Autor Thema: United Airlines: Stornierung  (Gelesen 22458 mal)

Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #100 am: 25. August 2020, 12:36:13 »
...und ich hoffe die Leute erinnern sich bei ihrer nächsten Flugbuchung daran, bei welcher Airline man in dieser Zeit FAIR und RICHTIG behandelt wurde und NICHT diese Methoden anwenden musste oder gar seit März auf sein Geld warten muss, obwohl Milliarden an "Hilfen" ausgezahlt wurden!  ::)

Ich vermute allerdings, dass man dann mit gar keiner Airline mehr fliegen darf oder kann.

Irgendwie habe ich da viel negatives über alle möglichen Airlines gehört.  ;)

Meine persönliche Liste wird ja auch immer länger. Auf der Liste hat es Ryanair bisher auf Platz 1 geschafft, dicht gefolgt von Vueling.  ;D
Bei beiden brauchte es nicht einmal einen Corona Virus, das haben die ganz alleine so hin bekommen.

Ryanair hatte mich aus Profitgier und Firmeninternen Gründen einfach mal etwas mehr als 14 Tage vor dem geplanten Abflugdatum zu einem neuen Zielflughafen um gebucht. Ich durfte dann teure Tickets bei einer anderen Airline kaufen, weil das dann recht knapp war.  ::)
Ergebnis aus der Geschichte: Ich bin seit damals kein einziges Mal mit Ryanair geflogen und das liegt schon ein paar Jahre zurück.

Vueling hat mich noch nie pünktlich zum Ziel gebracht. Da gab es immer 3 Stunden oder mehr Verspätung. Man hat ja Verständnis dafür, wenn so unvorhergesehene Dinge passieren wie eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg die in der Anflugschneise liegt und dort entschärft werden muss.
Aber wenn es dann ein einfaches Gewitter 1300 km entfernt gibt und man deswegen nicht befördert wird, dann ist das nicht mehr zu erklären. Man setzt einfach zu wenig Flugzeuge ein und hat einen zu straffen Flugplan und deswegen funktioniert das oft nicht. Wenn man das schon so macht, dann sollte man aber die gesetzlich geregelte Entschädigung zügig zahlen und die Kunden auch am Flughafen richtig informieren und zusätzlich auch mit Kaltgetränken versorgen, falls gewünscht. Auch sollte man die Schnellabfertigung an der Sicherheitskontrolle nicht anpreisen, wenn man selbst mit der teuersten Ticket Kategorie (Time Flex) da nicht durch kommt.   ::)
Das steht heute noch auf deren Website und zumindest am Flughafen Stuttgart kommt man mit dem Ticket da nicht durch. Naja mal sehen, vielleicht erstreitet Flightright ja noch die 250 € von denen ich dann zumindest die Kosten für das Ticket wieder zurück bekommen sollte, falls die Airline dann noch existiert?!?

Jetzt hat wohl die Lufthansa oder Air France nicht innerhalb von 7 Tagen das Geld zurück überwiesen, aber ansonsten einen guten Service. United hat anscheinen Gutscheine "angedreht" wie es andere Airlines auch versucht haben, mit wem soll man dann in Zukunft überhaupt fliegen?
Meine Idee wäre es ja bei der nächsten Flugbuchung der Airline direkt statt einer Kreditkartennummer einen Gutschein an zu bieten. Wenn ich befördert wurde, dann dürfen die den Gutschein dann gerne einlösen.  ;D

Wahnsinnig witzig ist das Thema eigentlich nicht wirklich. Man zahlt im Januar oder Februar 2020 fast 6000 € an die Airline und muss dann warten bis die ersten Flüge storniert werden, bevor man sein Geld zurück verlangen kann. Ab dem Tag dauert es noch ein bis zwei Monate, bis die Airline aufgrund der dritten und letzten Mahnung die Rückerstattung leistet. Andererseits bekommt man ja auch keine Zinsen für das Geld

Hauptsächlich geht es den Kunden anscheinend um möglichst billige Tickets, für die man dann gerne in Kauf nimmt, dass die Airline kurzfristig (bis zu 14 Tage vor dem Abflug Termin) stornieren oder ändern kann ohne zusätzlich Kosten zu haben, während man sich selber über Monate in die Zukunft bindet und bei einer Stornierung vom reinen Ticketpreis keinen Cent mehr sieht.  ::)

Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #101 am: 25. August 2020, 13:07:00 »
"mit wem soll man dann in Zukunft überhaupt fliegen?" fragt sich Markus - und ich mich auch.

Aber bei all den negativen Erfahrungen hier noch eine positive: Wir hatten in diesem Sommer eigentlich eine Reise nach Mittelasien vor, was aus den bekannten Gründen nichts wurde.
Turkish Airlines stornierte den Flug und nachdem ich beim deutsch-sprechenden Callcenter angerufen hatte, lief die Erstattung problemlos. Bestätigungsemail kam sofort und das Geld war nach weniger als einer Woche auf dem Kreditkartenkonto. :thumbsup

Bei Airfrance gabs nur nen Gutschein und von Expedia, wo wir einen Kurztrip im Herbst gebucht hatten, will ich hier nicht lange reden... nie wieder.
Liebe Grüsse
Bine

Offline Tabidad

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 312
  • Wohnort: Brandenburg
  • Geschlecht: Mann
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #102 am: 25. August 2020, 14:47:50 »
Wir hatten auch Flüge mit United im Reisebüro unseres Vertrauens gebucht (über Dertour), und nun, 8 Wochen nach der beantragten Stornierung,
kam gestern das OK, und die Zahlung wurde uns angekündigt. Wir sind gespannt. 8)
Ich hatte dann noch Sitzplatzreservierungen extra gebucht, da muß ich mir das Geld direkt von United wiederholen. :-\
Liebe Grüße
Volker



Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024-geplant 2026

Offline Keiki

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 2
  • Wohnort: Schweiz
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #103 am: 25. August 2020, 14:56:41 »
Update:
Heute, nur 5 Tage nach der Anfrage, ist das gesamte Geld von United auf der Kreditkarte gutgeschrieben ;D Sehr unkompliziert - wir werden wieder bei United buchen, sobald Hawaii uns ruft  :hula3

michi137

  • Gast
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #104 am: 25. August 2020, 15:12:02 »
Zur Frage mit wem überhaupt, bin ich nach wie vor bei Qatar.
Habe bei mehreren Anrufen immer gut ejmanden erreicht und wurde kompetent betreut.
Ich konnte jetzt innerhalb einer Minute problemlos meine Flüge umbuchen, das darf ich auch O-Ton "täglich", wenn ich meine Meinung ändere. Sollte alles nicht klappen, kann ich jederzeit canceln gegen Gutschein mit 10% Bonus on top, sollten sie nicht fliegen, gibts das Geld zurück.
Ob und wie schnell es in der Realität mit Geld zurück klappt kann ich nicht beurteilen, ich hoffe, ich muss es auch nicht.

Online maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3457
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #105 am: 25. August 2020, 15:22:04 »
Für uns gibt es zwei No-Go´s : Condor und Ryanair. Die Gründe sind vielfältig und ganz unterschiedlich, führt hier zu weit.

Ansonsten werde ich auch in Zukunft erst meine Reise planen und dann schauen, mit wem ich die Flüge entsprechend  buchen kann. Meist hatten wir bei den letzten Reisen ( z.B. nach Kanada hin und aus USA zurück oder ähnliches) so und so keine Auswahl. Und was nützt mir da dann z.B. der gute Service von Singapore oder Qatar oder........wenn die meine Routen gar nicht bedienen. Und Zubringer nach MUC oder FRA brauchen wir auch immer, da ich mir die Zugfahrten nicht antun will.  Und ich hatte mit LH und Air Canada  z.B. bisher nur gute Erfahrungen gemacht - in United z.B. war mir immer deutlich zu kalt. Und bei Delta hat man immer Amsterdam oder Paris dabei,  ich mag beide Flughäfen nicht.
Zu den momentanen Nichtrückzahlungen kann ich allerdings nichts sagen, da wir dieses Jahr nur mit Wideroe Flüge nach Bergen gebucht hatten und da war das Geld ohne Aufforderung sofort nach  Bekanntgabe der Schließung Norwegens für Touristen auf dem Konto zurück ohne dass ich irgendwas tun musste.....
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #106 am: 25. August 2020, 21:32:07 »
Update:
Heute, nur 5 Tage nach der Anfrage, ist das gesamte Geld von United auf der Kreditkarte gutgeschrieben ;D Sehr unkompliziert - wir werden wieder bei United buchen, sobald Hawaii uns ruft  :hula3

Das ist ja toll, ich freue mich für dich :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #107 am: 25. August 2020, 21:48:24 »
Ich habe einige Beiträge, die sich mit der Suche nach einem Ersatzurlaubsziel beschäftigen, von hier abgetrennt, der neue Thread ist HIER zu finden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #108 am: 26. August 2020, 15:25:47 »
Ich habe das Gesuch um Rückerstattung nun auch über das Formular abgesendet. Wollte ich gestern schon machen, aber irgendwie wollte es nicht klappen (Server-Probleme United). Heute hat es geklappt. Jetzt mal abwarten.
Gruss Marco


Offline Torni305

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1334
  • Wohnort: bei Hamburg
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #109 am: 26. August 2020, 19:14:39 »
Alle Daumen sind gedrückt Marco!
Leben ist das, was passiert während Du eifrig dabei bist,  andere Pläne zu schmieden.
John Lennon

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #110 am: 26. August 2020, 21:42:36 »
Auch ich drücke dir die Daumen, Marco.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #111 am: 27. August 2020, 00:29:51 »
Ich drücke Dir auch die Daumen!

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #112 am: 27. August 2020, 08:44:13 »
Hat nichts gebracht. Nur wenige Stunden später kam der negative Bescheid. Angeblich weil unser Ticket Nicht rück erstattbar sei und wir ausserhalb des Buchungszeitraum sind, wo andere Regeln gezählt haben. Wir hatten ja im März storniert, da wir im April geflogen werden.
Ich werde sicherlich nochmals darauf reagieren und die Sachlage auch mal mit dem Rechtsschutz klären. Und wenn es halt so ist, dann ist das auch ok. Wir hatten uns ja eigentlich damit abgefunden. Ich kann bis November 2021 buchen. Also kann ich auch einen Flug für Frühling/Sommer/Herbst 2022 Buchen. Ich glaube kaum das bis dahin Corona noch wie aktuell Einfluss auf unser Leben hat (oder ich hoffe es?). Die Chancen für eine Impfung für nächstes Jahr stehen gut, Medikamente werden auch immer besser. Aktuell steigen zwar die Zahlen wieder, aber Hospitalisierungen / Todesfälle sind weiterhin sehr tief. Vielleicht erhoffe ich mir auch einfach zu viel. ;) Aber sollte die Länder der Welt in 2 Jahren weiterhin so abgeschottet sein, dürfte es kaum mehr eine grosse Airline geben...
Also think positiv. :thumbsup
Gruss Marco


Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #113 am: 27. August 2020, 08:52:24 »
Hat nichts gebracht. Nur wenige Stunden später kam der negative Bescheid.

Das tut mir leid für dich  ???

Ich hatte auch einen kleinen Gutschein über 122$ bei Delta (wäre bis 9/2022 gültig gewesen) für einen Inlandsflug im Juni 2020 von Seattle nach Anchorage der natürlich stattgefunden hat, nur ohne mich.  :'(

Den habe ich jetzt für hoffentlich meinen nächsten Hawaiiurlaub über Ostern 2021 bei Delta für einen Flug mit KLM über Amsterdam eingelöst.
Sollte dieser Flug dann storniert werden oder wenn Corona dann immer noch schutzlos wütet, bekomme ich das Geld wieder  ;)
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #114 am: 27. August 2020, 20:01:40 »
Hat nichts gebracht.

Oh nein! Aber wie du schriebst: Versuche es weiter, nicht aufgeben ist die Devise.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #115 am: 28. August 2020, 08:41:25 »
Gestern kam noch eine E-Mail. Die Sitzplatz-Upgrades (Eco+) sind scheinbar erstattungsfähig und werden in den nächsten 10 Tagen zurückbezahlt. Ein Anfang, leider nur ein kleiner Teil. ;)
Aber ich bleibe dran. Es rennt ja im Moment nichts weg. :)
Gruss Marco


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26108
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #116 am: 28. August 2020, 16:03:26 »
Vorerst nur ein kleiner Teil ist besser als nichts. Wie sagen die Spanier? "poco a poco" :)
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Karin

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 10454
    • www.hitzbleck.net Fotos, Ferienwohnungen und mehr
  • Wohnort: NRW
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #117 am: 28. August 2020, 20:19:36 »
Ich hoffe auch, wir können die Gutscheine für Reisen einsetzen... wir sind ja in einem Hawaii Reise Forum. Nur Bilder sind schön, aber Sehnsucht steigt dann noch.

Offline bender83

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3146
    • Flickr
  • Wohnort: CH
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #118 am: 31. August 2020, 07:55:32 »
Vorerst nur ein kleiner Teil ist besser als nichts. Wie sagen die Spanier? "poco a poco" :)
Auf jeden Fall. Mal schauen ob wir beim Guthaben noch etwas erreichen können.

Ich hoffe auch, wir können die Gutscheine für Reisen einsetzen... wir sind ja in einem Hawaii Reise Forum. Nur Bilder sind schön, aber Sehnsucht steigt dann noch.
Du sagst es... aktuell erinnert mich Facebook daran, wo wir vor 4 Jahren waren. ;)   :'(
Ich versuche positiv zu bleiben und kann mir nur schwer vorstellen, das wird im Frühling 2022 nicht fliegen können. Ansonsten wäre wohl das grösste Problem, welche Airlines das ganze überhaupt überleben... und wie die Preise bis dahin entwickeln.
Gruss Marco


Offline Markus615

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1870
  • Beruf: Konstrukteur
  • Geschlecht: männlich
Re: United Airlines: Stornierung
« Antwort #119 am: 03. September 2020, 10:56:32 »
Auf jeden Fall. Mal schauen ob wir beim Guthaben noch etwas erreichen können.

Hoffen wir das Beste und falls es ein Gutschein ist, den man später verwenden darf UND kann, dann fände ich das auch nicht unbedingt tragisch. Zinsen gibt es auch auf der Bank keine, es sei denn man riskiert etwas (meiste ist es dann verzockt).  ;)


Du sagst es... aktuell erinnert mich Facebook daran, wo wir vor 4 Jahren waren. ;)   :'(

Hehe, ich habe kein Facebook. Aber an die 100.000 Urlaubsbilder auf dem Rechner.  ;)
Vor 405 Tagen kamen wir aus den USA zurück und vor 201 Tagen aus Norwegen. Es wäre an der Zeit wieder los zu ziehen... DRINGEND...

Ich versuche positiv zu bleiben und kann mir nur schwer vorstellen, das wird im Frühling 2022 nicht fliegen können.

Wenn der Frühling 2022 nicht klappen sollte, dann...

Ansonsten wäre wohl das grösste Problem, welche Airlines das ganze überhaupt überleben...

spielt das auch keine so große Rolle mehr...

und wie die Preise bis dahin entwickeln.

und das erst recht nicht. Ich vermute, dann haben wir ganz andere Sorgen als nicht mehr Reisen zu können. Ich mag mir gar nicht aus zu malen welche gesamt wirtschaftlichen Konsequenzen das hätte. Ich wage mal eine Prognose: Bis zum 1.November wird der Impfstoff schon da sein, allerdings nicht dieses Jahr.  ;D

Außerdem finde ich, dass Fliegen zum Teil viel zu billig geworden ist. Und billig meine ich nach der Definition wie sie im Duden unter 2a nach zu lesen ist...   ;)
Wobei mit dem Billigflieger in den Urlaub sagt ja schon alles.

Gruß Markus