Autor Thema: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20  (Gelesen 18771 mal)

Offline schnackerl

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Wohnort: münchen
  • Beruf: sozial
  • Geschlecht: w
Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« am: 12. Januar 2020, 18:27:42 »
Wir, Paar im Seniorenalter planen gerade unsere erste Reise nach Hawaii und freuen uns über Orientierung im Djungel der bisher gelesenenen Informationen um die weitere Planung konkretisieren zu können. Dafür bin nun ich, die Schreiberin zuständig.
Bis jetzt haben wir die Anreise und die Abreise fest geplant bzw. gebucht.
16.9.20 Abflug von München nach Vancouver, 2 Übernachtungen in Vancouver und dann langsame Anreise nach Hawaii mit Kreuzfahrtschiff. Hier sind wir am 25.9. von 8.00 - 18.00 in Hilo auf Big Island, am 26.9.20 von 8.00 - 18.00 in Kaihua-Kona und am 27.9.20 von 8.00 - 23h45 auf Maui in Lahaina, bevor wir am 28.9.20 um 7 h in Honolulu ankommen und auschecken. Anschließend haben wir ca. 20 Tage Zeit um das Archipel ein wenig näher kennen zu lernen und hier bin ich für eure Anregungen dankbar!
Aktuell gibt es eine grobe Planung die in etwa so aussieht:
Oahu
Oahu - Maui
Maui
von da mit Fähre nach Molakai
Molakai
Molakai - Kauai
Kauai
Kauai - San Franscisco
Von San Francisco aus wollen wir mit dem Zug nach Chicago und von dort aus zurückfliegen
fest gebucht ist hier der Amtrak ab 21.10.20. D. h. wir sollten spätesten am 20.10.20 in Frisco sein...
Wie liest sich für euch der Aufteilungsplan für Hawaii? Ist er realistisch oder würdet ihr es anders machen? Zu welchen "Ecken" gibt es Übernachtsempfehlungen? Wir legen keinen Wert auf große Hotels und diverses Unterhaltungsangebot und fühlen uns in kleineren Häusern/Appartments wohl. Ebenso können wir auch gut damit leben nicht alle "must see" gesehen zu haben. Im Vordergrund steht es einen Eindruck von der für uns bis jetzt fremden Welt im Pazific zu gewinnen. Gerne mit kurzen Wanderungen und Stränden in denen man auch einmal ins Wasser gehen kann. Ich freue mich auf den Austausch

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #1 am: 12. Januar 2020, 19:53:29 »
Hallo schnackerl und herzlich willkommen bei uns :)

16.9.20 Abflug von München nach Vancouver, 2 Übernachtungen in Vancouver und dann langsame Anreise nach Hawaii mit Kreuzfahrtschiff. Hier sind wir am 25.9. von 8.00 - 18.00 in Hilo auf Big Island, am 26.9.20 von 8.00 - 18.00 in Kaihua-Kona und am 27.9.20 von 8.00 - 23h45 auf Maui in Lahaina, bevor wir am 28.9.20 um 7 h in Honolulu ankommen und auschecken. Anschließend haben wir ca. 20 Tage Zeit um das Archipel ein wenig näher kennen zu lernen und hier bin ich für eure Anregungen dankbar!
Aktuell gibt es eine grobe Planung die in etwa so aussieht:
Oahu
Oahu - Maui
Maui
von da mit Fähre nach Molakai
Molakai
Molakai - Kauai
Kauai
Kauai - San Franscisco

Du schreibst, dass ihr anschließend noch 20 Tage für Hawai'i Zeit habt. In deiner Planung ist aber nur rund die Hälfte der 20 Tage verplant. Möchtest du hier Vorschläge, auf welcher Insel ihr mehr Tage verbringen könnt?
So wie deine Planung dzt. aussieht, habt ihr nur jeweils einen vollen Tag auf O'ahu, einen weiteren auf Maui, dann Molokai nochmal ein Tag sowie Kaua'i ebenfalls nochmals ein Tag. Ich warte mal deine Antwort ab, ok?

Nebenbei: Der Fährbetrieb von Maui nach Molokai wurde schon vor Jahren eingestellt, statt dessen müsstet ihr den Flieger nehmen.

D. h. wir sollten spätesten am 20.10.20 in Frisco sein...

Frisco ist eine Stadt in Texas, ich nehme an, du meinst San Francisco.

Wie liest sich für euch der Aufteilungsplan für Hawaii? Ist er realistisch oder würdet ihr es anders machen?

Die Aufteilung liest sich dzt. unvollständig, daher würde ich den Rest auf insgesamt 20 Tage verteilen. Wie, das kann ich für euch nicht festlegen, aber gemeinsam können wir das erarbeiten.

Zu welchen "Ecken" gibt es Übernachtsempfehlungen?

Im Moment noch keine. Im Augenblick wissen wir nur, dass ihr gerne kurze Wanderungen unternehmen und ein paar Strände aufsuchen möchtet. Es wäre wichtig zu wissen, was interessiert euch noch, was sind eure absoluten no-goes? Habt ihr schon ein paar Highlights pro Insel heraus geschrieben? Wenn ja, schreibe sie bitte hier in den Thread, dann kommen wir ein Stück weiter.

Wir legen keinen Wert auf große Hotels und diverses Unterhaltungsangebot und fühlen uns in kleineren Häusern/Appartments wohl.

Es gibt zahlreiche private Unterkünfte, aber das macht nur Sinn, wenn ihr mehrere Tage pro Insel habt.

Ebenso können wir auch gut damit leben nicht alle "must see" gesehen zu haben. Im Vordergrund steht es einen Eindruck von der für uns bis jetzt fremden Welt im Pazific zu gewinnen. Gerne mit kurzen Wanderungen und Stränden in denen man auch einmal ins Wasser gehen kann. Ich freue mich auf den Austausch

Hier ist die Frage, gibt es must-see für euch? Wenn ja, welche?

Pro Insel werdet ihr sicherlich einen Mietwagen nehmen, richtig?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline schnackerl

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Wohnort: münchen
  • Beruf: sozial
  • Geschlecht: w
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #2 am: 13. Januar 2020, 19:04:31 »
Ok. danke erstmal für die konkreten Nachfragen und ich hoffe der Weg über Schnellantwort ist das sinnvollste Prozedere. Ich bin nicht nur Hawaii Neuling sondern auch Forum Nutzer Neuling und kann sein das ich da noch ein wenig brauche um gut darin unterwegs zu sein. Die Aufteilung der Insel war für über den gesamten Zeitraum von 20 Tagen gesehen und nur auf den allgemeinen Ablauf bezogen. Wir wollen auf jeder Insel mehrere Tage bleiben und haben noch keine Vorstellung wie lange wo? Das mit der Nicht vorhandenen Fähre obwohl in aktuellen Reiseführern noch erwähnt haut das ganze etwas durcheinander. Generell wollen wir die Fliegerei etwas eingrenzen und da hätte es mit der Fähre super gepasst. Durch die Kreuzfahrt sind wir zusätzlich schon einen Tag auf Maui und 2 Tage auf Big Island. Big Island wollen wir auslassen da es sonst vermutlich zuviel wird und der bevorstehende Ironman am 12.10.20 dürfte auch zusätzlich einiges an Besuchern ins Land locken. Mietwagen ist angedacht. Ob es was gibt was wir unbedingt sehen möchten, soweit sind wir noch nicht. Da lassen wir uns gerne treiben... bzw. auch anregen wie hier im Forum. no - goes? Dazu habe ich mir tatsächlich noch keine konkreten Gedanken gemacht bis auf: Mega große Hotelanlagen mit viel halli Galli, Vergnügungsmeilen u. ä. braucht es nicht täglich und somit sind uns Unterkünfte die für andere vielleicht weit von allem entfernt sind gerne willkommen. Wird es ein wenig konkreter? Wie gesagt ich schreibe mich erst ein...
Viele Grüße Rena

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #3 am: 13. Januar 2020, 21:35:29 »
Hallo Rena,

Ich bin nicht nur Hawaii Neuling sondern auch Forum Nutzer Neuling und kann sein das ich da noch ein wenig brauche um gut darin unterwegs zu sein.

Es ist fast schon auffällig, wie viele User wir haben, die zuvor noch nie etwas mit einem Forum zu tun hatten und alle fanden und finden sich rasch in die Thematik ein. Du wirst sehen, so geht es auch dir mit der Zeit. Du kannst auch gerne fragen, wenn dir etwas unklar ist, ok?

Die Aufteilung der Insel war für über den gesamten Zeitraum von 20 Tagen gesehen und nur auf den allgemeinen Ablauf bezogen. Wir wollen auf jeder Insel mehrere Tage bleiben und haben noch keine Vorstellung wie lange wo?

Ich gebe dir mal eine kleine Hilfestellung, vielleicht kannst du sagen, ob einzelne Vorschläge, die ich mache, für euch geeignet sind oder auch nicht.

O'ahu:

- viele möchten mal Waikiki sehen und ein paar Highlights in Honolulu ansehen
- viele möchten auf den Diamond Head, dem Hausberg von Honolulu; von oben hat man eine fantastische Sicht auf Honolulu und Waikiki; es sind aber viele Menschen dort unterwegs, weil es eines DER Highlights ist
- viele möchten Strände im Osten und im Norden sehen
- ein paar wenige möchten im Nordwesten zum Ka'ena Point laufen, das ist DAS Vogelschutzgebiet von O'ahu

Maui:

- viele möchten den Sonnenaufgang am Haleakala sehen (Permit nötig)
- viele möchten zumindest einen Teil am Sliding Sands Trail wandern
- einige möchten den Halemau'u Trail wandern (beide Wanderungen im Haleakala National Park)
- viele möchten die West Maui Mountains umrunden
- viele möchten Lahaina sehen, früher war das ein Fischerdorf, seit vielen Jahren ist es ein quirrliges Dörfchen mit einer Fülle an kleinen Restaurants und Läden
- fast alle fahren die Road to Hana

Kaua'i:

- fast alle steuern die Lookouts im Waimea Canyon und Koke'e SP an
- viele wollen dort ein wenig wandern
- viele möchten einen Heliflug ohne Türen machen
- etliche möchten ein Bootstour entlang der Na Pali Coast machen
- viele wollen Strände an der North Shore besuchen
- einige wollen die ersten 2 Meilen am Kalalau Trail wandern

Das mit der Nicht vorhandenen Fähre obwohl in aktuellen Reiseführern noch erwähnt haut das ganze etwas durcheinander. Generell wollen wir die Fliegerei etwas eingrenzen und da hätte es mit der Fähre super gepasst.

Die Molokai Ferry fuhr zuletzt im Oktober 2016. Wenn ein Reiseführer z. B. "dieses Jahr" neu heraus gekommen ist, ist er schon 1 J. alt und somit in vielen Dingen veraltet. In  welchen Reiseführern hast du denn gelesen, dass die Molokai Ferry noch fährt?

Durch die Kreuzfahrt sind wir zusätzlich schon einen Tag auf Maui und 2 Tage auf Big Island. Big Island wollen wir auslassen da es sonst vermutlich zuviel wird und der bevorstehende Ironman am 12.10.20 dürfte auch zusätzlich einiges an Besuchern ins Land locken.

Nur der Korrektheit halber: Der Ironman ist am 10. Oktober 2020, nicht am 12.10. Spielt aber für euch keine Rolle, da ihr Big Island zuvor schon für 2 Tage besucht.
Aber es stimmt: Der Ironman lockt schon Wochen zuvor viele an. Die Teilnehmer am Ironman und oftmals ihre Familien reisen schon Wochen zuvor an, um auf Big Island trainieren zu können.

Ob es was gibt was wir unbedingt sehen möchten, soweit sind wir noch nicht. Da lassen wir uns gerne treiben... bzw. auch anregen wie hier im Forum. no - goes? Dazu habe ich mir tatsächlich noch keine konkreten Gedanken gemacht bis auf: Mega große Hotelanlagen mit viel halli Galli, Vergnügungsmeilen u. ä. braucht es nicht täglich und somit sind uns Unterkünfte die für andere vielleicht weit von allem entfernt sind gerne willkommen. Wird es ein wenig konkreter? Wie gesagt ich schreibe mich erst ein...

Oberhalb machte ich schon ein paar Vorschläge, vielleicht kommen wir dadurch der Sache etwas näher, vor allen Dingen, wo die Unterkunft auf den Inseln sinnvoll stehen soll.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline schnackerl

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Wohnort: münchen
  • Beruf: sozial
  • Geschlecht: w
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #4 am: 13. Januar 2020, 22:20:16 »
Hallo Angie,
vielen Dank für deine Anregungen, da stehen wir wirklich noch sehr am Anfang und ich brauche noch Zeit um mich mehr mit den einzelnen Inseln zu beschäftigen. Ist ja noch ziemlich lange hin bis zu diesem Urlaub. Was die Fähren betrifft lese ich noch einmal nach ob ich nix verwechselt habe. In meiner Erinnerung war es der Iwanowski - aber wie gesagt erst beim ersten sondieren. Wir grenzen das "Projekt" von beiden Seiten ein und nachdem Anreise fertig geplant ist, geht es nun darum von welcher Insel wir am besten abreisen, also wie die Route aufteilen. Aktuell bin ich nach wie vor bei Kauai und ich habe mir auch schon Hotels angeschaut und eines eingegrenzt und zwar das "the Iso" in Kapaa bzw. Weimea? Sagt dir das was? Meine erste Frage ist daher: wie am besten anfangen, wobei der zweite Start nach der Kreuzfahrt ja Honolulu ist und von wo aus fliegen wir am besten nach San Francisco? Gibt es dazu auch Ideen oder ist das bei unserer geplanten Aufteilung ziemlich gleich? Als nächsten Schritt werden wir dann den Flug zum Festland buchen.
Viele Grüße
Rena

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #5 am: 13. Januar 2020, 22:39:36 »
Hallo Rena,

vielen Dank für deine Anregungen, da stehen wir wirklich noch sehr am Anfang und ich brauche noch Zeit um mich mehr mit den einzelnen Inseln zu beschäftigen. Ist ja noch ziemlich lange hin bis zu diesem Urlaub.

einerseits ist es noch lange hin bis zur Reise, andererseits vergeht die Zeit wie im Flug.

Was die Fähren betrifft lese ich noch einmal nach ob ich nix verwechselt habe. In meiner Erinnerung war es der Iwanowski - aber wie gesagt erst beim ersten sondieren.

Ohje, der Iwanowski - schenke ihn einer Bücherei oder gib ihn zum Altpapier.
Bist du der englischen Sprache soweit mächtig, dass du Reiseführer in englischer Sprache lesen kannst?
Wenn ja, empfehle ich dir die besten Reiseführer, die ich kenne. Es sind die sogenannten "Revealed"-Reiseführer, die es für jede Insel gibt.
Also "Kaua'i Revealed", "Maui Revealed" und "O'ahu Revealed". Zu erhalten sind sie bei amazon.de. Achte aber, falls du sie bestellst unbedingt darauf, dass du die zuletzt erschienene Version bestellst, bei amazon.de sind sie nämlich durcheinander gelistet.

Wir grenzen das "Projekt" von beiden Seiten ein und nachdem Anreise fertig geplant ist, geht es nun darum von welcher Insel wir am besten abreisen, also wie die Route aufteilen.

Du kannst von Kaua'i, O'ahu und Maui aufs Festland und weiter nach Hause fliegen. Ich würde die Abfluginsel davon abhängig machen, wie günstig die Flugzeiten und ev. auch -preise sind. Zu eurer Reisezeit ist es völlig egal, von welcher Insel ihr aufs Festland fliegt.

Aktuell bin ich nach wie vor bei Kauai und ich habe mir auch schon Hotels angeschaut und eines eingegrenzt und zwar das "the Iso" in Kapaa bzw. Weimea? Sagt dir das was?

Ich weiß, wo es steht, aber wir haben noch nie dort gewohnt. Die Lage in Kapa'a ist sehr zentral und gut geeignet für Ausflüge.

Wollt ihr lieber in Hotels wohnen oder möchtet ihr ev. in privaten Wohnungen wohnen, was allerdings mit ziemlich viel Arbeit (Suche nach der für euch idealen Unterkunft) verbunden ist?

Private Unterkünfte haben den Vorteil, dass sie so gut wie immer eine Küchenzeile oder sogar vollwertige Küche haben, sodass man sich auch mal selbst versorgen kann und nicht immer auf das Essen auswärts angewiesen ist. Wenn du aber sagst, ich koche ohnehin das ganze Jahr über, im Urlaub möchte ich das nicht, genügt ein Hotelzimmer.

Meine erste Frage ist daher: wie am besten anfangen, wobei der zweite Start nach der Kreuzfahrt ja Honolulu ist und von wo aus fliegen wir am besten nach San Francisco? Gibt es dazu auch Ideen oder ist das bei unserer geplanten Aufteilung ziemlich gleich? Als nächsten Schritt werden wir dann den Flug zum Festland buchen.

Dass eure 1. Insel für mehrere Tage O'ahu ist, bietet sich an. Wie ich oberhalb schrieb, die Abfluginsel zum Festland würde ich von den Flugzeiten und ev. auch -preisen abhängig machen. Es würde z. B. wenig Sinn machen, von Kaua'i aufs Festland zu fliegen und dort z. B. 10 Stunden auf den Weiterflug warten müssen.

Gucke dir als 1. Schritt die Flugzeiten Richtung Festland von Kaua'i und Maui an, denn eine wird die Abfluginsel zum Festland sein. O'ahu werdet ihr ja zum Schluss nicht nochmal anfliegen,  nehme ich an.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline schnackerl

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Wohnort: münchen
  • Beruf: sozial
  • Geschlecht: w
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #6 am: 14. Januar 2020, 20:51:14 »
Ja, von den Reiseführern habe ich schon hier im Forum gelesen und ich habe mir mal zum reinschnuppern "hawaii the big island" am kindle als Leseprobe runter geladen und auch Kauaii. Die Flugzeiten, Preise habe ich mir schon angeschaut und die passen von Kauai nach San Francisco. Weiter wollen wir ja nicht da wir dort noch zwei Nächte bleiben und dann erst noch zwei Tage Zug fahren bevor wir von Chicago zurückfliegen. Wir sind eher die Reisenden die sich gerne auch Zeit für An- und Abreise vom Haupturlaubsziel nehmen,(auch wenn ich noch berufstätig abhängig von eingeschränkten Tagen bin) was bei den doch sehr großen Zeitunterschieden den Vorteil hat entspannt und ohne/wenig Jetlag anzukommen.
Somit würde ich dazu tendieren unseren Reiseplan nur ein wenig umzustellen und nach Oahu nach Molokai zu fliegen, dann nach Mauii und zum Schluss bei Kauai zu bleiben. In Mauii sind wir ja schon auf der Kreuzfahrt einen Tag. Gibt es hier einen Tip wie wir den planen könnten. Lohnt sich auch für einen Tag hier ein Mietwagen? Tendenziell ziehen wir Ferienwohnungen Hotels vor, ohne viel zu kochen, auch bei Städtetouren und ich habe schon viele Stunden/Tage/damit verbracht geeignete zu finden, oftmals auch bei airbnb. Die Suche ist mir also vertraut und Zeit ist habe ich ja noch...Gerne freue ich mich hier über Tips zu Unterkünften.
Auf Oahu scheint es wohl am praktischten zu sein in Waikiki zu bleiben, oder?
Viele Grüße
Renate

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #7 am: 14. Januar 2020, 22:11:17 »
Somit würde ich dazu tendieren unseren Reiseplan nur ein wenig umzustellen und nach Oahu nach Molokai zu fliegen, dann nach Mauii und zum Schluss bei Kauai zu bleiben.

Das ist auch eine gute Möglichkeit, zumal dir die Flugzeiten von Kaua'i aufs Festland zusagen.

In Mauii sind wir ja schon auf der Kreuzfahrt einen Tag. Gibt es hier einen Tip wie wir den planen könnten. Lohnt sich auch für einen Tag hier ein Mietwagen?

Auch für den einen Tag braucht ihr einen Mietwagen, sonst könnt ihr ja praktisch gar nichts unternehmen.

Das Schiff legt um 8:00 an und fährt um 23:45 ab. In Lahaina müsst ihr tendern, d.h., es geht eine gewisse Zeit drauf. Meiner Beobachtung nach sind das jeweils mindestens 2 Stunden, aber vielleicht hast du schon nähere Informationen.

Ihr könntet aber in den verbleibenden Stunden auf den Haleakala fahren. Es gibt einige Aussichtspunkte und ihr könntet ein wenig wandern.
Entweder einen Teil am Sliding Sands Trail oder einen Teil am Halemau'u Trail. Damit ist der Tag gut ausgefüllt und ihr müsst ja vom Haleakala wieder herunten und nach Lahaina fahren.


Tendenziell ziehen wir Ferienwohnungen Hotels vor, ohne viel zu kochen, auch bei Städtetouren und ich habe schon viele Stunden/Tage/damit verbracht geeignete zu finden, oftmals auch bei airbnb. Die Suche ist mir also vertraut und Zeit ist habe ich ja noch...Gerne freue ich mich hier über Tips zu Unterkünften.
Auf Oahu scheint es wohl am praktischten zu sein in Waikiki zu bleiben, oder?

Richtig, auf O'ahu ist Waikiki sehr zentral gelegen und daher am praktischsten.

Achtung, wenn du eine private Unterkunft in Waikiki buchst! Auf O'ahu greift seit wenigen Monaten das neue Gesetz durch, d. h., die privaten Unterkünfte müssen lizensiert sein. Wenn nein, dann die Finger davon lassen. Es gibt leider immer noch zahlreiche Vermieter, die sich nicht um das neue Gesetz kümmern und die Strafe auf sich zukommen lassen, macht $ 10.000/Tag und die Unterkunft wird gesperrt. Wenn du eine nicht lizensierte Unterkunft erwischt kann das u.U. bedeuten, dass du vor Ort nicht in die Unterkunft kannst, weil diese in der Zwischenzeit gesperrt wurde.

Wenn möglich, vermeide AirBnB auf Hawai'i, es wird viel Schindluder damit betrieben. Ein weiterer Nachteil ist, dass man bei AirBnB fast nie zuvor die genaue Adresse weiß, aber diese ist - besonders für O'ahu - wichtig, um eingrenzen zu können, ob die Unterkunft lizensiert ist oder nicht.

Stelle bitte vor der Buchung einer Unterkunft die Links dafür hier ein, dann gucken wir drüber. Das trifft auch auf die anderen Inseln zu.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline schnackerl

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Wohnort: münchen
  • Beruf: sozial
  • Geschlecht: w
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #8 am: 17. Januar 2020, 22:07:07 »
Vielen Dank für den Tages Tipp und jetzt wird nun wirklich Zeit mich konkreter mit den einzelnen Inseln zu beschäftigen. Dazu nun auch den Kauai Revealed runter geladen und schon darin geschmöckert.Habe mir auch schon gefühlt 100 Wohnungen auf den unterschiedlichsten Seiten angeschaut und diese Reise scheint mehr Planung zu benötigen als angenommen. Irgendwie scheint mir Hawaii ziemlich komplex aber vielleicht liegt es auch daran dass USA außer New York ein ziemlich weißer Flecken in unserer Reisebiografie ist. Gibt es einen Vorschlag wie wir die Inseln zeitlich sinnvoll aufteilen sollten. Von Molokai finde ich auch in diesem Forum bis jetzt sehr wenig. Speziell auch hier würde ich mich über Unterkunft Tipps freuen. Sobald ich welche eingegrenzt habe, stelle ich sie hier zum drüber schauen ein.
Viele Grüße
Rena

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #9 am: 17. Januar 2020, 22:20:41 »
Viele Planer für die erste Hawai'i-Reise stellen fest, dass die Planung für Hawai'i deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als z. B. eine Rundreise am USA-Festland.

Wie ihr die Inseln für euch sinnvoll aufteilt, hängt davon ab, welche Highlights auf welcher Insel ihr unbedingt sehen möchtet. Es macht keinen Sinn, dir zu schreiben, gibt Insel X soundsoviele Tage, Insel Y 1 oder 2 Tage weniger (oder auch mehr) usw. Das wäre nicht auf eure Bedürfnisse zugeschnitten, aber genau das sollte es sein.

Du weißt doch sicherlich schon einige Highlights pro Insel, die euch interessieren. Schreibe sie bitte hier in den Thread, vielleicht kann man dann schon eher sagen, wie die Inselaufteilung sein soll.

Eine Unterkunftsempfehlung für Molokai kann ich nicht geben, weil wir diese Insel nur im Rahmen eines Tagesausfluges besucht haben.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline schnackerl

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
  • Wohnort: münchen
  • Beruf: sozial
  • Geschlecht: w
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #10 am: 18. Januar 2020, 20:05:02 »
Hallo Angie,
einzugrenzen was wir sehen wollen fällt mir je mehr ich lese schwerer... Tatsächlich wollen wir vor allem die Atmosphäre ein wenig kennen lernen. Also auch die Menschen die auf Hawaii leben und die Natur dazu wirken lassen. Gleichzeitig werden wir sicher wenn wir mehr Klarheit über die einzelnen Möglichkeiten haben auch welche eingrenzen und dann vor Ort entscheiden was wir tatsächlich unternehmen oder auch lassen. Somit habe ich mich einmal mit den Flügen zwischen den Inseln beschäftigt um den geplanten Ablauf überprüft. Vor allem wie es mit Direktflügen aussieht. Hier sieht es bis auf die Abreise von Molokai mit Hawaii Airlines ganz gut aus und wir haben nun einmal folgende Aufteilung angedacht:
3 N Oahu
6 N Molokai
5 N Maui und
7 N Kaui
Auf Maui waren dann schon davor einen Tag mit der Kreuzfahrt und von Kaui fliegen wir mit der United nach San Francisco.
Für Oahu und Molokai habe ich nun Unterkünfte eingegrenzt und stelle sie nachfolgend gerne ein. Vielleicht hat jemand aus dem "Insider Pool" auch schon Erfahrung mit Molokai und kann uns somit auch dazu eine Rückmeldung geben:

https://www.booking.com/hotel/us/pagoda-waikiki-honolulu.de.html?aid=356980;label=gog235jc-1DCAso7AFCJnByaXZhdGUtc3R1ZGlvLWluLXRoZS1oZWFydC1vZi13YWlraWtpSAdYA2g7iAEBmAEHuAEXyAEP2AED6AEB-AECiAIBqAIDuAKcg43xBcACAQ;sid=1e4a180ecc36836454a57ac85416df5f;all_sr_blocks=520873201_237197863_2_0_0;checkin=2020-09-28;checkout=2020-10-01;dest_id=20030916;dest_type=city;dist=0;from_beach_non_key_ufi_sr=1;group_adults=2;group_children=0;hapos=4;highlighted_blocks=520873201_237197863_2_0_0;hpos=4;nflt=fc%3D2%3Bpri%3D3%3Bpri%3D4%3Boos%3D1%3Bhotelfacility%3D2%3Bhotelfacility%3D301%3Bpopular_nearby_landmarks%3D73074%3B;no_rooms=1;room1=A%2CA;sb_price_type=total;sr_order=popularity;sr_pri_blocks=520873201_237197863_2_0_0__39316;srepoch=1579369021;srpvid=614c7bdea8670095;type=total;ucfs=1&#hotelTmpl
Hotel Pagoda 354,--
https://www.expedia.de/Honolulu-Hotels-Ocean-Escape-Steps-To-The-Beach.h41022161.Hotel-Beschreibung?chkin=28.09.2020&chkout=01.10.2020&regionId=6001233&destType=MARKET&destination=Waikiki+Beach%2C+Honolulu%2C+Hawaii%2C+USA&swpToggleOn=true&rm1=a2&x_pwa=1&sort=distance&top_dp=418&top_cur=EUR&rfrr=HSR&pwa_ts=1579369458451&neighborhoodId=6048741&referrerUrl=aHR0cHM6Ly93d3cuZXhwZWRpYS5kZS9Ib3RlbC1TZWFyY2g%3D
418,-- Parkplatz gebührenpflichtig

https://www.expedia.de/Honolulu-Hotels-Queen-Bed-Suite-Balcony-Suite-Over-Pool-At-The-Gorgeous-Bamboo-Waikiki-Complex.h25115176.Hotel-Beschreibung?chkin=28.09.2020&chkout=01.10.2020&regionId=6001233&destType=MARKET&destination=Waikiki+Beach%2C+Honolulu%2C+Hawaii%2C+USA&swpToggleOn=true&rm1=a2&x_pwa=1&sort=distance&top_dp=513&top_cur=EUR&rfrr=HSR&pwa_ts=1579369458360&neighborhoodId=6048741&referrerUrl=aHR0cHM6Ly93d3cuZXhwZWRpYS5kZS9Ib3RlbC1TZWFyY2g%3D
513,--
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p11378vb?adultsCount=2&arrival=2020-09-28&departure=2020-10-01
446,-- 56 m2
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p778626vb?adultsCount=2&arrival=2020-09-28&departure=2020-10-01
447,46

und hier für Molokai:
Kepuhi Beach Resort
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p401624vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
610,--
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p1333398vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
1119,-- C1 Eckwohnung
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p1586694vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
718,40

Wavecrest
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p768228vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
831,-- Gebäude A
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p966182vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
702,68 EG B 109
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p509693vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
718,40

Kaunakakai
https://www.booking.com/hotel/us/castle-molokai-shores.de.html?aid=356980;label=gog235jc-1DCAYY9gMo7AFCDm1vbG9rYWktaGF3YWlpSAdYA2g7iAEBmAEHuAEXyAEP2AED6AEB-AECiAIBqAIDuAKZ74zxBcACAQ;sid=1e4a180ecc36836454a57ac85416df5f;all_sr_blocks=23825301_137519927_4_0_0;checkin=2020-10-01;checkout=2020-10-07;dest_id=3187;dest_type=region;dist=0;group_adults=2;group_children=0;hapos=1;highlighted_blocks=23825301_137519927_4_0_0;hpos=1;no_rooms=1;room1=A%2CA;sb_price_type=total;sr_order=popularity;sr_pri_blocks=23825301_137519927_4_0_0__78066;srepoch=1579366314;srpvid=0f8b7694fbb600e7;type=total;ucfs=1&#hotelTmpl
712,96
Viele Grüße
Rena






Offline Katyes

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 2175
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #11 am: 18. Januar 2020, 20:15:48 »
Hallo Rena,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen - 3 Nächte für Oahu ist viiiiiel zu kurz. Bei unserer ersten Hawaii-Reise dachten wir, dass uns diese "volle & touristischste Insel" am wenigsten interessiert und haben dann nur 2 Nächte eingeplant...das reichte nicht einmal ansatzweise um die Schönheit dieser Insel zu erfassen. Wir waren dann zwei Jahre später noch einmal für 1 Woche dort und absolut begeistert. Wenn man sich aus Waikiki herausbewegt kann man so viele tolle Dinge entdecken...von daher würde ich Euch empfehlen Oahu auch mindestens 5 Nächte zukommen zu lassen.

Viele Grüße,
Katja

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #12 am: 18. Januar 2020, 21:38:42 »
Hallo Rena,

einzugrenzen was wir sehen wollen fällt mir je mehr ich lese schwerer... Tatsächlich wollen wir vor allem die Atmosphäre ein wenig kennen lernen. Also auch die Menschen die auf Hawaii leben und die Natur dazu wirken lassen. Gleichzeitig werden wir sicher wenn wir mehr Klarheit über die einzelnen Möglichkeiten haben auch welche eingrenzen und dann vor Ort entscheiden was wir tatsächlich unternehmen oder auch lassen.

aus meiner Sicht ist es wichtig, dass du bzw. ihr gut vorbereitet seid. Damit meine ich, dass ihr von vielem wissen sollt, wo es sich befindet und ob es für euch lohnenswert oder eher nicht ist. Vor Ort könnt ihr dann entscheiden, was ihr streicht, denn dass ihr etwas streichen werdet, ist ziemlich sicher. Andernfalls artet es in Stress aus und ihr habt keine Möglichkeit, die Natur auf euch wirken zu lassen.

3 N Oahu
6 N Molokai
5 N Maui und
7 N Kaui

Katja schrieb schon, dass 3 Tage O'ahu viel zu kurz sind. Was möchtet ihr denn auf O'ahu sehen? Möglicherweise interessiert euch die Insel tatsächlich so wenig, obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann.
O'ahu wird von sehr vielen Touristen unterschätzt, es gibt sogar etliche die sagen, dass O'ahu langweilig sei. Das kann ich nicht nachvollziehen, aber jeder sieht es anders.

Die Unterkünfte sehe ich mir in Kürze an.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #13 am: 18. Januar 2020, 22:15:16 »
Die 2. Unterkunft im Wavecrest auf Molokai hatten wir 2019 gebucht.
Da gab es nichts zu meckern, auch der Kontakt zu Pauline war sehr nett.
Kann ich weiterempfehlen.
Die Waschmaschine, falls benötigt, ist mit Münzen oder KK zu nutzen, Waschmittel gibt es an der Rezeption zu kaufen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #14 am: 18. Januar 2020, 22:16:49 »
Nun zu den Unterkünften:

https://www.booking.com/hotel/us/pagoda-waikiki-honolulu.de.html?aid=356980;label=gog235jc-1DCAso7AFCJnByaXZhdGUtc3R1ZGlvLWluLXRoZS1oZWFydC1vZi13YWlraWtpSAdYA2g7iAEBmAEHuAEXyAEP2AED6AEB-AECiAIBqAIDuAKcg43xBcACAQ;sid=1e4a180ecc36836454a57ac85416df5f;all_sr_blocks=520873201_237197863_2_0_0;checkin=2020-09-28;checkout=2020-10-01;dest_id=20030916;dest_type=city;dist=0;from_beach_non_key_ufi_sr=1;group_adults=2;group_children=0;hapos=4;highlighted_blocks=520873201_237197863_2_0_0;hpos=4;nflt=fc%3D2%3Bpri%3D3%3Bpri%3D4%3Boos%3D1%3Bhotelfacility%3D2%3Bhotelfacility%3D301%3Bpopular_nearby_landmarks%3D73074%3B;no_rooms=1;room1=A%2CA;sb_price_type=total;sr_order=popularity;sr_pri_blocks=520873201_237197863_2_0_0__39316;srepoch=1579369021;srpvid=614c7bdea8670095;type=total;ucfs=1&#hotelTmpl
Hotel Pagoda 354,--

Die Lage ist sehr gut, die Parkgebühr ist für Waikiki "annehmbar". Parken auf der Straße funktioniert nur theoretisch, in der Realität werdet ihr dort keinen Parkplatz bekommen.

https://www.expedia.de/Honolulu-Hotels-Ocean-Escape-Steps-To-The-Beach.h41022161.Hotel-Beschreibung?chkin=28.09.2020&chkout=01.10.2020&regionId=6001233&destType=MARKET&destination=Waikiki+Beach%2C+Honolulu%2C+Hawaii%2C+USA&swpToggleOn=true&rm1=a2&x_pwa=1&sort=distance&top_dp=418&top_cur=EUR&rfrr=HSR&pwa_ts=1579369458451&neighborhoodId=6048741&referrerUrl=aHR0cHM6Ly93d3cuZXhwZWRpYS5kZS9Ib3RlbC1TZWFyY2g%3D
418,-- Parkplatz gebührenpflichtig

Ich kann nicht heraus finden, wo sich die Unterkunft genau befindet. Es sieht so aus, als stünde sie direkt an der Kalakaua Ave. Wenn das stimmen sollte: Die Kalakaua Ave. ist enorm stark befahren.

https://www.expedia.de/Honolulu-Hotels-Queen-Bed-Suite-Balcony-Suite-Over-Pool-At-The-Gorgeous-Bamboo-Waikiki-Complex.h25115176.Hotel-Beschreibung?chkin=28.09.2020&chkout=01.10.2020&regionId=6001233&destType=MARKET&destination=Waikiki+Beach%2C+Honolulu%2C+Hawaii%2C+USA&swpToggleOn=true&rm1=a2&x_pwa=1&sort=distance&top_dp=513&top_cur=EUR&rfrr=HSR&pwa_ts=1579369458360&neighborhoodId=6048741&referrerUrl=aHR0cHM6Ly93d3cuZXhwZWRpYS5kZS9Ib3RlbC1TZWFyY2g%3D
513,--

Dieses Hotel kenne ich vom vorbei laufen. Es steht direkt an der Kuhio Ave., einer ebenfalls sehr stark befahrenen Straße. Die Lage ist sehr gut.

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p11378vb?adultsCount=2&arrival=2020-09-28&departure=2020-10-01
446,-- 56 m2

Im Waikiki Banyan, in dem wir die letzten viele Jahre jeweils 2x wohnen. Es ist allerdings die erste private Unterkunft im Waikiki Banyan, bei der man parken bezahlen muss, das ist mir noch nie untergekommen. Es werden zwar nur $ 10/Tag verlangt ($ 20 ist das übliche), aber trotzdem finde ich  es unmöglich.
Die Bewertungen sind hervorragend.

Die Unterkunft ist nicht lizensiert. Im Moment spielt das keine Rolle, denn das Waikiki Banyan hat erst mal vor Gericht gewonnen und es dürfen "bis auf weiteres" private Unterkünfte, die keine Lizenz haben, vermietet werden. Wie es bis zu eurer Reisezeit aussieht, weiß ich allerdings nicht, denn hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p778626vb?adultsCount=2&arrival=2020-09-28&departure=2020-10-01
447,46

Die Bewertungen sind mäßig, kein Wunder, wenn die Bettwäsche und die Handtücher nicht angenehm riechen.

und hier für Molokai

Zu Molokai kann ich so gut wie nichts sagen, trotzdem werfe ich einen Blick auf die Unterkünfte.

Kepuhi Beach Resort
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p401624vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
610,--

Es ist keine Aircondition vorhanden.

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p1333398vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
1119,-- C1 Eckwohnung

Ebenfalls keine Aircondition.

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p1586694vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
718,40

Offenbar auch keine Aircondition.

Wavecrest
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p768228vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
831,-- Gebäude A

https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p966182vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
702,68 EG B 109
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p509693vb?adultsCount=2&arrival=2020-10-01&departure=2020-10-07
718,40

Kaunakakai
https://www.booking.com/hotel/us/castle-molokai-shores.de.html?aid=356980;label=gog235jc-1DCAYY9gMo7AFCDm1vbG9rYWktaGF3YWlpSAdYA2g7iAEBmAEHuAEXyAEP2AED6AEB-AECiAIBqAIDuAKZ74zxBcACAQ;sid=1e4a180ecc36836454a57ac85416df5f;all_sr_blocks=23825301_137519927_4_0_0;checkin=2020-10-01;checkout=2020-10-07;dest_id=3187;dest_type=region;dist=0;group_adults=2;group_children=0;hapos=1;highlighted_blocks=23825301_137519927_4_0_0;hpos=1;no_rooms=1;room1=A%2CA;sb_price_type=total;sr_order=popularity;sr_pri_blocks=23825301_137519927_4_0_0__78066;srepoch=1579366314;srpvid=0f8b7694fbb600e7;type=total;ucfs=1&#hotelTmpl
712,96

Und hier auch keine Airconditions. Ob ihr ohne AC zu eurer Reisezeit leben könnt, könnt nur ihr beurteilen. Wir haben Molokai sehr heiß erlebt, über 40° C im Schatten.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #15 am: 18. Januar 2020, 22:20:50 »
Im Mai haben wir die AC im Wavecrest nicht vermisst.
Im August kann es natürlich anders sein.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #16 am: 18. Januar 2020, 22:23:02 »
Ich habe gerade nachgesehen, wir waren seinerzeit einen Tag im April auf Molokai.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #17 am: 19. Januar 2020, 08:01:55 »
Aloha Rena

schön, dass ihr Molokai mit auf dem Plan habt.
Ich war zweimal auf Molokai, einmal im Wavecrest (B309) und einmal in Kaunakakai.

Für Euren Besuch würde ich das Wavecrest A-Building empfehlen. Die freie Sicht ist phantastisch und die Wohnung ist hübsch und gut eingerichtet, Bewertungen sehr gut!
Das Condo im C-Erdgeschoss wäre mir zu dunkel. Ausstattung ist Geschmackssache.
Die Ostseite finde ich viel schöner als als den Westen. Im Oktober dürfte dort alles ziemlich grau und trocken sein. Also Kepuhi wäre für mich aus dem Rennen.
Aircondition braucht ihr im Wavercrest nicht unbedingt. Die Lage direkt am Wasser bringt immer eine frische Brise und man kann in den Wohnungen leicht "Durchzug" machen, falls sich die Wohnung im Laufe des Tages zu sehr aufgeheizt hat.

Und noch ein Tipp, wenn Ihr genug Beiträge für den Stammtisch habt, könnt ihr meinen 2. Reisebericht dort lesen.
Liebe Grüsse
Bine

Offline @ndie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1314
  • Not only Hawai'i
  • Wohnort: Berlin
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #18 am: 19. Januar 2020, 11:29:43 »
Hallo Rena, bei unserem Aufenthalt auf Molokai hatten wir auch keine AC, sondern nur Deckenpropeller in den Schlafzimmern. Das hat erstaunlich gut funktioniert und wir hatten trotz heißer Nächte keine Probleme. Leider wird die Wohnung im Ke Nani Kai Resort nicht mehr angeboten, sonst hätte ich sie hier verlinkt.


Und noch ein Tipp, wenn Ihr genug Beiträge für den Stammtisch habt, könnt ihr meinen 2. Reisebericht dort lesen.
Ich finde es schade, dass Rena den Bericht nicht lesen kann. Genau für solche Fragesteller wären Sabines Zeilen und Bilder voller Antworten.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Reiseplanung Orientierung für Erstbesuch im Herbst20
« Antwort #19 am: 19. Januar 2020, 16:18:10 »
Und noch ein Tipp, wenn Ihr genug Beiträge für den Stammtisch habt, könnt ihr meinen 2. Reisebericht dort lesen.
Ich finde es schade, dass Rena den Bericht nicht lesen kann. Genau für solche Fragesteller wären Sabines Zeilen und Bilder voller Antworten.

Es war Bines ausdrücklicher Wunsch, dass sie ihren Reisebericht am Stammtisch veröffentlicht. Eifrige Planer haben die nötigen 100 Beiträge relativ rasch beisammen.

EDIT: Bines Reisebericht ist gar nicht mehr am Stammtisch, sondern durch die Neuregelung bei den "Reiseberichten aus der gesamten Welt". Dafür sind die 100 Beiträge nötig, für den Stammtisch sind es 500 Beiträge.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote