Autor Thema: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal  (Gelesen 28943 mal)

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« am: 28. August 2019, 20:06:17 »
Hallo und Aloha zusammen!
Ich möchte meine Hawaii - Planung beginnen und würde gerne einige mit einigen Fragen anfangen.
Zu erst einige grundsätzliche Infos.

Reisetermin: 11.Februar - 25. März 2020
Reisende: Wir sind zu zweit, meine Wenigkeit und mein Mann Paul.
Schwerpunkte: Wandern, dann Schwimmen / Schnorcheln, ev. Kanu fahren, die Inseln bereisen und Besichtigungen machen
Was uns nicht ganz so groß interessiert: Museum-Besuche

Wir haben 6 Wochen Zeit, in der wir die 4 Hauptinseln besuchen wollen.
Die zeitliche Einteilung stelle ich mir so vor:
Oahu - 7 Tage -> 3Ü in Waikiki + 4Ü im Raum Haleiwa
Big Island - 14 Tage
Maui - 7 Tage
Kauai - 14 Tage

Frage 1) In welcher Reihenfolge sollten wir die Inseln besuchen?
Frage 2) Wie würde ein erfahrener Hawaii-Kenner die Zeit auf der Inseln aufteilen, bzw. sind meine Eingaben realistisch und sinnvoll?

Gebucht ist noch NICHTS, weder die Flüge, noch Unterkünfte, noch PKWs.

Frage 3) Ist der Jahrespass "America The Beautiful" für Eintritte in die Nat. Parks der USA auch auf Hawaii gültig?

Ich freue mich auf eure Vorschläge und schon jetzt sage ich Danke schön dafür!


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #1 am: 28. August 2019, 23:25:33 »
Aloha Jindra,

Wir haben 6 Wochen Zeit, in der wir die 4 Hauptinseln besuchen wollen.
Die zeitliche Einteilung stelle ich mir so vor:
Oahu - 7 Tage -> 3Ü in Waikiki + 4Ü im Raum Haleiwa
Big Island - 14 Tage
Maui - 7 Tage
Kauai - 14 Tage

Frage 1) In welcher Reihenfolge sollten wir die Inseln besuchen?

Kaua'i solltest du auf jeden Fall ans Ende legen. Ihr seid im Winter auf Hawai'i und das bedeutet Regenzeit. Mit Glück habt ihr wenig Regen, aber das weiß man zuvor nicht.

Beim Buchen der Unterkünfte in Waikiki und Haleiwa achte unbedingt darauf, dass in den Beschreibungen die sogenannte NUC angegeben ist. Wenn nicht, nimm bitte Abstand von einer Buchung.
Am besten ist es vielleicht - wenn es dann soweit ist - dass du die Unterkünfte hier einstellst, dann gucke ich mit drüber, wenn du möchtest.

14 Tage Kaua'i im Winter halte ich wegen der Regenzeit für keine besonders gute Idee. Ich würde ein paar Tage von Kaua'i nach Maui verschieben.

Frage 2) Wie würde ein erfahrener Hawaii-Kenner die Zeit auf der Inseln aufteilen, bzw. sind meine Eingaben realistisch und sinnvoll?

In Anbetracht eurer Reisezeit, zu der ihr unterwegs seid und eurer Interessen wäre es sehr sinnvoll, du könntest einen groben Plan pro Insel erstellen. Damit meine ich, dass du schreibst, welche Highlights euch auf welcher Insel vorschweben. Dann kann man sich besser dem Sinn oder auch nicht deiner Zeitaufteilung nähern.

Gebucht ist noch NICHTS, weder die Flüge, noch Unterkünfte, noch PKWs.

Das ist sehr vernünftig, auch wenn du dir mit dem Buchen der Langstreckenflüge nicht mehr allzu viel Zeit lassen solltest.

Frage 3) Ist der Jahrespass "America The Beautiful" für Eintritte in die Nat. Parks der USA auch auf Hawaii gültig?

Ja.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #2 am: 29. August 2019, 14:25:18 »
Liebe Angie,
Danke für die schnelle Antwort.

Mit der etwas genauere Planung für jede Insel, das habe ich mir schon gedacht, dass es sinnvoll wäre es gleich dazu zu schreiben. Damit bin ich leider noch nicht ganz fertig, und jetzt muss ich mich, nach 4 Wochen Pause, mit den Inseln nochmals beschäftigen. (Die Namen von den vielen Orten machen mir zu schaffen :'(...)

Ich denke, dass ich es bis morgen hin kriege, da die Zeit langsam drängt.

Nach den Flügen habe ich immer wieder geschaut, diese waren teilweise äußerst preiswert...
Ich habe überlegt, dass ich dann den Rückflug direkt aus der letzten Insel buche, da alle sowieso über HNL fliegen, wenn ich es richtig gesehen habe.
Aber jetzt husch-husch an die Arbeit :)!

Lieben Gruß,
Jindra.

Cide

  • Gast
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #3 am: 29. August 2019, 14:30:33 »
Grundsätzlich kann man von jeder Insel direkt auf's Festland fliegen. Es besteht also keine Notwendigkeit über HNL zu fliegen. Ich persönlich würde den Hinflug direkt auf die Insel buchen, auf der ihr starten wollt und den Rückweg von der Insel starten auf der ihr endet. Gabelflüge sind zwar meistens ein wenig teurer, dafür spart man aber Zeit und Geld beim eingesparten Flug zwischen den Insenl. Am Preiswertesten (und schnellsten) dürfte es werden entweder von "oben nach unten" (Kauai->Oahu->Maui->Big Island) oder umgekehrt zu fliegen.

Kleine Empfehlung: Da ihr Kauai im Februar besuchen möchtet (und das Wetter da ja eher suboptimal ist), wäre es vielleicht eine Option 2-3 Tage abzuziehen und diese aus Molokai zu verbringen. Wir fanden es da nett und es ist quasi "touristenfrei".

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #4 am: 29. August 2019, 15:55:00 »
Liebe Jindra,

Mit der etwas genauere Planung für jede Insel, das habe ich mir schon gedacht, dass es sinnvoll wäre es gleich dazu zu schreiben. Damit bin ich leider noch nicht ganz fertig, und jetzt muss ich mich, nach 4 Wochen Pause, mit den Inseln nochmals beschäftigen. (Die Namen von den vielen Orten machen mir zu schaffen :'(...)

ganz zu Beginn meiner ersten zwei Reiseplanungen hatte ich auch große Probleme mit den Namen. Waimea auf Kaua'i, Waimea auf Big Island - allein das kann einen zur Verzweiflung bringen. Und wenn dann ein Name nicht so einfach ist wie Waimea, dann ist es gleich aus und vorbei. Ich kann dir aber versichern, dass sich das auch bei dir gibt, je mehr du dich mit Hawai'i beschäftigst.

Ich denke, dass ich es bis morgen hin kriege, da die Zeit langsam drängt.

Es wäre schön, wenn du es bis morgen hinbekommst, ich muss morgen allerdings mit unserem Auto in die Werkstatt. Bis ich wieder zu Hause bin, ist mehr als ein halber Tag vorbei. Aber Cide und ev. auch andere helfen dir und am Abend kann ich das - wenn nötig - auch gerne tun.


Nach den Flügen habe ich immer wieder geschaut, diese waren teilweise äußerst preiswert...
Ich habe überlegt, dass ich dann den Rückflug direkt aus der letzten Insel buche, da alle sowieso über HNL fliegen, wenn ich es richtig gesehen habe.
Aber jetzt husch-husch an die Arbeit :)!

Wenn du nicht von O'ahu, sondern von einer anderen Insel zurück fliegst, achte darauf, dass die Wartezeit am Airport nicht sehr viele Stunden ist.

Den Tipp von Cide, ev. ein paar Tage Molokai planen und diese Tage von Kaua'i streichen, solltest du wirklich überdenken.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #5 am: 04. September 2019, 15:02:22 »
Aloha, liebe Forumsmitglieder!
Ich habe es nun endlich geschafft, meine Vorstellungen für einen Haiwaai-Besuch zusammen zu bringen und hiermit möchte ich diese zur Diskussion stellen.
Für Anregungen und Vorschläge bin ich immer offen, bei mir ist ein Plan nie in Stein gemeißelt.  ;)
Wo ich auch noch Hilfe brauchen könnte, sind die Gegenden für die Unterkünfte auf den einzelnen Inseln. Da blicke ich noch nicht ganz durch.

Ich habe geschrieben, dass ich mit 6 Wochen Aufenthalt planen werde.
Die Zeit habe ich nicht ganz ausgeschöpft, dem zu Folge stehen noch 4 Tage zur Verfügung, die auf eure Vorschläge noch warten :)!

Hier mein Plan:
  • Abflug FRA nach HNL am 11.02.2020
    Rückflug von Kauaì LIH nach FRA am 24.03.2020
    Die Reihenfolge der Inseln ist auch offen.

Tag+A1:D87   Datum   Übernachtung   Programm
1   DI 11.02.20      Flug Frau - HNL
         
      ???   OAHU
2   MI 12.03.20      Daimond Head + Waikiki Beach
3   DO 13,02.20      Pearl harbour
4   FR 14.02.20      DownTown, (12:00 Palast-Konzert)
5   SA 15.02.20   ???   Auto abholen, Yokohama Beach +
         Wanderung zum Kaena Point
6   SO 16.02.20      Likelike Hwy - Punalu Beach -
         Wand. "Papali Maakma R. Loop
         Turtle-, Waimea Bay - Haleiwa zurück
7   MO 17.02.20      via Hwy #72 - Koko Crater - Holona
         Blowhole - Lanikai- u. Kaiula Beach
         Nuuanu Pali Lookout - Pali Hwy -
         Punchbowl Crater
8   DI 18.02.20      Wand. "Kaiwa Ridge Tr." - Tantalus Dr
         18:30 Torchlightning Ceremony
9   MI 19.02.20      Auschecken, Autoabgabe, Flug nach
         Maui
         
         MAUI
      ???   Auto abholen, einkaufen, Unterkunft
10   DO 20.02.20      Road to Hana und zurück
11   FR 21 02.20      Haleakala Crater / Sunrise - Wand.
         Sliding Sands
         Zufahrt-Permit bei Zeit besorgen!!!!
12   SA 22.02.20      Polipoli SP - Mamane- u. Waiohuli Tr.
         Makawao - Hwy# 365
13   SO 23.02.20      via South Maui - 7-Pools - Waimoku
         u. Makahiku Falls
14   MO 24.02.20      Autosightseeing - Lahaina - Old Kaha-
         kuola Village - Hart Shaperd Rock -
         Iao Valley
15   DI 25.02.20      Halemauù Tr. Bis Silversword Loop
16   MI 26.02.20      Auschchecken, Autoabgabe, Flug
         nach Big Island
         
         Big Island
      ? Hilo ?   Auto abholen, einkaufen, Unterkunft
17   DO 27.02.20      Pepeekeo Sc. Dr. - Akaka- u. Kahuna
         Falls - Waipio Valley
18   FR 28.02.20      Volcanoes NP - Saddle Rd. - Pepee
         Falls - Boiling Pools - Mauna Kea?
19   SA 29.02.20      Volcanoes NP - Thorston Lava Tube -
3         Kilaulea Iki- + Devastattion Tr.- Hiliua
         Pali Overlook - Mauna Loa
20   SO 01.03.20      Puna District - Lava Tree St. Mm. -
         Cape Kumuhahi Lighthouse - Champ.
         Pool - Kaponi Tide Pools - Kalapana
         Black Sand Beach - McKenzie SP -
         Schnorcheln in Lava Tree SP
21   MO 02.03.20      Nächtliche Wanderung mit Guide zu
         den Lavaströmen dann Baden und
         Schnorcheln 
22   DI 03.30.20      Napau Crater Tr. Bis Abzw. Naulu Tr.
         Wanderung
23   MI 04.03.20      Umzug nach Kona
      ? Kona ?   via Hwy#11 - Punaluu Black Sand B.
         /Schildkröten - South Point - Kahaluu
         Beach / Schnorcheln
24   DO 05.03.20      Polulu Valley Tr. + Spencer Beach
         Park/Schnorcheln
25   FR 06.03.20      Cpt. Cook Tr. - Kealakua Bay - Kaffepl.
26   SA 07.03.20      St. Benedikt Paint. Church -
         Puùhohua - Honaunau Kultstätte
27   SO 08.03.20      Beaches Day auf der Nordküste
28   MO 09.03.20      Manuka Natural Tr.
29   DI 10.03.20      Abfug auf Kaua`i
         
         KAUA´I
      ? Lihue oder Hapepe?   Auto abholen, Unterkunft
30   MI 11.03      Poipu Beach, Schnorcheln - Eukalyp-
         tus Tree Tunnel
31   DO 12.03.0      Waimea Canyon Sightseeing
32   FR 13.03.20      Hanakapia`i Falls Tr.
33   SA 14.03.20      Waimea Can. - Pihea Tr.
34   SO 15.03.20      Hubschrauber Flug
35   MO 16.03.20      Awaawapuhi Tr.
36   DI 17.03.20      Cliff-Canyon-Halemanu-Koke`e Tr.
37   MI 18.03.20      Waliola- u. Opaekaa Falls
38   DO19.03.20      Kilauea Lighthouse - Ke`e Beach -
39         Hanalai - Okolehao Tr.
40         
41         
42         
43   DI 24.03.20      Abflug LIH - Frau

Ich hoffe, dass mein Plan lesbar ist.

Frage zu den Unterkünften:
OAHU - Hotel oder Hostel in Waikiki für den Anfang (4x Ü), dann eine FeWo, aber wo am besten? Oder eine WeFo in Waikiki für die ganze Zeit?

MAUI - Kihei oder Kahului???

Big Island - Hilo und Kona???

KAUA`I - Hanepepe oder Lihue???

Ich sage schon vor ab Allen die sich die Zeit zu antworten nehmen, vielen DANK! :)

Liebe Grüße,
Jindra
         

Cide

  • Gast
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #6 am: 04. September 2019, 15:33:54 »
Zum Rest können andere sicher mehr sagen, aber das:

Zitat
21   MO 02.03.20      Nächtliche Wanderung mit Guide zu
         den Lavaströmen

halte ich für sehr optimistisch. Es kann natürlich immer einen plötzlichen Ausbruch geben, aber aktuell sieht es in keinster Weise danach aus, dass in absehbarer Zeit Lavaströme das Tageslicht erblicken.

Offline jebi

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1725
  • Wohnort: Hauptstadt
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #7 am: 04. September 2019, 15:41:26 »
...guck mal ob du auf Oahu vielleicht doch den Mietwagen von Mittwoch bis Mittwoch nimmst...
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass eine ganze Woche mieten fast oder das Gleiche kostet wie 4-5 Tage
Aloha Jessica  :schildkroete1

Hawai'i 2014 + 2017 + 2018 + 11/2023

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #8 am: 04. September 2019, 17:25:25 »
Aloha Jindra,

ich empfehle dir dasselbe wie Jessica: Buche das Mietauto auf O'ahu für die ganze Zeit, also Airport > Airport.

5   SA 15.02.20   ???   Auto abholen, Yokohama Beach +
         Wanderung zum Kaena Point

Ka'ena Point Trail nicht von Freitag bis Sonntag. An diesen Tagen sind viele Einheimische dort, entsprechend ist viel Betrieb.
Man darf nicht mehr am Trailhead parken, daher am besten ein Stück zuvor beim Life Guard parken bzw. gegenüber auf dem Parkplatz, wo daneben die Duschen und die WC's sind.

12   SA 22.02.20      Polipoli SP - Mamane- u. Waiohuli Tr.

Unbedingt einen Jeep Wrangler mieten, im Polipoli besteht Allradpflicht. Wer sich nicht daran hält und erwischt wird, wird bestraft.

         
         18   FR 28.02.20      Volcanoes NP - Saddle Rd. - Pepee
         Falls - Boiling Pools - Mauna Kea?
19   SA 29.02.20      Volcanoes NP - Thorston Lava Tube -
3         Kilaulea Iki- + Devastattion Tr.- Hiliua
         Pali Overlook - Mauna Loa

Den Volcanoes NP auf 2x aufteilen, ist nicht der Idealfall.
Macht an einem Tag den Volcanoes NP, wenn es sich zeitlich ausgeht, könnt ihr noch zum Mauna Loa Overlook fahren.
Am 2. Tag macht ihr alles andere.

Zum Hilina Pali Overlook könnt ihr vermutlich nicht mit dem Auto fahren. Die Hilina Pali Rd. ist immer noch ab dem Kulanaokuaiki Campground gesperrt. Von dort sind es etwas mehr als 5 Meilen bis zum Hilina Pali Overlook. Wir sind dieses Jahr dort zu Fuß gelaufen und es ist uns völlig unerklärlich, warum man die lächerlichen Schäden nach den Erdbeben nicht längst repariert hat. Hätten wir es nicht mit den eigenen Augen gesehen, hätten wir gedacht, die Strecke muss ja in einem erbärmlichen Zustand sein. Das ist sie aber nicht mal im Ansatz.
Vielleicht werden die paar Stellen bis zu eurer Reisezeit repariert.

20   SO 01.03.20      Puna District - Lava Tree St. Mm. -
         Cape Kumuhahi Lighthouse - Champ.

Die Piste zum Cape Kumukahi Lighthouse war dieses Jahr im Juli noch gesperrt. Du musst abwarten, ob sie zu eurer Reisezeit wieder geöffnet ist.

         Schnorcheln in Lava Tree SP

Ich nehme an, du hast dich verschrieben. Im Lava Tree SP kann man nicht schnorcheln.

21   MO 02.03.20      Nächtliche Wanderung mit Guide zu
         den Lavaströmen

Wie Cide schon schrieb, daraus wird mit großer Wahrscheinlichkeit nichts. Es wird nicht erwartet, dass in nächster Zeit wieder ein Lavafluss an der Oberfläche zu sehen ist.

         
33   SA 14.03.20      Waimea Can. - Pihea Tr.

Ich nehme an, ihr möchtet den Pihea Trail ab dem Kawaiko'i Camp an der Mohihi Rd. laufen, dann bis zur Alaka'i Crossing und von dort nach links am Pihea Trail weiter, wobei ihr wieder an der Mohihi Rd. heraus kommt. Ist das richtig? Wenn ja, benötigt ihr einen Allrad (Jeep Wrangler), denn die Piste war auch dieses Jahr teilweise in keinem guten Zustand.

37   MI 18.03.20      Waliola- u. Opaekaa Falls

Ich nehme an, du meinst die Wailua Falls, richtig?

Frage zu den Unterkünften:
OAHU - Hotel oder Hostel in Waikiki für den Anfang (4x Ü), dann eine FeWo, aber wo am besten? Oder eine WeFo in Waikiki für die ganze Zeit?

Eine Unterkunft in Waikiki für den gesamten Zeitraum. Unbedingt darauf achten, dass die Unterkunft lizensiert ist, d. h., es muss auf der Website die sogenannte NUC-Number angegeben sein. Ist sie das nicht, kannst du bei hohem Interesse an der Unterkunft eine Mail an den Vermieter schreiben und ihn nach der NUC fragen (ob du eine befriedigende Antwort bekommst, muss abgewartet werden) oder du suchst gleich eine Unterkunft mit NUC.

MAUI - Kihei oder Kahului???[

Ohne zu zögern: Kihei.

Wir haben vor Jahren ein paar Mal in Kahului gewohnt, aber abends ist in Kahului die absolut tote Hose. In Kihei hingegen gibt es auch abends viele Gelegenheiten, etwas zu essen, ein wenig zu bummeln - worauf man halt Lust hat.

Big Island - Hilo und Kona???

Beide für eure Planungen.

KAUA`I - Hanepepe oder Lihue???

In Hanapepe wirst du vermutlich keine lizensierte Unterkunft finden, Lihu'e ist auch nicht gerade prickelnd. Besser wäre es, euch zu eurer Reisezeit entweder in der Gegend um Poipu im Süden oder an der Ostseite im Raum Kapa'a/Wailea nieder zu lassen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #9 am: 04. September 2019, 17:42:38 »
Frage mich gerade generell wieso nur Lihue und Hanapepe zur Auswahl stehen. Wer hat denn Hanapepe empfohlen? Denn weder auf vrbo noch auf airbnb oder booking gibt es auch nur eine einzige Unterkunft in Hanapepe.

Trotzdem ist Hanapepe in meinen Augen absolut sehenswert und hat auch ein richtig tolles Cafe. Little Fish Coffee

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #10 am: 04. September 2019, 19:10:13 »
Jens, erinnerst du dich? Wir haben eine Userin, die vor ein paar Jahren eine private Unterkunft in Hanapepe gemietet hat. Ein oder ein paar Jahre später wollte sie wieder dort wohnen, aber die Ownerin schrieb ihr, sie vermietet nicht mehr, weil sie keine Lizenz für die Unterkunft hat.

Falls überhaupt, dürfte es in Hanapepe schwer bis unmöglich sein, eine Unterkunft mit Lizenz zu finden.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #11 am: 05. September 2019, 16:13:43 »
Aloha zusammen!

Vielen lieben Dank für alle Bemerkungen.
Alles ist notiert, und wird umgesetzt.

Angie, ja, manchmal habe ich wohl die Namen teilweise falsch geschrieben. Das irren geht sehr schnell, ...ua oder uia...oder, oder ::)

Hanepepe, in der Tat, dort sind keine FeWo gelistet, weder im Vrbo, noch am Booking. Mir kam es nur in den Sinn, da es in meinem Reiseführer auf der Karte schön groß geschrieben ist. ;)

Jetzt beschäftige mich mit den Unterkünften. Wenn ich 2 oder 3 Vorschläge pro Insel gefunden habe, erlaube ich mir, auch die web-Adressen hier zu posten.

Sonst bin ich dabei, die Hausaufgaben weiterhin zu machen, d.h. lesen, notiern und nochmals das Gleiche ;)

Nochmals vielen Dank an Alle!
Jindra

Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #12 am: 05. September 2019, 17:14:27 »
Leider habe ich noch 2 Fragen vergessen zu schreiben:

Wo sollte ich das Hawaiinische Essen (Laua???) am besten buchen? Ich habe es hier irgendwo gelesen, aber leider kann ich es nicht mehr finden.

Falls wir doch noch wieder die Wale sehen wollten, (haben schon viele gesehen), wo bietet sich eine Tour am besten an?

Nochmals riesen Dank im Voraus!
Jindra

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #13 am: 05. September 2019, 17:32:42 »
Hallo Jindra,

Wo sollte ich das Hawaiinische Essen (Laua???) am besten buchen? Ich habe es hier irgendwo gelesen, aber leider kann ich es nicht mehr finden.

am authentischsten ist das Old Lahaina Lu'au, weil man dort gegen Vorreservierung auf hawaiischen Matten sitzen kann. Es gibt aber auch die Möglichkeit, auf Stühlen zu sitzen.
Man bedient sich am Buffee.

Beim Feast at Lele, ebenfalls in Lahaina, sitzt an nur an Tischen, man kann sogar einen Zweiertisch reservieren, wenn man das möchte. Das Essen wird einem an den Tisch serviert.

Falls wir doch noch wieder die Wale sehen wollten, (haben schon viele gesehen), wo bietet sich eine Tour am besten an?

Am besten ist es, ihr macht die Tour von Lahaina aus. Buche am besten bei der Pacific Whale Foundation.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #14 am: 08. September 2019, 12:02:19 »
Aloha!
Vielen Dank für die Antworten! :)

Die nächsten Fragen sind da. ;)

1.) Ich habe mich gerade mit den Mietautos beschäftigt. Wenn ich einen Jeep Wrangler bei www.lust-auf-florida.de buchen würde, der Jeep ist als 2door angegeben, hat er auch 4WD? Das ist nirgendwo ersichtlich.
Vielleicht weiß jemand Bescheid, oder wo ich dann suchen soll.

2.) Danach habe ich mich mit den Flügen beschäftigt, d.h. mit den Insel zu Insel Flügen, bei Hawaiian Airlines. Bis auf den Flug von Honolulu nach Kahului / Maui der als Direktflug notiert ist, sind die anderen Flüge, Maui -> Big Island und Big Island -> Kaua`i als "Layover" notiert, das heißt wir müssten umsteigen? Es wurden keine Direktflüge angezeigt. Oder mache ich einen grundsätzlichen Fehler bei der Suche?

Mit den Unterkünften habe ich mich auch beschäftigt und sofort die Inhaber angeschrieben, wo keine TA / GE Nummer zu finden war. Jetzt muss ich die Antworten noch zuordnen, danach würde ich diese hier auch noch veröffentlichen.

Jetzt wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag.
Liebe Grüße, Jindra

Cide

  • Gast
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #15 am: 08. September 2019, 12:17:08 »
Zu 2) es gibt die Flüge auch als Nonstop. Du musst also jeweils die "richtige Zeit" wählen. Southwest fliegt z. B. OGG - KOA nonstop. Hawaiian zusätzlich auch OGG - ITO. KOA - LIH gibt es auch nonstop (1x täglich mit Hawaiian). Nur ITO - LIH gibt es nicht nonstop. Ich empfehle für die Suche Google Flights. Da kannst Du die Anzahl der Stopps als Suchkriterium einstellen.

Beispiel:

https://www.google.com/flights#flt=OGG.KOA.2020-05-12;c:EUR;e:1;s:0;sd:1;t:f;tt:o

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #16 am: 08. September 2019, 12:28:28 »
Aloha Jindra,

von mir etwas zu 1)

Auf Hawai'i ist jeder Jeep Wrangler mit Allrad. Ein 2-door hat also auch 4WD.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #17 am: 08. September 2019, 16:31:54 »
Mit den Unterkünften habe ich mich auch beschäftigt und sofort die Inhaber angeschrieben, wo keine TA / GE Nummer zu finden war. Jetzt muss ich die Antworten noch zuordnen, danach würde ich diese hier auch noch veröffentlichen.

Die Unterkünfte auf O'ahu müssen lizensiert sein, das ist das neue Gesetz. Es muss in der Beschreibung die NUC-Nummer stehen, wenn nicht, frage bitte beim Vermieter nach.

Die NUC ist, wie ich erfahren habe, auch auf Maui bereits nötig. Also auch hier explizit nach der NUC fragen.

Ich bin gespannt, welche Unterkünfte du gewählt hast.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Jindra

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 279
  • Wohnort: Siegen
  • Beruf: Rentner
  • Geschlecht: weiblich
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #18 am: 09. September 2019, 19:16:40 »
Aloha!

Vielen Dank soweit!

Die Unterkünfte machen mir zu schaffen, aber Antworten kamen, wenn auch nicht von allen, die ich angeschrieben habe.
Ich suchte auf vrbo.de, booking.com und auch auf airbnb. Von dort schrieb mir ein Anbieter zurück, dass seine TA Nummer wäre seine Telefon Nr.  :D
Naja, mit dieser Plattform werde ich kein Freund, aber bei vrbo und booking finde ich schon was. Ich suche nur nach FeWo / Condos, da mein Mann grundsätzlich nicht essen gehen will, d.h. Selbstverpflegung ist angesagt, auch wenn als Minimalismus.
Lieben Gruß,
Jindra.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26114
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Lanzarote
Re: Reiseplanung - Hawaii 2020 zum ersten Mal
« Antwort #19 am: 09. September 2019, 19:48:10 »
Aloha Jindra,

ich lache mich schief :lachroll
Die TA number ist seine Telefonnummer, solch einen Unsinn habe ich noch nie gehört :lachroll

Weitaus besser sind wirklich VRBO und booking, wenngleich ich mit Booking keinerlei Erfahrungen habe, ich buche über VRBO.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote