Autor Thema: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter  (Gelesen 7969 mal)

Offline pauma

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« am: 09. März 2019, 21:06:09 »
Aloha!

Am 11. Mai werden wir zum ersten Mal zu den Inseln reisen, die hier im Forum alle so in den Bann gezogen haben :D Wir, das sind 3 Personen Mitte 40 (ein Paar und eine Einzelperson).

Leider bin ich etwas spät auf dieses Forum aufmerksam geworden, daher haben wir einen Teil der Planung (insbesondere die Auswahl der Unterkünfte) schon bewältigt, ohne die vielen wertvollen Erfahrungen zu kennen, die hier zusammengetragen sind.

Gerne würde ich Euch vorstellen, was wir bis jetzt schon fix haben. Geplant sind vier Inseln in drei Wochen. Gebucht sind alle Flüge und Unterkünfte. Auch Mietwagen haben wir schon überall reserviert, letztere sind aber alle noch stornierbar.

Unsere Unterkünfte haben wir querbeet über unterschiedliche Plattformen gebucht.  In Unkenntnis der Airbnb-Problematik auf Hawaii haben wir dabei leider nicht auf irgendwelche Lizenzen geachtet, sondern uns eher durch Bewertungen und Reviews auf den einschlägigen Portalen leiten lassen.  Da wir zur dritt unterwegs sind (ein Paar + eine Einzelperson), war es uns auch wichtig, bevorzugt Unterkünfte mit zwei getrennten Schlafzimmern zu finden.


Genug der Vorrede, hier unser unser Planungs- und Buchungsstand:

Erste Etappe: 2 Tage O'ahu
Hier wollten wir zwei Tage in Waikiki Beach bleiben, um erst mal anzukommen und uns zu akklimatisieren. Gebucht haben wir das Outrigger Waikiki Beach Resort.

Zweite Etappe: 4 Tage Kaua'i
Hier haben wir über Airbnb ein Condo in der Anlage Pali Ke Kua in Princeville gebucht. Eine Lizenznummer haben wir in unseren Unterlagen nicht gefunden, die Vermietung läuft aber über „Vacasa Hawaii“, offenbar ein professioneller Verwalter von Ferienwohnungen. Kann man davon ausgehen, dass dann alles seine Richtigkeit hat?
Dies ist die einzige Unterkunft, die wir über Airbnb gebucht haben (für uns übrigens das erste Mail Airbnb).

Dritte Etappe: 4 Tage Maui
Condo in der FeWo-Anlage Grand Champions Villas in Wailea, gebucht über die deutsche Expedia-Seite bei HomeAway.  Die Wohnung wird wohl vom Besitzer selbst verwaltet, wir hatten per E-Mail auch schon Kontakt mit ihm.

Vierte Etappe: 4 Tage Big Island (Hilo-Seite)
The Bali House, in direkter Nähe des Kehena Black Sand Beach.  Das Bali House ist mir hier im Forum schon begegnet, daher gehe ich mal davon aus, dass dies etabliert ist und auch eine Vermietungslizenz hat.

Fünfte Etappe: 4 Tage Big Island (Kona-Seite)
Honu Kai B&B - hier werden vermutlich alle zustimmend nicken  ;)

Sechste Etappe: 3 Tage O’ahu
Hier ist die Wahl auf ein Condo in Haleiwa gefallen, gebucht wieder mal über Expedia/Homeaway. Die Wohnung  liegt direkt am Strand, ebenfalls in einer größeren touristischen Anlage , die aber scheinbar keinen Namen hat.  Andere Wohnungen in dieser Anlage werden aber z.B. auch bei booking.com angeboten.


Unsere Flüge zwischen den Inseln (alle mit Hawaiian Airlines):
13.05. HNL → LIH 11:20 Uhr
17.05. LIH → OGG 12:33 Uhr
21.05. OGG → KOA 11:15 Uhr
29.05. KOA → HNL 15:43 Uhr

Unsere Sitzplatzreservierungen haben wir bereits geprüft und entsprechend der Tipps hier im Forum umgebucht, so dass sie auf der besseren Seite liegen.


Als Mietwagen haben wir auf allen Inseln einen Midsize SUV gebucht. Anbieter sind entweder Alamo oder Dollar (je nachdem, wer günstiger war). Die Situation am Mauna Kea ist uns bewusst, jedoch war es über die einschlägigen Buchungsplattformen nicht möglich einen Jeep Wrangler mit mehr als 2 ausgewiesenen Sitzplätzen zu reservieren. Momentan tendieren wir aber ohnehin dazu, eine geführte Tour zum Observatory zu buchen.


Jetzt bin ich neugierig auf Eure Expertenmeinung. Ich hoffe, wir liegen mit dieser Grobplanung nicht völlig daneben und haben auch keine Unterkünfte dabei, die vermietungsrechtlich problematisch sind?


Viele Grüße
Paul

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #1 am: 09. März 2019, 22:11:49 »
Aloha Paul,

Unsere Unterkünfte haben wir querbeet über unterschiedliche Plattformen gebucht.  In Unkenntnis der Airbnb-Problematik auf Hawaii haben wir dabei leider nicht auf irgendwelche Lizenzen geachtet, sondern uns eher durch Bewertungen und Reviews auf den einschlägigen Portalen leiten lassen.  Da wir zur dritt unterwegs sind (ein Paar + eine Einzelperson), war es uns auch wichtig, bevorzugt Unterkünfte mit zwei getrennten Schlafzimmern zu finden.

Oftmals werden gerade AirBnB-Unterkünfte ohne Lizenz vermietet, aber das hast du sicher auch schon im Forum gelesen, wenn auch zu spät.

Ich habe nach deinen gebuchten Unterkünften gegoogelt und heraus gefunden, dass sie lizensiert sind. Du hast also großes Glück gehabt, auch mit anderen Unterkünften, nicht über AirBnB gebucht.
 
Zweite Etappe: 4 Tage Kaua'i
Hier haben wir über Airbnb ein Condo in der Anlage Pali Ke Kua in Princeville gebucht. Eine Lizenznummer haben wir in unseren Unterlagen nicht gefunden, die Vermietung läuft aber über „Vacasa Hawaii“, offenbar ein professioneller Verwalter von Ferienwohnungen. Kann man davon ausgehen, dass dann alles seine Richtigkeit hat?
Dies ist die einzige Unterkunft, die wir über Airbnb gebucht haben (für uns übrigens das erste Mail Airbnb).

Für Erstbesucher auf Kaua'i ist die Unterkunftswahl an der North Shore nicht wirklich günstig. DAS Highlight von Kaua'i, der Waimea Canyon und Koke'e SP, sind sozusagen auf der anderen Seite der Insel und nur mit viel Fahrzeiten hin/retour zu erreichen. Diese Fahrzeiten nehmen euch leider viel Zeit für diese Highlights.

Vierte Etappe: 4 Tage Big Island (Hilo-Seite)
The Bali House, in direkter Nähe des Kehena Black Sand Beach.  Das Bali House ist mir hier im Forum schon begegnet, daher gehe ich mal davon aus, dass dies etabliert ist und auch eine Vermietungslizenz hat.

Habe ich auch gecheckt, ist lizensiert.

Sechste Etappe: 3 Tage O’ahu
Hier ist die Wahl auf ein Condo in Haleiwa gefallen, gebucht wieder mal über Expedia/Homeaway. Die Wohnung  liegt direkt am Strand, ebenfalls in einer größeren touristischen Anlage , die aber scheinbar keinen Namen hat.  Andere Wohnungen in dieser Anlage werden aber z.B. auch bei booking.com angeboten.

Diese Unterkunft konnte ich nicht checken, weil du weder den Namen geschrieben noch den Link dafür eingesetzt hast.
Gibt es einen bestimmten Grund, dass ihr euch in Haleiwa nieder lasst, zumal das ja nicht gerade als zentral zu bezeichnen ist?

Unsere Flüge zwischen den Inseln (alle mit Hawaiian Airlines):
13.05. HNL → LIH 11:20 Uhr
17.05. LIH → OGG 12:33 Uhr
21.05. OGG → KOA 11:15 Uhr
29.05. KOA → HNL 15:43 Uhr

Du hast relativ späte Flüge gebucht, d. h., diese Tage sind fast verloren, denn von der Abfluginsel habt ihr nichts mehr, von der Ankunftsinsel aber auch nicht.

Als Mietwagen haben wir auf allen Inseln einen Midsize SUV gebucht. Anbieter sind entweder Alamo oder Dollar (je nachdem, wer günstiger war). Die Situation am Mauna Kea ist uns bewusst, jedoch war es über die einschlägigen Buchungsplattformen nicht möglich einen Jeep Wrangler mit mehr als 2 ausgewiesenen Sitzplätzen zu reservieren. Momentan tendieren wir aber ohnehin dazu, eine geführte Tour zum Observatory zu buchen.

Eine Tour wäre vermutlich das richtige für euch, auch wenn sie ziemlich viel kostet.

Ich hoffe, wir liegen mit dieser Grobplanung nicht völlig daneben und haben auch keine Unterkünfte dabei, die vermietungsrechtlich problematisch sind?

Bezüglich der Unterkünfte kannst du beruhigt sein, wie ich schon schrieb.

Was mich wundert ist, dass ihr in Kona landet und auch von dort abfliegt, eure Unterkunft aber am anderen Ende der Insel - in Kehena - steht. Das macht sehr viel Fahrzeit aus.

Hat es einen Grund, weshalb ihr nicht 2 Unterkünfte auf Big Island genommen habt? Wichtige Highlights von dieser Insel sind von der Ostseite her viel besser zu erreichen.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #2 am: 10. März 2019, 06:32:57 »
Es sind doch 2 Unterkünfte auf BI.
Zum Schluss im Honu Kai.
Passt also.
Wir landen und starten dieses Mal auch jeweils von Kona, war nicht anders möglich.

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #3 am: 10. März 2019, 06:35:18 »
Den Flug von OGG nach KOA könnt wahrscheinlich nicht nach ITO umlegen, oder?
Das wäre gut.

Offline pauma

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #4 am: 10. März 2019, 09:36:34 »
Hallo zusammen,

@Angie und @Chris, vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Ich habe nach deinen gebuchten Unterkünften gegoogelt und heraus gefunden, dass sie lizensiert sind. Du hast also großes Glück gehabt, auch mit anderen Unterkünften, nicht über AirBnB gebucht.

Super, da bin ich schonmal sehr beruhigt.

Für Erstbesucher auf Kaua'i ist die Unterkunftswahl an der North Shore nicht wirklich günstig. DAS Highlight von Kaua'i, der Waimea Canyon und Koke'e SP, sind sozusagen auf der anderen Seite der Insel und nur mit viel Fahrzeiten hin/retour zu erreichen. Diese Fahrzeiten nehmen euch leider viel Zeit für diese Highlights.

Das haben wir in der Tat übersehen. Wir waren ganz naiv davon ausgegangen, dass die Insel so klein ist, dass es ziemlich egal ist, von wo nach wo man fährt. Leider ist dieses Quartier natürlich ausgerechnet eine der Buchungen mit den besonders strengen Stornobedingungen.

Nachdem wir eine Nacht drüber geschlafen haben, ist unser Ärger über diesen Fehler etwas abgeklungen. Dann müssen wir halt auf Kaua'i früh aufstehen, um die Strecke in den Süden zu bewältigen  ;D

Diese Unterkunft konnte ich nicht checken, weil du weder den Namen geschrieben noch den Link dafür eingesetzt hast.
Gibt es einen bestimmten Grund, dass ihr euch in Haleiwa nieder lasst, zumal das ja nicht gerade als zentral zu bezeichnen ist?

Hier der Link zu Unterkunft bei Expedia: https://bit.ly/2SWTIAx
@Angie, wäre super, wenn Du das noch checken könntest.
Einen besonderen Grund für Haleiwa gibt es nicht. Wenn ein anderer Ort wesentlich vorteilhafter wäre, würde ich mal checken, ob wir hier noch umbuchen können.

Hat es einen Grund, weshalb ihr nicht 2 Unterkünfte auf Big Island genommen habt? Wichtige Highlights von dieser Insel sind von der Ostseite her viel besser zu erreichen.

Wie Chris schon richtig bemerkt hat, haben wir 2 Unterkünfte auf Big Island (Bali House und Honu Kai). Zum Zeitpunkt der Flugbuchung kannten wir aber die Reihenfolge der Inselseiten und auch die Unterkünfte noch nicht, daher haben wir uns "aus dem Bauch raus" für einen der beiden Flughäfen entschieden.

Den Flug von OGG nach KOA könnt wahrscheinlich nicht nach ITO umlegen, oder?
Das wäre gut.

Nein, leider nicht umbuchbar.


Dann beschäftigen wir uns jetzt mal weiter mit den Details der einzelnen Inseln. Gerade stecken wir in der Planung für Big Island. Sobald das Grobgerüst steht, werde ich es gerne hier vorstellen.

Viele Grüße
Paul


Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #5 am: 10. März 2019, 14:48:05 »
Hallo Paul,

Das haben wir in der Tat übersehen. Wir waren ganz naiv davon ausgegangen, dass die Insel so klein ist, dass es ziemlich egal ist, von wo nach wo man fährt. Leider ist dieses Quartier natürlich ausgerechnet eine der Buchungen mit den besonders strengen Stornobedingungen.

Nachdem wir eine Nacht drüber geschlafen haben, ist unser Ärger über diesen Fehler etwas abgeklungen. Dann müssen wir halt auf Kaua'i früh aufstehen, um die Strecke in den Süden zu bewältigen  ;D

in den Süden fährt man nicht sooo lange, aber in den Waimea Canyon und Koke'e SP schon. Aber es kommt natürlich ganz darauf an, was ihr auf Kaua'i vor habt, also warten wir erst mal deine diesbezügliche Planung ab, dann sehen wir weiter, ok?

Hier der Link zu Unterkunft bei Expedia: https://bit.ly/2SWTIAx
@Angie, wäre super, wenn Du das noch checken könntest.
Einen besonderen Grund für Haleiwa gibt es nicht. Wenn ein anderer Ort wesentlich vorteilhafter wäre, würde ich mal checken, ob wir hier noch umbuchen können.

Trotz größtmöglicher Bemühungen gelingt es mir nicht heraus zu finden, ob die Unterkunft lizensiert ist. Ein ganz klein wenig vermute ich, sie ist nicht lizensiert, denn bei Google Earth sieht es ganz danach aus, als stünde sie in einer Wohnsiedlung. Es gibt natürlich lizensierte Unterkünfte in Wohnsiedlungen, aber nicht sehr häufig.

Ob du umbuchen sollst oder diese Unterkunft trotz fraglicher Lizenz behalten kannst, können wir dir erst dann genauer sagen, wenn wir deinen O'ahu-Plan kennen. Ein grober Plan würde genügen.

Wie Chris schon richtig bemerkt hat, haben wir 2 Unterkünfte auf Big Island (Bali House und Honu Kai). Zum Zeitpunkt der Flugbuchung kannten wir aber die Reihenfolge der Inselseiten und auch die Unterkünfte noch nicht, daher haben wir uns "aus dem Bauch raus" für einen der beiden Flughäfen entschieden.

Entschuldige bitte, das war selbstverständlich mein Fehler. Daher ist es egal, wenn ihr in Kona landet, aber von Kona auch abfliegen, das ist nicht ideal. Ihr müsst halt von der Ostseite wirklich zeitgerecht zum Kona Airport fahren und ev. Staus mit einberechnen.

Dann beschäftigen wir uns jetzt mal weiter mit den Details der einzelnen Inseln. Gerade stecken wir in der Planung für Big Island. Sobald das Grobgerüst steht, werde ich es gerne hier vorstellen.

Gerne, viel Spaß bei der Planung.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #6 am: 10. März 2019, 15:58:11 »
Sorry Angie,
das ist alles nicht so schlimm.
Sie kommen gegen Mittag in KOA an, fahren dann zuerst nach Hilo. Das sollte zum Einchecken gut passen.
Nach dem Wechsel auf die Kona-Seite dann Weiterflug von KOA.
Also alles ok (bis auf die zusätzliche Fahrzeit nach Hilo).

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #7 am: 10. März 2019, 16:28:43 »
:verlegen :verlegen :verlegen
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline pauma

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #8 am: 10. März 2019, 17:58:23 »
Richtig, alles gut auf Big Island.  :)
Am Abreisetag geht unser Flug auch erst am späteren Nachmittag, wir können also noch den halben Tag nutzen.

Habe auch gerade nochmal wegen der fraglichen Unterkunft in Haleiwa nachgesehen.
Wir könnten sie im Falle eine Falles bis 29.4. stornieren.
Es bleibt also noch genügend Zeit, die drei Tage auf Oah'u in Ruhe auszuplanen.

Viele Grüße
Paul

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #9 am: 10. März 2019, 18:24:04 »
Habe auch gerade nochmal wegen der fraglichen Unterkunft in Haleiwa nachgesehen.
Wir könnten sie im Falle eine Falles bis 29.4. stornieren.
Es bleibt also noch genügend Zeit, die drei Tage auf Oah'u in Ruhe auszuplanen.

Es würde wirklich ein grobes Gerüst schon helfen, das hast du rascher fertig, als schon genauer geplant.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline pauma

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #10 am: 13. März 2019, 22:06:19 »
Es würde wirklich ein grobes Gerüst schon helfen, das hast du rascher fertig, als schon genauer geplant.

So, wir haben jetzt eine grobe Idee, wie wir die Tage auf O'ahu gestalten wollen.
Dies sind die letzten Tage unserer Reise, also beginnen wir mit der Planung einfach rückwärts  :)

Mittwoch, 29.5.
  • Ankunft HNL um 16:30
  • Mietwagen übernehmen, Fahrt nach Haleiwa, Condo übernehmen

Donnerstag, 30.5.
(unsortiert)
  • Laniakea Beach
  • Banzai Pipeline
  • Kaena Point
  • Waimea Bay
  • Waimea Valley incl. Waimea Falls
  • Turtle Bay
  • Dole Plantation
  • Bummeln Haleiwa (North Shore Marketplace, North Shore Food Trucks)

Freitag, 31.5.
  • Lanikai Beach
  • Lanikai Pillbox Hike
  • Nu’uanu Pali Lookout
  • nachmittags: Strand genießen in/um Haleiwa

Samstag, 1.6.
Unsere mitreisende Freundin hat einen anderen Flug und startet einige Stunden früher als wir. Daher planen wir wie folgt:
  • ca. 9 Uhr - Freundin nach HNL bringen
  • ggf. unser Gepäck irgendwo am Airport unterbringen (gibt es da Tipps?)
  • die restlichen Stunden wollen wir in/um Waikiki verbringen, ggf. noch ein wenig Bummeln oder Shopping
  • Rückgabe Mietwagen bis 20 Uhr


... bin gespannt auf Eure Meinung

Viele Grüße
Paul

Offline Chris

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 3246
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #11 am: 13. März 2019, 22:19:14 »
Am 2. Tag passt der Ka'ena Point zeitlich womöglich nicht rein, könnte damit etwas zu voll werden. Kenne die Strecke zu dem Point allerdings selber auch noch nicht.
Und ich weiß nicht, wann ihr aufstehen wollt und wie viel Zeit ihr an den einzelnen Spots verbringen wollt. Bei Dole ist z.B. zwischen 0,5 und 3h alles drin. Ohne den Ka'ena Point ist der Tag bequem machbar.

Der Pali Hwy ist aufgrund eines Hangrutsches gesperrt und daher auch der Lookout nicht erreichbar.

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #12 am: 13. März 2019, 22:20:40 »
Donnerstag, 30.5.
(unsortiert)
  • Laniakea Beach
  • Banzai Pipeline
  • Kaena Point
  • Waimea Bay
  • Waimea Valley incl. Waimea Falls
  • Turtle Bay
  • Dole Plantation
  • Bummeln Haleiwa (North Shore Marketplace, North Shore Food Trucks)

Den Ka'ena Point Trail solltet ihr vorzugsweise nicht von der Nordseite her laufen. Bis zur Barriere fahren seit vielen Jahren die Einheimischen mit ihren teilweise witzig aussehenden Autos oder das, was man unter Auto verstehen könnte. Sie fahren wie die - Verzeihung - Irren. Man hat vor ein paar Jahren schon Permits eingeführt, aber die Einheimischen haben ihre Wege gefunden, sich nicht nach Permits zu richten.
Wegen der vielen Fahrzeuge macht es keinen Spaß mehr, dort zu laufen.

Der Ka'ena Point Trail ab der Yokohama Bay im Westen ist hingegen wunderschön zu laufen.

Freitag, 31.5.
  • Lanikai Beach
  • Lanikai Pillbox Hike
  • Nu’uanu Pali Lookout
  • nachmittags: Strand genießen in/um Haleiwa

Beim Nu'uanu Pali Lookout musst du abwarten, denn dzt. ist er gesperrt und es wird vermutlich länger dauern, bis er wieder offen ist.

Du kannst unseren Thread Pali Highway im Auge behalten, dort schreibe ich nicht nur wegen des Pali Highway Neues, sondern auch wegen des Pali Lookouts.

Samstag, 1.6.
Unsere mitreisende Freundin hat einen anderen Flug und startet einige Stunden früher als wir. Daher planen wir wie folgt:
  • ca. 9 Uhr - Freundin nach HNL bringen
  • ggf. unser Gepäck irgendwo am Airport unterbringen (gibt es da Tipps?)
  • die restlichen Stunden wollen wir in/um Waikiki verbringen, ggf. noch ein wenig Bummeln oder Shopping
  • Rückgabe Mietwagen bis 20 Uhr

Seit 9/11 kann man das Gepäck nicht mehr am Airport deponieren.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline flsusi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 3
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #13 am: 14. März 2019, 00:14:12 »
Was euren Ausflug auf den Pali angeht, da ist im Moment ein bisschen Obacht geboten: der Pali highway ist auf der einen Seite geschlossen aufgrund eines massiven Erdrutsches (wohl noch bis August) - der Verkehr wird morgens von windward nach townside geleitet, und nachmittags/abends von townside nach windward.
heisst natuerlich nicht dass euer Pali ausflug nichts wird, sondern nur dass ihr euch vorher erkundigen solltet wann ihr wo lang fahren koennt

Offline pauma

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #14 am: 14. März 2019, 21:38:30 »
Das klingt doch schonmal gar nicht so schlecht.
Ich vermerke mal ein Fragezeichen am Nu'uanu Pali Lookout und wir behalten die Nachrichten im Blick.
Ka'ena Point würden wir - wenn überhaupt - nur von der westlichen Seite angehen.

Vielen Dank für die Infos, ich melde mich gewiss mit einem Update, wenn wir Big Island fertig geplant haben.

LG
Paul

Offline pauma

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #15 am: 16. März 2019, 15:40:06 »
Hallo zusammen,

wir sind immer noch etwas unsicher, was unsere Unterkunft auf O'ahu in Haleiwa angeht.
Angie meinte ja, dass eine (kleine) Wahrscheinlichtkeit besteht, dass das von uns gebuchte Condo nicht lizensiert ist. Das möchten wir natürlich auf keinen Fall. Daher habe ich noch etwas recherchiert und noch einige zusätzliche Details herausgefunden:

Der Vermieter (genannt "Joe") bietet offenbar noch mindestens ein weiteres Condo an. Ich habe bei HomeAway ein Angebot einer Wohnung gefunden, die unserer sehr ähnlich ist (unsere ist etwas größer). In dem Listing bei HomeAway ist sogar ein Video, auf dem man die Lage sehr gut erkennen kann. Für mich sieht das so aus, als wäre das Condo in einer größeren Anlage von Ferienwohnungen. https://www.homeaway.com/vacation-rental/p831331vb

In meiner Buchungsbestätigung konnte ich inzwischen auch die genaue Adresse finden. Hier ein Link zu Google Maps: https://goo.gl/maps/sKnoR4YEUKC2

Für mich als Hawaii-Greenhorn wirkt das alles sehr harmlos und touristisch.  Mir fehlt aber natürlich die Erfahrung, das wirklich zu beurteilen.  :-\

Es wäre super, wenn einer von Euch Profis da nochmal einen prüfenden Blick drauf werfen könnte.

Viele Grüße
Paul

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #16 am: 16. März 2019, 22:39:30 »
Hallo Paul,

Der Vermieter (genannt "Joe") bietet offenbar noch mindestens ein weiteres Condo an. Ich habe bei HomeAway ein Angebot einer Wohnung gefunden, die unserer sehr ähnlich ist (unsere ist etwas größer). In dem Listing bei HomeAway ist sogar ein Video, auf dem man die Lage sehr gut erkennen kann. Für mich sieht das so aus, als wäre das Condo in einer größeren Anlage von Ferienwohnungen. https://www.homeaway.com/vacation-rental/p831331vb

die Unterkunft befindet sich in den Haleiwa Surf Condos, das ist eine etwas größere Anlage.
Bei Homeaway kann ich sehen, dass die Unterkunft lizensiert ist.

In meiner Buchungsbestätigung konnte ich inzwischen auch die genaue Adresse finden. Hier ein Link zu Google Maps: https://goo.gl/maps/sKnoR4YEUKC2

Genau, das bestätigt die Haleiwa Surf Condos.

Für mich als Hawaii-Greenhorn wirkt das alles sehr harmlos und touristisch.  Mir fehlt aber natürlich die Erfahrung, das wirklich zu beurteilen.  :-\

Haleiwa ist mit den Jahren ein unglaublich trubeliges Örtchen geworden, man könnte sagen, es hat sich stark gemausert. Am North Shore Market Place kann man ein wenig shoppen, es gibt auch Restaurants dort.
Die Touristen werden immer mehr, aber die Parkplätze am North Shore Market Place leider nicht.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline pauma

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #17 am: 18. März 2019, 07:14:02 »
Vielen Dank, Angie. Das beruhigt uns sehr.
Dann kann die Planung ja weiter gehen :-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #18 am: 18. März 2019, 15:41:36 »
Yip! Weiter mit der Planung :) Viel Spaß dabei und wenn sich dir zwischendurch Fragen auftun, melde dich, ok?
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline pauma

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
Re: Planung Hawaii im Mai - Ersttäter
« Antwort #19 am: 21. März 2019, 21:53:12 »
Aloha!

Wir sind etwas weiter mit der Planung und haben einen ersten Entwurf für unsere Tage auf Big Island.

Dienstag 21.05.
  • Ankunft Kona Airport gegen Mittag
  • Übernahme Mietwagen
  • Überfahrt über die Saddle Road nach Puna
  • Ankunft in der Unterkunft https://www.balihousehawaii.com
  • Einkaufen
  • Gegend ums Quartier erkunden

Mittwoch, 22.5.
  • Akaka Falls
  • Pepe'ekeo Scenic Drive
  • Onomea Bay Trail
  • Hawaii Tropical Botanical Garden
  • Fahrt weiter entlang der Hakalau Coast, solange wir Lust haben
  • ggf. Laupāhoehoe Beach Park
  • ggf. Waipi’o Valley Lookout


Donnerstag, 23.5.
  • Volcanoes National Park
  • Visitors Center
  • Crater Rim Drive
  • Chain of craters Road
  • Devastation Trail (wenn er denn wieder offen ist)

Freitag, 24.5.
  • Puna District
  • Lava Tree State Monument
  • Cape Kumukahi
  • Kalapana
  • nachmittags: relaxen, ggf. nach Hilo

Samstag, 25.5.
  • Quartierwechsel
  • Fahrt nach Kona über den Hwy 11
  • Punalu’u Black Sand Beach

  • Ankunft Honu Kai B&B https://honukai.com

Sonntag, 26.5.
  • ausgiebiges Frühstück genießen im Honu Kai
  • Kuhalu’u Beach Park
  • ab nachmittags geführte Tour zum Mauna Kea Observatorium

Montag, 27.5. (Feiertag, Memorial Day)
  • End of the World
  • Gebiet um Napo’opo’o Beach und Kealakekua Bay (ohne Captain Cook Monument)
  • St Benedict Catholic Church
  • Pu'uhonua o Honaunau, „City of Refuge“
  • Schnorcheln im Two Steps
  • 1871 Trail

Dienstag, 28.5.
  • Kikaua Point
  • Kiholo Bay (Schnorcheln)
  • Holoholokai Beach Park / Puako Petroglyph Trail
  • Pololu Valley, über Kohala Mountain Rd. zurück
  • Hapuna Beach State Park (nur Fotostopp, ohne lange Aufenthalt)

  • Hawi
  • ggf. weitere Strände auf dem Weg…

Mittwoch, 29.5.
  • nachmittags Flug nach HNL
  • Vormittag noch offen

Was meint Ihr?
Zu viel / zu wenig? Fehlt was wichtiges?


Viele Grüße
Paul