Autor Thema: Poi  (Gelesen 2844 mal)

Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Poi
« am: 21. Februar 2019, 17:33:50 »
Ich finde, das hawaiianische Nationalgericht hat einen eigenen Thread verdient. :grill7

Selber habe ich noch nie Poi gegessen, aber sein Ruf eilt ihm ja voraus.
Nun erzählte Angie aber gerade in einem anderen Thread, dass sie tatsächlich einmal Poi gegessen hat, das ihr schmeckte.

Von daher bin ich neugierig: Wer hat irgendwo mal genießbares oder gar wohlschmeckendes Poi gegessen? Und vor allem: wo?

Gebt doch mal Eure Tipps weiter, wo man während seines Hawaii-Urlaubs einmal die Erfahrung machen kann, dass Poi nicht wie Tapetenkleister schmecken muss? (Nicht, dass ich wüsste, wie Tapetenkleister schmeckt. Habe ihn noch nie probiert.)
Habt Ihr irgendwo ein Restaurant oder ein Luau oder einen Food Truck oder einen Imbiss entdeckt, wo man genießbares oder gar leckeres Poi finden kann? Dann nix wie her mit den Tipps! :essen

Gruß,
Mauna :katze1

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Poi
« Antwort #1 am: 21. Februar 2019, 21:25:34 »
Poi wird aus der Taro-Wurzel zubereitet, d. h., genau genommen müsste der Thread-Titel "Taro und Poi" o.ä. heißen. Aber sei's drum.

Poi habe ich meiner Erinnerung nach erstmals 1995 gekostet. Zum Glück nahm ich nur eine kleine Gabelspitze, das war auch mehr als genug bzw. eigentlich zu viel.

Viele Jahre hielt ich dann Abstand von Poi, vor wenigen Jahren gab ich ihm nochmals eine Chance. Meine Antwort: Igittt!!

Im anderen Thread erwähnte ich, dass meine Freundin auf Kaua'i Poi dermaßen lecker zubereitet hat, dass es sogar mir geschmeckt hat - und Michi auch dazu.

Was an dem nicht ganz stimmte, sie hat nicht Poi lecker zubereitet, sondern die Taro-Wurzel, ehe sie zu Poi zermörsert wird.

Sie kochte Poi-Wurzeln (das dauerte eine schöne Zeit lang), schälte sie, schnitt sie in Scheiben und bestrich sie mit Butter. Ein ganz einfaches Gericht, das ich seither jederzeit essen könnte. Leider gibt es die Taro-Wurzeln bei uns auf GC nicht, kein Wunder bei dem Wassermangel.

So sah das Ergebnis meiner Freundin aus, zuerst vor der Zubereitung:



Und das Endergebnis:



Würde ich so etwas in einem Restaurant lesen, würde ich es sofort bestellen, aber von Poi - dem Zermörserten - halte ich bis auf weiteres großen Abstand.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Mauna

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 543
Re: Poi
« Antwort #2 am: 21. Februar 2019, 21:48:32 »
Ah! Da scheint die Zubereitungsart dann ja tatsächlich auch eine ganz andere gewesen zu sein. Mehr so eine Art Taro-Steak. :)

Ich würde den Titel des Threads schon ganz gerne nur bei "Poi" belassen, denn dass man aus Taro sicher noch eine ganze Menge andere Dinge machen kann - geschenkt. Aber mir geht es speziell um das "hawaiianische Nationalgericht", also Poi.

Und da ich gerüchtehalber immer wieder mal davon gehört oder gelesen habe, dass irgendjemand irgendwo gut schmeckendes Poi bekommen hat, ist dieser Thread sozusagen als Aufruf gedacht: Verratet uns, wo es auf Hawaii genießbares oder gar leckeres Poi gibt!

Wenn jemand nebenbei noch seine persönlichen Poi-Stories zum Besten geben will... selbstverständlich, auch das gerne!


P.S. Ist es eigentlich der, die oder das Poi?

Offline Angie

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 26080
  • Hawai'i forever!
    • Angie's Dreams
  • Wohnort: Gran Canaria/Lanzarote
Re: Poi
« Antwort #3 am: 21. Februar 2019, 21:53:52 »
Keine Sorge, ich belasse den Threadnamen ohnehin so, wie er ist.

Hmmm, der, die oder das Poi? Rein vom Gefühl würde ich sagen - der Poi, bin mir aber sehr unsicher.
Liebe Grüße,
Angie


Hawai'i 1995/96,96/97,97/98,2000,01,04,05/06,07,09,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20=storniert, 22=storniert, 22 Lanzarote, 23 Lanzarote, Hawai'i 24 storniert, 12/23 Lanzarote, 1/24 Lanzarote, 1/2 24 Lanzarote, 2/24 Lanzarote, 2/3 24 Lanzarote. 3/24 Lanzarote


Offline Susan1234

  • Sr. Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 498
  • Wohnort: Reichertshausen
  • Beruf: Sachbearbeiterin
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Poi
« Antwort #4 am: 12. April 2019, 09:28:10 »
Hallo Mauna,

ich durfte Poi im Polynesian Cultur Center beim gebuchten Luau probieren. Konsistenz würde ich jetzt als ähnlich Tapetenkleister bezeichnen. Geschmacklich wird der/das Poi sicher nicht mein Freund.  :-\  das Gefühl auf der Zunge war eher sandig.
Kann leider nur von diesem Erlebnis berichten. Einen zweiten Versuch gab es nicht  ;)
Liebe Grüße
Susanne

Offline Kiwilia

  • Jr. Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Dream-Hawaii.de
  • Wohnort: Harrislee
  • Geschlecht: weiblich
Re: Poi
« Antwort #5 am: 12. April 2019, 13:33:37 »
Hallo Mauna,

ich habe Poi auch schon probiert, natürlich bei einem Luau. Auch mir hat es wirklich nicht geschmeckt.

Später habe ich allerdings erfahren, dass die meisten Leute Poi nur als Beilage zu ihrem Essen (z.B. Kalua-Pork) essen, ich stelle mir es dann fast wie eine Art Soße vor. Außerdem wurde mr mal erzählt, dass es am besten schmeckt wenn es ganz frisch zubereit ist, da schnell säuerlich wird wenn es länger steht. Bei einem Luau ist es bestimmt nicht so super-frisch, da es sicherlich von irgendwo eingekauft und dann gekühlt wird.
Ich habe mir fest vorgenommen es in diesem Jahr mal wieder zu versuchen, wenn ich irgendwo frisches finde.

Gruß Sylvia
Aloha, Sylvia


Offline Byni

  • Held Mitglied
  • ******
  • Beiträge: 1784
Re: Poi
« Antwort #6 am: 12. April 2019, 13:46:50 »
Aloha
ich habe Poi auch probiert und kann sagen, dass es in der gekochten Form in Stücken mit auch besser schmeckt, als der gestampfte Brei. Aber wenn man es als Beilage mit Salat oder Gemüse ist, finde ich es gut. Ich las einmal, dass es traditionelle Form sei, Poi mit Maui Onions zu essen. Das habe ich gegessen und fand es sättigend und essbar. ... Obwohl - meine Leibspeise wird es auch nicht. Zu kaufen gibt es Poi in jedem Supermarkt in der Kühltheke nahe dem Gemüse. Wenn nicht, dann eben fragen.

Ich hatte eine nette Begegnung mit einer Hawaiianerin, die in Kaunakakai im Supermarkt nach Poi suchte und es nicht fand. Ich stand in der Nähe und konnte ihr eines aus dem hohen Regal runterreichen. Das war schon ein wenig speziell, dass ich es eher fand als sie.  ;)
Offensichtlich war der Bestand im Regal schon sehr reduziert und die Packung stand ziemlich weit hinten, d.h. es wird im Alltag oft gekauft und gegessen. Als traditionelles regionales Lebensmittel wird es immer als besonders gesund und nahrhaft promoted.

Als Füllung in einem Kuchen ist mir Taro auch schon begegnet. Schmeckte süsslich und für mich etwas zu mehlig. Bei Kuchen erwartet man eine etwas fruchtigere Füllung, aber es war auch essbar.


Dies war mein Mittags-Snack am 6. März im verregneten Mauna Loa.
Liebe Grüsse
Bine