

Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit :)!


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #315 am: 24. Juli 2020, 16:23:32 »
Ich wusste gar nicht das es eine europäische Nummer gibt. Ich würde mal die normale Nummer wählen und parallel am PC z.B. Google Translate nutzen, falls einem mal ein Wort nicht einfallen sollte. Ansonsten wieder beim DOT beschweren. Kenne mich da aber auch zu wenig aus. Ich gehöre ja zu den Glücklichen, die beim zweiten Anlauf im Chat das Geld anschliessend innert Tage zurück bekamen.
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #316 am: 24. Juli 2020, 21:50:12 »
Habt ihr mittlerweile eigentlich alle euer Geld wieder von Hawaiian? Mein Erstattungsantrag wurde am 27.05.2020 bearbeitet, wurde mir im Chat bestätigt. Habe auch als Reaktion auf meine Beschwerde beim DOT am 10.06.2020 erstmalig eine Kontaktaufnahme seitens Hawaiian per E-Mail gehabt (nur 24 Stunden nachdem mir das DOT mitgeteilt hatte, meine Beschwerde weitergeleitet zu haben). Auch darin wurde mir Bearbeitung der Erstattung am 27.05.2020 bestätigt. Entgegen der Angabe im Chat, wo es hieß 1-2 Billing Cycles wurde mir da dann mitgeteilt, dass es in der Regel 2-3 Wochen dauert. Was ich hier so gelesen habe, ging es bei einigen von euch dann ja richtig fix innerhalb weniger Tage.

Du hast sicher hier im Thread gelesen, dass ich auch kämpfen musste, um das Geld zurück erstattet zu bekommen. Bei mir hat das nicht nur ein paar Tage, sondern wenige Wochen gedauert, aber dann war das Geld auf dem Konto.

Heute ist der 24.07.2020 und immer noch keine Erstattung. Meine letzten beiden Mails an den direkten Kontakt bei Hawaiian blieben dann natürlich auch wieder völlig unbeachtet. Dann wollte ich eben die auf der Homepage für Europa angegebene 0900-Nummer anrufen, die Nummer gibts aber nicht (mehr.) Sehr vertrauenswürdig! Bin schon fast soweit mich mit mittelmäßigem Englisch an die USA-Hotline zu wenden oder eher noch mich erneut beim DOT zu beschweren.

Ich habe es damals einige Male mit der von dir genannten Nummer probiert, aber es kam das Zeichen "kein Anschluss unter dieser Nummer". Ich habe dann gegooglet und heraus gefunden, dass man von D, Ö und offenbar auch der CH 900er Nummern nicht anrufen kann.


Falls noch jemand eine Idee hat, immer her damit :)!

Ich würde mich an deiner Stelle nochmals beim DOT beschweren, da ich die Hoffnung hätte, dass das mehr Erfolg hat, als nochmals die Hawaiian zu kontaktieren.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline kklaus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 556
  • Wohnort: Veitshöchheim
  • Geschlecht: m
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #317 am: 10. September 2020, 14:16:49 »

Hallo,

wie stelle ich es am besten an, dass ich für meinen Flug im März von Maui nach Kauai, den ich nicht wahrnehmen kann, (den Aufenthalt habe ich gecancelt) eine Gutschrift bekomme welchen ich dann im geplanten Aufenthalt im Oktober 2021 (falls er dann stattfindet) einlösen kann.
Hat da jemand Erfahrungen?

Klaus

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #318 am: 10. September 2020, 15:08:25 »
Also wenn es bei Hawaiian Airlines war, dann einfach auf der Homepage die Buchungsnummer und Namen eingeben und dann kannst du den Flug stornieren oder ändern.
Ob ändern geht wag ich zu bezweifeln, weil bestimmt noch kein Flugplan für Oktober 2021 raus ist.
Also bleibt nichts anderes als zu stornieren und entweder beantragst du eine Rückerstattung oder einen Gutschein.

Ich hatte meinen Flug nicht storniert, nur geändert von November 2020 auf Ende März 2021, in der Hoffnung dann auf Hawaii zu sein  ;)
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline kklaus

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 556
  • Wohnort: Veitshöchheim
  • Geschlecht: m
Re: Hawaiian Airlines: Stornierung
« Antwort #319 am: 10. September 2020, 15:22:57 »

danke probiere ich dann mal so

Klaus