Autor Thema: Road to Hana und Auto  (Gelesen 6721 mal)

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Road to Hana und Auto
« am: 12. August 2019, 14:41:09 »
Hallo, nachdem ich hier so einiges gelesen habe, bin ich von der Idee abgekommen die Road to Hana als Tour zu buchen, sondern möchte sie selbst fahren.
Normalerweise haben wir in USA/Kanada  immer einen Midsize SUV und finden das prima. Da habe ich nun mehrere Bedenken:
1. die SuV´s haben in der Regel keine Abdeckung und ich denke gerade auf Hawaii hätte ich die gerne, ich musste ja soviel von Autodiebstählen lesen.
2. auf manchen Straßen wäre mir der SuV  vermutlich zu unhandlich ( West Maui Mountains)
3. Ich würde ungern von Hana die gleiche Strecke zurückfahren, habe aber gedanklich Probleme damit auf einer "verbotenen" Straße zu fahren. Wir hatten öfters schon mal Gravelroads und ich werde da zur Schnecke- und wenn es dann auch noch verboten ist.....Steht das eigentlich im Mietvertrag. Ich habe mir gerade unsere  letzten Verträge mit Alamo USA/Kanada angesehen.
Danke für die Antworten
von Hexe
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Cide

  • Gast
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #1 am: 12. August 2019, 14:53:31 »
Zu 1. Wir sind mit Ford Mustang Cabrio gefahren und haben an den Haltepunkten das Verdeck geschlossen. Man darf halt nur nichts im Auto lassen.

Zu 2. Hängt von der Größe ab. Uns ist auch ein Ford Expedition auf den West Maui Mointains entgegen gekommen. Geht alles. Ist halt nur manchmal etwas enger...

Zu 3. Nach meinem Kenntnisstand werden in allen Mietverträgen der großen Vermieter Fahrten auf nicht befestigten Straßen mit Erlöschen des Versicherungsschutzes "geahndet". Es ist also nicht verboten, sondern man hat "nur" keinen Versicherungsschutz mehr.

Am Ende ist es ganz einfach: je größer das Auto, desto enger wird es an einigen Ecken. Aber wenn einem auf den West Maui Mountains ein Local mit großem Pickup entgegenkommt, wird es mit jeder Art von Auto eng.  :D

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #2 am: 12. August 2019, 14:58:28 »

Am Ende ist es ganz einfach: je größer das Auto, desto enger wird es an einigen Ecken. Aber wenn einem auf den West Maui Mountains ein Local mit großem Pickup entgegenkommt, wird es mit jeder Art von Auto eng.  :D

Ja, das kenne ich  auch aus Schottland und Irland, da gab es teilweise auch nur einspurige Straßen. Bestärkt mich in dem wunsch nach einem kleineren Auto.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Waikoloa

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 694
  • Wohnort: Baden
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #3 am: 12. August 2019, 16:19:50 »
Hallo,
wir sind schon mit einem Tahoe nach Hana gefahren, mit einem Wrangler wäre
es einfacher gewesen. Aber das ist schon möglich wurde nur einmal eng.
Hang Loose
Markus



Cide

  • Gast
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #4 am: 12. August 2019, 16:32:14 »
Ja, Hana sollte mit jedem Mietwagen problemlos machbar sein. Die West Maui Mountains sind mMn deutlich interessanter und enger mit einem großen Mietwagen.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #5 am: 12. August 2019, 17:27:36 »
Hallo Hexe,

die 6 Meilchen im Süden sind nicht verboten (ich weiß, das steht in fast jedem Reiseführer drinnen), sondern man verliert - wie schon geschrieben wurde - dafür nur den Versicherungsschutz.

Wir mieten fast immer einen Jeep Wrangler und damit bin ich die große Hana-Runde und auch rund um die West Maui Mountains vielfach gefahren. Auf der Hana-Runde gab es nie ein Problem, am Kahekili Hwy. war manchmal manövrieren nötig oder auch zurück schieben, wenn es das Auto im Gegenverkehrt partout nicht wollte (die Einheimischen ärgern mit ihrem Fahrverhalten gerne die Touristen).
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #6 am: 12. August 2019, 20:19:10 »
Hallo Hexe,

die 6 Meilchen im Süden sind nicht verboten (ich weiß, das steht in fast jedem Reiseführer drinnen), sondern man verliert - wie schon geschrieben wurde - dafür nur den Versicherungsschutz.

Wir mieten fast immer einen Jeep Wrangler und damit bin ich die große Hana-Runde und auch rund um die West Maui Mountains vielfach gefahren. Auf der Hana-Runde gab es nie ein Problem, am Kahekili Hwy. war manchmal manövrieren nötig oder auch zurück schieben, wenn es das Auto im Gegenverkehrt partout nicht wollte (die Einheimischen ärgern mit ihrem Fahrverhalten gerne die Touristen).

Was bedeutet denn "den Versicherungsschutz verlieren" - ich vermute mal, ich zahle alles selbst, wenn was passiert. Ich glaube, so etwas ist mir zu gefährlich, wenn ich dann ein z.B. ein fast neues Auto ersetzen muss und ich mag gar nicht darüber nachdenken, was ist, wenn einer Person was passiert.
Da wir mitunter auch zu 4. in dem Auto sein werden, denke ich dann eher an einen PkW als an einen Jeep mit nur zwei Türen, besonders auch wegen des Kofferraums. Und wir hatten mal auf dem Festland USA einen Jeep, den fand ich sehr unbequem zum Sitzen und auch ruckelig zum fahren. Aber enge  und kurvige Straßen stören mich ansonsten nicht so sehr.
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #7 am: 12. August 2019, 21:34:36 »
Was bedeutet denn "den Versicherungsschutz verlieren" - ich vermute mal, ich zahle alles selbst, wenn was passiert. Ich glaube, so etwas ist mir zu gefährlich, wenn ich dann ein z.B. ein fast neues Auto ersetzen muss und ich mag gar nicht darüber nachdenken, was ist, wenn einer Person was passiert.

Genau das ist es, du musst selbst zahlen, wenn etwas passiert. Wenn genau auf diesen 6 Meilen eine Person zu Schaden kommt, möchte ich lieber nicht wissen, was passiert.

Da wir mitunter auch zu 4. in dem Auto sein werden, denke ich dann eher an einen PkW als an einen Jeep mit nur zwei Türen, besonders auch wegen des Kofferraums. Und wir hatten mal auf dem Festland USA einen Jeep, den fand ich sehr unbequem zum Sitzen und auch ruckelig zum fahren. Aber enge  und kurvige Straßen stören mich ansonsten nicht so sehr.

Die 4-door Wrangler finde ich viel angenehmer zum Fahren als die 2-door, auch den Kofferraum eines 4-door kann man nicht mit jenem eines 2-door vergleichen.

In Kahului haben sie ein neues Alamo-Gebäude errichtet, in dem sämtliche Mietwagen stehen, alle sauber und ordentlich nach Choice Line geordnet. Niemand ist dort mehr, der einen zu einem 2-door zwingt. Das fanden wir dieses Jahr sehr angenehm.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline alexiana

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
  • Wohnort: Köln
  • Geschlecht: W.
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #8 am: 13. August 2019, 08:03:38 »

die 6 Meilchen im Süden sind nicht verboten (ich weiß, das steht in fast jedem Reiseführer drinnen), sondern man verliert - wie schon geschrieben wurde - dafür nur den Versicherungsschutz.


wie sieht es denn mit einem "externen" Versicherungsschutz aus. ? Ich habe Zb eine AAA Roadside Assistance Mitgliedschaft von meinem Onkel der in den USA lebt geschenkt bekommen.  Würde die greifen wenn auf den 6 Meilen was passiert?   Auch wenn ich mit einem Mietwagen unterwegs bin, vom Prinzip kann es AAA doch egal sein wo sie mir dann helfen müssten, oder sehe ich das falsch ?

LG Alex

Alex

Cide

  • Gast
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #9 am: 13. August 2019, 08:25:00 »
Naja, es geht ja nur bedingt um Pannenhilfe (die kann man zur Not ja auch noch selbst bezahlen). Primär geht es ja um echte Versicherungsfälle (Unfall, Personenschäden, Sachschäden usw.). Da nützt dann auch eine Pannenhilfe nichts mehr...

Offline alexiana

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 72
  • Wohnort: Köln
  • Geschlecht: W.
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #10 am: 13. August 2019, 08:45:47 »
oh,  ja,  jetzt wo Du es sagst.  :verlegen

Da hast Du natürlich recht. Gut dass wir drüber gesprochen haben. Den Aspekt muss man natürlich im Hinterkopf halten.

Dankeschön

Alex

Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #11 am: 13. August 2019, 13:06:55 »
Wo sind denn die 6 Meilen Gravelroad genau? Wir hatten nämlich auch die Idee, die RtH zu teilen. Einmal von Westen her bis Hana und einmal von der anderen Seite kommend. Dann könnten wir die Gravelroad vielleicht einfach auslassen.......
____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2

Offline jjjwww

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 4001
    • BeautifulPlaces
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #12 am: 13. August 2019, 13:11:13 »
Wo sind denn die 6 Meilen Gravelroad genau? Wir hatten nämlich auch die Idee, die RtH zu teilen. Einmal von Westen her bis Hana und einmal von der anderen Seite kommend. Dann könnten wir die Gravelroad vielleicht einfach auslassen.......
Ich möchte dir gerne die Angst nehmen vor dem kurzen Stück. Wenn man nicht panisch veranlagt ist, ist dieses Stück wirklich Kindergarten. Mach dir da bitte nicht zuviele Gedanken. Es stellt wirklich kein Problem dar, dort entlang zu fahren. Wenn du dir generell die Strecke bis Hana zutraust, dann wird es an dem kurzen Stück auch nicht mehr scheitern... ;) ;)

Offline Tabidad

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 311
  • Wohnort: Brandenburg
  • Geschlecht: Mann
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #13 am: 13. August 2019, 13:43:06 »
Ich sehe es genau wie Jens, bin die Strecke schon oft gefahren, keine Probleme bisher. Mit einem normalen PKW locker zu schaffen.
Ich finde auch, es lohnt sich diese relativ unbekannte Seite von Maui mal kennen zu lernen.  :)



Hawaii 1997/2013/2016/2017/2019/2022/2024-geplant 2026

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #14 am: 13. August 2019, 18:27:01 »
Wo sind denn die 6 Meilen Gravelroad genau? Wir hatten nämlich auch die Idee, die RtH zu teilen. Einmal von Westen her bis Hana und einmal von der anderen Seite kommend. Dann könnten wir die Gravelroad vielleicht einfach auslassen.......

Zu den 6 Meilen kommst du, wenn du vom Westen am Pi'ilani Hwy. zum Pipiwai Trails fährst.

Wir sind die gesamte Hana-Runde schon mit einer Harley Davidson gefahren und insgesamt bin ich diese Strecke schon sehr oft gefahren. Kein einziges Mal gab es ein Problem.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline reh

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1590
    • REHs Nordamerikareise
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #15 am: 13. August 2019, 20:56:19 »
Hi,

ich finde, du machst dir in die Bux.

Zitat
1. die SuV´s haben in der Regel keine Abdeckung und ich denke gerade auf Hawaii hätte ich die gerne, ich musste ja soviel von Autodiebstählen lesen.
Miete einen Jeep Wrangler Hardcoever. Hinten ist es dunkel eingetönt. Wenn du noch mehr Schiss hast, kaufe einen große US-Fahne und decke sie drüber.
Wir kannten natürlich Angies Einstellung zur Sicherheit. Schon auf Big Islan waren wir anderer Meinung - und wir sind so vorgegangen wie in Rest USA. Ohne jedewede Probleme. Vielleicht sieht man das - bei allem gebotenem Respekt - als fast Insulaner anders als wir als One and Only Touriisten.

Zitat
2. auf manchen Straßen wäre mir der SuV  vermutlich zu unhandlich ( West Maui Mountains)
Siehe oben. Der Wrangler, den wir auf Big Island, Maui und auf Kauai hatten, war der optimale Geländewagen. Nicht zu vergleichen mit allen Soccer Mom SUV, die wir in den USA hatten - mit Ausnahme des Jeep Liberty und des Nissan XTerra, die es aber beide nicht mehr gibt.

Zitat
3. Ich würde ungern von Hana die gleiche Strecke zurückfahren, habe aber gedanklich Probleme damit auf einer "verbotenen" Straße zu fahren. Wir hatten öfters schon mal Gravelroads und ich werde da zur Schnecke- und wenn es dann auch noch verboten ist.....Steht das eigentlich im Mietvertrag. Ich habe mir gerade unsere  letzten Verträge mit Alamo USA/Kanada angesehen.
Das ist quatsch. Die Gravelroad ist überhaupt kein Problem.
Wir haben gerade eine Jeep Tour mit den Paria Outfitters zur White Pocket gemacht. Und klare Aussage, aber einer bestimmten Stelle ziemlich oben in der Pampa, da wäre ein Mietwagen laut Bedingungen ein Problem. Die HRRV-Road ist mietwagentechnisch nicht unpaved... - ich denke, die sollten es wissen.

Viele Grüße
REH

REHs Nordamerikareise

Für Mainland-Reisende:
Unser Nordamerikareise Forum

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #16 am: 13. August 2019, 21:11:45 »
Wir kannten natürlich Angies Einstellung zur Sicherheit. Schon auf Big Islan waren wir anderer Meinung - und wir sind so vorgegangen wie in Rest USA. Ohne jedewede Probleme. Vielleicht sieht man das - bei allem gebotenem Respekt - als fast Insulaner anders als wir als One and Only Touriisten.

Ich weiß, dass du das, was ich sagte, immer angezweifelt oder sogar abgelehnt hast. Wenn in dein Auto 4x eingebrochen wurde, würdest du wahrscheinlich anders denken.

Aber es muss ohnehin jeder selbst entscheiden, was er macht.

In vielen Mietwagen kleben im Inneren Etiketten, dass man keine Wertgegenstände im Auto lassen darf. Sie werden ihre Gründe haben.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline reh

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1590
    • REHs Nordamerikareise
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #17 am: 13. August 2019, 21:21:40 »
Jetzt mal als Mathematiker und Statistiker...

Wir waren 19 Tage auf Hawaii...

Wie viele Tage warst du?

Wie viele Autoaufbrüche hattest du? Wie häufig ist das runtergerechnet auf 19 Tage?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit in Hamburg? In Berlin? In New York? Im Yellowstone? An der Road to Hana?

Auch an jedem Walmart steht so ein Schild...

Die wirklich wichtigen Wertsachen haben wir eh am Mann...

Die Diskussion über den nicht einsehbaren Kofferraum haben wir mit Stephan auch immer, weshalb er immer den PKW mietet, mit dem er nicht überall hinkommt.
Ich sage immer US-Flagge und abdecken im SUV.





Viele Grüße
REH

REHs Nordamerikareise

Für Mainland-Reisende:
Unser Nordamerikareise Forum

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #18 am: 13. August 2019, 21:50:46 »
Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet. Schätzungsweise waren wir bisher ca. 3 Jahre auf Hawai'i. In diesem Zeitraum hatten wir, wie schon erwähnt, 4 Autoeinbrüche.

Wie groß die Wahrscheinlichkeit in den von dir genannten Städten ist, weiß ich nicht. Auf der Road to Hana eher gering, weil die Diebe nicht auf die Schnelle wegkommen, so wie am Kahekili Hwy. beispielsweise.

Auch wenn du einen Kofferraum mit irgendetwas abdeckst, die Diebe wissen doch, warum du das abdeckst, sie sind ja nicht dumm, im Gegenteil.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline maledivenhexe

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3456
  • Wohnort: Norddeutschland
Re: Road to Hana und Auto
« Antwort #19 am: 13. August 2019, 22:27:16 »
Hi,

ich finde, du machst dir in die Bux.

Zitat
1. die SuV´s haben in der Regel keine Abdeckung und ich denke gerade auf Hawaii hätte ich die gerne, ich musste ja soviel von Autodiebstählen lesen.
Miete einen Jeep Wrangler Hardcoever. Hinten ist es dunkel eingetönt. Wenn du noch mehr Schiss hast, kaufe einen große US-Fahne und decke sie drüber.
Wir kannten natürlich Angies Einstellung zur Sicherheit. Schon auf Big Islan waren wir anderer Meinung - und wir sind so vorgegangen wie in Rest USA. Ohne jedewede Probleme. Vielleicht sieht man das - bei allem gebotenem Respekt - als fast Insulaner anders als wir als One and Only Touriisten.

Zitat
2. auf manchen Straßen wäre mir der SuV  vermutlich zu unhandlich ( West Maui Mountains)
Siehe oben. Der Wrangler, den wir auf Big Island, Maui und auf Kauai hatten, war der optimale Geländewagen. Nicht zu vergleichen mit allen Soccer Mom SUV, die wir in den USA hatten - mit Ausnahme des Jeep Liberty und des Nissan XTerra, die es aber beide nicht mehr gibt.

Zitat
3. Ich würde ungern von Hana die gleiche Strecke zurückfahren, habe aber gedanklich Probleme damit auf einer "verbotenen" Straße zu fahren. Wir hatten öfters schon mal Gravelroads und ich werde da zur Schnecke- und wenn es dann auch noch verboten ist.....Steht das eigentlich im Mietvertrag. Ich habe mir gerade unsere  letzten Verträge mit Alamo USA/Kanada angesehen.
Das ist quatsch. Die Gravelroad ist überhaupt kein Problem.
Wir haben gerade eine Jeep Tour mit den Paria Outfitters zur White Pocket gemacht. Und klare Aussage, aber einer bestimmten Stelle ziemlich oben in der Pampa, da wäre ein Mietwagen laut Bedingungen ein Problem. Die HRRV-Road ist mietwagentechnisch nicht unpaved... - ich denke, die sollten es wissen.

Wir waren auch schon öfter im GSENM auf Gravelroads unterwegs und auch diesmal in Kanada auf verschiedenen Strecken- in Kanada hat man da mitunter überhaupt keine andere Alternative. Allerdings stand nichts von einem Verlieren des Versicherheitsschutzes im Vertrag. ich finde, das macht schon einen Unterschied.Sorry, falls man das hier anders sieht. Ich möchte nicht den Rest meines Lebens irgendeinen Versicherungsfall abbezahlen.

Und dass man in einem Jeep keine Abdeckung hat, ist nur ein Punkt, ich fand Jeep auch sehr unbequem als wir mal einen hatten, da waren mir die SUV´s deutlich angenehmer.

____________

Viele Grüße Maledivenhexe 
:schildkroete1 :schildkroete2